Das stimmt, dass ich meine Vorlieben nicht in den Vordergrund stelle. Ich freue mich, dass Du meine Kommentare als sachlich empfindest. Das sollen sie nämlich sein. Ich möchte vermeiden, jemanden unnötig zu verletzen. Es sind aber keine reinen Wiedergaben des Inhalts, sondern auch Ergebnisse einer knappen Erzähltextanalyse. Da sind also auch Einordnungen und Wertungen dabei, über die man diskutieren könnte, es sei denn, Du stimmst mir einfach nur bei allem zu. Wenn Dir etwas fehlt, kannst Du mich ja auch fragen, wie Du es schon einmal getan hast.
klar, falls ich über etwas stolpere, schreib ich es.
Das verstehe ich, aber was mir gefällt muss Dir nicht unbedingt auch gefallen und es muss auch nicht "gut" sein. Ich kann nur angeben, was in Bezug auf bestimmte Schreibziele oder Zielgruppen möglicherweise gelungen ist oder nicht, und das habe ich getan. Drei Beispiele dafür, was ich in dieser Hinsicht zu bestimmten Geschichten geschrieben habe:
Ich glaube nicht, dass man aus diesem Thread entnehmen kann, wer den KLP gewinnt. Unsere paar Meinungen hier sind doch nicht Teil einer Abstimmung (KLP), oder? Falls doch, wüsste ich das gerne.
- Retrospektive: elegant erzählt, aber SF-Kontext mehr ein Überwurf ...
- Seelenruh: blumiger Stil, viel passiert nicht, Motiv des Bösewichtes nicht ganz plausibel, usw.
- Toter Winkel: gut erzählt, gute Idee als Krimi, aber unbefriedigender Whodunit, mehr SF-Deko usw.
Mein Fazit ist das Ergebnis einer eingehenden Analyse und nicht allgemein. Vielleicht meinst Du eher abstrakt, weil ich nicht konkret jede Geschichte einer bestimmten Kategorie zugeordnet habe. Welche wohin gehört ergibt sich aber eigentlich aus meinen Kommentaren zu jeder einzelnen Geschichte.
Es geht mir nicht darum, dass ich derselben Meinung bin wie Du, mich interessiert, wie sie ist. Das fällt mir schwer zu erkennen.
Mit KLP meinte ich Texte, die man für nominierungswürdig hält, also quasi Texte, die man zu den Top 5 des Jahres zählt.