Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die letzte Welt von Christoph Ransmayr

Die letzte Welt Christoph Ransmayr Ovid Phantastik Alternativwelt

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.722 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben Heute, 10:03

Die letzte Welt von Christoph Ransmayr

Taschenbuch, 288 Seiten

Fischer, 1. April 1991

 

Verlagsinfo:

Christoph Ransmayrs Roman ›Die letzte Welt‹ wurde von der Kritik gefeiert wie kaum ein anderer - er wurde zu einem Bestseller und in 29 Sprachen übersetzt. Der Roman, der an Schauplätzen in Rom und am Schwarzen Meer Antike, Gegenwart und Zukunft zusammenfließen lässt, folgt den Spuren des römischen Dichters Ovid, der im Jahr 8 u. Z. nach Tomi am Schwarzen Meer verbannt wurde. ›Die letzte Welt‹ erzählt von der abenteuerlichen Reise eines römischen Freundes von Ovid, der auf der Suche nach dem verschwundenen Dichter und seinem verschollenen Werk der ›Metamorphosen‹ immer tiefer in eine rätselhafte Welt der Bilder, Figuren und wunderbaren Begebenheiten gerät – und sich in eine Romanfigur verwandelt.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Der Autor ging an mir bisher vorbei, da aber Denis Scheck auf dem Elstercon dringendst empfahl, diesen SF-Autor unbedingt zu lesen, alles von ihm am besten, hab ich einfach willkürlich eines seiner Werke bestellt.

 

Literarisch ist das auf jeden Fall höchstes Niveau, sprachlich ein ganz großer Genuss, das liegt tatsächlich komplett in meinen Buchgeschmacksregionen.

 

Besonders in meiner Jugend habe ich viele Adaption antiker Stoffe gelesen, allen voran Kassandra und Medea von Christa Wolf und die Romane von Waldtraut Lewin.

Gerade bei Christa Wolf ging es um Analogien zum Heute und bei Christoph Ransmayr wird das noch einmal viel deutlicher.

Er verschiebt Ovids Verbannung in eine Art Italien der 50er Jahre mit faschistischer Diktatur, es gibt wandernde Filmvorführer, Busse, Archäologen, aber in Tomi selbst, dem Ort am Ende der Welt, leben die Leute schon recht archaisch.

Mit dem nach Naso (Ovid) suchenden Römer Cotta bekommen wir eine ambivalente Hauptfigur, eigentlich ein Nichtsnutz, der irgendwie vom Ruhm des Verbannten profitieren will.

Im Verlauf der Handlung erleben wir diverse Metamorphosen, ziemlich exakt an den Sagen bzw. Ovids Werk angelehnt.

 

Mir gefiel besonders die Spiegelung der realen Figur Ovids in eine denkbare heutige (bzw. 50er Jahre) Realität. Nach so einem tollen Buch, werd ich wohl demnächst ein weiteres seiner Werke ordern.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.229 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben Heute, 10:11

Ich habe zwei andere von ihm gelesen (ich glaube, der Fallmeister fand ich auch sehr gut). Aber mit 36 ungelesenen Büchern auf dem Kindle (sonst dürfen es maximal 12 sein), werde ich wohl eher keine Bücher von 1991 nachholen.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.722 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben Heute, 10:31

Ich habe zwei andere von ihm gelesen (ich glaube, der Fallmeister fand ich auch sehr gut). Aber mit 36 ungelesenen Büchern auf dem Kindle (sonst dürfen es maximal 12 sein), werde ich wohl eher keine Bücher von 1991 nachholen.

da biste ja eh schon weit voraus!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#4 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.524 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben Heute, 17:33

Der Autor ging an mir bisher vorbei, da aber Denis Scheck auf dem Elstercon dringendst empfahl, diesen SF-Autor unbedingt zu lesen, alles von ihm am besten, hab ich einfach willkürlich eines seiner Werke bestellt.

 

"Die letzte Welt" war mein erstes Werk von Ransmayr. Die limitierte Sonderausgabe von 1999 steht nun eben seit 25 Jahren in meinem Regal, und seit dem habe ich auch sonst fast alles von Ransmayr gelesen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn als SF-Autor zu bezeichnen. Er ist ein herausragender Autor, aber kein SF-Autor.

 

 

Mir gefiel besonders die Spiegelung der realen Figur Ovids in eine denkbare heutige (bzw. 50er Jahre) Realität. Nach so einem tollen Buch, werd ich wohl demnächst ein weiteres seiner Werke ordern.

Meine Empfehlung wäre "Morbus Kitahara", das passt vielleicht am besten dazu. Aber das ist nur meine Meinung. Echte SF ist das in meinen Augen aber auch nicht. Alternativ-Welt-Fiktion ja, aber keine SF.


 


Bearbeitet von Tiff, Heute, 17:42.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Die letzte Welt, Christoph Ransmayr, Ovid, Phantastik, Alternativwelt

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0