Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5704 Antworten in diesem Thema

#3211 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 November 2017 - 13:38

gibt nat. nur 3 romane in der serie von rachel bach, siehe hier (bisserl nach unten scrollen)

 

link führt zur autorenhomepage zu den englischsprachigen originalen


Bearbeitet von TheFallenAngel, 27 November 2017 - 13:40.


#3212 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.645 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 November 2017 - 15:57

Harry Harrison - Der Daleth-Effekt

Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#3213 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 November 2017 - 13:23

Eingefügtes Bild

 

Ein Buch über Lovecraft und sein Werk. Pointiert geschrieben und sehr gelungen.

Eingefügtes Bild

 

Hörbuch - gelesen von David Nathan



#3214 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 November 2017 - 14:44

Mit "Dunkle Materie" habe ich jetzt angefangen, ich finde, es ist ziemlich abgefahren.

 

Nicht in der Thematik, aber in der Erzählstruktur erinnert es mich etwas an "Blindflug".

 

Mal sehen, wie es weitergeht.


Vernor post portas.
  • • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#3215 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 November 2017 - 17:32

Mit "Dunkle Materie" habe ich jetzt angefangen, ich finde, es ist ziemlich abgefahren.

 

Nicht in der Thematik, aber in der Erzählstruktur erinnert es mich etwas an "Blindflug".

 

Mal sehen, wie es weitergeht.

Sehr guter Vergleich.



#3216 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 November 2017 - 18:19

Tja dann...

*schaufelt "Blindflug" im SUB einen Meter weiter nach oben*



#3217 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 November 2017 - 18:48

Tja dann...

*schaufelt "Blindflug" im SUB einen Meter weiter nach oben*

 

Schaufel den zwei Meter weiter nach oben! ;)



#3218 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 November 2017 - 22:06

Jetzt fühle ich mich unter Druck gesetzt ...

#3219 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 November 2017 - 23:33

Das lag nicht in meiner Absicht. Unter Druck lesen macht wiederum keinen Spaß.



#3220 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2017 - 08:03

Nein, nein. Nicht wirklich "unter Druck". Ich verspüre jetzt nur den Druck, oder besser: den Drang, "Blindflug" möglichst bald zu lesen.

Ein bisschen erdrückt fühle ich mich höchstens manchmal von der Höhe meines SUBs, aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Schließlich ist es ja schön, noch viel Lesestoff zu haben.

Manchmal höre ich Leute sagen "Ich weiß gar nicht, was ich lesen soll" ... also DAS Problem werde ich definitiv niemals haben.

 

Zur Zeit lese ich gerade (um mal wieder zum Threadthema zurückzukehren) "Das Licht der letzten Tage" von Emily St. John Mandel. Der Anfang hat mir schon mal gut gefallen. Sehr schön geschrieben.



#3221 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 November 2017 - 11:08

Nein, nein. Nicht wirklich "unter Druck". Ich verspüre jetzt nur den Druck, oder besser: den Drang, "Blindflug" möglichst bald zu lesen.

Ein bisschen erdrückt fühle ich mich höchstens manchmal von der Höhe meines SUBs, aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Schließlich ist es ja schön, noch viel Lesestoff zu haben.

Manchmal höre ich Leute sagen "Ich weiß gar nicht, was ich lesen soll" ... also DAS Problem werde ich definitiv niemals haben.

 

Zur Zeit lese ich gerade (um mal wieder zum Threadthema zurückzukehren) "Das Licht der letzten Tage" von Emily St. John Mandel. Der Anfang hat mir schon mal gut gefallen. Sehr schön geschrieben.

Bin sicher der Roman wird Dir gefallen.



#3222 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 November 2017 - 11:11

Nein, nein. Nicht wirklich "unter Druck". Ich verspüre jetzt nur den Druck, oder besser: den Drang, "Blindflug" möglichst bald zu lesen.

Ein bisschen erdrückt fühle ich mich höchstens manchmal von der Höhe meines SUBs, aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Schließlich ist es ja schön, noch viel Lesestoff zu haben.

Manchmal höre ich Leute sagen "Ich weiß gar nicht, was ich lesen soll" ... also DAS Problem werde ich definitiv niemals haben.

 

Meinen unendlich hohen SUB habe ich einfach in den Regalen zwischen den gelesenen Büchern verteilt, da fällt nicht auf, wie hoch er eigentlich ist. Kann dann aber auch ein paar Jahre dauern, bis ich wieder über gewisse Bücher stolpere.


Bearbeitet von Pogopuschel, 29 November 2017 - 11:11.


#3223 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 November 2017 - 11:36

Meinen unendlich hohen SUB habe ich einfach in den Regalen zwischen den gelesenen Büchern verteilt, 

 

Das halte ich für sehr gefährlich. Da würde ich ruckzuck nicht mehr wissen, was ich schon gelesen habe und was nicht ... Man wird ja älter.



#3224 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 November 2017 - 12:02

Das ist mir noch nicht passiert, obwohl es mehrere tausend Bücher sind.



#3225 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 November 2017 - 13:39

Das halte ich für sehr gefährlich. Da würde ich ruckzuck nicht mehr wissen, was ich schon gelesen habe und was nicht ... Man wird ja älter.

Siehst Du, und deshalb führe ich bereits seit 2009 akribisch Buch ähm bzw Heft. So kann ich Dir noch genau sagen was ich 2009 oder 2011 gelesen habe und sollte mir jemals ein Klappentext verdächtig bekannt vorkommen ( was bisher gsd noch nicht der Fall war ) könnte ich mal schnell nachschlagen...

 

Wenn hier Sub allgemein als alle Bücher die irgendwo im Regal stehn und noch nicht gelesen wurden verstanden wird würde ich da aus gesundheitlichen Gründen lieber nicht nachzählen wollen.



#3226 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2017 - 14:25

Meinen unendlich hohen SUB habe ich einfach in den Regalen zwischen den gelesenen Büchern verteilt, da fällt nicht auf, wie hoch er eigentlich ist. Kann dann aber auch ein paar Jahre dauern, bis ich wieder über gewisse Bücher stolpere.

 

Ja, genau so sieht es bei mir auch aus. Ein richtiger Stapel ist es also nicht wirklich und die Forumulierung "nach oben schaufeln" somit eher metaphorisch gemeint ...

Bis jetzt weiß ich immer noch, welche Bücher ich schon gelesen habe und welche nicht. Aber für den Fall dass sich das mal ändern sollte führe ich ebenso wie Amtranik Buch (bzw. Datei) darüber, wann ich was gelesen habe (seit 2004) und welche ungelesenen Bücher noch auf mich warten.

 

Nur beim spontanen Einkauf war ich zuletzt tatsächlich manchmal unsicher, ob dieses oder jenes Buch wohl (ungelesen) bereits zuhause steht. Deshalb habe ich meinen virtuellen SUB auch in einer Handy-App gespeichert - so kann es mittlerweile vorkommen, dass ich im Buchladen erstmal gegenchecke, ob ich Buch X nicht vielleicht doch schon besitze ..



#3227 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 29 November 2017 - 16:25

Ihr habt doch alle zuviel Geld! ;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3228 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 November 2017 - 16:44

Ihr habt doch alle zuviel Geld! ;)

 

Wir hatten.



#3229 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 November 2017 - 17:10

...

 

Deshalb habe ich meinen virtuellen SUB auch in einer Handy-App gespeichert -...

 

welche app? eine spezielle app?

sowas brauch ich auch fürchte ich ^^



#3230 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.645 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 29 November 2017 - 18:05

Man könnte z.B. Goodreads dafür verwenden oder Bibliophilia. Oder schlicht eine schnöde TXT-Datei, die via Dropbox überall verfügbar ist. Ich selbst benutze solche eine frugale Leseliste.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#3231 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2017 - 18:43

welche app? eine spezielle app? sowas brauch ich auch fürchte ich ^^

Meine nennt sich BookLibrary. Ist schon älter und relativ schlicht, aber für meine Zwecke völlig ausreichend.

#3232 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 29 November 2017 - 22:00

Wir hatten.

 

Mein SUB ist höchstens zwei Bücher hoch. Außer kurz nach Weihnachten, da kanns schonmal mehr sein.

BTW ich hab meinen diesjährigen Pratchett noch gar nicht gekauft ... Einer pro Jahr sollte es eigentlich sein.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3233 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 November 2017 - 22:14

danke an ender und an den anderen user, dessen na[color=#ff0000;]m[/color]en ich n[color=#ff0000;]i[/color]cht nen[color=#ff0000;]n[/color]en will *[color=#ff0000;]g[/color]

 

...

 

ich lese übrigens als 'vorbereitung' auf babylon berlin die gereon rath bücher von volker kutscher, bin inzw. schon mitten im 5. teil und finde die reihe, was zeit- und vor allem lokalkolorit angeht super. ganz klare empfehlung, für berliner noch doppelt. ^^

der hauptheld ist allerdings definitiv nicht mein fall, andererseits aber eben auch keine 'pappfigur'.

das er aber

Spoiler

geht für mich garnicht, sorry ... ja, nennt mich altmodisch ...



#3234 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 November 2017 - 00:23

 

ich lese übrigens als 'vorbereitung' auf babylon berlin die gereon rath bücher von volker kutscher, bin inzw. schon mitten im 5. teil und finde die reihe, was zeit- und vor allem lokalkolorit angeht super. ganz klare empfehlung, für berliner noch doppelt. ^^

der hauptheld ist allerdings definitiv nicht mein fall, andererseits aber eben auch keine 'pappfigur'.

 

 

Die habe ich alle gelesen. Rath ist für mich ein großer Unsympath, freue mich immer, wenn er eins auf die Mütze bekommt. Die Reihe lese ich vor allem wegen der Atmosphäre und wegen Charly.



#3235 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 November 2017 - 13:53

Mein SUB ist höchstens zwei Bücher hoch. Außer kurz nach Weihnachten, da kanns schonmal mehr sein.

BTW ich hab meinen diesjährigen Pratchett noch gar nicht gekauft ... Einer pro Jahr sollte es eigentlich sein.

 

Genauso isses auch bei mir. Den jährlichen Pratchett allerdings hole ich seit langem aus der Biblio (und bringe ihn nachher wieder weg).


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3236 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 30 November 2017 - 17:09

Ja, jetzt, wo er seine Biomasse wieder dem Aufbau zukommen lässt, kann ich auch gnadenlos gebrauchtbücher kaufen ;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3237 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.645 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 01 Dezember 2017 - 14:06

Harry Harrison - Die Galaxis-Rangers

Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#3238 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 02 Dezember 2017 - 17:07

danke an ender und an den anderen user, dessen na[color=#ff0000;]m[/color]en ich n[color=#ff0000;]i[/color]cht nen[color=#ff0000;]n[/color]en will *[color=#ff0000;]g[/color]

 

...

 

ich lese übrigens als 'vorbereitung' auf babylon berlin die gereon rath bücher von volker kutscher, bin inzw. schon mitten im 5. teil und finde die reihe, was zeit- und vor allem lokalkolorit angeht super. ganz klare empfehlung, für berliner noch doppelt. ^^

der hauptheld ist allerdings definitiv nicht mein fall, andererseits aber eben auch keine 'pappfigur'.

das er aber

Spoiler

geht für mich garnicht, sorry ... ja, nennt mich altmodisch ...

 

Das erinnert mich an die Bernhard Gunther-Romane von Philip Kerr...


Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#3239 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Dezember 2017 - 09:55

Ich bin mit der dunklen Materie durch, ein streckenweise sehr metaphysisches und oft auf rätselhaft getrimmtes Buch. Sehr gut geschrieben, mit Stil, keine Liebesgeschichte *two thumbs up*, ein Universumsentwurf mit interessanter Technik und zwei neuen Sozialstrukturen - wo bekommt man das schon geboten? Die Lücken in der Logik sind allerdings so groß, dass ein Drache hindurchfliegen könnte. Wieso sind die Bewohner des am weitest entfernten Planeten, der bisher entdeckt wurde, humanoid? Wieso sprechen sie antiquiertes Englisch "fürwahr"? Warum haben sie Augen, wenn sie lichtlos unterirdisch leben und nicht sehen müssen und können? Wovon lebt man auf einem Kristallplaneten, Landwirtschaft nicht möglich? Woher kommt die Tiernahrung für ihre Meerschweinchen, die sie essen? Von Streichern, die sich räumlich bewegen, ist klar. Aber diese Streicher müssen auf dem Zielplaneten "bewillt" werden, damit sie reisen können, und das geht nur, wenn jemand von ihrer Existenz weiß. Alles in allem bekommt das Buch von mir eine Leseempfehlung, da gut geschrieben mit neuem Plot. Ich fand es interessant.
Vernor post portas.
  • • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#3240 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Dezember 2017 - 11:55

Die Lücken in der Logik sind allerdings so groß, dass ein Drache hindurchfliegen könnte. Wieso sind die Bewohner des am weitest entfernten Planeten, der bisher entdeckt wurde, humanoid? Wieso sprechen sie antiquiertes Englisch "fürwahr"? Warum haben sie Augen, wenn sie lichtlos unterirdisch leben und nicht sehen müssen und können? Wovon lebt man auf einem Kristallplaneten, Landwirtschaft nicht möglich? Woher kommt die Tiernahrung für ihre Meerschweinchen, die sie essen? Von Streichern, die sich räumlich bewegen, ist klar. Aber diese Streicher müssen auf dem Zielplaneten "bewillt" werden, damit sie reisen können, und das geht nur, wenn jemand von ihrer Existenz weiß.

  Zu den Fragen:

Spoiler

 

So habe ich es zumindest in Erinnerung. Ist schon etwas her, seit ich es übersetzt habe.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0