Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Lesezirkel für die DSFP-nominierten Kurzgeschichten aus 2025

2025

• Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#61 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.530 Beiträge

Geschrieben Gestern, 08:52

(Die Illustration ist KI-generiert, es war ja der Ansatz jener Antho, dass alle Teilnehmenden zu je einem vom Herausgeber generierten Bild etwas schreiben sollten. Ich wurde auch eingeladen,  deshalb weiß ich das, habe aber verzichtet)

Bearbeitet von Uwe Post, Gestern, 08:53.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#62 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben Gestern, 08:59

wobei der Schöpfer (oder sagt mensch hier "Generator"?) darauf besteht, dass die Bilder nicht einfach nur von einer KI generiert wurden, sondern von mehreren und er dann anschließend mehrere Ebenen benutzt um das fertige Bild herauszuarbeiten und eine entsprechende Nachbearbeitung bewerkstelligt, da die vorhandenen KI-Generatoren nicht das liefern, was er sich vorstellt. Also steht es in dem letzten Text in dem Buch, der die Arbeitsweise von Frank G. Gerigk noch mal genauer und fachkundiger beleuchtet, als ich das jetzt hier kann.

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:"Mythen, Monster und Manien" von Ian Watson
  • (Buch) als nächstes geplant:"ZOI" von Jane Mondrup
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Athos 2643" von Nils Westerboer

#63 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.217 Beiträge

Geschrieben Gestern, 09:31

Ah danke für die Erklärungen!

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen
  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#64 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.530 Beiträge

Geschrieben Gestern, 11:33

Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass KI-Bildgeneratoren seitdem einen weiteren Sprung gemacht haben. Ich hab die Bilder ja damals gesehen.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#65 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge

Geschrieben Gestern, 11:34

Danke für die Illustration und die Gedanken. Mir fällt noch was anderes ein:gab es dort womöglich eine starke Zeichen Begrenzung? So das Gardemann sich nicht so ausbreiten konnte? Du hast ja glaube ich schon mal zur Caprice beigetragen? (my ist ja eher gegen Zeichen Begrenzung, weiß aber nicht, wie Gerigk das sieht)

Ich vermute, dass Gerigk die üblichen 20.000 bis 40.000 Zeichen in der CAPRICE haben möchte, habe aber nie genau nachgefragt. Wenn ich es mit meiner Geschichte vergleiche, die satte 60.000 Zeichen hatte, müsste Gardemann durchaus noch Raum gehabt haben. Und so wie ich die allgemeine Resonanz hier lese, scheint da ja durchaus Potenzial dagewesen zu sein. Frank hat aber mit jedem seiner Schreiberlinge individuelle Absprachen gemacht, also weiß ich natürlich nicht, was da im Hintergrund lief. Falls da wirklich eine Zeichenbeschränkung vorlag, hätte ich eher einen Teil des World Buildings weggeschnitten und mich mehr auf den Höhepunkt konzentriert (dass z.B. die Menschen keine beliebten, aber scheinbar auch keine freiwilligen Gäste sind, könnte man in der Kneipe als Show Don' Tell erzählen).

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#66 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.503 Beiträge

Geschrieben Gestern, 12:26

Ich glaube, die Illustrationen dort sind auch gekennzeichnet ki generiert, anders als damals bei der Anthologie "Am. Anfang war das Bild", da haben Uli und Mario Handarbeit geleistet.

Die Inspiration "oh, die könnten ja poppen", ist jetzt auch nicht mega originell.
However, weltenbau war wirklich nice und die leichten guten Ideen Richtung migrations verfremdung ebenfalls

Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/ 

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: Der Simpsons Movie, Lola rennt

#67 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.503 Beiträge

Geschrieben Gestern, 12:50

Jol Rosenberg : Kinderladen

Den Text hatte ich selbst zum klp nominiert. Ich halte es für das beste, was Rosenberg bisher geschrieben hat.
Er landet definitiv unter meinen Top 2.

Was mir am besten gefällt, ist, dass so vieles subtil ist oder gar offen bleibt. Auch T
Rod hat etwas das repariert werden könnte. Was genau? Viele Ideen, nicht konkretes.

Das ist einfach auch mal eine waschechte Kurzgeschichte, mit allem was dazu gehört, keine Novelle und kein Roman Anfang oder sowas. Mir sagt das Thema zu, die Figuren werden plastisch, ich kann dazu weiter denken und diskutieren...

Drei Rereads fehlen noch.

Ehemals rezensionsnerdista.de findet sich nun bei https://yvonnetunnat...free.com/blog/ 

#68 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.503 Beiträge

Geschrieben Gestern, 15:36

Patricia Eckermann : sabotage

Tatsächlich hat die Story mir beim zweiten Lesen besser gefallen.
Meine einzige Kritik ist, dass das mit den ausgetauschten Eizellen und Samen zweimal erwähnt wird und beim ersten mal ist es eigentlich zu früh und daher überflüssig.
Ansonsten funktioniert die Story für mich sehr gut, ist auch spannend.

Landet vielleicht nicht in den tip 3,aber I'm oberen Mittelfeld

#69 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.503 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:34

Aiki Mira: ausreißende Sterne

Auch diese Story hatte ich selbst beim klp nominiert.

Wobei story vielleicht nicht ganz passt. Eigentlich gibt es keine Story im eigentlichen Sinne. Das erzähle de ich spricht zu einem abwesenden "Du", wohl eine ehemalige Liebe.
Dazu kommt der nicht anwesende Bruder und die verstorbene Mutter.
Insofern sind alle handelnden Figuren zurzeit abwesend und haben höchstens in der Vergangenheit gehandelt.
Trotzdem schafft der Text es, sprachgewaltig und spanned zu sein und kein Stück langweilig.
Es geht letztendlich darum, ob man einen utopischen Planeten wie Andymon auch verlassen darf. Das müsste ja auch erlaubt sein.
Dazu kommt dad rätselhafte Verhalten der Mutter.
Und die space Symbiose des erzählenden ichs mit zwei Figuren (die auch einen Namen erhalten im Gegensatz zu den drei abwesenden Figuren) und ebenfalls kurz aber treffend Charakterisiert werden.

Der Text ist schon krass klasse und weit oben, ich glaube nur, ich setze den von Rosenberg trotzdem höher, da mehr Story. Wobei der von Mira in anderen Aspekten die Nase vorn hat (Sprache, Atmosphäre).

Fehlt nur noch Uwes Lisa-9 und ich würde den ungern am Handy lesen, mal sehen, vielleicht lese ich ihn nächste Woche, wenn ich zurück zu Hause bin.

#70 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.503 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:37

(Die Illustration ist KI-generiert, es war ja der Ansatz jener Antho, dass alle Teilnehmenden zu je einem vom Herausgeber generierten Bild etwas schreiben sollten. Ich wurde auch eingeladen, deshalb weiß ich das, habe aber verzichtet)

Ja, same here, zum ersten Band hat er auch versucht mich einzuladen, aber nicht sehr geschickt und auch mehrfach.
However, ich schreibe ja auch inzwischen viel seltener als noch 2022/23

#71 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge

Geschrieben vor 50 Minuten

Darf ich fragen, woran es bei "Living Nightlights" mangelte, dass die Story nicht in deine engste Auswahl kam? Das ist kein Vorwurf, mich interessiert es wirklich.

Was "Kinderladen" betrifft: Ja, auch aus meiner Sicht ist es Jols beste Geschichte und sie hat einen hohen Platz verdient. Aber für den ersten Platz fehlt mir persönlich die Recherche. Ich weiß, dass der prosaische Charakter vorgeht und man Erzählungen nicht mit Facharbeiten verwechselt sollte, aber für mich braucht Science-fiction auch einen gewisse Science in der Fiction. Ich sage nicht, dass man sich in Fachliteratur versenken muss und das Erlernte über vielleicht zu viele Absätze ausbreiten (so wie ich es wohl getan habe), aber bei "Kinderladen" hätte es gut getan, wenigstens ein, zwei Fachartikel zum Thema LLM oder KIs zu lesen (oder sich die Themen von ChatGPT erklären lassen, auch wenn ich das nicht empfehlen kann). Die in der Story beschriebenen KIs sind sehr 1980er, als man noch kein Konzept für moderne Ratemaschinen bzw. Transformer-Modelle hatte und KIs eher als Menschen in Roboterform sah. Also, Star Wars-Roboter. Als Beispiel: Warum benutzt Rod, zumal er ja doch einen recht guten Absatz zu haben scheint, kein Multi-Agenten-System? Hier hätte man toll auf das "Kunsthandwerk" des KI-Konzipierens eingehen können, so vn wegen, dass man jede intellektronische Schraube selbst ziehen muss, um das individuell am besten abgestimmte Ergebnis zu erhalten und man per Agentic Engineering bestenfalls "Discounter-KIs" zusammenschustern würde.

Das ist wirklich nur ein Detail und für den Genuss der Geschichte unerheblich (für mich jedenfalls), aber im Wettstreit mit "Blumen für Lisa-9" merkt man Uwe Post halt an, dass er versteht, wie LLMs, Software-Redundanz, Materialverschleiß im Hardware-Bereich usw. funktionieren und das aufgrund seines Erfahrungslevels in Nebensätzen unterbringen konnte. Und gerade im Bereich des Near Future- und Hard-SF ist das für mich das Zünglein an der Waage.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 2025

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0