Zum Inhalt wechseln

Foto

die KI liegt in der amazon-Bestsellerliste für SF-Kurzgeschichten vorn

KI KI-generierte Texte Fake Bestsellerliste amazon

• Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#121 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.073 Beiträge

Geschrieben Heute, 07:45

@Michael

Ich begrüße Dein Anliegen, das Problem auf eine zivilisierte Art lösen zu wollen, ich bin jedoch überzeugt, dass wenn dies impliziert, dass wir auf eine Kennzeichnung bzw. Identifizierung von KI-generierten Medien verzichten, wir auf lange Sicht andere Probleme haben werden. Ich glaube, es gibt auch Lösungen, die zivilisiert sind und dennoch keinen Verzicht auf Identifizierung benötigen. Eine Idee habe ich oben erwähnt.

#122 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.125 Beiträge

Geschrieben Heute, 09:23

Es wäre zu überlegen, ob man KI-Tests nicht besser nach einer Preisverleihung anwendet und nicht davor. Die Würdigung der Jury wäre dann unvoreingenommen. Bei der Preisverleihung könnte man dann differenzieren zwischen der Anerkennung der Textqualität und der Anerkennung des schriftstellerischen Könnens. Es könnte ein bestimmter Text den Preis für die Qualität erhalten, aber der vorlegende Schriftsteller erhielte vielleicht keinen Preis für das Können, wenn der Text zu größeren Teilen KI-generiert wäre. Dafür würde der qualitativ nächstplatzierte Text, der ohne KI erstellt wurde, den Preis für das Können erhalten. Voraussetzung hierfür wäre natürlich ein allgemein anerkannter Prüfstand.

Die Idee gefällt mir nicht so recht: Literaturpreise sollten nach meiner Auffassung ein Werk und nicht den Kunstschaffenden auszeichnen. Ich halte es auch nur für bedingt sinnvoll, einer Jury Informationen vorzuenthalten, sei es eine KI-Kennzeichnung, den Autor:innenname oder den Publikationsweg.

Natürlich sind vergleichende Bewertungskriterien sinnvoll. Es ist auch sinnvoll, diese zu benennen, aber du denkst mir hier zu steif/kategorisch. Ab einer gewissen Güte fällt doch jedes Urteil letztendlich subjektiv aus – das "Beste Buch aller Zeiten" ist objektiv nicht bestimmbar (Die 100 besten Romane aller Zeiten - laut "The Guardian").

Die Laudationes eines Preises führen auf, warum das Werk als auszeichnungswürdig erachtet wurde. Das muss genügen. Unabhängig davon, ob andere Kritiker oder ich als Leser der Laudation vollumfänglich zustimmen.

Letztendlich muss ein Preis bei der KI-Frage eine Entscheidung treffen:

- Es werden alle Werke zugelassen

- Es werden nur menschgemachten Werke zugelassen zzgl. des Vorbehalts, einen Preis abzuerkennen und die Rückzahlung des Preisgeldes zu fordern, sollte sich im Nachgang eine KI-Nutzung über einen definierten Grad hinaus feststellen lassen. (Nicht direkt als Bestrafung für KI-Einsatz, sondern als Konsequenz für die Selbstdefinition des Preises – wobei ich weder die Definition des Nutzungsgrads noch deren eindeutigen Nachweis derzeit für machbar halte).

Letztendlich liegt es am Gesetzgeber, die Regelungen der KI-Kennzeichnung nachzubessern. Und es wäre aus Kundensicht von Vorteil, wenn die großen Händler davon unabhängig – ähnlich wie mein bereits gebrachtes Beispiel der freiwilligen Aufführung von Haltungsbedingungen bei Fleischprodukten im LEH – die Kennzeichnung als Bedingung für die Distribution aktiv einfordern würden. (Vermutlich wäre eine entsprechende Petition, die sich freundlich an Amazon, Thalia und Co. richtet auch nutzbringender als einzelne Werke zu melden).

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • • (Buch) gerade am lesen:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Der Fluch des Kronos" (Peter Jungk)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"November Sommer" (Andreas Eschbach)

#123 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.104 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:42

@Michael

Ich begrüße Dein Anliegen, das Problem auf eine zivilisierte Art lösen zu wollen, ich bin jedoch überzeugt, dass wenn dies impliziert, dass wir auf eine Kennzeichnung bzw. Identifizierung von KI-generierten Medien verzichten, wir auf lange Sicht andere Probleme haben werden. Ich glaube, es gibt auch Lösungen, die zivilisiert sind und dennoch keinen Verzicht auf Identifizierung benötigen. Eine Idee habe ich oben erwähnt.

Ich denke, der Fall Thélyson Orélien demonstriert ziemlich deutlich, wozu die zwanghafte Identifizierung von KI-generierten Texten meines Erachtens unausweichlich führt.

Die Aussicht, dass alle Autoren jetzt in Zukunft "objektive" Prüfmaßstäbe für ihre Texte zu Hilfe nehmen werden, um auf keinen Fall in falschen Verdacht zu geraten, stimmt mich auch nicht fröhlich.

Aber wie gesagt: Ich rechne keineswegs damit, dass jemand von seinem unheilbaren Kontrollwahn ablassen wird.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: KI, KI-generierte Texte, Fake, Bestsellerliste, amazon

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0