Zum Inhalt wechseln

Foto

die KI liegt in der amazon-Bestsellerliste für SF-Kurzgeschichten vorn

KI KI-generierte Texte Fake Bestsellerliste amazon

• Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#31 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.626 Beiträge

Geschrieben 11 August 2026 - 13:51

Umgekehrt hatten wir hier auch das Thema - Perry Rhodan preiswürdig. Ich habe mich auch persönlich mit einem Autor auf einer Convention gestritten. Mein Argument: "Bei PR sind die Charaktere vorgegeben, der Inhalt steht schon per Exposee fest und ich kann die Eigenleistung des Autors nicht erkennen, würde den also nicht für einen Preis nominieren." - Er meinte aber, wenn aber das Werk und nicht der Autor nominiert ist, zählt das Ergebnis. Ob die Leute das gerne gelesen haben. 

Letzteres ist sicher nicht unwichtig, aber im Fall von Perry Rhodan würden sich dann wohl vielleicht auch zwei bis vier Personen den Preis teilen können. Ein bis zwei Exposee-Autoren und ein bis zwei Heftroman-Autoren, die an einem Heftroman mitgewirkt haben. Das sind dann aber wenigstens auch noch Menschen, denen man begegnen kann, denen ein Preis und dessen Verleihung vielleicht auch etwas bedeutet. KI-Geschichten können ja gerne eine eigene Kategorie erhalten, dann geht es dort halt eben nur noch um die Geschichte. 

Für mich selbst mache ich schon noch eine für mich sehr relevante Einteilung in Kategorien wie Kategorie1: Werk und Autor bilden eine untrennbare Einheit, Kategorie2: Werk und Autor lassen sich klinisch sauber voneinander trennen, und weitere Kategorien, z.B. diverse Abstufungen zwischen Kategorie1 und Kategorie2, uvm.

#32 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.043 Beiträge

Geschrieben 12 August 2026 - 13:39

Es ist schon lange so auf dem Buchmarkt, dass nicht allein das Buch zählt, sondern auch wer es geschrieben hat. Man spricht von Autorenmarke. Es interessiert viele Menschen einfach, was ich nachvollziehen und teilen kann, auch wenn ich es ungünstig finde, wenn jemand dann für ein Stigma geächtet und nichts mehr von ihm gelesen wird, weil das Werk für mich nicht dasselbe ist wie der Mensch, der es geschrieben hat. Ohnehin sollte man, finde ich, Menschen nicht ächten.

Falls eine KI ein Buch schreiben sollte, das uns in unserem Menschsein weiterbringt, in welcher Form auch immer, fände ich das gut. Ich sehe nur auch die Gefahr, dass das Gegenteil passiert. Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn Maschinen Bücher schreiben. Ich fände es nur problematisch, wenn uns dieser Umstand irgendwann davon abhalten würde, Bücher von anderen Menschen zu lesen, oder gar Menschen davon abhielte, selbst zu schreiben.

Bearbeitet von Christian Hornstein, 12 August 2026 - 13:40.

#33 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.729 Beiträge

Geschrieben 19 August 2026 - 16:03

Ich fände es nur problematisch, wenn uns dieser Umstand irgendwann davon abhalten würde, Bücher von anderen Menschen zu lesen, oder gar Menschen davon abhielte, selbst zu schreiben.

Was mich z.B. abhält, sind zu enge Vorgaben. Es muss unbedingt das Thema sein - das ist noch inspirierend. In der Stadt spielen. Queere Charaktere. Und bitte mit Klimawandel. Dies, das, jenes. Maximal 15.000 Zeichen. Als Mensch ist man da meist raus, die KI scheint sich immer mehr in der Comfort Zone zu bewegen. Je genauer die Vorstellung, wie eine Geschichte zu sein hat, desto besser werden die KI-Ergebnisse. 

#34 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.043 Beiträge

Geschrieben 21 August 2026 - 18:15

Was mich z.B. abhält, sind zu enge Vorgaben. Es muss unbedingt das Thema sein - das ist noch inspirierend. In der Stadt spielen. Queere Charaktere. Und bitte mit Klimawandel. Dies, das, jenes. Maximal 15.000 Zeichen. Als Mensch ist man da meist raus, die KI scheint sich immer mehr in der Comfort Zone zu bewegen. Je genauer die Vorstellung, wie eine Geschichte zu sein hat, desto besser werden die KI-Ergebnisse. 

So habe ich noch nie meine Geschichten geschrieben. Ich schreibe über das, was mich bewegt, wie es mich bewegt. Danach, irgendwann später, kann es sein, dass mir auffällt, dass diese Geschichte irgendwohin passen könnte, in ein bestimmtes Medium. Dann erst schaue ich, ob ich es dafür anpassen müsste und wenn ja, wie sehr, also ob es dann noch die Geschichte ist, die ich erzählen wollte. Falls ja, mache ich das, sonst nicht. Alles andere wäre ja eine Auftragsarbeit. So etwas würde ich nur machen, wenn ich sowieso über das Thema in einer zumindest ähnlichen Weise schreiben wollte.

#35 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.782 Beiträge

Geschrieben 18 September 2026 - 10:38

Dreistigkeit siegt: https://www.amazon.d...rvw_ttl?ie=UTF8

Schaut euch die beigefügten Bilder an  :aliensmile:

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                     

#36 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.595 Beiträge

Geschrieben 18 September 2026 - 11:10

Ich habe mal spontan auf "ein Problem mit diesem Produkt melden" gedrückt und den Verdacht gemeldet. Einfach nur, damit Amazon kapiert, dass es durchaus ein paar Kunden gibt, denen eine KI-Kennzeichnung wichtig wäre.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Die Fortsetzung: KI² - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#37 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.113 Beiträge

Geschrieben 18 September 2026 - 11:15

Dreistigkeit siegt: https://www.amazon.d...rvw_ttl?ie=UTF8

Schaut euch die beigefügten Bilder an  :aliensmile:

Also hat die "Autorin" nicht einmal selbst ihr Buch nach dem Drag-and-Drop gelesen ... ich würde lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre. 

Ich schließe mich Uwe beim Verdacht-melden an.

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • (Buch) gerade am lesen:"Earthland" (Kai-Holger Brassel)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Stille Erde" (Hans Jürgen Kugler)

#38 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge

Geschrieben 18 September 2026 - 11:57

Ich schließe mich auch an
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Dirk van den Boom: Canopus
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#39 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.043 Beiträge

Geschrieben 18 September 2026 - 13:02

Same here!

#40 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.595 Beiträge

Geschrieben 18 September 2026 - 14:24

Was richtig traurig ist, sind die vielen positiven Bewertungen. Da höre ich doch mal spontan auf damit, an einem neuen Roman zu schreiben und überlasse das vertrauensvoll den ganzen KIs. Stattdessen male ich mir die Zehennägel an, das ist eine viel bessere Zeitinvestition.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Die Fortsetzung: KI² - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#41 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge

Geschrieben 18 September 2026 - 14:54

liegt das an mir, dass der Link tot ist, oder wurde das schon weggemeldet? 

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:"Mythen, Monster und Manien" von Ian Watson
  • (Buch) als nächstes geplant:"ZOI" von Jane Mondrup
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Athos 2643" von Nils Westerboer

#42 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.595 Beiträge

Geschrieben 18 September 2026 - 16:36

Nö, ist noch da, liegt an Dir oder Deinem Browser  :closedeyes:

#43 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.043 Beiträge

Geschrieben Gestern, 10:12

Bei mir kommt auch nur noch die Meldung, dass die Seite nicht existiert.

Was richtig traurig ist, sind die vielen positiven Bewertungen. Da höre ich doch mal spontan auf damit, an einem neuen Roman zu schreiben und überlasse das vertrauensvoll den ganzen KIs. Stattdessen male ich mir die Zehennägel an, das ist eine viel bessere Zeitinvestition.

Ich wusste gar nicht, was Du für neckische Hobbies hast. :happy:

Ein alter Hase wie Du lässt sich doch von solchen Sachen nicht vom Schreiben abhalten, erst recht nicht, nach all der Anerkennung, die Du genießt, oder? Mich hält es jedenfalls nicht ab, denn erstens macht es mir Spaß zu schreiben und es anderen zu zeigen, und zweitens haben wir Menschen immer noch etwas zu sagen. Das wird auch so bleiben, solange wir uns nicht alles vorkauen lassen und selber kreativ tätig sind, wofür ich hiermit plädiere. :)

#44 rostig

rostig

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.591 Beiträge

Geschrieben Gestern, 10:59

Der Autor schreibt, weil er etwas zu sagen hat und hofft, dass es gelesen wird. Die KI schreibt was wahrscheinlich viele Lesende kaufen. Hat beides eine Berechtigung?

#45 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge

Geschrieben Gestern, 17:14

Wenn ich den Link in den Browser eingebe erscheint sofort ein Hinweis: Achtung KI
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Dirk van den Boom: Canopus
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#46 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 242 Beiträge

Geschrieben Gestern, 18:29

Ist jedenfalls jetzt weg. Bei KDP muss man eigentlich beim Hochladen angeben, ob man KI verwendet hat. Das hat die Hochladerin aber natürlich nicht gemacht. Ich meine, mal gehört zu haben, dass die Uploads auch automatisch auf KI-Einsatz geprüft werden. Was einem aber zweifelhaft erscheinen kann, wenn man sieht, dass ein Text, der so offensichtlich KI-generiert ist, nicht aufgespürt wird. Spätestens aber, wenn in einer Kundenbewertung geschrieben wird, dass es sich um einen KI-Text handelt, müsste Amazon aufmerksam werden. Die Bewertungen werden wohl nicht überwacht. Und die Käuferin wusste wohl nicht, dass sie das Produkt einfach melden kann.

logo._TTD_.png

kailey-kitty._TTD_.gif

Suchen Sie etwas?
Tut uns leid.  Die eingegebene Webadresse ist keine funktionsfähige Seite auf unserer Website.

orange-arrow._TTD_.gif Klicken Sie hier, um zur Amazon-Startseite zurückzukehren.

Nautron respoc lorni virch.

• (Buch) gerade am lesen:Ray Bradbury: The Martian Chronicles

#47 Uwe Post

Uwe Post

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.595 Beiträge

Geschrieben Heute, 09:51

Ich frage mich gerade, was da passiert ist. Ist jetzt die Rezension gelöscht worden, weil sie irgendwie unangemessen war??

Leider habe ich weder Lust noch Zeit, der Sache nachzugehen. Letztlich hat man gegen Amazon keine Chance und Amazon nicht gegen so Betrüger. Und dass das Publikum zumindest zum Teil das Ergebnis sogar ganz gut findet, sollte man auch nicht übersehen.

@Christian:

Was ist oben schrieb, war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Wichtig ist aber, und das war auch oft Thema in Gesprächen beim ElsterCon, dass wir möglichst Zeugs schreiben sollten, das KIs keinesfalls rausgewürgt bekommen würden. Denn: Wenn manchen Leuten KI-Output irgendwann aus dem Hals raushängt (ist ja teils jetzt schon so), werden sie nach etwas suchen, das garantiert menschengemacht ist. Aus dieser Sicht ist ein Label "made by real humans" (inklusive Nachweis, z.B. live-Mitschnitt des Schreibprozesses) viel hilfreicher als ein KI-Label, das von Schummlern eh logischerweise weggelassen wird. Aus ganz ähnlichen Gründen gibt es Bio-Labels, aber keine Massentierhaltungs-Labels, denn die auf die Packung zu drucken wäre ja auch a) verkaufshemmend und b) schon ein bisserl peinlich.  Und in Captachs muss man auch "ich bin ein Mensch" ankreuzen und KIs nicht "ich bin eine Maschine". Umgekehrt wird also ein SciFi-Schuhroman draus! Noch von echten Menschen mit Blut, Schweiß und bis zu 10 Fingern geschrieben!

Für entsprechende Bemühungen wurden am Samstag erste Vorgespräche an gewissen Bistrotischen geführt  :aliensmile:

Bearbeitet von Uwe Post, Heute, 10:55.

#48 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.626 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:15

Wichtig ist aber, und das war auch oft Thema in Gesprächen beim ElsterCon, dass wir möglichst Zeugs schreiben sollten, das KIs keinesfalls rausgewürgt bekommen würden. Denn: Wenn manchen Leuten KI-Output irgendwann aus dem Hals raushängt (ist ja teils jetzt schon so), werden sie nach etwas suchen, das garantiert menschengemacht ist. Aus dieser Sicht ist ein Label "made by real humans" (inklusive Nachweis, z.B. live-Mitschnitt des Schreibprozesses) viel hilfreicher als ein KI-Label, das von Schummlern eh logischerweise weggelassen wird. 

Erstens: Für KI gibt es keine kreativen Grenzen. Das ist so wie mit den Affen, die irgendwann Shakespeare geschrieben haben, nur eben deutlich schneller. 

Zweitens: Ein solches Human-Label gibt es bereits. Alles, was vor 2010 gedruckt wurde. Kauf dir einfach Klassiker vom Flohmarkt.  :detective: 

#49 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.782 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:19

Das ist das Buch: https://www.amazon.d.../dp/B0F3VWQB7H/   <--- das bitte melden  :excl:

Habt Ihr eventuell die Rezi gemeldet und nicht das Buch selbst:blink:

Hier ist eine andere Rezi, der dieselben KI-Resümees aufgefallen sind. (NIcht melden!!!!) 

https://www.amazon.d...rvw_ttl?ie=UTF8

#50 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.113 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:20

Aus ganz ähnlichen Gründen gibt es Bio-Labels, aber keine Massentierhaltungs-Labels …:

*Hauptberuflicher Klugscheißmodus*
§ 3 TierHaltKennzG ff. regelt die verpflichtende Kennzeichnung der Haltungsform für Schweinefleisch; Verschärfung wahrscheinlich.
Darüber hinaus kennzeichnet der LEH die Haltungsformen aller Frischfleischprodukte in den Abstufungen 1-4 bzw. seit 2024 bis 5 (1=Stall, 2=Stall und Platz, 3=Frischluftstall, 4=Auslauf, 5=Bio) seit Jahren aus Transparenzgründen freiwillig.
*Hauptberuflicher Klugscheißmodus aus*

On Topic: Ein ähnlich abstufendes System wird bei Autor:innen vermutlich schwer umsetzbar sein.

Und ganz nebenbei graust es mich bei dem Gedanken, mich beim Notieren, Schreiben, Ausarbeiten etc. zu dokumentieren bzw. meine verschiedenen Fassungen bis zur Publikation irgendjemand anderem als meinem Lektor / Testleser:innen zu zeigen.
SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • (Buch) gerade am lesen:"Earthland" (Kai-Holger Brassel)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Stille Erde" (Hans Jürgen Kugler)

#51 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 242 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:31

Das ist das Buch: https://www.amazon.d.../dp/B0F3VWQB7H/   <--- das bitte melden  :excl:

Habt Ihr eventuell die Rezi gemeldet und nicht das Buch selbst:blink:

Hier ist eine andere Rezi, der dieselben KI-Resümees aufgefallen sind. (NIcht melden!!!!) 

https://www.amazon.d...rvw_ttl?ie=UTF8

Ach so, dann ist wirklich nur der Link zur Rezi tot. Merkwürdig. Wann Amazon dann wohl mal in die Hufe kommt, das Buch zu löschen?

Nachtrag: Mal geschaut, wie viel die Hochladende veröffentlicht hat. 114 Titel zw. 30.3.2025 und 9.9.2026, das ist wirklich sehr viel. Die KI macht’s möglich.

Bearbeitet von Stahlelefant, Heute, 10:51.

Nautron respoc lorni virch.

• (Buch) gerade am lesen:Ray Bradbury: The Martian Chronicles

#52 Helge

Helge

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 577 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:57

Mal ehrlich - es gab doch schon immer Romane von der Art, bei denen man sich sagte: So etwas zu schreiben, kann man doch sicher auch irgendwann automatisieren. Naja, und nun ist es eben so weit, die Leute, die das Zeug damals gelesen haben, tun das auch heute noch, es ist auf diesem Qualitätslevel halt nur kein Autor mehr nötig.

#53 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.626 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:01

Mal ehrlich - es gab doch schon immer Romane von der Art, bei denen man sich sagte: So etwas zu schreiben, kann man doch sicher auch irgendwann automatisieren. Naja, und nun ist es eben so weit, die Leute, die das Zeug damals gelesen haben, tun das auch heute noch, es ist auf diesem Qualitätslevel halt nur kein Autor mehr nötig.

KI ist wie Bergsteigen. Irgendwann wird KI auch die letzten literarischen Achttausender bestiegen haben. Aber ja, positiv formuliert: Ich freue mich jetzt schon auf Romane auf qualitativ höchstem Niveau, die ein Mensch niemals hätte schreiben können.  :bighlaugh:  :unsure:  

#54 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.043 Beiträge

Geschrieben vor 49 Minuten

@Uwe & Christoph

Ich habe deshalb Anfang 2025 eine entsprechende Marke geschaffen und angemeldet, aber nicht als Gütesiegel, weil es kaum umsetzbar sein wird, den zweifelsfreien Nachweis über die eigene Urheberschaft zu führen. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten zu schummeln. Beim Schreiben müsste man Werkzeuge nutzen, die jeden Schritt dokumentieren und selbst da wüsste man nicht, ob das Ganze nicht post hoc gestellt wurde. Ich habe deshalb die Marke eher als Mahnung an die Folgen dieses unkritischen Gebrauchs der KI-Assistenzen konzipiert. In den nächsten Monaten wird es einen Relaunch meiner Website geben. Da kann man dann auch ein Manifest lesen, woraus hervorgeht, was ich mir bei der Sache gedacht habe. 

#55 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.782 Beiträge

Geschrieben vor 7 Minuten

Gäbe es eine ethische Verpflichtung der Buchverlage (den AutorInnen und LeserInnen gegenüber, was in meinen Augen Dienstleister wie BoD o. ä. mit einschließt) - so wie es den hippokratischen Eid bei den Ärzten gibt (oder zumindest das Genfer Gelöbnis) - dann müssten diese dafür Sorge tragen, dass KI-generierte 'Bücher' erst gar nicht auf den Markt gelangen. Over and out.  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: KI, KI-generierte Texte, Fake, Bestsellerliste, amazon

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 1, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0

Tiff