Zum Inhalt wechseln

Foto

FRAGE: Essay über Phantastik und Subversion (Suhrkamp?) gesucht

Phantastik Erotik Satire Subversion Suhrkamp

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 158 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 15:25

Hallo Team!

Ich habe vor vielen Jahren ein Essay/Aufsatz/Artikels gelesen, der das Thema "Phantastik und Subversion" beinhaltete. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Werk innerhalb eines Bandes der Phantastischen Bibliothek Suhrkamp veröffentlicht wurde oder an einen anderen Ort.

Das Fazit des Artikels war es, daß es drei Richtungen (ich will jetzt hier keine definierten Begriffe verwenden) der Kunst gibt, welche die Gemeinsamkeit haben, daß sie nur dann wirklich gut sind, wenn sie einen subversiven Charakter haben.

Diese drei Kunstrichtungen wären:

1. SATIRE

2. PHANTASTIK

3. EROTIK

Hat zufällig jemand eine Ahnung, welcher Artikel das damals war?

Grüße

Michael 

#2 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.033 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 16:09

Du hast sicher mal nach den beiden Stichworten bei Google nachgeschaut?

Die meisten Beiträge sind englisch. Wenn man "Suhrkamp" hinzufügt, bekommt man keine wirklich guten Ergebnisse mehr.

Also könnte ich mir vorstellen, dass Suhrkamp irgendeinen englischen Beitrag in Übersetzung veröffentlicht hat.

My.

| Michael Haitel

| p.machinery Michael Haitel

| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| Achtung! Sie erreichen uns telefonisch nur, wenn Sie Ihre Rufnummer

| übertragen!

#3 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 158 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 16:16

Danke für die Antwort! Das Problem ist u.a. zum Beispiel, daß mir nicht klar ist, ob in der deutschen Version des Essays die Wörter Phantastik und Subversion im Titel enthalten waren. Ja, muss ich weiter forschen.

Bearbeitet von Michael Tillmann, 20 September 2025 - 16:16.

#4 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.192 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 16:24

Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht dient das zur Inspirationsquelle:

Summary Bibliography: Franz Rottensteiner

#5 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 158 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 16:48

Danke

#6 Nekropole

Nekropole

Bambinaut

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 18:25

In der Phantastischen Bibliothek Suhrkamp definitiv nicht, zumindest unter dem Titel Phantastik und Subversion oder ähnlich …

siehe; https://sebesta-sekl...ek-Suhrkamp.pdf

#7 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 158 Beiträge

Geschrieben 20 September 2025 - 19:08

Danke

#8 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.050 Beiträge

Geschrieben 21 September 2025 - 08:47

Vielleicht solltest du auch mal in der Sachliteratur zu Stephen King nachschauen, ob du dort das Gesuchte findest, insbesondere im "Großen Stephen King Buch". Ich kann mich dunkel an Passagen erinnern, dass Horror doch zumeist sehr konservativ ist, aber eben manchmal nicht, oder an die Verbindung von Thanatos und Eros (von Clive Barker?).

Oft wusste ich weder im Wachzustand noch im Albtraum, auf welchem Planeten ich mich befand, oder in welchem Zeitalter, sondern driftete im großen Mahlstrom von Zeit und Raum und Begebenheiten, ohne Boden, auf dem mein Bewusstsein stehen konnte; und die Welt war für mich nur ein Trugbild und eine neue Darbietung; und die Grenzen von Traum und Wachsein verwischten. (Matthew Phipps Shiel: The Purple Cloud)

#9 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 158 Beiträge

Geschrieben 28 September 2025 - 14:37

Vielleicht solltest du auch mal in der Sachliteratur zu Stephen King nachschauen, ob du dort das Gesuchte findest, insbesondere im "Großen Stephen King Buch". Ich kann mich dunkel an Passagen erinnern, dass Horror doch zumeist sehr konservativ ist, aber eben manchmal nicht, oder an die Verbindung von Thanatos und Eros (von Clive Barker?).

Danke. Aber ich bin mir sicher, daß es keinen Bezug zu King gab. Es ging um ältere Texte.

Dann muss ich halt meine Meinung, daß Phantastik immer weniger subversiv ist, ohne diese Zitat formulieren. Heute ist mir persönlich Phantastik und Erotik zu glattgeleckt. Phantastik, die mit dem Zeitgeist übereinstimmt ist für mich irrelevant. Das hatte der Artikel-Autor schon vor längerer Zeit erkannt

Bearbeitet von Michael Tillmann, 28 September 2025 - 14:39.

#10 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.050 Beiträge

Geschrieben 28 September 2025 - 17:38

Dann muss ich halt meine Meinung, daß Phantastik immer weniger subversiv ist, ohne diese Zitat formulieren. Heute ist mir persönlich Phantastik und Erotik zu glattgeleckt. Phantastik, die mit dem Zeitgeist übereinstimmt ist für mich irrelevant. 

Naja, die Einschätzungen darüber, was subversiv ist, gehen doch sehr weit auseinander. So gibt es im aktuellen Weltenportal von Jol den Essay: "Kann Phantastik progressiv sein, wenn sie keine Infragestellung des Status Quo beinhaltet?" Das, was darin als abweichend und wohl auch subversiv angesehen wird, würden andere (und ich unterstelle mal: du auch) eher gerade als absoluten Mainstream-Zeitgeist ansehen. Dein Wunsch nach Subversivität ist schon deshalb schwierig zu erfüllen, weil überhaupt nicht klar ist, was jemand als subversiv betrachtet.

Zudem hat Literatur durchaus auch die Funktion, den gesellschaftlichen Status-Quo aufrechtzuerhalten, ist also ebenfalls dann relevant, wenn sie nicht subversiv ist.

Oft wusste ich weder im Wachzustand noch im Albtraum, auf welchem Planeten ich mich befand, oder in welchem Zeitalter, sondern driftete im großen Mahlstrom von Zeit und Raum und Begebenheiten, ohne Boden, auf dem mein Bewusstsein stehen konnte; und die Welt war für mich nur ein Trugbild und eine neue Darbietung; und die Grenzen von Traum und Wachsein verwischten. (Matthew Phipps Shiel: The Purple Cloud)

#11 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 158 Beiträge

Geschrieben 28 September 2025 - 21:51

Es ist alles genau so wie du schreibst. Aber gerade das finde ich spannend. Es ist wie in der Musik, wo der progessive Rock irgendwann Mainstream war und durch Punk und Metal angegriffen wurde. Spannend, wenn man dann nicht merkt, wenn man Mainstream wird, wie zum Beispiel Die Toten Hosen.

Vielleicht ist es daher klüger mit dem Wort "progressiv" vorsichtig zu sein.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Phantastik, Erotik, Satire, Subversion, Suhrkamp

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0