Nach all dem Vitriol im Brown-Thread (der allgemein seine ROMANE bespricht), möchte ich kurz berichten, dass ich heute
Sakrileg den Film in Augenschein nahm, und nur auf Basis dessen (also ohne das Buch gelesen zu haben, was ich wohl auch eher lassen werde), ihm eine 2 (nach Dem
Jorge Code:

) gebe (SPOILER-Warnung): Ein wundervolles Märchen, dass aktuelle Trends (Prinzip "Frauen sind gut" + Verschwörungssaatgut "große Institutionen sind korrupt, und gehören verachtet") schön einbaut, und das alles in einem wunderbar stimmigen Indiana-Jones-für-Pseudointellektuelle-Aufzug: Dem netten (erschlankten!

) Professor, der im Gegensatz zu Indy immer jederzeit alle Codes knacken kann, aber dafür eine Memme im Faustkampf ist; der aber trotzdem die Heldin beschützt und (platonisch zumindest) kriegt. Das muss eine Filmserie werden, schon alleine um Spielberg/Lucas zu ärgern!
Von dem "Wahrheitsanspruch" des Romans ist m.E. im Film nichts mehr zu merken, und deshalb funktioniert er gut. Die Lichtgebung/Kameraführung ist toll, Schauspielerei und Dialoge gut, nur der Plot hier und da etwas konstruiert (z.B. warum kommen die Familienmitglieder der Saint-Clairs nicht gleich am Anfang die nette Kryptologin abholen, anstatt in einem schottischen Schloss herum zu sitzen?). Die Note 1 wurde verfehlt weil sich der Film mit seinem Absolute-Toleranz-Prinzip selber ins Knie schießt durch die Besetzung des selbstkasteienden Bösewichts mit einem o-so-grässlichen ALBINO! Typisch hollywood-trashige Bigottrie also. Naja, von den Kasseneinnahmen der Albino-Kinogänger sind Brown & Co. wohl eher nicht abhängig um Profite zu scheffeln...

Sehr lustig war übrigens das Passwort zum Kryptex; beweist es doch dass Altmeister Newton Humor hatte.
Warum erzähl ich das alles hier? Weil der Film m.E. ein SF-Film ist vom Fach "social fiction" - was wäre wenn (Jesus es getan hätte)? Und dabei deutlich Fiktion bleibt.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 Mai 2006 - 23:30.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")