Zum Inhalt wechseln

Foto

Chancen vs. Risiken

• Please log in to reply
60 Antworten in diesem Thema

#61 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.364 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2026 - 20:33

Interessante Meldung, „… the first time AI autonomously resolved a major open problem central to a mathematical subfield …“:

Ich habe mir das mal angesehen. Das ist zwar interessant und hat eine gewisse historische Bedeutung, aber was die KI hier eigentlich geleistet hat, ist nicht, "einen neuartigen Beweis konstruiert", wie in der Zusammenfassung behauptet, sondern ein besonders geschicktes Gegenbeispiel zu Erdös' Behauptung, dass eine bekannte Konstruktion optimal sei.

Anders formuliert: Unter allen Beweistechniken ist diese die einfachste, weil es genügt, ein einziges Gegenbeispiel zu finden.

Ich will das gar nicht kleinreden, denn das erwähnte Gegenbeispiel ist so komplex, dass bisher niemand das Durchhaltevermögen hatte, darauf zu kommen. Das ist eben eine Stärke von KI, sie langweilt sich nicht. Trotzdem ist damit das zugrundeliegende Problem nicht gelöst, wir wissen nur, dass Erdös falsch lag.

(Kurz nach Publikation des Gegenbeispiels fand ein menschlicher Mathematiker auf Basis der Arbeit ein eleganteres Gegenbeispiel.)
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0