Zum Inhalt wechseln


Foto

DPP 2005 - Anregungen und Kritik


145 Antworten in diesem Thema

#91 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2005 - 18:28

Posting ... a.) nur nach Werbung aussieht und b.) hier völlig OT ist und überhaupt nicht hingehört

@ Alpha O'Droma

Ich weiss nicht, was du vorhin eingestellt hattest, aber vermutlich hast du es einfach in den falschen Thread reingestellt.

Im (übergeordneten) Forum vom SF-Netzwerk gibt es ein Unterforum namens "Ankündigungen und Neuerscheinungen", wo du auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen kannst.

Publizierte Kurzgeschichten werden im "Kurzgeschichten und Anthologien" besprochen (allerdings werden dort Kurzgeschichten von anderen Autoren behandelt).

Eine eigene Kurzgeschichte kannst du in "Autorenwerkstatt/Textvorstellungen" vorstellen. Dort kann man auch Autoren-Fragen ausdiskutieren.

#92 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juni 2005 - 13:07

Um mal zum Thema zurückzukommen. Folgende Kategorien habt ihr für den DPP ausgewählt:Roman InternationalRoman deutschsprachigRoman-Debüt deutschsprachigKurzgeschichte deutschsprachigOriginal-Antho/Kollektion deutschsprachigSerie deutschsprachigSekundärwerk deutschsprachigHörbuch/Hörspiel deutschsprachigComicGrafiker deutschsprachigInternet-Seite deutschsprachigIch finde, sowohl bei KG, als auch bei Original-Antho/Kollektion würde ich keine Unterscheidung zwischen International und deutschsprachig machen. Und neben dem Grafiker wäre eine Kategorie für das beste Titelbild oder die beste Grafik auch gut gewesen. Man kann ja einen Grafiker preiswürdig finden, aber das Jahresbeste war von jemand anders.Und ich weiß nicht, ob es generell klug war, die "Filmpreise" gänzlich wegzulassen, da diese doch bestimmt viele Interessenten angezogen haben. Wäre es nicht besser, zwei DPP durchzuführen? Einmal für Literatur, einmal für Film und Fernsehen?Ich meine, gerade diese Kategorien dürften doch auch die Jugend ansprechen.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#93 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Juni 2005 - 13:27

Und ich weiß nicht, ob es generell klug war, die "Filmpreise" gänzlich wegzulassen, da diese doch bestimmt viele Interessenten angezogen haben. Wäre es nicht besser, zwei DPP durchzuführen? Einmal für Literatur, einmal für Film und Fernsehen? Ich meine, gerade diese Kategorien dürften doch auch die Jugend ansprechen.

Zwei DPP? Ach nö. Ja, vielleicht werden wir möglicherweise eine Filmkategorie wieder zulassen, aber es gab natürlich schon Gründe, das wegzulassen. Wir warten erstmal das Ende der diesjährigen Runde ab, dann sehen wir ja, wie es gelaufen ist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#94 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2005 - 17:12

Hallo Freunde,Michael schrieb: "Ich finde, sowohl bei KG, als auch bei Original-Antho/Kollektion würde ich keine Unterscheidung zwischen International und deutschsprachig machen. "Das sehe ich anders. Der DPP ist doch auch zur Förderung gerade der deutschen Autoren gedacht und das Hauptaugenmerk ist generell (u.a. in der Verlagsbranche) schon zu sehr auf die Übersetzungen anglo-amerikanischer Autoren gelenkt, da finde ich eine Unterscheidung deutsch/international wichtig!Auf bald,Markus

#95 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2005 - 19:44

Also ich bin mit den Kategorien mehr als zufrieden. So muß das sein, wenn sich ein Preis "Deutscher Phantastik Preis" nennt. :bigcry:Das mit dem Film hat ja das Problem, daß die einzigen Filme, die was taugen, nicht aus deutschen Landen stammen, insofern kein großer Verlust.Peter

#96 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2005 - 16:33

Ich war zwar ueber die Aenderungen in den Kategorien ueberrascht, aber das durchaus positiv. Die Kategorien fuer Film und TV-Serie habe ich nicht vermisst, insbesondere nicht die fuer die Schauspieler(innen). Film und Serie werden ja auch zumindest teilweise durch den Curt-Siodmak-Preis abgedeckt. (Ich weiss, er beruecksichtigt eigentlich nur SF-Filme und -Serien. Vielleicht koennte das aber bei Bedarf auch ausgeweitet werden?) Die einzige Kategorie, die ich vermisst habe, ist der Ehrenpreis, aber nicht in der bisherigen Form. (J. K. Rowling braucht ihn ja nicht schon wieder gewinnen, weil sie es geschafft hat, den 6. HP zu schreiben...) Auch hier sollte man sich dann auf die deutschsprachige Szene beschraenken und nur Beitrage zulassen, die nicht schon von den anderen Kategorien abgedeckt sind. So koennte ich mir hier z.B. vorstellen, dass Verlage oder Herausgeber fuer Neuauflagen aeltere Buecher oder fuer die Herausgabe ganzer Reihen nominiert werden (etwa die Philip-K.-Dick-Edition bei Heyne, die Utopisch-phantastische Bibliothek bei Shayol, die Nevermore-Ausgaben bei Festa oder die Phantasia-Paperback-Reihe der Editon Phantasia, um einige Beispiele zu nennen). Oder eben auch Autoren oder Graphiker fuer ihr Lebenswerk, Magazine, Fans oder Clubs, die besonderes Engagement gezeigt haben usw.

#97 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2005 - 23:34

Wir haben den Ehrenpreis bewusst aus der Nominierungsrunde genommen. Nicht, weil wir den Usern nicht zutrauen hier "richtig" zu nominieren oder später zu stimmen (nie im Leben!), aber so ein Ehrenpreis ist was Besonderes. Das fand ich klasse als ihn damals Mark Brandis bekam. Es ist so: der Ehrenpreis läuft außer Konkurrenz, wir überlegen noch die Einzelheiten aber, ja: hier möchte ich, dass das "Überwachungsteam" als Jury eine(n) wählt, der für besondere Verdienste gewürdigt wird. Ob das Ding dann Ehrenpreis heißt, oder Sonderpreis der Redaktion Phantastik-News kann ich noch nicht sagen - aber das soll in der Tat wieder was Besonderes sein. Etwas, wo ich mit einem Seufzer der Genugtuung sagen kann: "Geil,der/die hat's verdient".

Bearbeitet von Guido Latz, 11 Juni 2005 - 23:36.


#98 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Juni 2005 - 12:28

Das sehe ich anders. Der DPP ist doch auch zur Förderung gerade der deutschen Autoren gedacht und das Hauptaugenmerk ist generell (u.a. in der Verlagsbranche) schon zu sehr auf die Übersetzungen anglo-amerikanischer Autoren gelenkt, da finde ich eine Unterscheidung deutsch/international wichtig!

Na, Kurzgeschichten bzw. Anthologien sind doch insgesamt eher rar, sowohl von der Anzahl der Neuerscheinungen, als auch vom Leserinteresse. Daher hätte es für solch eine Kategorie eher Zugpferdcharakter, wenn auch neue nichtdeutschsprachige Kurzgeschichten bzw. Anthologien eien Chance bekämen. Wobei du natürlich andererseits auch Recht hast: Als Horrorautor ist es einer der wenigen Preise, von den meisten anderen ist man als KG Autor von vornerein ausgeschlossen.

Bearbeitet von Michael Schmidt, 15 Juni 2005 - 12:29.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#99 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2005 - 20:04

Hallo Freunde,Michael, du schreibst:"Na, Kurzgeschichten bzw. Anthologien sind doch insgesamt eher rar, sowohl von der Anzahl der Neuerscheinungen, als auch vom Leserinteresse."Einspruch, Euer Ehren. ^_^Es werden durchaus eine stattliche Anzahl von Anthos/KG-Sammlungen veröffentlicht.Beim leserinteresse stößt du in das gleiche Horn wie die meisten Verlage - und da möchte ich mal wieder eine Lanze für die Anthos brechen: Nein, das Leserinteresse ist nicht erloschen an den Anthos - hier hat mal jemand diese Behauptung aufgebracht und schon reden es alle nach. Im Gegenteil: Vor einigen Monaten gab es sogar im SPIEGEL einen Artikel über die neue Lust an den Kurzgeschichten-Bänden (im "realistischen" Bereich). ^_^q.e.d.Weiterhin schreibst du:" Als Horrorautor ist es einer der wenigen Preise, von den meisten anderen ist man als KG Autor von vornerein ausgeschlossen."Hier möchte ich eine kleine Korrektur anbringen. Auf dass wir uns nicht missverstehen: mein Einwand kam nicht aus Gründen der Sicherung von Pfründen oder dergleichen. Auch SF-Kurzgeschichten-Schreiber und Fantasy-Shortstory-Schreiber sind davon betroffen - nicht nur Horror-Autoren. Und auch Horror-Autoren sind in der Lage Romane zu schreiben...ob die nun gut sind oder nicht... :cheers:Nix für ungut - aber das wollte ich klarstellen. :DAuf bald,Markus

#100 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juni 2005 - 08:25

Es werden durchaus eine stattliche Anzahl von Anthos/KG-Sammlungen veröffentlicht.

Na, dann zähle mal die professionellen SF Anthologien des Jahres 2004 auf.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#101 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 08:52

Es geht ja beim "PHANTASTIK"-Preis nicht nur um SF!

#102 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 08:53

Im Bereich "PHANTASTIK" sind doch einige Anthologien (auch professionelle) im Jahr 2004 erschienen!

#103 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juni 2005 - 09:09

Dann berichte mal. Mir fällt im Moment nur "Visionen" und "Eine Trillion Euro" ein. Habe aber bezüglich Horror und Fantasy keinen Überblick.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#104 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 09:21

Nur mal ganz "quick" zusammengestellt (aufgrund von: http://www.martin-st...e-sf-2004.html). Jede der Anthos enthält mindestens eine SF-Geschichte. Viele sind natürlich keine reinen SF-Anthos, aber man kann sie doch (fast) alle in den Bereich "PHANTASTIK" einordnen, würde ich sagen.

Es lebt!
Die Dunkle Seite
Man gönnt sich ja sonst nichts ...
Der Atem Gottes (Visionen 2004)
Bloody Bodybitch
Die Wasser der Zukunft
Der träumende Gott
Deus ex Machina
Walfred Goreng
Eine Trillion Euro
Schattenseiten
Das Geschenk der Nacht
Wechselwelten
Nacht über Median
Allzu Menschliches
Mitten im Leben
Fantasia 172/173
Tore, Punkte, Leidenschaft
Spätlese 2004
Reisen von Zeit zu Zeit
Die Mondgöttin
...

Und wie gesagt, das waren nur mal die Anthos, die ich schnell gefunden habe, weil sie SF-Geschichten enthalten. Horror, Fantasy und Mix-Anthologien würden ja auch noch hinzukommen.

#105 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juni 2005 - 09:37

Hm, da sind ja auch zwei Anthos dabei, wo ich als Herausgeber fungiere. Klar, in der Richtung gibt es viele.
Aber ich schrieb professionell.

Markus schrieb, es gibt nicht nur viele Anthos, sondern diese hätten auch ihre Leser. Daher war die Frage nach dem professionell.

"Die dunkle Seite" z.B. war nicht professionell, ich habe den Autoren kein Geld für die Veröffentlichung gezahlt. Bei rund 260 verkauften Exemplaren ist das auch nur schwer möglich, daher haben wir den angefallenen Gewinn gespendet.

Ich denke, wenn du jede Antho aufzählst, die 100-500 mal gedruckt wurde, dann gibt es eine Menge. Da sind auch richtige Perlen dabei, also meine Diskussionsgrundlage ist nicht die Qualität.

Aber um eine kommerziell erfolgreiche Auflage zu haben, spricht man bei den großen Verlagen von 3000 Exemplaren, nach oben ist diese Zahl natürlich offen.

Also zeig mir die Vielzahl an Anthos, die eine Auflage von 3000 Exemplaren haben und ich stimme dir zu, dass Anthos und KG´s ein Verkaufsschlager sind.

Bearbeitet von Michael Schmidt, 16 Juni 2005 - 09:37.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#106 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 09:50

Da sind auch richtige Perlen dabei

Ich finde, dass die Qualität einer Anthologie ein besserer Grund dafür ist, sie für den Phantastik-Preis zu nominieren, als das:

[...] Anthos, die eine Auflage von 3000 Exemplaren haben [...]

Oder geht es hier nur allgemein um die Diskussion, ob KG, bzw. Anthos Verkaufsschlager sind. Dann hat die Diskussion aber nichts im Bereich zum "Phantastik-Preis" verloren, oder? :D

#107 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2005 - 09:54

Über das, was professionell ist, kann man natürlich stundenlang streiten. Fakt ist aber, daß von den "Visionen 2004" bisher gerade mal 400 Exemplare verkauft wurden, und ein Großteil der Laufkundschaft, die "Eine Trillion Euro" gekauft haben, dies deswegen gemacht haben, weil sie dachten, es wäre die Fortsetzung von "Eine Billion Dollar". Sämtliche Verkaufzahlen von SF-Anthologien und -Kollektions, die ich kenne, sind im höchsten Maße lächerlich.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#108 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juni 2005 - 10:09

Es werden durchaus eine stattliche Anzahl von Anthos/KG-Sammlungen veröffentlicht. Beim leserinteresse stößt du in das gleiche Horn wie die meisten Verlage - und da möchte ich mal wieder eine Lanze für die Anthos brechen: Nein, das Leserinteresse ist nicht erloschen an den Anthos - hier hat mal jemand diese Behauptung aufgebracht und schon reden es alle nach.

War der Ansatzpunkt meiner Diskussion. Nicht mehr, nicht weniger. Auslöser war mein Vorschlag, die Kurzgeschichten und Anthologierubrik international und nicht nur deutschsprachig zu machen. Aber zum Thema zurück: @Rudi: Für welche Antho bzw. KG hast du gestimmt? Oder ist das ein Geheimnis?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#109 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 10:16

Auslöser war mein Vorschlag, die Kurzgeschichten und Anthologierubrik international und nicht nur deutschsprachig zu machen.

Und deine Begründung war, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es nicht genug Auswahlmöglichkeiten gibt. Dem hat Markus widersprochen - und ich musste ihm da zustimmen. Es gibt genug deutsche Anthologie, die sehr davon profitieren würden, wenn sie durch den Preis etwas Aufmerksamkeit bekommen.

Aber zum Thema zurück: @Rudi: Für welche Antho bzw. KG hast du gestimmt? Oder ist das ein Geheimnis?

Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf. Ich will ja niemand beeinflussen. Aber wenn es dich interessiert: Mein Pick war "ALEA³ - Der Weltenwürfel" (Web-Site-Verlag), weil eine der darin enthaltenen Autorinnen eine gute Bekannte von mir ist. Ich habe mir das Buch auf ihr Anraten hin gekauft und war absolut begeistert, sowohl von der Idee, den Geschichten, als auch von der Aufmachung (Hardcover, Cover). Für wen hast du gestimmt? Wenn ich fragen darf ...

#110 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juni 2005 - 10:25

Ich habe für "Eine Trillion Euro" gestimmt, aber die dürfte nach den Regeln nicht zugelassen sein.Meine Wahl zur Kurzgeschichte heißt "Ich fürchte kein Unglück" von Michael K. Iwoleit.Bei meiner Argumentationslücke hast du generell recht. Aber es gibt genügend Anthos und KG´s, die zwar nominiert werden (KLP oder DSFP), die es aber beim besten Willen nicht verdient haben, da merkt man, das manche AutorInnen gute Bekannte sind. Zu dem Weltenwürfel kann ich nichts sagen, den habe ich nicht gelesen. Mit Fantasykurzgeschichten unbekannter Autoren stehe ich aber grundsätzlich auf Kriegsfuss, liegt wohl an mir. <_< Ich denke, ein zweiter Platz hinter einer KG von Dan Simmons ist werbeträchtiger als der erste von einer Reihe Kurzgeschichten, die gar keiner kennt.Der DSFP argumentiert da aber wie du: Durch die Nennung von dreizehn Kurzgeschichten wäre die Werbewirksamkeit größer.Na, vielleicht liege ich da falsch. Aber wenn ich manchmal lese, was nominiert wird, kann ich den betroffenen Preis nicht mehr ernst nehmen.Schau dir die Nominierugnsliste des KLP an, da ist es ja fast mehr Ehre, nicht genannt zu werden. Das mag jetzt übetrieben erscheinen, aber ein Leistungsprinzip kann man da kaum erkennen.Bis bald,Michael
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#111 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 10:32

Aber es gibt genügend Anthos und KG´s, die zwar nominiert werden (KLP oder DSFP), die es aber beim besten Willen nicht verdient haben, da merkt man, das manche AutorInnen gute Bekannte sind.

Da muss ich dir zustimmen, wobei ich für meinen Teil grundsätzlich nicht einfach für Veröffentlichungen von "Bekannten" abstimme, sondern mich zwar von diesen auf bestimmte Werke aufmerksam machen lasse, aber mich dann trotzdem selbst von der Qualität der Bücher überzeuge, bevor ich meine Stimme abgebe. Leider glaube ich, genau wie du, dass mehr Stimmen aufgrund von "Beziehungen" abgegeben werden, als aufgrund von "Qualität". Und bei solchem Verfahren der Teilnehmer ist es schwierig, die wahren Perlen ausfindig zu machen und zu ehren. Aber da muss man einfach, so schwer es auch ist, auf die Fairness der Autoren (und der Leute, die abstimmen) vertrauen.

Schau dir die Nominierugnsliste des KLP an, da ist es ja fast mehr Ehre, nicht genannt zu werden. Das mag jetzt übetrieben erscheinen, aber ein Leistungsprinzip kann man da kaum erkennen.

Zustimmung.

#112 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 10:34

Wobei mir die Nominierungen beim DPP noch eher zusagen, als beim KLP.

#113 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2005 - 10:40

Bei mir wirft die ganze Diskussion um die Anthologien eine andere Frage auf, die aber erst naechstes Jahr relevant wird: duerfte man denn InterNova fuer den DPP naechstes Jahr nominieren? Die Kurzgeschichten sind zwar auf englisch von internationalen Autoren, aber es ist schliesslich ein Projekt von deutschsprachigen Herausgebern.

#114 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juni 2005 - 10:43

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Mir gefällt der DSFP auch mehr als der KLP.Ich persönlich "vertraue" dem DPP am meisten. Wenn viele Leute abstimmen, ist das Ergebnis am ehesten repräsentativ. Sollte die Kategorie KG aber nur eine Handvoll Stimmen bekommen, ist das Ergebnis aber ebenfalls für die Füße.Aber Vertrauen ist generell eine wichtige Sache bei Preisverleihungen. Kein Vertrauen, keine Werbewirkung. Ein Kreislauf.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#115 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2005 - 11:04

Eine Kleinigkeit gibt es, die mich wehmütig macht: Bei solchen Publikumsabstimmungen ist der Verkaufserfolg eng mit der Abstimmung verbunden. Das Buch mit der 3000er Auflage kennen nun mal mehr Leute, es fängt daher von Natur aus mehr Stimmen ein.Ich mache mir z.B. nicht mal eine annähernde Hoffnung, dass was von mir dabei sein wird, obwohl ich (fast) nur Spitzentitel im Programm habe. Aber wer kennt die schon? 'S wird wieder alles auf Hohlbein und Konsorten hinauslaufen.Obwohl - immerhin ist die internationale Konkurrenz dieses Jahr ausgemerzt. Stephen King & Co. sind nicht nominabel, ich laß mich überraschen.Peter

Bearbeitet von Peter D, 16 Juni 2005 - 11:08.


#116 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 11:15

Das Buch mit der 3000er Auflage kennen nun mal mehr Leute, es fängt daher von Natur aus mehr Stimmen ein.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ueberreuter, Piper & Co. haben einfach ´ne größere Lobby. Darum bin ich immer in Kategorien, in denen große Verlage nominiert werden, nicht überrascht, wenn diese dann auch den Preis gewinnen.

#117 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2005 - 11:20

Stichwort "Beziehungen":Beim KLP ist es schwer vermeidbar, daß sich die Bekannten gegenseitig nominieren, denn es liegt in der Natur der Sache, daß Jury und Preisträger derselben Kaste entstammen und nicht viele Personen beteiligt sind.Beim DPP ist die Sache annähernd ähnlich, der Mechanismus aber eine Stufe komplexer. Dort kann theoretisch zwar jeder mit einer Email-Adresse abstimmen, aber die wirklich abstimmen sind nur die, die diesen Preis und die dazugehörige Webseite kennen. Also letztlich wieder ein begrenzter Kreis von Leuten, die sich größtenteils auch noch untereinander kennen. Die Wettbewerbsverzerrung, falls man sie überhaupt so nennen darf, ist allerdings ungleich kleiner als beim KLP und liegt meines Erachtens in einem tolerierbaren Bereich. Wobei man das rein formell sauberer gestalten könnte, wenn die Organisatoren des Preises selbst von Nominierungen ausgeschlossen wären.Peter

Bearbeitet von Peter D, 16 Juni 2005 - 11:23.


#118 Gast_Rudi_*

Gast_Rudi_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2005 - 11:23

die, die diesen Preis und die dazugehörige Webseite kennen

Hier muss ich einmal eine Lanze brechen und zwar für Leute, wie z.B. Michael Schmidt (und auch andere), die die Nachricht über den DPP in diversen Foren verbreitet haben. Auch auf vielen Autoren- und Newsseiten habe ich Hinweise gelesen.

Ich denke, wer sich mit (phantastischer) Literatur auseinandersetzt, hatte auch die Chance, von dem Preis zu erfahren - und folglich abzustimmen.

#119 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2005 - 11:24

Hm, was heißt denn "auseinandersetzt"?

#120 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2005 - 11:28

Wobei noch anzumerken ist, daß Leute wie Michael Schmidt versuchen, die Kunde von diesem Preis zu verbreiten, aber die Veranstalter (Hallo, Guido <_<) selbst ein wenig zurückhaltend sind. Die Webseite müsste "ganzjährig" verfügbar sein, um nur ein Beispiel zu nennen.Peter



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0