Zum Inhalt wechseln

Foto

Eridanus Verlag: Neuerscheinungen, Ankündigungen, Termine ...

Eridanus Verlag Sciencefiction Dystopie Utopie Social Fiction Verlag Neuerscheinungen Bremen Jana Hoffhenke

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#31 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.784 Beiträge

Geschrieben 04 September 2026 - 09:27

:thumbup:

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                           -- BLACK ICE -- WHITE FIRE -- AURORA -- die CORONA-SAGA ist ab November komplett !                                     

#32 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 430 Beiträge

Geschrieben 04 September 2026 - 11:08

Ich mag Kais Essays. Sie zeigen immer diese durch- und gleichzeitig bedachte Intelligenz, die ich bei jeder Art von Fachartikeln zu schätze. Zudem merkt man ihnen an, dass man sich mit ihrem Verfasser stundenlang über einfach jedes Thema unterhalten kann  :bighlaugh:

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#33 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.122 Beiträge

Geschrieben 25 September 2026 - 09:16

In einer Woche ist es so weit: Mit „Der Tempel am Ende der Zeit“ erscheint am 1. Oktober 2026 der neue Roman von Sven Haupt. 
Bevor wir mehr über die Geschichte zweier künstlicher Intelligenzen, die das transdimensionale Reisen entdecken, enthüllen, machen wir erst einmal einen kleinen Schritt zurück. Denn schließlich hat jeder Roman irgendwo seinen Anfang. Manchmal beginnt er mit einer Idee, manchmal mit einer Beobachtung – und manchmal mit einem ziemlich wichtigen Satz.
Im Fall von „Der Tempel am Ende der Zeit“ begann alles mit einem … Heiratsantrag.
Was ein Antrag mit künstlichen Intelligenzen am Ende der Zeit zu tun hat? Das erzählt Sven am besten selbst:

Dieser Roman sollte eigentlich ein Heiratsantrag werden. Nein, wirklich. Deswegen ist er auch meiner Frau Julia gewidmet. Ich dachte: Was ist die authentischste Art, in der ich jemanden einen Antrag machen kann? Ich bin Autor, also erzähle ich eine Geschichte. Ich hatte das voll geplant. Meine Frau liest sowieso alle meine Bücher. Ich hätte ihr eine eigene Ausgabe gedruckt und binden lassen und im letzten Kapitel wäre ich von Ring in künstlicher Realität zu Ring in realer Realität übergegangen. Smooth, huh?
Es hätte wirklich gepasst, denn weite Teile von Desideras Persönlichkeit habe ich bei meiner Frau entlehnt. Ihre Empathie mit allem und jedem. Die liebevolle Güte, die sie selbst für Monster aufbringt. Ihre traumwandlerische Sicherheit inmitten von völligem Chaos den richtigen Weg zu spüren. Bis hin zu der Art, wie sie immer „Ja, ... aber“ sagt. Es hätte echt funktionieren können. Leider hat sie den Ring vorher schon gefunden. Als sie den Ring einmal hatte, wollte sie ihn nicht mehr ausziehen, also musste ich sofort und auf der Stelle einen Antrag improvisieren.
Ist vielleicht auch besser so, denn wenn sich jetzt rausstellt, dass das Buch niemanden so richtig beeindruckt, hat sie trotzdem „Ja“ gesagt. Das ist das Wichtigste.

Zum Buch:

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • • (Buch) gerade am lesen:"Earthland" (Kai-Holger Brassel), "Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt)

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Eridanus Verlag, Sciencefiction, Dystopie, Utopie, Social Fiction, Verlag, Neuerscheinungen, Bremen, Jana Hoffhenke

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0