Zum Inhalt wechseln

Foto

Emotional vs. rational

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.991 Beiträge

Geschrieben Heute, 13:11

Wir sind eine gebildete Generation. Aber spätestens seit Corona erkennt man, Bildung ist ein Anstrich, unter dem Emotionen lauern.

Wie man mit einem Thema umgeht und wie man sich dazu positioniert, hat natürlich auch faktische Gründe, aber oft genug entscheiden wir uns aus emotionalen Gründen für eine Meinung.

Seht ihr das auch so und wie geht ihr mit dem Widerstreit zwischen Emotionen und Fakten um?

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.606 Beiträge

Geschrieben vor 2 Minuten

Kann sein, dass man sich emotional für einen Standpunkt entscheidet, oder sogar ein Trauma dauerhaft einen Umgang mit bestimmten Bedingungen im Erlebten bestimmt. Aber dann bleibt immer noch die mittelfristig einsetzende Ratio! Ich denke wichtig ist zu üben dass man Zweifel wie ein wertvolles Schwert - selten aber effektiv - einsetzt, natürlich zweischneidig, da auch auf einen selbst gerichtet ab und zu.

Sich also nach ein paar Tagen nach dem emotionalen Moment umzudrehen und das Ganze nochmal selbst-reflektierend Revue passieren - und vom eigenen Verstand analysieren - zu lassen, ist fast immer möglich, und muss evtl. geübt werden. Ich Buchwurm lasse bestimmt meine Muskeln auf Dauer im Stich und tendiere leider zu einer phlegmatischen Erscheinung, aber mein Hirn sollte wach bleiben und ähnlich Saurons Turmauge, aber im positiv-konstruktiven Sinne, auf alles Wesentliche achten, das geschieht, gelegentlich auch überlegend, was nun wesentlich ist und was nicht (mehr).

Um  so mehr mitr zunehmendem Alter und abnehmender Hirnmasse!

Dass die menschliche Psyche komplex sein kann, und bestimmte Umgebungsfaktoren gut brauchen kann, lernt man eben mit der Zeit, und bewegt sich hoffentlich in zunehmend gesündere Gefilde. U.a. hab ich gelernt wichtige Urteile wg. erlebter Emotionalität immer 2-teilig zu behandeln: (1) Eine Nacht drüber schlafen; (2) überlegen ob das Urteil heuer wirklich nötig ist, & ob es Leute/Instanzen gibt die mir das gerade einreden. Für beides gilt also ein lang gehegtes Lebensmotto: 'Delay judgement'. (Aus den von mir oft belächelten christlichen Monatsheftchen meiner verstorbenen Mutter...  :qtoothless:  Und aus der Erfahrung, dass ich mich in meinen Urteilen mittel- bis langfristig sehr oft irre.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, vor einer Minute.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 1, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

yiyippeeyippeeyay