Zum Inhalt wechseln

Foto

Der emotional nicht unterstützte Staubsaugerbesitzer - c't Story Nummer 18

Kurzgeschichte KI Uwe Hermann ct Humor

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Hermann

Uwe Hermann

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.689 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2026 - 14:06

In der c't 15/2026 findet ihr meine inzwischen achtzehnte Erzählung im Heise Verlag.

Es geht um die Sehnsucht nach Liebe und um intelligente Hausgeräte.

Sie erfüllen uns Menschen nahezu jeden Wunsch, noch bevor wir ihn selbst überhaupt wahrnehmen. Aber können sie einem Junggesellen auch dabei helfen, die Partnerin fürs Leben zu finden? Erlebt selbst, wie eine KI versucht, das Liebesleben ihres Besitzers aufzumöbeln und welche ganz speziellen Probleme auftreten, wenn sich ein Computer in Herzensangelegenheiten einmischt.

Mehr auf meiner Webseite: www.UweHermann.com

https://www.heise.de...607563173327652 (Leider hinter der Bezahlschranke)

#2 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2026 - 18:54

Vorweg: Ich hatte heute einen Scheißtag. Einen von der Sorte, an dem man neun Stunden arbeitet und kaum das Pensum von einer schafft. Ich hätte eigentlich gar nicht erst anfangen sollen, den Tag nichts machen, im Freibad verbringen, auf der Couch oder vor einem Videospiel. Das war mein Fazit. Wenigstens konnte ich mich am Abend aufraffen, mal endlich die E-Mails zu lesen, die sich seit drei Tagen in meinem Postfach stauen ... und fand da ein Pick-Me-Up von Uwe Hermann. Eine literarische Feierabendzigarette, wenn man so will. Ideal für Nicht-Raucher wie mich.

Der emotional nicht unterstützte Staubsaugerbesitzer

von Uwe Hermann

... kam heute zur genau richtigen Zeit.

Bernd Marquard hat beim Dating einfach kein Glück. Er sieht sich schon als ewiger Junggeselle verenden, da beschließt sein Staubsaugerroboter, die kecke, aber einfühlsame WanneBee 7000, ihrem Besitzer unter die Arme zu greifen.

Wie von Uwe Hermann gewohnt, ist der Schreibstil unglaublich leichtfüßig, die Scherze und Pointe sitzen (dieses Mal sogar noch besser als bei vielen anderen seiner Werke) und das Wichtigste: Die Geschichte macht ehrlich Spaß. Ich wurde ausgesprochen gut und kurzweilig unterhalten  :bighlaugh:  Witzige Idee auch: Eine Datingwebsite für Roboter.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#3 Uwe Hermann

Uwe Hermann

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.689 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2026 - 04:32

Es freut mich, dass ich deinen Tag retten konnte. :-)

#4 Michael Fallik

Michael Fallik

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 210 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2026 - 07:02

Vorweg: Ich hatte heute einen Scheißtag. .. und fand da ein Pick-Me-Up von Uwe Hermann. Eine literarische Feierabendzigarette, wenn man so will. Ideal für Nicht-Raucher wie mich.

Der emotional nicht unterstützte Staubsaugerbesitzer

von Uwe Hermann

... kam heute zur genau richtigen Zeit.

Dann wünsch ich dir für Heute einen erfolgreichen Tag. Ich mag Uwes Schreibstil sehr. Er schafft es immer wieder, Menschen und Alltagsgegenstände in einem völlig neuem Licht zu zeigen. Sein Buch Mein Mensch und ich habe ich genossen. 

Sehr beeindruckt hat mich die musikbegleitete Lesung, von der es auf seiner Homepage eine Aufzeichnung gibt. Früher habe ich einige Mal mit Saxophon und meinem Keyboarder auf Austellungseröffnungen für Hintergrundgeräusche gesorgt. 

Es ist herausfordernd, die richtige Stimmung zu finden und aufzunehmen. Bei der Lesung ist das SUPER gewesen, ich war echt begeistert. 

www.klangbildwort.de
  • (Buch) gerade am lesen:English for runaways Band 97
  • (Buch) als nächstes geplant:English for runaways Band 98
  • • (Film) gerade gesehen: Arthur Rimbaud - Sechs Monate in der Hölle
  • • (Film) als nächstes geplant: Der Geschmack von Rost und Knochen

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Kurzgeschichte, KI, Uwe Hermann, ct, Humor

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0