Zum Inhalt wechseln


Foto

DPP 2005 - Anregungen und Kritik


145 Antworten in diesem Thema

#31 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 März 2005 - 09:32

Frage: Habt ihr die Möglichkeit, Mehrfachstimmen - und zwar in der Art, dass jemand von seinem PC aus mehr als einmal abstimmt - auszuschliessen?

Ja, die haben wir. Die nenne ich natürlich hier nicht, wir wollen ja nicht Abstimmer dazu bringen, sich Umgehungsmöglichkeiten auszudenken. ;)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#32 Gast_Beebop_*

Gast_Beebop_*
  • Guests

Geschrieben 23 März 2005 - 10:47

Und was ist, wenn mein Bruder auch abstimmen will?

#33 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 März 2005 - 10:18

@ Oliver: Das ist gut so. Eine Möglichkeit der Einflussnahme weniger. Jeder halbwegs praktikable Filter, den man einbauen kann, hilft, den Ruf des Preises zu heben.@ Beebop: dann muss er sich ins nächste Internet-Cafe bemühen oder es bei einem Freund tun. Hält Tante Mitzi und Onkel Dagobert weitgehendst davon ab, ebenfalls abzustimmen :D Das muss einem die Sache wert sein.

#34 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2005 - 09:40

- Es wird eine Homepage geben, auf der man die bisherigen Preisträger nachlesen kann.

Nö, wird es nicht; zumindest nicht von mir. ;) Da ich immer noch keinen Zugriff auf www.phantastik.de habe (Stand: 26. März), werde ich, wie im Vorjahr, auch dieses Jahr nur soviel Energie wie nötig rein stecken. Wenn Herr Menke auch nach Monaten meint, Auster zu spielen, habe auch anderes zu tun und stecke meine Energie in anderen Sachen. Also: gleiches Spiel, wie letztes Jahr. Nominierungsrunde, Endrunde, aus. Keine HP zum DPP, keine Pressearbeit etc.

#35 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 26 März 2005 - 12:07

- Es wird eine Homepage geben, auf der man die bisherigen Preisträger nachlesen kann.

Nö, wird es nicht; zumindest nicht von mir. :D Da ich immer noch keinen Zugriff auf www.phantastik.de habe (Stand: 26. März), werde ich, wie im Vorjahr, auch dieses Jahr nur soviel Energie wie nötig rein stecken. Wenn Herr Menke auch nach Monaten meint, Auster zu spielen, habe auch anderes zu tun und stecke meine Energie in anderen Sachen. Also: gleiches Spiel, wie letztes Jahr. Nominierungsrunde, Endrunde, aus. Keine HP zum DPP, keine Pressearbeit etc.

Schade! Neben den Kategorien ist eine eigene Ecke für den Preis (egal als Haupt- oder Unterseite) der wichtigste Punkt eines Internetpreises. Meiner Meinung nach, gelle.

Wie wäre es denn mit "Nicht-Fiktional" anstelle von "Sekundärliteratur"?

O ja, ich unterstütze das. Diese Bezeichnung umfasst jede Art von Sekundärliteratur und es ist auch der bessere Ausdruck. (Vielleicht sollte man es aber "Nonfiction" nennen?)

Bearbeitet von rockmysoul67, 26 März 2005 - 12:14.


#36 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 März 2005 - 11:28

Wann startet eigentlich der DPP dieses Jahr?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#37 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 29 März 2005 - 11:30

Am 15. April.

#38 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 März 2005 - 11:30

Wann startet eigentlich der DPP dieses Jahr?

Wir hoffen, die Nominierungsrunde wie letztes Jahr wieder im April starten zu lassen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#39 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 März 2005 - 11:36

Na, da wart ihr aber beide gleich schnell. Sind denn die Anregungen dieses Threads ausreichend gewesen oder gibt es noch Bedarf?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#40 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 29 März 2005 - 12:00

Non-Fiction ist aber nun wahrlich nicht ganz dasselbe wie Sekundärliteratur.Non-Fiction kann auch ein wissenschaftlicher Artikel sein, oder ein populärwissenschaftliches Buch über die Heilkräfte von Eigenurin oder ein Reisebericht aus Afghanistan.Peter

#41 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 März 2005 - 12:21

Wenn müsste es wohl Non-kreativ heißen in Anlehnung an den Begriff "kreatives Schreiben". Ich denke aber auch, Sekundäres passt schon als Deckel für alles andere.Was ist eigentlich Non-Fiction? Ein Unfallbericht? Oder selbst der nicht?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#42 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 29 März 2005 - 15:52

@Peter/Michael: Stimmt schon, Peter, non fiction ist als Begriff weiter als sekundärliterarisch, es ist gar nicht so leicht, für diese Kategorie einen griffigen Begriff zu finden. Mal sehen; notfalls nehmen wir einen nicht absolut präzisen Begriff und konkretisieren den dann durch die Definition im FAQ.Non-kreativ klingt zu abwertend, das möchte ich eigentlich lieber nicht nehmen.
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#43 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 30 März 2005 - 15:16

In solchen Fällen hilft nur der Holzhammer.Mein Vorschlag für die Kategoriebenennung:"Bester Text über phantastische Literatur"Ich denke sowieso mal, daß jede Kategorie eine Erklärung braucht, was reingehört und was nicht.Peter

#44 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 31 März 2005 - 13:54

Ne, solange der "Müll des Jahres" äh . . . "Flop des Jahres" immer noch wichtiger ist als eine Grafik, ist diese Veranstaltung doch indiskutabel . . . Da gebe ich meine Stimme doch lieber beim KLP ab.

#45 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 31 März 2005 - 14:16

Ne, solange der "Müll des Jahres" äh . . . "Flop des Jahres" immer noch wichtiger ist als eine Grafik, ist diese Veranstaltung doch indiskutabel . . . Da gebe ich meine Stimme doch lieber beim KLP ab.

Sind Abstimmer des einen Preises von der Abstimmung des anderen ausgeschlossen? Peter PS: Der Flop des Jahres sollte doch dieses Jahr aus dem Programm genommen werden? Oliver? nochmals PS: Was für eine Grafik?

Bearbeitet von Peter D, 31 März 2005 - 14:19.


#46 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 31 März 2005 - 16:41

nochmals PS: Was für eine Grafik?

:lol: Die Frage sagt alles . . . höhö . . . Oder gibt es die "Kategorie Grafik" dieses Jahr? Habe da, ehrlich gesagt, noch nicht nachgeschaut . . . Oder bleibt es wieder bei der reinen Schriftsteller-, Film- und Obskures-Show? Man sollte sich mal die diesjährigen Nominierungen beim Hugo-Award ansehen. Ist ja auch ein Publikumspreis . . .

Bearbeitet von Smiley, 31 März 2005 - 16:45.


#47 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 März 2005 - 16:42

Der Flop des Jahres sollte doch dieses Jahr aus dem Programm genommen werden?

Och, schade. Der gehört doch inzwischen zum DPP wie der "Razzie" zum Oscar-Rummel :lol:
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#48 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 31 März 2005 - 18:13

nochmals PS: Was für eine Grafik?

:lol: Die Frage sagt alles . . . höhö . . . Oder gibt es die "Kategorie Grafik" dieses Jahr? Habe da, ehrlich gesagt, noch nicht nachgeschaut . . .

Ach sowas meintest du. Hm, der Vorschlag ist genial, wieso ist da noch keiner früher drauf gekommen? "Beste Grafik". Dazu gehören Cover, Illustrationen oder freie Kunstwerke. Yo, ich bin dafür!! Peter

#49 Gast_Oli_*

Gast_Oli_*
  • Guests

Geschrieben 01 April 2005 - 07:55

Flop des Jahres sollte man wirklich rausnehmen. Aber das mit der Grafik finde ich gut!Oli

#50 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 05 April 2005 - 09:49

Die Web-Repräsentanz dieses Preises könnte wirklich verbessert werden.Die meiste Zeit des Jahres existiert das Ding gar nicht. Es gibt keinen Eintrag auf www.phantastik-news.de, der einen dahinführt. So auch keinen Hinweis, daß man ab April seine Stimme abgeben kann.Das ist schon mehr als nur suboptimal, es ist lieblos.Peter

#51 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 April 2005 - 09:06

Wenn ich micht recht entsinne, startet der DPP heute, oder?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#52 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 April 2005 - 09:09

Wenn ich micht recht entsinne, startet der DPP heute, oder?

Du irrst ;o) Wir haben die FAQ noch nicht fertig. Aber die Verzögerung wird relativ kurz bleiben.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#53 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2005 - 15:48

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich diesmal irgendeinen/e Kollegen/in nominieren kann. Glaub ich allerdings nicht so dran . . . Wahrscheinlich ist da wieder irgendwas obskures wichtiger . . . http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Beim KLP hab ich mich übrigens bei den literarischen Kategorien enthalten, da ich erstens mich nicht für kompetent halte, sowas zu bewerten - und zweitens eh das meiste nicht gelesen habe. Bei der Grafik hab ich aber abgestimmt . . .

#54 Gast_Gudrun_*

Gast_Gudrun_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2005 - 08:53

Wie lange lasst ihr uns noch leiden? Stunden? Tage? Wochen? :D

#55 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2005 - 08:54

Monate.Wieso? Ist es eilig?Kommt Zeit, kommt Formular.

#56 Gast_Oli_*

Gast_Oli_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2005 - 09:26

@ Guido: :D Der war gut!@ Gudrun: Wieso leiden? ;)

#57 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Mai 2005 - 07:47

Wenn ich micht recht entsinne, startet der DPP heute, oder?

Du irrst ;o)

Wir haben die FAQ noch nicht fertig. Aber die Verzögerung wird relativ kurz bleiben.

Ich weiß, es ist das Einstein-Jahr und so, aber trotzdem seid ihr allmählich relativ spät dran :lol:
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#58 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2005 - 07:59

Das Formular ist fertig, die FAQ ist fertig, die HP ist fertig. Es kann sich nur noch um Stunden handeln.Wieso, willst Du unbedingt jemand bestimmtes nominieren?

#59 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Mai 2005 - 08:04

Wieso, willst Du unbedingt jemand bestimmtes nominieren?

Kommt drauf an, ob es den "Flop des Jahres" noch gibt :lol:
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#60 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2005 - 08:06

Deshalb hab ich gefragt, den vermisse ich nämlich in der Liste. Ich häkel da mal nach. Wenn der nicht dabei ist, kann ich nämlich nicht mitmachen; das ist die einzige Rubrik wo mir jemand einfällt.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0