Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Neulich im Kino"-Thread


958 Antworten in diesem Thema

#451 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 Februar 2010 - 21:29

"Shutter Island" - ;) - :P - Klapsenthriller, dessen Pointe der gewiefte Kinogänger schon sehr bald ahnt.

Ich nicht, gebe ich mal ehrlich zu. Vielleicht saß ich ja auf der Leitung, aber ich fand das eine gelungene Wendung ... Guter Film.

#452 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2010 - 15:58

"Shrink" - :unsure: - Kevin Spacey als unendlich trauriger Therapeut - der ein Buch über das Glücklichsein geschrieben hat - in einem tollen Episodenfilm. (Highlight: Robin Williams, der mit einem Golfcart durch L.A. fährt und während der Fahrt auf die Straße pinkelt.)

#453 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2010 - 15:59

"Up in the Air" - :unsure: - Privater Absturz eines beruflichen Vielfliegers.


Volle Zustimmung. Clooney spielt großartig und der Film ist sehr witzig.

#454 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2010 - 11:58

"Alice im Wunderland" - :) - :cheers: - Schöne Bilder, aber die Handlung ist etwas zu disneyartig. "Männer, die auf Ziegen starren" - :blink: - <_< - Stellenweise witzig, streckenweise zu klamaukig.

#455 Rockatansky

Rockatansky

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 März 2010 - 00:45

'A Serious Man' Durchaus sehenswerter Film, der durch geschickt verteilte kleine Wendungen und Pointen die ganze Spieldauer über zu unterhalten weiß und mit einem Coen-Brüder typischen Ende aufwartet. Kurz zum Plot: Jüdischer Familienvater wird von einem 'Schicksalsschlag' nach dem anderen getroffen (Hiob-gleich^^), bleibt aber ein 'Serious Man'. Mir persönlich hat der (Schwarze) Humor sehr gefallen sowie auch das Ende, dass wie bereits erwähnt Coen-typisch ausfällt, aber nicht ganz so heftig wie aus manchen ihrer Vorgänger bekannt. Nur der Anfang ist mir irgendwie ein Rätsel :respect: , mal googlen was das zu bedeuten hat. Gruß Rockatansky

#456 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 März 2010 - 23:36

Ich nicht, gebe ich mal ehrlich zu. Vielleicht saß ich ja auf der Leitung, aber ich fand das eine gelungene Wendung ... Guter Film.


Was für ein schlechter Film. Ich möchte Scorsese mal zugute halten, dass das als Genreparodie gemeint war; dennoch bei weitestem sein schwächster Film seit langem, wenn nicht sogar überhaupt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#457 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 März 2010 - 08:31

Was für ein schlechter Film.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. An was machst du das fest?

#458 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 März 2010 - 09:44

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. An was machst du das fest?


An so ziemlich allem. Der Film türmt ein Horror-Klischee auf das andere - es blitzt und stürmt zum Steinerweichen, es hat dunkle Gemäuer, die jeden Universal-Klassiker in den Schatten stellen, die Musik orgelt so übertrieben, dass man es kaum mehr ernst nehmen kann - und dazu noch Rückblenden und Traumsequenzen, die entweder lächerlich und plakativ sind - die Frau zerfällt in seinen Armen zu Asche, der Lagerkommandant sieht ebenfalls aus wie einem billigen Horrorfilm - oder ganz einfach ärgerlich. Die KZ-Sequenzen sind billigste Kolportage; das ist so plump, reisserisch und filmisch einfallslos gemacht, wie ich es vielleicht von einem italienischen B-Film der 70er erwarte, aber nicht von Scorsese. Dazu ist der Twist spätestens nach 40 Minuten offensichtlich. - Immerhin ist DiCaprio ein guter Schauspieler.

Spoiler


EDIT: Kollege Thomas Vorwerk bringt diverse Dinge, die mich an dem Film nerven, in seiner Kritik und einem etwas eigenwilligen Vergleich mit «Welt am Draht» auf den Punkt. Ein Beispiel für eine Szene, die mich auch sehr genervt hat, wird von Thomas sehr treffend beschrieben:
Spoiler

Bearbeitet von simifilm, 14 März 2010 - 17:14.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#459 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 März 2010 - 22:02

Danke, das ist eine interessante Sichtweise, der ich mich allerdings überhaupt nicht anschließen kann. Eine Parodie? Nein. Auch keine Hommage, wie man vielleicht vermuten könnte. Ich denke schon, dass Scorsese diese Klischees sehr bewusst einsetzt. Das funktioniert in meinen Augen mal besser (die Kulissen, der Chefarzt und sein undurchsichtiger Kollege), mal schlechter - die Musik ist stellenweise so übertrieben, dass sie mich auch genervt hat; für die zu häufigen Rückblenden gilt dasselbe. Da der Rest für mich funktioniert, kann ich das in Kauf nehmen. Und ich sag's gern noch mal: Ich hab den Twist längst nicht so früh erahnt. Vielleicht ist 22.15 Uhr nicht die beste Uhrzeit, um sich den Film anzusehen, aber trotzdem ...

#460 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 März 2010 - 22:42

Und ich sag's gern noch mal: Ich hab den Twist längst nicht so früh erahnt. Vielleicht ist 22.15 Uhr nicht die beste Uhrzeit, um sich den Film anzusehen, aber trotzdem ...


Spoiler
Aber das ist in meinen Augen nicht einmal ein Negativpunkt, da ich Filme, die einzig auf einen Twist aus sind, ohnehin nicht sehr interessant finde.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#461 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 März 2010 - 20:14

"Legion" - :( - :angry: - Zitatenbrei, zusammengeklaut aus Terminator, Matrix, Ritter der Dämonen usw. usw. .

"Fall 39" - :( - :angry: - Der übliche (langweilige) Fall der lieben Kleinen, die sich als wahre Teufelsbrut :P entpuppt.

#462 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2010 - 21:30

Was für ein erstaunlich belangloser Film und das trotz zwei an sich charismatischer Hauptdarsteller. Mit den Roman von Conan Doyle hat der Film ohnehin nichts zu tun, eher mit «Vier Fäuste für Scotland Yard». Das wäre auch nicht weiter tragisch, wenn der Film als eigenständiges Werk gelungen wäre - ist er aber nicht. Es passiert viel, das viele ist aber eigentlich nie spannend, witzig oder interessant, sondern primär belanglos. Ein Film, den man schon beim Einsetzen des Abspanns wieder vergessen hat.

Bei allem gebührenden Respekt - so eine verzerrende Schnellabkanzelei!

Ich habe gerade den Film - ach so, es geht um den neuen Sherlock Holmes - im Kino gesehen, und bin froh, dass ich mich trotz der vorherrschenden Meinungen hier, er sei "Humbug", noch dazu überredet hatte.

Praktisch alles an den hier geäußerten Aussagen liegt m.E. daneben. Ich gehe mal simifilms Zeile für Zeile durch:
  • Belanglos war der Film im Sinne allgemeiner Bedeutung vielleicht schon, aber wann waren Doyles Holmes-Geschichten je von weitreichender Bedeutung? Ich wurde großartig unterhalten!
  • Ach was! Dauernd zitiert Downey sprechend den literarischen Holmes. Die "fisticuffs" wurden ein wenig übertrieben, aber kommen ja (in geringerem Maße und oft "off-stage", natürlich) durchaus in den Büchern Doyles vor, jedoch eher gar nicht in den Verfilmungen bisher. Dafür wurden allzu komische Hüte und Pfeifen abgeschafft... :angry: Nur Watson war in den Büchern viel zurückhaltender; aber das stört keinen großen Geist: Ein aggressiverer, selbstbewusster, wild-kämpfender Watson ist durchaus auch von einem Irregular schluckbar.
  • Der Film ist als eigenständiges Werk gelungen - mindestens genausogut wie die von Spielberg produzierte Holmes-als-Schüler-Spekulation. Ähnlich wie diese mischt er mehrere Elemente aus den Vorlagen zu einem gelungenen Cocktail zusammen. (Endlich konzentriert sich mal wieder ein Kinofilm auf Irene Adler!) Auch ist das Besondere am Film, dass er das viktorianische London sehr realistisch darstellt (insbes. DUNKEL & DRECKIG :()! Und Holmes ist ein extremer Nerd und Bohemién, das ist hier nicht zu übersehen.
  • "Nie spannend"? Empfand ich irgendwie ganz anders. Was es nun mit der "schwarzen Magie" auf sich hat, ob nun Moriarty im Film vorkommt, und, wenn ja, welche Rolle er spielt. Und die Action-Sequenzen waren sehr gut; die mit dem unfreiwilligen Schiffsstapellauf fand ich am besten. "Nie witzig"? Sehr humorvoll fand ich oft die Dialoge zwischen Holmes und Watson, die wahnsinnig dicht und schnell geschrieben waren; schon wegen Holmes' Auflösungsmonolog ggü. Watson und seiner Verlobten muss ich mir den Film nochmal ansehen. Habe mehrfach laut gelacht im Kino, und das geschieht mir selten (man will ja nicht stören :().
  • Der Holmes-Fan wird den Film nicht so schnell vergessen. Schon allein wegen der neuen dynamischeren Sicht auf die beiden Herren! I say! Aber auch wg. der Art wie sich am Ende herausstellt, dass
    Spoiler
    :P (Womit auch dem "Humbug" deutlich widersprochen sei.)
Fazit: Doyle lesen, Film sehen (am besten aber noch auf der großen Leinwand)!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#463 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 22 März 2010 - 00:33

(OT:

Hey yippie.

Ich poste zwar nicht mehr so viel wie in meinen Anfangsjahren hier, aber Du schriebst wegen Holmes:

†¦ dass ich mich trotz der vorherrschenden Meinungen hier, er sei "Humbug", noch dazu überredet hatte †¦


Ich fand den ziemlich gut. Und das Gegenteil MEINER Meinung kann schwerlich die Vorherrschende sein :P)

Greeez
Alex / molo )

Bearbeitet von molosovsky, 22 März 2010 - 12:53.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#464 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 März 2010 - 07:29

Ich wurde großartig unterhalten!


Ich nicht.

EDIT: Noch ein Nachtrag zum Thema Werktreue. Ich halte dieses Kriterium zwar für das unwichtigste - wenn der Film für sich gut wäre, wäre das mehr als genug - aber dennoch eine kleine Anmerkung: Die beiden Figuren Irene Adler und Prof. Moriarty, die Du ja positiv hervorhebst, sind ein typisches Beispiel dafür, wie sich der Film ziemlich wahllos bei den Vorlagen bedient, um den schwachen Plot aufzupimpen, denn beide sind ja Nebenfiguren bei Doyle. Adler kommt in genau einer Geschichte vor, Moriarty in zwei. Aber eben: diese Dinge sind mir eigentlich egal, ein Merkmal für besonderes Story-Raffinement kann ich in ihnen aber nicht erkennen. Die beiden Figuren sind vor allem ein Ausdruck davon, dass der Drehbuchautor unbedingt noch ein Love Interest und einen Cliffhanger für ein Sequel einbauen wollte oder musste.

Bearbeitet von simifilm, 22 März 2010 - 09:52.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#465 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 März 2010 - 10:52

Ich wurde großartig unterhalten!


Ich auch. Ich hatte nach dem Trailer beschlossen, den Film nicht anzuschauen, aber nach Molos Kritik als Holmes-Fan bin ich dann doch noch ins Kino gegangen und habe es keine Sekunde lang bereut.

#466 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 März 2010 - 14:08

Einzige Minuspunkte: Robert Downey Jr., der zwar (wie fast immer) brilliert, aber sich so ziemlich weigert einen Holmes angemessenen britischen Akzent zu sprechen..

Yo, molo, jetzt erinnere ich mich wieder an deine Besprechung: DU warst das, der Downey zuwenig Mühe mit dem brit. Englisch zuordnete. :) Habe im Kino darauf geachtet, und fand seinen Englisch-Dialekt sehr passabel! Habe überhaupt keine amerikanischen Schwünge und Dehnungen gehört. Man merkt, dass er kein Londoner ist, aber mehr auch nicht.

Sorry, hatte deine Besprechung, die ansonsten ziemlich genau in meiner Erlebnisrille des Films liegt, völlig vergessen! Die Bilder sind, wie du schon besser sagtest, auch hervorragend. :aliensmile:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#467 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 März 2010 - 09:16

Fantasy Filmfest Nights Köln

"Summer Wars" - <_< - Etwas zu rührselig, außerdem nervt die permanent mit dem Holzhammer vorgetragene "Solange die Familie zusammenhält ist selbst die böseste K.I. machtlos"-Botschaft.

"Heartless" - :D - Blutig/Doppelbödiges Verwirrspiel um Schein und Realität.

"The Collector" - <_< - Sinn- und logikfreie Schlachtplatte.

"Survival of the Dead" - :angry: - Romero dreht in letzter Zeit immer das gleiche immer schlechter.

"The Shock Labyrinth: Extreme - 3D" - <_< - Langeweile pur trotz 3D.

"(REC) 2" - http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif - <_< - Zeigt schon gewisse Ermüdungserscheinungen(die "Exorzist"-Anleihen wirken stellenweise unfreiwillig komisch).

"Splice" - :D - Gut gemachter Chimärenhorror, passend zum Thema http://www.scifinet....?showtopic=4437 .

"Daybreakers" - <_< - Ein paar nette Ideen, ansonsten 08/15.

"La Horde" - ;) - Blutig/Bleihaltige Mischung aus Anschlag bei Nacht und Nacht der lebenden Toten.

#468 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2010 - 21:46

"Kampf der Titanen" - :rolleyes: - ;) - Ein titanischer Krampf.

"Green Zone" - ;) - Allzu reißerische Schwarzweißmalerei...Bigelows Tödliches Kommando ist da weitaus gelungener und vielschichtiger.

"Date Night" - :unsure: - :D - Wie in der Ehe: Ein paar Schmunzeleien, ansonsten öde Routine.

"Max Manus" - :coool: - Packendes Porträt des norwegischen Widerstandskämpfers.

#469 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 April 2010 - 21:55

"Date Night" - :rolleyes: - :coool: - Wie in der Ehe: Ein paar Schmunzeleien, ansonsten öde Routine.

Nee, das seh ich anders; der war m.E. über weite Strecken gut! Dass am Ende das Korsett, das gute "stützende" Wirkung hat, wieder "zap" in die Beziehung gebracht hat, während anderseitig nur eine Spongebob-Pyjama-Hose zu bieten war, fand ich lahm. Aber sonst - bitte MEHR Tina Fey...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#470 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 Mai 2010 - 16:20

«Iron Man 2» - reicht leider nicht an den ersten Teil heran, der mir damals sehr gut gefallen hat. Immer noch zahlreiche witzige Szenen, gute Schauspieler, nette Gags, aber dem Ganzen fehlt der Zug. Insgesamt zu verhackstückelt und zu viele Figuren und Geschichtchen, die alle nicht so recht in Fahrt kommen. Ausführlichere Kritik folgt nach Filmstart.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#471 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2010 - 18:54

"Kick-Ass" - :thumb: - :fun: - Weniger blutige (dafür umso schwarzhumoriger) und sehr gelungene filmische Umsetzung der Comicvorlage. "Unsere Ozeane" - :wine: - Schöne Bilder aus einer faszinierenden Welt. "Iron Man 2" - :rofl1: - Viel Blech und wenig Gold.

#472 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2010 - 19:42

"Kick-Ass" - :thumb: - :wine: - Weniger blutige (dafür umso schwarzhumoriger) und sehr gelungene filmische Umsetzung der Comicvorlage.

also, blutig is der doch ganz schön^^ ich sag nur - mikrowelle^^
aber - auf jeden fall genial! :fun:

#473 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Mai 2010 - 19:51

Ich fand da auch manches blutig, gerade gegen Ende, siehe hier. Hat mir aber trotzdem gefallen. Genauso wie übrigens Iron Man 2, im Gegensatz zu den bisherigen Meinungen. Dazu vermutlich morgen mehr.

#474 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Mai 2010 - 07:09

«Iron Man 2» - reicht leider nicht an den ersten Teil heran, der mir damals sehr gut gefallen hat. Immer noch zahlreiche witzige Szenen, gute Schauspieler, nette Gags, aber dem Ganzen fehlt der Zug. Insgesamt zu verhackstückelt und zu viele Figuren und Geschichtchen, die alle nicht so recht in Fahrt kommen. Ausführlichere Kritik folgt nach Filmstart.


Ausführlichere Kritik ist nun online.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#475 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Mai 2010 - 10:34

Danke für den Link zur Rezi. Ich hatte bisher noch keine "stills" gesehen, und finde Ms. Johansson sieht als Schwarze Witwe (sorry dass ich Oft-Weiß-Behaarter so einen Begriff benutze!) geil aus! Ich frage mich aber, ob mit der "geheimen" Organisation in deinem Text die Avengers gemeint sein sollen; die sind in den Comics eher nicht besonders geheim. (Vielleicht in den Filmen aufs verschwörerisch-geprägte neue junge Publikum angepasst?) Oder du meinst S.H.I.E.L.D., wirklich super-geheim, aber kein Konglomerat von Superhelden, sondern nur besonders gut ausgerüsteten Agenten (sozusagen ein MiB der Frühzeit).

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#476 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Mai 2010 - 10:37

Ich frage mich aber, ob mit der "geheimen" Organisation in deinem Text die Avengers gemeint sein sollen; die sind in den Comics eher nicht besonders geheim. (Vielleicht in den Filmen aufs verschwörerisch-geprägte neue junge Publikum angepasst?) Oder du meinst S.H.I.E.L.D., wirklich super-geheim, aber kein Konglomerat von Superhelden, sondern nur besonders gut ausgerüsteten Agenten (sozusagen ein MiB der Frühzeit).


Eigentlich ist beides gemeint, denn S.H.I.E.L.D ist hier damit beschäftigt, die "Avengers Initiative" vorzubereiten.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#477 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2010 - 18:24

also, blutig is der doch ganz schön


Da hast du völlig recht, der Film ist aber weniger blutig als die Vorlage(schon gelesen?).

Eine 1:1 Umsetzung hätte dem ganzen sicherlich ein FSK 18 beschert.

Bearbeitet von Jorge, 07 Mai 2010 - 18:25.


#478 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2010 - 20:00

(schon gelesen?)

ich wußte ja bis zum film nicht mal das es auch da n comic gibt^^ comics kenn/hab ich eh nur n paar standards, watchmen (die alte 6(?)-bändige ausgabe), ghost in the shell und noch so paar ...
aus diversen kino-magazinen und/oder online-berichten weiß ich aber zb das es im comic n etwas andres ende gibt, wo ein foto eine gewisse rolle spielt^^

Eine 1:1 Umsetzung hätte dem ganzen sicherlich ein FSK 18 beschert.

naja, die fsk-einstufungen^^ ich find kickass jetzt schon klar und eindeutig 18, aber was solls *schulternzuck*

#479 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Mai 2010 - 07:43

Ich habe die Meinungen zu Iron Man 2 mal in einen eigenen Thread kopiert (hier aber nicht gelöscht). Es wäre schön, dort weiter zu diskutieren.

Auch zu Kick-Ass gibt's ja einen eigenen Thread ...

#480 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Mai 2010 - 21:41

"Drachenzähmen leicht gemacht" - :thumb: - Sehr unterhaltsam und witzig...und den Helden in einem Zeichentrickfilm am Schluß nicht ungeschoren davonkommen zu lassen, sondern versehrt durchs Leben gehen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu lassen hat auch was. "Der fantastische Mr. Fox" - :lol: - Abgedreht und wundervoll dahlesk. "Robin Hood" - <_< - Robin ohne Wald...läßt einen kalt. "Prince of Persia: Der Sand der Zeit" - <_< - ;) - (Fauler) Zauber des Orients alà Hollywood...incl. lächerlicher Kostüme und steril/billiger Computertricks.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0