Zum Inhalt wechseln

Foto

Queer*Welten 13 (2024)

Queer*Welten SF Urban Fantasy

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#31 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.621 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2024 - 17:54

Danke euch!

Meine Interpretation war auch irgendwie schräg.

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#32 Charline Winter

Charline Winter

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2024 - 11:41

Ein Huhn für die Drude von Jassi Etter (Schattengeschichte)

Ein in der Kürze sehr beklemmender Text über eine Drude, die sich nachts auf die Brust der Hauptfigur setzt - mit hoffnungsvollem Ausgang. Auch hier musste ich erst mal nachlesen, was eine Drude ist und was ein Huhn mit ihr zu tun hat - ich lerne hier so viele regionale Sagengestalten kennen, das ist schön :D

Feensommer von Sonja Lemke (Schattengeschichte)

Ein trans Mädchen wird von seinen Eltern nicht akzeptiert, deshalb nehmen Feen es mit in ihr Reich, wo es keine Transfeindlichkeit erfährt. Bittersüße Idee, wenn auch etwas hölzern geschrieben.

Der Regenbogen führt ins Feenreich: Eine intersektionale Rückeroberung der "Anders"-Welt? von C. F. Srebalus (Essay)

Passend zur vorangegangenen Schattengeschichte beschäftigt sich dieser Essay mit der Frage, inwiefern sich marginalisierte Identitäten in fiktiven Feenwelten wiederfinden lassen. Ich glaube, als ich mich das letzte Mal mit Feen beschäftigt habe, war ich 10 Jahre alt, deshalb habe ich keinen aktuellen Bezug zum Thema. Trotzdem konnte ich den Ausführungen gut folgen und fand es sehr interessant, wie Themen wie z.B. Behinderung, Neurodivergenz und Queerness im Kontext von Feen-Erzählungen verhandelt wurden und immer noch werden.

Argeiphontes von Alex (Schattengeschichte)

Ich habe nicht ganz verstanden, worum es geht, mag aber die sprachlichen Bilder. Außerdem bin ich ein Fan von optischen Stil-Experimenten, deshalb finde ich es auch sehr cool, wie einzelne Buchstaben fett gedruckt sind, aus denen sich dann noch mal ein Satz ergibt.

Fazit:

Wieder eine gelungene Ausgabe, die mich persönlich sehr angeprochen hat, weil dieses Mal viele düstere Texte enthalten waren. Wenn ich mich für einen Favoriten entscheiden müsste, wäre das wahrscheinlich "Die verschwundene Frau", die Geschichte fand ich echt gut.

#33 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.082 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2025 - 09:10

Maja, 28, w, Werwölfin von Carolin Lüders

Okay, hier wird sehr viel zum Thema Arbeitsdiskriminierung erzählt. Die Probleme der Werwölfin sind nachvollziehbar und stimmen traurig. Gerade die Szene mit ihrer Liebsten sind deprimierend.

Inhaltlich ein guter Text und er passt auch aus meiner Sicht perfekt ins Magazin.

Ich hätte gern noch etwas mehr Entwicklung gehabt, also nicht nur das Reden darüber, sondern auch das Machen.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Joanna Russ – Erwachende Welten

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Queer*Welten, SF, Urban Fantasy

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0