Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5704 Antworten in diesem Thema

#3001 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 14 Februar 2017 - 07:57

Mir gings ja beim ersten Band Àhnlich. Den fand ich grottig und bei der Zahl an Neuerscheinungen im letzten Herbst hab ich mir den geschenkt.

 

 

Das Buch ist wieder in die Belanglosigkeit abgeglitten. Die Handlung kommt einfach nicht in die Pötte, und mittlerweile

bin ich schon auf Seite 316. Das Schicksal der Frau von Ethan nimmt einen großen Platz der Handlung ein, ist aber

nicht besonders interessant. Tja, und den anderen Platz der Handlung nimmt die gechipte Alara ein. Der Handlungs-

strang ist sogar noch uninteressanter als der mit Ethans Frau. Und so ganz nebenbei versucht die Defiant im Normal-

raum, also außerhalb des Dark Space, von A nach B zu gelangen. Liest sich alles sehr zĂ€h. Daher war deine Entschei-

dung das Buch nicht zu kaufen nicht verkehrt.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3002 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Februar 2017 - 20:59

Beendet:

Robert Charles Wilson - Kontrolle (Heyne, 2017) [Burning Paradise, 2013]

Dirk van den Boom - Tod im Senat (Kaiserkrieger Vigiles 1, Atlantis, 2015)

Karsten Kruschel - Das Universum nach Landau (Wurdack, 2016)

 

Begonnen:

Ian McDonald - Luna (Heyne, 2016) [New Moon, 2015]

Karen Joy Fowler/John Joseph Adams (ed.) - The Best American Science Fiction and Fantasy 2016 (Mariner Books, 2016)

Leigh Brackett - Der Weg nach Sinharat (Pabel, 1980) [The Secret of Sinharat, 1964/67]

(ĂŒbrigens der eher seltene Fall, dass ich ein Buch zum zweiten Mal lese)


Bearbeitet von Armin, 15 Februar 2017 - 10:30.


#3003 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Februar 2017 - 09:41

Bin "zufĂ€llig" (Buchtipp von WDR2) an einen Klassiker von 1913 geraten: [font="'comic sans ms', cursive;"]Bernhard Kellermann "Der Tunnel"[/font] ... auch wenn ich in der Mitte ausgestiegen bin (zuviel harter Stoff, fĂŒr so manchen sicher gerade richtig), las ich doch das Ende mit großem VergnĂŒgen. Wie gesagt, nicht so ganz mein Plot, doch der Autor ist wahrhaft sprachgewaltig und zieht mit hohem Tempo durch.

 

Von Ă€ußerstem Interesse auch das Nachwort von [font="'comic sans ms', cursive;"]Bernd Noack[/font]. Obwohl, zu unseren Freunden dĂŒrfen wir den Herrn nur schwerlich zĂ€hlen, textet er doch tatsĂ€chlich : ... Story, die uns Nachgeborenen ... Chancen, in endlose virtuelle Welten aufbrechen zu können, wie ein BANALER SCIENCE-FICTION-SCHERZ vorkommen mag ..." 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3004 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 15 Februar 2017 - 19:23

EingefĂŒgtes Bild

 

Andreas Brandhorst - Omni

 

 

Nachdem mir bisher alle SF-Romane von Andreas Brandhorst seit Diamant gut bis sehr gut gefallen haben, war die Erwartung an Omni natĂŒrlich hoch. Auch in diesem Fall hat der Autor wieder eine Space Opera geschaffen, die man jedem SF-Fan weiterempfehlen kann. Im Vergleich zu Ă€lteren BĂŒchern Brandhorsts gab es aber ein paar Kleinigkeiten, die mich diesesmal gestört haben. Das Maß der wie Magie wirkenden, hoch entwickelten Technik war hier fĂŒr meinen Geschmack etwas zu hoch. Es gab viele, wenn auch unbeabsichtigte, Parallelen zu anderen Space Operas und der Widersacher wurde fĂŒr meinen Geschmack etwas zu zweidimensional dargestellt. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Unter dem Strich ist dem Autor mit Omni wieder ein guter Roman gelungen, der fĂŒr meinen Geschmack allerdings im Vergleich zu Ă€lteren Veröffentlichungen wie Diamant, Der letzte Regent oder Das Schiff den KĂŒrzeren zieht. Dennoch bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten, bereits angekĂŒndigten Roman aus dem Omniversum.


Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#3005 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 Februar 2017 - 14:10

Noch ein Versuch mit der "Lange"-Saga von Terry Pratchett und Stephen Baxter ... nach der langen Erde der lange Mars - den Krieg habe ich mir gottlob geschenkt. 250.000.000 Erden sind einfach belanglos. Immerhin gab es genug "Momente", das Buch durchzulesen. Und immerhin steht es in der Stadtbiblio ... möglicherweise lese ich sogar weiter.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3006 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 12:17

EingefĂŒgtes Bild

 

Stephen Baxter / Alastair Reynolds - Die Medusa-Chroniken

 

Als Baxter Fan freue ich mich auf das Buch. Allerdings habe ich erstmal mit der Kurzgeschichten von Clarke

angefangen. Da das Buch wohl darauf aufbaut, schien mir das irgendwie sinnvoll zu sein.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3007 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 12:36

Noch ein Versuch mit der "Lange"-Saga von Terry Pratchett und Stephen Baxter ... nach der langen Erde der lange Mars - den Krieg habe ich mir gottlob geschenkt. 250.000.000 Erden sind einfach belanglos. Immerhin gab es genug "Momente", das Buch durchzulesen. Und immerhin steht es in der Stadtbiblio ... möglicherweise lese ich sogar weiter.

 

Mir hat ja tatsĂ€chlich der dritte Teil "Der lange Mars" bisher am besten gefallen. Hatte ich bei den ersten beiden BĂ€nden noch das GefĂŒhl: "Coole Idee, aber daraus mĂŒsste man doch viel mehr machen", so wurden in Teil 3 jetzt endlich mehr originelle Ideen, interessante Lebensformen und ĂŒberhaupt.. mehr Sense of Wonder geboten.

 

Aber insgesamt geht es mir Ă€hnlich wie dir: So richtig begeistert bin ich nicht - aber es macht gerade genug Spaß, dass ich trotzdem dabei bleibe.



#3008 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Februar 2017 - 17:30

Karl Olsberg - Mirror

 

EingefĂŒgtes Bild

 

 

Sehr unterhaltsam geschrieben aber mitunter auch ein klein wenig naiv gezeichneter Plot der durchaus bisweilen als Jugendbuch durchgehen könnte. Insgesamt aber empfehlenswert.

 

 

 

Dirk van den Boom - 1713

 

EingefĂŒgtes Bild

 

 

Dirk van den Boom scheint derzeit in Topform zu sein. Sein jĂŒngster Beitrag zum D9E Kosmos halte ich fĂŒr einen der besten Romane dieser Serie bisher. Genau sowas wollte ich schon lĂ€nger lesen. Humorvoll, dramatisch, hintergrĂŒndig und mit der van den Boom Agenda die da lautet, langeweile verboten.



#3009 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Februar 2017 - 10:37

Cixin Liu - Die drei Sonnen

 

EingefĂŒgtes Bild

 

 

Ich habe einen wirklich guten, sehr vielschichtigen Science-Fiction Roman aus China gelesen. Insgeheim hatte ich schon eine Ă€hnliche enttĂ€uschung erwartet wie beim seinerzeit hochgelobten "Die Machinen". Aber Cixin Liu gelingt ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher und spannender Roman, indem ein altes Thema der SF von ganz anderem Blickwinkel beleuchtet wird. Als besonders intensiv habe ich auch die Einbettung Chinesischer Historie empfunden. Er ist vor allem im Hinblick auf seine "Science" nicht immer leicht zu lesen, lohnt meiner Ansicht nach aber die Anstrengung. Es ist ein Roman der fĂŒr mich mindestens 3 Ebenen hat. Die Auseinandersetzung mit Chinas Geschichte ( Kulturrevolution) eine virtuelle, faszinierend beschriebene Spielewelt und die reale Welt wo die Handlung spielt. Das sorgt fĂŒr viel Abwechslung.

 

Sehr angetan war ich auch vom Nachwort des Autors in dem er einen kurzen abriß ĂŒber seine KindheitsverhĂ€ltnisse gibt und seine Sicht aufs Universum. Beim letzteren habe ich mich durchaus wiedergefunden und das als am komplett anderen Ende des eurasichen Kontinents lebender und völlig unterschiedlich sozialisierter Mensch. Faszinierend.


Bearbeitet von Amtranik, 23 Februar 2017 - 10:39.


#3010 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Februar 2017 - 08:16

Schon lĂ€nger gelesen, Zeit fĂŒr einen Kommentar war erst jetzt:

Ian McDonald - Luna (Heyne, 2016) [New Moon, 2015]

 

In Arbeit:

Karen Joy Fowler/John Joseph Adams (ed.) - The Best American Science Fiction and Fantasy 2016 (Mariner Books, 2016)

Leigh Brackett - Der Weg nach Sinharat (Pabel, 1980) [The Secret of Sinharat, 1964/67]

 

Begonnen:

Connie Willis - Crosstalk (Gollancz, 2016)



#3011 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 Februar 2017 - 12:45

Linda Nagata - The Red 1: Morgengrauen

 

 

EingefĂŒgtes Bild

 

 

Ganz in Ordnung. Kann man lesen, muss man aber nicht ist mein persönliches Fazit zu diesem Auftaktband einer Trilogie die viel gelobt wurde. Ich habe zwar nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig viel Millitary gelesen aber wenn das der beste Roman aus dem Genre seit Jahren sein soll so spricht das in meinen Augen nicht gerade fĂŒr dieses. Sicherlich ist auch eine gute Portion Geschmack dabei, so ist mir bspw die sehr ausfĂŒhrliche Beschreibung MillitĂ€rischer EinsĂ€tze in "Ego-Shooter" Manier auf den Geist gegangen. Sowas finde ich generell nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig interessant und Fantasie anregend. HĂ€tte dieses Werk nicht noch eine grĂ¶ĂŸere, hintergrĂŒndigere Ebene, eben mit dem Namengebenden geheimnissvollen "Roten" , so hĂ€tte ich das ganze doch als ziemlich öde gefunden. Das mag wie gesagt fĂŒr Freunde von ausgedehnt beschriebenen Kampfhandlungen aus der Ich-Perspektive anders sein. Durch die geheimnisvolle Gefahr im Hintergrund bleibt das ganze fĂŒr mich erst lesbar und einigermaßen interessant, sodaß ich vermutlich auch der Fortsetzung noch eine Chance geben werde. Insgesamt fĂŒr mich ein Werk das ich als ganz ok aber keinen großen Wurf einschĂ€tzen wĂŒrde.


Bearbeitet von Amtranik, 04 März 2017 - 10:46.


#3012 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 März 2017 - 08:02

Gelesen:

Leigh Brackett - Der Weg nach Sinharat (Pabel, 1980) [The Secret of Sinharat, 1964/67]

 

Eingeschoben:

Edward Bryant & Leanne C. Harper - Tief unten (Down deep) aus: George R.R. Martin (Hrsg.): Wild Cards - Asse und Joker (Heyne, 1996)

 

In Arbeit:

Karen Joy Fowler/John Joseph Adams (ed.) - The Best American Science Fiction and Fantasy 2016 (Mariner Books, 2016)

Connie Willis - Crosstalk (Gollancz, 2016)

 

Begonnen:

Jonathan Strahan - Drowned Worlds (Solaris, 2016)

 

Zu Connie Willis an dieser Stelle vielleicht ein Satz: Ich mag die Autorin sehr. Aber Crosstalk ist doch arg geschwĂ€tzig ausgefallen, da dreht sich vieles endlos im Kreis und es geht seitenlang ĂŒberhaupt nicht vorwĂ€rts. Obwohl ich von der Sprache und der Hauptperson eigentlich angetan bin, wird das eher mal wieder ein lĂ€ngeres Leseprojekt mit notwendigen Pausen.



#3013 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 März 2017 - 10:44

Ian McDonald - Luna

 

 

EingefĂŒgtes Bild

 

 

Hat mir sehr gut gefallen.

 

Ein kurzes Fazit dazu steht im Romanthread.


Bearbeitet von Amtranik, 04 März 2017 - 10:45.


#3014 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 März 2017 - 18:07

[font="'comic sans ms', cursive;"]Pratchett/Baxter: Das lange Utopia[/font]

 

ein Angebot der Stadtbiblio, das ich nicht ablehnen mochte. Bin auf S. 159, bislang kein HĂ€nger. Nicht so schlecht ...


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3015 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 März 2017 - 18:28

[font="'comic sans ms', cursive;"]Pratchett/Baxter: Das lange Utopia[/font]

 

 

Wir haben Threads zu zweien der VorgÀngerromane:

The Long Earth

The Long War

 

Entgegen meiner damaligen Absicht (verkĂŒndet im Long-Earth-Thread) bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, ein weiteres der BĂŒcher zu lesen ... Schade eigentlich.



#3016 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 März 2017 - 18:51

@ Armin: die BĂŒcher haben durchaus ihre SchwĂ€chen. Ich selbst hatte vorher Bd. 1 und dann 3 gelesen, ohne den mittleren zu vermissen. Möglicherweise ist Nr. 4 besser, weil der Verlag mit Terrys Namen nicht gut noch lĂ€nger wuchern kann ... Wegen diesem "Merchandising" freut es mich stets diebisch, nur 10 € im Jahr fĂŒr alle diese Stadtbiblio-Neuerscheinungen ausgeben zu mĂŒssen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3017 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 März 2017 - 13:10

Bis jetzt wirklich ein VergnĂŒgen: https://www.amazon.d...ds=tad williams


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3018 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 10 März 2017 - 19:48

Hallo,

 

lese gerade "Willkommen in Night Vale" von Joseph Fink & Jeffrey Cranor - wundervoll durchgeknallt.

 

Mit vergnĂŒgten GrĂŒĂŸen

Tobias


"Wir sind jetzt alle VerrÀter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#3019 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2017 - 13:31

Karl Olsberg - Mirror

 

EingefĂŒgtes Bild

 

 

Sehr unterhaltsam geschrieben aber mitunter auch ein klein wenig naiv gezeichneter Plot der durchaus bisweilen als Jugendbuch durchgehen könnte. Insgesamt aber empfehlenswert.

 

hab ich inzw. auch gelesen, bisserl naiv sicherlich und auch nicht sehr subtil, trotzdem sollten olsbergs internet + IT romane aber pflichtlektĂŒre zb an schulen sein, neben denen von daniel suarez.

(wobei das aber bei der generellen verblödung der leute eh nix mehr nĂŒtzt, glaube ich ...)



#3020 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 März 2017 - 17:40

Hallo,

 

lese gerade "Willkommen in Night Vale" von Joseph Fink & Jeffrey Cranor - wundervoll durchgeknallt.

 

Mit vergnĂŒgten GrĂŒĂŸen

Tobias

 

 

Michaels Rezi fĂŒr Interessenten: http://jottfuchs.de/...jeffrey-cranor/


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3021 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.127 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 März 2017 - 15:27

Gestern Stephen King - Der Anschlag geschenkt bekommen. Erst der Schock, das sind 1000 Seiten, aber nachdem ich die ersten Hundert schnell durch hatte, ist Beruhigung angesagt. In der Geschichte geht es um ein Tor in die Vergangenheit und er Protagonist steht vor der Entscheidung, ins Jahr 1958 zurĂŒckzukehren und das Attentat auf JFK zu verhindern.

Sehr interessant bisher.


JahresrĂŒckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#3022 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 13 März 2017 - 15:59

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich mag ja King sowieso. Bin mal gespannt, was du sagst, wenn du durch bist.


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten ĂŒber ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der KĂŒnstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#3023 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 187 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 13 März 2017 - 17:13

Ich auch, war mein erster King, und bisher auch der einzige, aber nicht weil er mir nicht gefallen hat, im Gegenteil. Klar, gewisse LĂ€ngen hatte er schon, aber insgesamt ein tolles Buch!!



#3024 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.127 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 März 2017 - 17:16

Die LĂ€ngen hat King glaube ich immer.
JahresrĂŒckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#3025 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 März 2017 - 17:17

Jau, der King schreibt dicke WĂ€lzer - aber er beherrscht sein Handwerk. Obwohl ich Horror eigentlich gar nicht mag, war ich seinerzeit von "Es" total begeistert. 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3026 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 März 2017 - 10:18

Robert Charles Wilson - Kontrolle

 

 

EingefĂŒgtes Bild

 

Als großer Fan von Robert Charles Wilson habe ich diesen Roman sehr gerne gelesen und er hat mir auch gut gefallen. Das es aber nicht unbedingt ein Meisterwerk der neueren SF ist stellt mein DSFP Komiteekollege Ender in seiner wie ich finde sehr gelungenen Rezension gut heraus. https://www.sf-lit.d...chiv/kontrolle/

 

 

Jamie Sawyer - Die Lazarus-Legion

 

 

EingefĂŒgtes Bild

 

 

Meist sind die MittelstĂŒcke von Trilogien ja etwas problematisch und oftmals die eher schwĂ€chsten Teile solcher ErzĂ€hlungen. Bei Jamie Sawyers Geschichte um die Abenteuer von Captain Conrad Harris aka Lazarus ist das Gegenteil der Fall. Er schafft es in Teil 2 der Story mehr Tiefe zu geben und die Spannung deutlich zu steigern. Man darf gespannt sein ob der Abschlußband die Versprechungen halten kann die dieser Roman weckt.


Bearbeitet von Amtranik, 15 März 2017 - 10:20.


#3027 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 März 2017 - 10:26

Gestern Stephen King - Der Anschlag geschenkt bekommen. Erst der Schock, das sind 1000 Seiten, aber nachdem ich die ersten Hundert schnell durch hatte, ist Beruhigung angesagt. In der Geschichte geht es um ein Tor in die Vergangenheit und er Protagonist steht vor der Entscheidung, ins Jahr 1958 zurĂŒckzukehren und das Attentat auf JFK zu verhindern.

Sehr interessant bisher.

 Und als 11/22/63 bereits verfilmt und fĂŒr mich eine der wenigen FĂ€lle wo ein gutes King-Buch eine gute Filmische Adaption erfahren hat.


Bearbeitet von Amtranik, 15 März 2017 - 10:28.


#3028 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 März 2017 - 13:18

@ Amtranik: das klingt verfĂŒhrerisch - aber ich habe hier noch die "Spin"-Trilogie als Riesenschwarte liegen. 

 

Momentan lese ich Frank SchĂ€tzings "Limit" ... Seinen "Schwarm" hatte ich geschwĂ€nzt, weil mich die Thematik schon generell nicht reizte. Also bin ich sehr gespannt - und momentan noch bei den Personenbeschreibungen. Die sind ein bissl "Konsalik"-mĂ€ĂŸig, also mal schauen.

 

 

[font="'comic sans ms', cursive;"]Tad Williams - Das Herz der verlorenen Dinge[/font]

 

Bis jetzt wirklich ein VergnĂŒgen: https://www.amazon.d...ds=tad williams

 

 

isch habbe fettig (und fand es eher mittelprÀchtig):

 

http://jottfuchs.de/...inge/#more-1101


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 15 März 2017 - 14:33.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3029 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 März 2017 - 16:20

"[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Momentan lese ich[/color] Frank SchĂ€tzings "Limit"[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] ... " - ein Satz mit X. So geschwĂ€tzig, der Herr. Ich habe mich bis S. 100 regelrecht gequĂ€lt (inkl. WeiterblĂ€ttern). Dann brachte es Herr SchĂ€tzing fertig, auch noch eine "Nationalpark-Diashow" nachzuerzĂ€hlen, was mir endgĂŒltig zuviel wurde. Dazu noch FremdschĂ€men wg. diverser Perry-Rhodan-Anspielungen. Gerade eben habe ich das (bereits gut gebrauchte) Buch an meinen (ebenfalls an SF interessierten) Nachbarn weitergereicht.[/color]


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 16 März 2017 - 16:21.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3030 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 März 2017 - 21:01

EingefĂŒgtes Bild

 

Kim Stanley Robinson [color=rgb(84,84,84);font-family:arial, sans-serif;font-size:small;]-[/color] New York 2140

 

In neuesten Roman des Autors geht es um ein New York der nicht allzu fernen Zukunft, das durch die Folgen der KlimaverĂ€nderung teilweise ĂŒberflutet ist. Gut, dieses Dinge lassen sich schon durch Titel bzw. Titelbild (ist doch gelungen, oder?) unschwer erraten. Die Thematik ist fĂŒr Robinson nichts Neues, dennoch freue ich mich schon sehr bald zu erfahren, was er diesmal daraus gemacht hat.

 

Bisher habe ich nur wenige Seiten angelesen und kann wenig sagen. Außer: beim Titel des ersten Teils des Romans ("Tyranny of Sunk Costs"; der Begriff stammt aus der Betriebswirtschaftslehre) musste ich (Fehlleistung meinerseits) an "versunkene KĂŒsten" denken. Robinson hat das sicher absichtlich so formuliert ... ;)


Austriae Est Imperare Orbi Universo



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0