Zum Inhalt wechseln

Foto

die KI liegt in der amazon-Bestsellerliste für SF-Kurzgeschichten vorn

KI KI-generierte Texte Fake Bestsellerliste amazon

• Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#61 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.047 Beiträge

Geschrieben Heute, 18:39

... Ich finde diese ganze hysterische Hexenjagd nach AI-Texten jedenfalls sehr befremdlich....

Es ging bei der Anthologie auf Amazon nicht darum, dass manche Texte dort offenbar von einer KI entwickelt und formuliert wurden, sondern dass dies von der Autorin nicht angegeben wurde.

#62 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

Geschrieben vor 34 Minuten

Es ging bei der Anthologie auf Amazon nicht darum, dass manche Texte dort offenbar von einer KI entwickelt und formuliert wurden, sondern dass dies von der Autorin nicht angegeben wurde.

Das ändert nichts daran, dass dieses gegenseitige Anstacheln zum Melden auf mich einen unangenehmen Eindruck macht, und auch nicht an meiner Einschätzung, dass erfahrungsgemäß niemand von den Beteiligten hinterher für etwaige ungerechtfertigte wirtschaftliche Schäden geradestehen wird.

Aber ihr habt das Böse bekämpft, das ist doch toll.

#63 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge

Geschrieben vor 21 Minuten

Das ändert nichts daran, dass dieses gegenseitige Anstacheln zum Melden auf mich einen unangenehmen Eindruck macht, und auch nicht an meiner Einschätzung, dass erfahrungsgemäß niemand von den Beteiligten hinterher für etwaige ungerechtfertigte wirtschaftliche Schäden geradestehen wird.

Aber ihr habt das Böse bekämpft, das ist doch toll.

Hier liegt vielleicht ein Missverständnis vor. Hast du die Screenshots gesehen, die die Rezensentin auf Amazon an ihre Rezension angehängt hatte? Daraus ging zweifelsfrei hervor, dass es ein KI-Text war.

Nautron respoc lorni virch.

• (Buch) gerade am lesen:Ray Bradbury: The Martian Chronicles

#64 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

Geschrieben vor 18 Minuten

Wir reden aneinander vorbei.

#65 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge

Geschrieben vor 16 Minuten

Wir reden aneinander vorbei.

Offensichtlich. Du hättest meine Frage beantworten können, hast es aber leider nicht getan.

#66 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.631 Beiträge

Geschrieben vor 14 Minuten

Es ist gar keine Frage, dass es nicht in Ordnung ist, ein KI-generiertes Buch ohne Kennzeichnung zu verkaufen. Aber die allgemeine Entwicklung, dass KI immer besser darin werden wird, Texte zu verfassen, ist nicht mehr aufzuhalten. Es wird auch immer schwieriger werden, bei hybriden, d.h. von Menschen und KIs gemeinsam verfassten Texten auseinanderzuhalten, wer was geschrieben hat. Was für Gütesiegel soll es da irgendwann geben? Gelbe Aufkleber auf dem Buch: "Nur 5 % KI"? Macht euch nicht lächerlich. Okay, bemüht euch um Originalität und Qualität eurer Texte. Dagegen ist nichts zu sagen. 

#67 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

Geschrieben vor 7 Minuten

Es ist zweifellos nicht in Ordnung, ein KI-geschriebenes Buch ohne Kennzeichnung zu veröffentlichen. Insbesondere ist es ziemlich lächerlich, wenn es so eindeutig geschieht.

Das ändert nichts daran, dass das sich anonym im Internet zusammenzurotten, um gemeinsam auf jemanden loszugehen, nun mal einen unangenehmen Eindruck hinterlässt.

#68 Stahlelefant

Stahlelefant

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge

Geschrieben vor 2 Minuten

OK, das kann man so sehen.

Aber war es wirklich anonym? Das ist hier ja kein Geheimbereich des Forums.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: KI, KI-generierte Texte, Fake, Bestsellerliste, amazon

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 1, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Tiff