Zum Inhalt wechseln

Foto

Ingrid Pointecker (Verlag ohneohren) zieht sich als Verlegerin zurück

ohneohren Phantastik Sciencefiction Fandom Verlegerin

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge

Geschrieben Heute, 06:31

Ingrid Pointecker wird sich zum 31. Dezember 2026 als Verlegerin zurückziehen.

Auszug aus dem Facebook/Instagram-Posting vom 19.05.2025:

„(…) Am 31. Dezember 2026 wird die Lebensphase "Ingrid als Verlegerin" enden. Wie geht es bis dahin weiter? (…)
Es wird nicht mehr nachgedruckt, eine Inventur zeigt euch im Laufe der Woche den aktuellen Lagerstand der noch vorhandenen Bücher. (…)
Im Moment steht auch eine Übernahme des Verlags im Raum. Wenn das für alle Seiten passt, bleibt euch ohneohren erhalten, nur eben ohneingrid. So würden auch unsere Autor*innen nicht wieder auf die Suche gehen müssen.
(…) Die Gründe für dieses Ende - eine Mischung aus sich verschlechternden Bedingungen für kleine Unternehmen und persönlichen Themen. Auch die Phantastik hat zahlreiche Wandlungen hinter sich, wie auch ich selbst. Insgesamt steht hinter allem ein langer Entscheidungsprozess und die Erkenntnis, dass auch gute Dinge oft ein Ablaufdatum haben. An den Geschichten lag es jedenfalls nicht, die haben mich erst die 12 Jahre schaffen lassen. (…)“

Persönliche Anmerkung: Ich werde Ingrid in der Szene vermissen. Auch wenn ohneohren uns ggf. erhalten bleibt, war der Verlag und sein Programm eben stark durch die Verlegerin geprägt. Ingrid hat die Kleinverlagswelt etwas bunter gemacht und speziell neue Talente aus Österreich gefördert. Daher bleibt mir vorerst nur eines zu sagen: Danke :).

Die Zukunft im Blick: https://eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de

• (Buch) gerade am lesen:„All An“ (Kai-Holger Brassel), „Delter“ (Frank Lauenroth)
  • (Buch) als nächstes geplant:EXODUS 49
  • • (Buch) Neuerwerbung: … RuB-Abbau (dringend nötig)

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.928 Beiträge

Geschrieben Heute, 08:48

Ja, das wurde mir heute Vormittag ebenfalls zugetragen. Wundert mich nicht. Wir werden sicher noch viele Kleinverlage gehen sehen und das persönlich Engagement muss ja auch krass gewesen sein. 

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ohneohren, Phantastik, Sciencefiction, Fandom, Verlegerin

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0