VISIONEN 2004
Geschrieben 29 Oktober 2004 - 11:29
Und hiermit ist die Diskussion eröffnet. Autoren brauchen Feedback. Und stellen sich Eurer Kritik ... äh, wollte sagen, freuen sich über jedes Lob
Hier einige der Autoren, die auch als Forum-Mitglieder vertreten sind:
Ralph Doege - eRDe7
Uwe Hermann
Robert Kerber
Thorsten Küper - ThK
meine Wenigkeit
Andere wie Eschbach, Gardemann, Gruber, Hammerschmitt, Marrak, Sembten, ja die gesamte Mannschaft wird von mir über diese Diskussionsrunde informiert und angehalten, sich daran zu beteiligen. Eure Chance, mit vielen der besten Autoren in Kontakt zu treten!
Und: Schnell bestellen (für heute und morgen eintreffende Bestellungen noch portofreie Lieferung, auch ins Ausland) und 2 Wochen vor dem regulären Buchhandel informiert sein. Einfach auf den Visionen-Link klicken oder bei SHAYOL vorbeischauen...
Viel Spass beim Lesen! Und Grüsse aus dem sonnigen Mallorca, Helmuth
NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur
Geschrieben 29 Oktober 2004 - 12:04
Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
Geschrieben 30 Oktober 2004 - 16:18
-
-
Geschrieben 31 Oktober 2004 - 11:32
Bearbeitet von ANUBIS, 31 Oktober 2004 - 11:34.
-
-
Geschrieben 31 Oktober 2004 - 12:08
Bearbeitet von ANUBIS, 31 Oktober 2004 - 12:09.
-
-
Geschrieben 01 November 2004 - 04:58
Vielen Dank! Ich hatte auch viel Spaß beim Schreiben der Geschichte! Gruß Uwe" Die unwiederlegbare Wahrheit" von Uwe Hermann, zählt für mich zu den Top drei Storys dieses Bandes! Ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat aber Hermann ist der John Sladek der Deutschen Phantastik -Szene!Die Story strotzt nur so vor skurillen Einfällen und ich mußte mehrmals laut auflachen! SF-Satiren sind ein glattes Pflaster auf dem man sehr schnell ausrutscht, Hermann gelingt es nicht nur nicht auszurutschen sondern auch noch ein paar herrliche Salchows aufs Parkett zu legen:-)) Niveauvolle Satire mit dem Vorteil das sie mir eine in sich schlüßige Geschichte über die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsmannes erzählt( vorallem von seiner Arbeitsweise, ich sag nur die Sache mit dem Geschenksack...genialer Einfall), die ich ohne zu Zögern meinen Sohn erzählen werde wenn er mich fragt.." wo kommt er her..oder...wie macht er das..." Greetz
Geschrieben 01 November 2004 - 09:00
Hallo Anubis. Schade, dass Dir meine Geschichte nicht gefallen hat. Umso mehr freut es mich, dass Du den Schluß magst. An dem hänge ich auch sehr, obwohl einige Leute ihn leider nicht mochten... Danke für Deine Reaktion! Beste Grüße, Ralph"Alter Ego" von Ralph Doege hingegen trifft nicht so sehr meinen Geschmack obwohl Zeitreise -Geschichten durchaus mein Ding sind! Aber die Story ist Streckenweise eher eine psychologische Fallstudie, wenn auch mit gelungenem Ende!!Vielleicht hätte der Autor nicht unbedingt versuchen sollen seinem (in der Kurzvita angegebenen Vorbild) PKD, nachzueifern...was ihm IMHO nicht unbedingt gelungen ist!!
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
Geschrieben 01 November 2004 - 12:49
Bearbeitet von ANUBIS, 01 November 2004 - 12:51.
-
-
Geschrieben 02 November 2004 - 00:11
Bearbeitet von ANUBIS, 02 November 2004 - 00:14.
-
-
Geschrieben 02 November 2004 - 15:04
Geschrieben 03 November 2004 - 12:03
Bearbeitet von ANUBIS, 03 November 2004 - 18:48.
-
-
Geschrieben 05 November 2004 - 10:18
Wie sich die Geschmäcker unterscheiden, ich fand die Geschichte farblos, fade und langweilig, das Relikt einer vergangenen Zeit, dass gar nicht so zu dem Thema VISIONEN passt, die bis zur ersten Hälfte schwächste Story. Und ich war ganz stolz auf mich, bis zum Ende durchgehalten zu haben" Desiderius Felix" von Erik Simon...auch wenn die pointe der Geschichte eigentlich vorhersehbar ist, eine brilliante Story!! Wie gewohnt überzeugt Simon durch seine wunderbare Prosa und seinen feinen Sinn für Humor und führt uns nebenbei den Wert eines Menschen recht anschaulich vor...ein absolutes Highlight dieser Antho!!
Bearbeitet von Michael Schmidt, 05 November 2004 - 10:30.
http://defms.blogspo...blick-2023.html
Geschrieben 06 November 2004 - 19:52
Bearbeitet von Ulrich, 06 November 2004 - 20:01.
Geschrieben 08 November 2004 - 11:08
Bearbeitet von Michael Schmidt, 08 November 2004 - 11:10.
http://defms.blogspo...blick-2023.html
Geschrieben 08 November 2004 - 12:45
Bearbeitet von ShockWaveRider, 09 November 2004 - 15:26.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#16 Gast_Malte_*
Geschrieben 08 November 2004 - 20:25
Ich mag den PREDATOR-Film sehr. Tatsächlich war das einer der Titel, den ich für die Story erwog, er wäre aber letztlich etwas plump gewesen. Leider bin ich selbst momentan zu umfangreicher "Pflichtlektüre" verdammt und kenne daher bisher nur diejenigen Stories aus VISIONEN, welche ich schon vor der Veröffentlichung lesen durfte. Jan Gardemanns "Case Modding" zählt dazu. Ich fand Jans Geschichte beneidenswert gut: trotz der Kürze komplex konstruiert und sehr böse. Ich hatte sie erst beim zweiten Lesen wirklich kapiert und zu würdigen gewusst -- dann erschien sie mir aber absolut logisch, konsequent und rund. Eignet sich perfekt zum Nachdrucken in einer Antho mit dem Titel "Frankensteins Erben". Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Integrieren des Anubis-Zitats ... ich bin ja skeptisch ;-) (Oha ... in der Vorschau hat†™s schon mal gefunzt. Also los ...)Jagdausflug" ist eine (...) Story, die von der Schlußpointe lebt (...) eine gelungene PREDATOR Parodie (...)
#17 Gast_Guest_*
Geschrieben 09 November 2004 - 00:08
Geschrieben 09 November 2004 - 07:08
"Problematisch" - super! Klingt wie etwas, von dem eine potenzielle Gefahr ausgeht. Danke, Ralf! Nach zur Hälfte durchgearbeiteter Lektüre (bin z.Zt. etwas angegriffen und darum langsam) würde ich Thorstens Titelstory an die Spitze setzen, Erik Simons Beitrag (den ich nicht fertig lesen konnte, mir widerstrebt der Stil) ans untere Ende. Von Marcus Hammerschmitt erhoffe ich mir noch - wie gewohnt - einen krönenden Abschluss. Bis dahin!Problematisch sind: - Ralph Doege: Alter Ego - Jan Gardemann: Case Modding - Robert Kerber: Das Sterben der Engel
Homepage
Das ganzheitliche System
Geschrieben 09 November 2004 - 11:34
Hallo Marcus, wenn Du so eine hervorragende Story schreibst, lässt Du uns ja keine Wahl als sie lobzuhudeln. Platz für SF-Erzählungen gibt es wieder reichlich. NOVA hat sich da große Verdienste als Eisbrecher erworben. Nach realistischen Schätzungen von Helmuth W. Mommers werden in diesem Jahr mehr als 200 deutschsprachige SF-Stories erscheinen. Das ist rekordverdächtig! Gibt es aber auch das nötige Interesse dafür? Das werden wir sehen. NOVA scheint sich wirtschaftlich nach wie vor zu rechnen. Das ist ermutigend. Von "phantastisch!" hört man leider andere Nachrichten. :-( Vielleicht äußert sich Helmuth in angemessener Zeit mal zum Erfolg seiner VISIONEN. Ob der Markt aber groß genug ist, um über längere Zeit solch eine Flut von Stories aufzunehmen, wird sich zeigen. Ich hoffe ja, dass wir den einen oder anderen Story-Schreiber demnächst als neuen oder wiedereingestiegenen Romancier begrüßen können. (Hallo @ Michael Iwoleit, Thorsten Küper? ) Gruß RalfGibt es im deutschsprachigen Raum und in Europa wieder Platz für und Interesse an SF-Erzählungen? "Der Atem Gottes" ist eine von vier Anthologien, in denen dieses Jahr Geschichten von mir erscheinen, und natürlich hoffe ich, dass der Trend anhält. Vielen Dank an die Leser, Herausgeber, Autoren, die an ihm beteiligt sind!
Bearbeitet von ShockWaveRider, 09 November 2004 - 13:40.
Geschrieben 09 November 2004 - 13:41
Fragt sich nur, für wen oder was. Hoffentlich nicht für die Publikationsmöglichkeit Deiner nächsten Story. Gruß Ralf"Problematisch" - super! Klingt wie etwas, von dem eine potenzielle Gefahr ausgeht.
#21 Gast_Andreas Gruber_*
Geschrieben 09 November 2004 - 17:27
Geschrieben 09 November 2004 - 21:07
ich hab mir das jetzt alles durchgelesen
ist schön - kritik an sich - beweist dass die leute sich damit auseinandersetzen
trotzdem
es würd aber nicht schaden wenn alle mal weniger bescheiden sind beim konsum ihrer lektüre
ich kenne nur eine geschichte aus visionen
und zwar ALTER EGO von RALPH DOEGE - und diese geschichte ist SEHR gut
warum? - weil sie anspruch hat
ich glaube nicht das es schadet wenn man beim lesen denken muss
wenn ich nicht denken will - dann dreh ich den fernseher an - oder lese ein comic
"Wie wohl fühlt sich das Publikum, wenn Mittelmässigkeit zu ihm spricht!
Es ist merkwürdig duldsam, es verzeiht alles, nur nicht Genie."
ab heute werde ich dieses zitat von oskar wilde an meine signatur hängen - weil es leider heute noch stimmt
lg joe
Geschrieben 09 November 2004 - 23:59
-
-
Geschrieben 10 November 2004 - 10:42
Hi Joe,ich kenne nur eine geschichte aus visionen und zwar ALTER EGO von RALPH DOEGE - und diese geschichte ist SEHR gut
warum? - weil sie anspruch hat. Ich glaube nicht das es schadet wenn man beim lesen denken muss
"Wie wohl fühlt sich das Publikum, wenn Mittelmässigkeit zu ihm spricht!
Es ist merkwürdig duldsam, es verzeiht alles, nur nicht Genie."
Du kennst nur eine Geschichte, nämlich ALTER EGO? - Und weil die Anspruch hat, liest Du aus den Meinungen heraus, dass die anderen nur Mittelmässigkeit offerieren?
Nein, das meinst Du nicht wirklich! Aber der Eindruck könnte enstehen...
Geschrieben 10 November 2004 - 11:04
Ich persönlich hatte tatsächlich Schwierigkeiten mit Ralphs Beitrag - nicht wegen zu hohen Anspruchs sondern wegen des Wusts von Zitaten, die er eingebaut hat. Natürlich soll/kann man solche theoretischen Paralleldiskurse in seinen Stories verarbeiten, aber so dass sie Teil der Story werden (statt den Lesefluss zu hemmen). Schließlich schreiben wir immer noch Fiction, nicht Essays.
Wobei mir ein treffendes Zitat von Arthur C. Clarke einfällt: "Jeder 'gute' Autor weiß mehr als er schreibt."
Ahoj!
Homepage
Das ganzheitliche System
Geschrieben 10 November 2004 - 15:13
Hallo Andreas, vielen Danke für den Vergleich mit Sheckley. Er ist einer meiner Lieblingsautoren und derjenige, dessen Kurzgeschichten ich immer wieder gerne lesen. Gruß Uwe4. Uwe Hermanns „Die unwiderlegbare Wahrheit“ Was habe ich Tränen gelacht bei dieser Geschichte rund um ein knallhartes Zeitreise-team, das versucht, den Weihnachtsmann zu fangen. Die Vorbereitungen dieser Reise sind klasse erzählt. Robert Sheckley hätte es nicht besser gekonnt.
Geschrieben 10 November 2004 - 18:05
#28 Gast_Guest_*
Geschrieben 10 November 2004 - 18:54
Ich frage gar nicht erst, wie Dein Anspruchometer aussieht bzw. funktioniert.ich kenne nur eine geschichte aus visionen
und zwar ALTER EGO von RALPH DOEGE - und diese geschichte ist SEHR gut
warum? - weil sie anspruch hat
Nur so viel (und das nicht notwendigerweise auf die Doege-Story bezogen):
Was nutzt es, wenn eine Geschichte Anspruch hat, diesem aber selbst nicht gerecht wird?
Gruß
Ralf
Geschrieben 10 November 2004 - 19:57
Oh oh, das muss ich nun wohl persönlich nehmen. Die Geschichte wird meinem Anspruch gerecht (na ja, zumindest in der komplizierteren Form. Nein, Helmuth, das soll kein Herumgejammere wegen der Änderungen sein; ich verstehe, warum Du sie wolltest). RalphNur so viel (und das nicht notwendigerweise auf die Doege-Story bezogen): Was nutzt es, wenn eine Geschichte Anspruch hat, diesem aber selbst nicht gerecht wird?
Geschrieben 10 November 2004 - 20:29
bei dir entstand dieser eindruck offensichtlich nichtDu kennst nur eine Geschichte, nämlich ALTER EGO? - Und weil die Anspruch hat, liest Du aus den Meinungen heraus, dass die anderen nur Mittelmässigkeit offerieren?
Nein, das meinst Du nicht wirklich! Aber der Eindruck könnte enstehen...
da schau noch einer - danke robertIch verstehe Joe nicht dahingehend, dass er die übrigen Autoren der Mittelmäßigkeit zeiht, sondern die Leserschaft des heruntergeschraubten Anspruchs, weil sie die Brillanz von Ralphs Story nicht zu würdigen weiß.
frag ruhig - aber logg dich das nächste maldabei ein - ralfIch frage gar nicht erst, wie Dein Anspruchometer aussieht bzw. funktioniert.
antwort:
ich glaube nicht das es schadet wenn man beim lesen denken muss
wenn ich nicht denken will - dann dreh ich den fernseher an - oder lese ein comic
lg joe
PS: ich sagte mit keinem wort dass irgendeine andere geschichte in visionen 2004 schlecht sei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0