Zum Inhalt wechseln

Foto

Neu und regional: Der Bruch - eine Dystopie

Dystopie Jugendroman Neuerscheinung Schleswig-Holstein Hamburg

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 dkienitz

dkienitz

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben Heute, 18:42

Ganz neu erschienen im Boyens Buchverlag (eigentlich regional in Schleswig-Holstein beheimatet):

Dieter Kienitz: Der Bruch. Erste Generation
Boyens Buchverlag, 304 Seiten, Format: 140 mm x 210 mm, Preis: 18,00 Euro, ISBN 978-3-8042-1602-0.

kienitz_der_bruch_klein.jpg

Inhalt: Was würdest du tun, wenn von heute auf morgen alle Erwachsenen verschwinden?
In "Der Bruch: Erste Generation" erzählt Dieter Kienitz die Geschichte von Noah (16), der nach einer tödlichen Pandemie plötzlich auf sich allein gestellt ist.
Raus aus dem Chaos von Hamburg, rein ins ländliche Schleswig-Holstein – dort muss er nicht nur selbst überleben, sondern wird zum Anführer einer Gruppe Jugendlicher, die gemeinsam eine neue Gemeinschaft aufbauen. Doch als eine bewaffnete Truppe unter "Oberst Wolff" alles bedroht, was sie sich aufgebaut haben, muss Noah zeigen, was wirklich in ihm steckt.

„Der Bruch“ ist ein packender dystopischer Roman über den Zusammenbruch der Zivilisation und den mutigen Neuanfang einer jungen Generation. Nach einer verheerenden Pandemie müssen die jugendlichen Überlebenden lernen, in einer Welt ohne Erwachsene und ohne technische Unterstützung Verantwortung zu übernehmen, eine Gemeinschaft aufzubauen und sich gegen Gefahren zu verteidigen. Eine realitätsnahe Geschichte über Verlust, Freundschaft, erste Liebe und die Frage, was Gesellschaft wirklich ausmacht.

Und hier sind noch einige Zitate:
"Ist die Welt jetzt besser, ohne Stromleitungen und landesweite Wasserversorgung, ohne Internet und Big Data und virtuelle Welten? Ich weiß es nicht. Oder doch: Im Großen und Ganzen ist sie besser als zu der Zeit, da neun Milliarden Menschen die Erde bevölkerten." (Seite 5)
"Vor der Tür begannen die Hunde des Rudels zu heulen. Sie hörten, wie eines der Tiere mit den Vorderpfoten an der Tür kratzte. Ein anderes warf sich gegen das Holz.“ (S. 125)
"Ich habe noch nie etwas getötet, das größer als eine Wespe war. Es ist nicht so, dass ich bedaure, was ich tun musste, aber ich kann das Blut und das Jaulen der Hunde nicht so einfach vergessen." (Seite 205)
"Wir bauen hier nicht nur Häuser und pflanzen Kartoffeln. Wir bauen eine neue Gesellschaft. Und diesmal müssen wir es besser machen als die vor uns." (S. 213)

#2 Dreamer

Dreamer

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge

Geschrieben vor 21 Minuten

Ganz neu

John Christopher
Leere Welt
http://www.phantasti...419-leere-welt/

The Tribe
http://www.tribeworld.com

etc.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dystopie, Jugendroman, Neuerscheinung, Schleswig-Holstein, Hamburg

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0