Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Und hoffentlich zu lernen … von Becky Chambers

Becky Chambers SF Science-Fiction Und hoffentlich zu lernen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.164 Beiträge

Geschrieben 18 November 2025 - 11:10

Und hoffentlich zu lernen … von Becky Chambers

Original: To Be Taught If Fortunate, 2019

Übersetzerin: Karin Will

gebundene Ausgabe, 220 Seiten

Carcosa, 2025

Verlagsinfo:

An der Wende zum 22. Jahrhundert macht die Wissenschaft eine bahnbrechende Entdeckung: Mittels einer revolutionären Methode namens Somaforming werden Menschen so verändert, dass sie auch im Weltall überleben können. Damit ist die letzte Grenze überwunden, und endlich brechen Raumschiffe zu extrasolaren Planeten auf, um herauszufinden, ob dort andere Lebensformen existieren. Ariadne befindet sich an Bord eines dieser Raumschiffe. Fünfzehn Lichtjahre von der Erde entfernt erforscht ihr Team potenziell bewohnbare Welten. Über die Wunder und Gefahren ihrer Reise schickt Ariadne Berichte an die Erde. Dort vergeht unterdessen fast ein Jahrhundert. Gelingt es ihr zu verhindern, dass sie dann nach Hause zurückkehren – und völlig vergessen sind?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Ingenieurin Ariadne berichtet über die Erlebnisse einer vierköpfigen Astronatengruppe, die eine Reihe von Planeten anfliegt, um nach Leben zu suchen uns es zu erforschen.

Die Reise ist das Produkt einer von Spenden gestützten NGO zur Erforschung des Weltalls, Die Reise verbringen die zwei Männer und zwei Frauen in Tiefschlafkammern, in denen sie auch jeweils genetische Veränderungen erfahren, um den dortigen Gegebenheiten angepasst zu sein.

Soweit das Setting.

Das für mich besondere an diesem Roman war die Fokussierung auf die Wissenschaft. Es gibt kein Drama, keine Konflikte, wenn man das Problem der irgendwann fehlenden Nachrichten von der Erde absieht. Die Freude am Erforschen der unbekannten Planeten und das Zusammenleben dabei ist klassische Wohlfühl-SF. Becky Chambers gelingt die Darstellung sehr unterschiedlicher Charaktere, die ein gut funktionierendes Team bilden.

Mir gefiel das ganze sehr.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen:Ursula K. Le Guin – Lavinia

#2 Zack

Zack

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2026 - 10:18

Ich habe es inzwischen auch gelesen und rezensiert und es hat mir ebenfalls sehr gefallen! 

Die wissenschaftliche Begeisterung war hochansteckend und es war schön zu lesen, wie gut die Astronaut*innen zusammenarbeiten. Sie sind wie eine kleine Familie, unterstützen einander, freuen sich zusammen, sind füreinander da und geben den anderen Raum, wenn nötig. Anders würde eine so lange Mission wohl nicht funktionieren. 

Und mir als Biologin hat die Beschreibung des außerirdischen Lebens ausgesprochen gut gefallen :)

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

http://www.literatopia.de

#3 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.136 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2026 - 14:43

Ja, ich mochte es auch. Nicht so gern die die anderen Bücher von Chambers, aber schon gut.

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

• (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.271 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2026 - 07:04

Oh, das muss ich noch kaufen ... done

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#5 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2026 - 11:15

Aus meinem Beitrag zur Lesechallenge 2026 im Nachbarforum:

Becky Chambers erzählt hier die Geschichte von 4 Astronauten, die ausgeschickt wurden, vier potenziell lebensfreundliche Himmelskörper eines fernen Planetensystems zu untersuchen. Die Geschichte wird in Form eines Missionsberichtes an die Erde von der Ingenieurin Ariadne erzählt. Durch diese Form ist die Geschichte wenig szenisch aufgebaut und ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, in die Story hineinzufinden.

Becky Chambers verzichtet, wie bisher von ihr bekannt, auf Action und konzentriert sich eher auf die Darstellung der Hauptpersonen. Leider schafft sie es diesmal nicht, dass ich eine Beziehung zu diesen aufbauen kann. Gut, man erfährt schon ein bisschen über Ariadne und ihre Beweggründe, die anderen drei Astronauten bleiben aber allesamt ziemlich blass. Und so richtig mitfiebern tue ich mit Ariadne auch nicht.

Und trotzdem: Wer jetzt glaubt, ich hätte ein schlechtes Buch gelesen, der irrt. Es ist nur leider nicht so gut, wie die Wayfarer-Bücher oder die Dex-und-Helmling-Reihe. Die Erforschung der Monde und Planeten ist spannend beschrieben und auch hier kommt die humanistische Einstellung von Becky Chambers wieder deutlich zum Vorschein.

Ich würde somit insgesamt 3,5 von 5 Sternen vergeben.

Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Brandon Sanderson: Handbuch für den genügsamen Zauberer
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#6 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.136 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2026 - 14:20

Sam, das ähnelt sehr dem, was in meinen Notizen steht. Es ist gut, thematisch auch wirklich berührend, aber so richtig packen kann es mich nicht.

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

• (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.271 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:06

Mir hat es ausnehmend gut gefallen, auch deutlich besser als die Monk-Serie (davon habe ich Teil 2 nicht mal gelesen), ungefähr ähnlich wie die Bücher der Wayfarer-Reihe, wobei dieser Roman etwas leichter zugänglich ist, ggf. auch ein guter Einstieg in die SF wäre für Leute, die jetzt noch keine Außerirdischen usw. gewohnt sind. Ein SF-Buch, das man gut in den Mainstream schmuggeln könnte.

Obwohl die Ideen alle nicht neu sind (okay, die wissenschaftliche Erkenntnis am Ende war zumindest mir thematisch komplett neu, aber das ist eher neu im Sinne von Science für mich, nicht im Sinne von SF), wurde es einfach so gut verpackt! Die Figuren stimmen für mich, die Atmosphäre, die Art Job ist interessant, wie Gen-Modifikationen für die einzelnen Planeten fand ich toll, den Plotpoint in der zweiten Hälfte fand ich klasse und die Entscheidung am Ende und den ganzen Schluss einfach toll.

Vermutlich das Highlight aus 2025, hätte ich wohl nominiert, wenn ich es rechtzeitig gelesen hätte. Aber das wird schon jemand anderes getan haben, ist ja Chambers. 

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Becky Chambers, SF, Science-Fiction, Und hoffentlich zu lernen

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0