Zum Inhalt wechseln

Foto

Suche Kurzgeschichte (Titel/Autor)

Cryoschlaf Raumschiff Computer Traum

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Multivac

Multivac

Bambinaut

• Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2025 - 09:45

Hallo,

ich suche eine Kurzgeschichte, die ich vor etlichen Jahren einmal gelesen habe.

Darin geht es um einen Mann, der während eines langen Weltraumflugs aufgrund einer Fehlfunktion vorzeitig aus dem Cryoschlaf aufwacht. Weil im Raumschiff weder Luft noch Lebensmittel sind, muss der Mann in seinem Cryosarg bleiben. Der Bordcomputer versucht ihn während des restlichen Flugs mit Träumen zu versorgen, um ihn bei Verstand zu halten. Die Träume enden jedoch jedes mal in traumatischen Situationen.

Ich denke, es ist eine Geschichte aus den 1960er-1980er Jahren von einem bekannteren SF-Autor. Ich habe sie auf deutsch gelesen.

Kann jemand helfen?

Danke!

Stefan

#2 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2025 - 11:50

Hallo,

ich suche eine Kurzgeschichte, die ich vor etlichen Jahren einmal gelesen habe.

Darin geht es um einen Mann, der während eines langen Weltraumflugs aufgrund einer Fehlfunktion vorzeitig aus dem Cryoschlaf aufwacht. Weil im Raumschiff weder Luft noch Lebensmittel sind, muss der Mann in seinem Cryosarg bleiben. Der Bordcomputer versucht ihn während des restlichen Flugs mit Träumen zu versorgen, um ihn bei Verstand zu halten. Die Träume enden jedoch jedes mal in traumatischen Situationen.

Ich denke, es ist eine Geschichte aus den 1960er-1980er Jahren von einem bekannteren SF-Autor. Ich habe sie auf deutsch gelesen.

Kann jemand helfen?

Danke!

Stefan

Ich könnte nun so tun, als ob ich mich gut auskenne. Tatsächlich habe ich aber ChatGPT Deutsch gefragt. HIer die Antwort:
Die Beschreibung, die du gegeben hast, passt am besten zu „Die letzte Reise“ von Robert A. Heinlein. (...)In der Geschichte wird der Protagonist mit der Einsamkeit und der Angst konfrontiert, während er in seinem Cryosarg gefangen ist. Der Bordcomputer versucht, ihn mit Träumen zu versorgen, die jedoch zunehmend verstörend und traumatisch werden, was die psychische Belastung des Mannes verstärkt.
Die Kurzgeschichte „Die letzte Reise“ von Robert A. Heinlein wurde erstmals 1956 in der amerikanischen Science-Fiction-Anthologie „The Green Hills of Earth“ veröffentlicht. In Deutschland erschien die Geschichte unter dem Titel „Die letzte Reise“ in der Sammlung „Die besten Science-Fiction-Geschichten“ (1970) und später in verschiedenen Anthologien und Sammlungen.

#3 Dreamer

Dreamer

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2025 - 12:33

Suche eine Kurzgeschichte, die ich vor etlichen Jahren einmal gelesen habe.

Philip K. Dick

Tiefgekühlt Ich hoffe, ich komme bald an (Frozen Journey / I Hope, I Shall Arrive Soon)

Bearbeitet von Dreamer, 05 Februar 2025 - 13:58.

#4 Multivac

Multivac

Bambinaut

• Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2025 - 08:01

Ich könnte nun so tun, als ob ich mich gut auskenne. Tatsächlich habe ich aber ChatGPT Deutsch gefragt. HIer die Antwort:
Die Beschreibung, die du gegeben hast, passt am besten zu „Die letzte Reise“ von Robert A. Heinlein. (...)In der Geschichte wird der Protagonist mit der Einsamkeit und der Angst konfrontiert, während er in seinem Cryosarg gefangen ist. Der Bordcomputer versucht, ihn mit Träumen zu versorgen, die jedoch zunehmend verstörend und traumatisch werden, was die psychische Belastung des Mannes verstärkt.
Die Kurzgeschichte „Die letzte Reise“ von Robert A. Heinlein wurde erstmals 1956 in der amerikanischen Science-Fiction-Anthologie „The Green Hills of Earth“ veröffentlicht. In Deutschland erschien die Geschichte unter dem Titel „Die letzte Reise“ in der Sammlung „Die besten Science-Fiction-Geschichten“ (1970) und später in verschiedenen Anthologien und Sammlungen.

Ja, von chatGPT habe ich dieselbe Antwort bekommen. Das hilft in solchen Dingen leider wenig - hab ich schon bei anderen Suchen festgestellt. Die Antwort ist aber wohlformuliert. (Ist halt ein Language Model und kein Knowledge Model :-D).

Philip K. Dick

Tiefgekühlt Ich hoffe, ich komme bald an (Frozen Journey / I Hope, I Shall Arrive Soon)

Ja, genau. Super, danke! Die habe ich dann wohl in der Playboy-Sammlung gelesen: https://www.phantast...-philip-k-dick/

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.009 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2025 - 08:24

Ja, genau. Super, danke! Die habe ich dann wohl in der Playboy-Sammlung gelesen: https://www.phantast...-philip-k-dick/

Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass die gesuchte Erzählung in dem Band gar nicht enthalten ist. 
Sagt übrigens auch Christian Prees Übersicht. Der findet folgende Ausgaben:

Philip K. Dick
Ich hoffe, ich komme bald an (2000) (D)
I Hope I Shall Arrive Soon (1980) (US)
Übersetzer: Clara Drechsler
25 S.

in:

Philip K. Dick
Der Fall Rautavaara © (SF)
Haffmans Dick-Werkausgabe, 10
3-251-20303-7

in: Philip K. Dick
Der unmögliche Planet © (SF)
Heyne Allgemeine Reihe, 13656
3-453-21731-4

in: Heiko Arntz, Gerd Haffmans (Hrsg.)
Der Rabe 59 (PH)
Haffmans Der Rabe, 59
3-251-10059-9

Philip K. Dick
Tiefgekühlt (1983) (D)
Frozen Journey (1980) (US)
Übersetzer: Walter Brumm
23 S.

in: Terry Carr (Hrsg.)
Die schönsten SF-Stories des Jahres 1 (SF)
Heyne SF & F, 4021
3-453-30928-6

in: Philip K. Dick
Kosmische Puppen und andere Lebensformen © (SF)
Heyne SF & F, 4328
3-453-31321-6

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 07 Februar 2025 - 08:41.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:S. Lem "Die Stimme des Herrn"
  • (Buch) als nächstes geplant:H.W. Franke "Spiegel der Gedanken"
  • • (Buch) Neuerwerbung: P. Bacigalupi "Biokrieg"

#6 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.950 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2025 - 09:03

Mich hatte die Geschichte nicht überzeugt:

PKD-KG: Tiefgekühlt (Frozen Journey) - Philip K. Dick Kurzgeschichten - SF-Netzwerk

Philip K. Dick - Sämtliche 118 SF-Geschichten Band 5 - Philip K. Dick Lesezirkel - SF-Netzwerk

Bearbeitet von Mammut, 07 Februar 2025 - 09:04.

#7 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2025 - 10:56

Mensch gegen KI: 1 - 0

:D

#8 Multivac

Multivac

Bambinaut

• Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2025 - 11:03

Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass die gesuchte Erzählung in dem Band gar nicht enthalten ist. 
Sagt übrigens auch Christian Prees Übersicht. Der findet folgende Ausgaben:

Gruß
Ralf

Hmm. Ich habe keine der genannten Ausgaben. Da schaue ich noch mal, in welchem meiner Bücher die drin ist.

Darüber hinaus habe ich aber die 5-bändige Haffmanns-Ausgabe als "Backup".

Ob ich die Geschichte gut fand oder nicht, weiß ich gar nicht mehr. Ich brauche sie jetzt für eine Lektüreliste für ein literaturwissenschaftliches Seminar, in dem es um non-lineares Erzählen geht. Da fand ich den Gedanken der ständig wiederholten Traumenden sehr interessant.

#9 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.725 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2025 - 12:34

Mensch gegen KI: 1 - 0

:D

Habe ich auch gedacht ...

Was ja schon seit Jahren (Jahrzehnten?) richtig gut geht, ist die Google Zitatsuche, um vergessene Songs zu entdecken, von denen ich weder Interpret noch Songtitel kenne, aber eine random Zeile mitten aus dem Song

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#10 Multivac

Multivac

Bambinaut

• Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2025 - 09:12

Nach meiner neuerlichen Lektüre finde ich die Geschichte tatsächlich auch nicht mehr so gut, wie sie in meiner Erinnerung gewesen ist. Das Verweben von Traumafragmente, die sich in neutrale Erinnerungen einbringen und zu regelrechten Halluzinationen führen, ist psychoanalytisch gesehen gar nicht so uninteressant - aber die Auflösung doch recht plump (einfach die Exfrau heranzukarren). Der Aspekt des nicht-linearen Erzählens tritt auch nicht so gut zutage, wie ich mir gewünscht habe. Allerdings liegt ja schon ein wenig Bitternis in der Erkenntnis, dass man 10 Jahre im Kryoschlaf irgendwo hingeschippert wird und während dessen viel schnellere Antriebe erfunden werden, die es möglich machen, dass jemand anderes einen überholt und am Ziel auf die Ankunft wartet. :-D

#11 Dreamer

Dreamer

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2025 - 15:02

Nach meiner neuerlichen Lektüre finde ich die Geschichte tatsächlich auch nicht mehr so gut, wie sie in meiner Erinnerung gewesen ist.
Verweben von Traumafragmenten
Neutrale Erinnerungen Halluzinationen
Aspekt des nicht-linearen Erzählens

Wie wäre es dann (quasi als Ersatz) mit

Theodore Sturgeon
Der Mann, dem das Meer abhanden kam (The Man Who Lost The Sea)
in
Theodore Sturgeon
Die goldene Helix
Die besten Erzählungen von Theodore Sturgeon Band 2
Shayol Verlag

Auch als
Verlorene See
in
H.J. Alpers / Werner Fuchs (Hrsg.)
Die 50er Jahre 2
Bastei SF

und

Anthony Boucher
16 Science Fiction Stories
Heyne Anthologien 5

Bearbeitet von Dreamer, 08 Februar 2025 - 15:15.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Cryoschlaf, Raumschiff, Computer, Traum

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0