Zum Inhalt wechseln

Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread

• Please log in to reply
5842 Antworten in diesem Thema

#811 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 13:55

Guy Newell Boothby Die Rache des Doctor Nikola Wurdack, 2010 (A Bid for Fortune, or Dr. Nikola's Vendetta, 1895) Angehängte Datei  Boothby_Nikola1.jpg   11,47K   3 Heruntergeladen Das war sehr unterhaltsam. Her mit den weiteren Bänden.

#812 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 07:42

Gordon van Gelder (ed.) The Magazine of Fantasy and Science Fiction March/April 2010 (No. 688) Angehängte Datei  F_SF688.jpg   30,15K   3 Heruntergeladen Erzählungen von Alexandra Duncan, Tim Sullivan, Richard Bowes und Rand B. Lee, Storys von Albert E. Cowdrey, Michael Reaves, Ramsey Shehadeh, Benjamin Rosenbaum, Dennis Danvers und Bruce McAllister.

#813 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 19 April 2010 - 06:58

Eingefügtes Bild
Der große Süden
Ward Moore

Eingefügtes Bild
String Theory, Book 2:Fusion
Star Trek: Voyager
Kirsten Beyer

#814 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 19 April 2010 - 20:46

Meine persönliche Connie-Willis-Leserunde ist inzwischen mit einem Klasse-Buch weitergegangen:

Connie Willis
Doomsday Book
Bantam, 1994
(ursprünglich 1992 erschienen)

Angehängte Datei  Willis_DoomsdayBook.jpg   6,96K   0 Heruntergeladen

Außerdem:
Nancy Kress
Steal across the Sky
Tor, 2010
(ursprünglich 2009 erschienen)

Angehängte Datei  Kress_StealacrosstheSky.jpg   44,68K   1 Heruntergeladen

Das hat mich zwar nicht restlos begeistert, mir aber besser gefallen als die zuletzt auf Deutsch (bei Bastei) erschienenen Kontakt und Feuerprobe.

Bearbeitet von Armin, 19 April 2010 - 21:16.

#815 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 25 April 2010 - 19:43

Mit ein bisschen Verspätung war inzwischen auch die vorletzte Nova-Nummer dran: Ronald M. Hahn/Frank Hebben/Michael K. Iwoleit Nova 15 (2009) Außerdem schreitet die Aufarbeitet alter Dick-Romane voran: Philip K. Dick Dr Futurity in: Three Early Novels, Gollancz, 2006 (ursprünglich 1960 erschienen)

#816 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 27 April 2010 - 05:23

Eingefügtes Bild
The Sorrows of Empire
Star Trek: Mirror Universe
David Mack

Eingefügtes Bild
Flood
Stephen Baxter

#817 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 28 April 2010 - 16:22

Peter F. Hamilton - Im Sog der Zeit Lang und heiß ersehnt den Abschlußband dieses grandiosen Zyklusses.

#818 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 28 April 2010 - 16:51

Peter F. Hamilton - Im Sog der Zeit

Lang und heiß ersehnt den Abschlußband dieses grandiosen Zyklusses.

Nix Abschluss, das ist der (wenigstens nicht wie sonst immer auf zwei Bände aufgeteilte) Mittelteil der Void-Trilogie, der dritte Teil "The Evolutionary Void" ist auch auf englisch noch nicht erschienen.

#819 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 28 April 2010 - 17:17

wieso der band nun wieder NICHT geteilt wurde wäre (für mich) auch mal interessant zu erfahren ... ... passend zu einem aktuellen thread hier hab ich mir wieder einmal 'menschen wie götter' vorgenommen - ich mag das buch einfach! davor hab ich hamiltons 'fallen angels'* gelesen, die deutsche ausgabe wurde ja auch geteilt von bastei (was auch ok ist in dem falle!) - hat mir insgesamt gut bis sehr gut gefallen ich verweise dazu auf ruschs rezi bei fictionfantasy, sehe ich alles im prinzip genauso (das zu verlinken hab ich grad keine lust, sorry^^ wers finden will wirds schon finden, FF ist sowieso immer einen besuch wert^^) ps (!) * natürlich heißt das buch nicht 'fallen angels' sondern 'fallen dragons', ich depp :angry:

Bearbeitet von TheFallenAngel, 28 April 2010 - 21:12.

#820 Stefan9

Stefan9

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge

Geschrieben 28 April 2010 - 17:46

Nix Abschluss, das ist der (wenigstens nicht wie sonst immer auf zwei Bände aufgeteilte) Mittelteil der Void-Trilogie, der dritte Teil "The Evolutionary Void" ist auch auf englisch noch nicht erschienen.

Nun, die 875 Seiten ( ein XXL Ziegel) hätte man durchaus getrost in 2 Teile packen können, oder besser, Hamilton hätte ihn um 1/3 gekürzt. Ich bin jetzt beim Sog der Zeit knapp bei der Hälfte und Indigos Träume fand ich im ersten Teil noch sehr gut. Aber jetzt wirken sie sehr langatmig und es geht nicht recht voran.
Im Übrigen kürt der Bastei/Lübbe Verlag Hamilton als " den " Erfinder des neuen Subgenres GOTHIC SCIENCE FICTION. Ja ja, kein dummes Zeug, steht im Einband. *lach*
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? Edegards Abenteuer erinnern eher an Steampunk, halt ohne Steam. Ist unter anderem auch Thema des Titels. Hamilton macht noch ein Geheimnis daraus, warum in der Leere Technologie per se nicht so funktioniert wie ausserhalb.

Grüss euch

Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

• • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#821 Stefan9

Stefan9

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge

Geschrieben 28 April 2010 - 18:05

wieso der band nun wieder NICHT geteilt wurde wäre (für mich) auch mal interessant zu erfahren ...

Wahrscheinlich hat Bastei Lübbe unser Geplärre mitgelesen:
http://www.scifinet....e...ic=8429&hl=

Freut mich, das sie dazu lernen.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

• • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#822 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 28 April 2010 - 18:54

Nun gut, aber ehrlich gesagt überrascht mich das nach ca 400 Seiten nicht. Das Handlungstempo
ist ein wenig langsam......und bisher nehmen Indigos Traumsequenzen das groh der geschriebenen
Seiten ein.

#823 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 29 April 2010 - 10:27

So, bescheidgeb, dass meine Rezi zu Gegen den Tag nun online ist.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#824 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2010 - 15:23

Zuletzt: Mike Resnick Die Söldner (Wilson Cole 3) Bastei-Lübbe, 2009 (Starship: Mercenary, 2007) Lou Anders (ed.) Fast Forward 2 Pyr, 2008 Storys und Erzählungen von Paul Cornell, Kay Kenyon, Chris Nakashima-Brown, Nancy Kress, Jack Skillingstead, Benjamin Rosenbaum & Cory Doctorow, Jack McDevitt, Paul McAuley, Mike Resnick & Pat Cadigan, Ian McDonald, Kristine Kathryn Rusch, Karl Schroeder & Tobias S. Bucknell, Jeff Carlson und Paolo Bacigalupi. Catherynne M. Valente Palimpsest Bantam, 2009 Drei ganz unterschiedliche Bücher: - Resnicks drittes Wilson-Cole-Abenteuer war ähnlich unterhaltsam wie die ersten beiden, ohne allerdings wirklich zu glänzen, das muss auch gesagt werden. - Fast Forward 2 hat wieder eine schöne Mischung verschiedenartigster Geschichten angeboten, neben bekannten auch einige neue Namen - so mag ich das. Mein persönliches Highlight war das an anderer Stelle (im Nebula-2009-Thread) schon kurz thematisierte "The Gambler" von Paolo Bacigalupi. - Palimpsest, für den Hugo 2010 nominiert, ist überhaupt nicht mein Fall. Das hätte ich mir sparen können.

#825 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.011 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2010 - 16:29

- Palimpsest, für den Hugo 2010 nominiert, ist überhaupt nicht mein Fall. Das hätte ich mir sparen können.

Da bin ich mal gespannt, ich habe es mir kürzlich gekauft.

#826 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2010 - 17:02

Da bin ich mal gespannt, ich habe es mir kürzlich gekauft.

Dann lass dich mal von meiner Meinung nicht abschrecken, irgendjemandem muss es ja gefallen, sonst wär's wohl nicht auf der Hugo-Liste gelandet ...

#827 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2010 - 10:30

Eingefügtes Bild
String Theory, Book 3: Evolution
Star Trek Voyager
Heather Jarman

Eingefügtes Bild
Weltensturm
Scott Westerfeld

#828 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2010 - 07:26

Zwölf empfehlenswerte Connie-Willis-Storys aus den Jahren 1979 bis 1984: Connie Willis Fire Watch Bantam, 1998 (ursprünglich 1985) Zwischendurch mal ein Fantasy-Roman: Tanith Lee Herr der Nacht Heyne, 1981 (Night's Master, 1978) Und der Mark-Brandis-Stapel wird weiter abgebaut: Mark Brandis Vorstoß zum Uranus (Weltraumpartisanen, Band 5) Wurdack, 2009

#829 Jasper

Jasper

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 12 Mai 2010 - 09:59

Oh, mir hat "Palimpsest" sehr gut gefallen - hübsch schräg, sprachlich ansprechend, nicht zu lang, erfreulich sexuell durcheinander. Allerdings gleitet Valente hier doch ein bisschen sehr ins nur-surreale ab und erfreut sich einfach an ihren Bildern. Wogegen ja prinzipiell auch nichts einzuwenden ist, aber in den "Orphan´s Tales" hat sie ihre überbordende Fantasie noch so schön mit stringenten Geschichten verbinden können, das fand ich noch eine Spur besser. Ewig, ewig schade, dass das wohl kein deutscher Verlag anfassen wird. Mindestens die Orphan´s Tales sind unschlagbar gut.
  • • (Buch) gerade am lesen:K.J.Parker-Devices and Desires
  • • (Buch) als nächstes geplant:weiter Jack Vance
  • • (Film) gerade gesehen: A Single Man
  • • (Film) als nächstes geplant: Waltz with Bashir

#830 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2010 - 20:05

[...] noch so schön mit stringenten Geschichten verbinden können [...]

Ja, das trifft mein Problem. Die Sprache ist schön, keine Frage. Aber mir fehlt eine Geschichte, die mich packt.

Dafür inzwischen drei schmale Büchlein:
Edward L. Ferman (ed.)
The Magazine of Fantasy & Science Fiction April 1981 (No. 359)
Erzählungen von Michael Bishop & Gerald W. Page, Lewis Shiner und Susan C. Petrey, Storys von Robert F. Young, John Morressy, Larry Tritten, Tom Sullivan, Ian Watson und Coleman Brax, außerdem der übliche Kram.

Cory Doctorow
Upload
Heyne, 2008
(Eastern Standard Tribe, 2004)

Philip K. Dick
Vulcan's Hammer
in: Threee early Novels
Gollancz, 2006
(ursprünglich 1960 erschienen)

#831 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2010 - 21:21

So, nachdem ich mich durch die Pforten der Zeit von Simmons gekämpft habe, gehts weiter mit Kevin J. Andersons 7 Sonnen-Saga. Buch 6 " Der Metallschwarm " so langsam naht das Ende. Bisher bin ich begeistert und toll unterhalten worden.

Bearbeitet von Amtranik, 29 Mai 2010 - 14:46.

#832 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2010 - 06:10

Bescheidgeb. Meine letzte Zwischendurch-Lektüre abgeschlossen.
Der neue Philip Pullman: "The Good Man Jesus and the Scoundrel Christ".

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#833 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2010 - 21:43

Eingefügtes Bild
Ausgebrannt
Andreas Eschbach

Eingefügtes Bild
Das Pandora-Prinzip
Star Trek Classic, Band 49
Carolyn Clowes

#834 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2010 - 21:38

John Shirley Stadt geht los Ariadne Social Fantasies/Argument, 2000 (City Come A-Walkin', 1996) George Mann (ed.) The Solaris Book of New Science Fiction Volume Two Solaris, 2008 Storys und Erzählungen von Paul Di Filippo, Kay Kenyon, Chris Roberson, Robert Reed, Neal Asher, Brenda Cooper, Peter Watts, Eric Brown, Mary Robinette Kowal, Dominic Green, Karl Schroeder, David Louis Edelmann, Michael Moorcock und Dan Abnett. Philip K. Dick In Milton Lumky Territory Gollancz, 2005

#835 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2010 - 10:50

Jack Vance Myrons Reisen Bastei-Lübbe, 2006 (Lurulu, 2004) George R.R. Martin & Gardner Dozois (ed.) Songs of the Dying Earth - Stories in Honor of Jack Vance Subterranean, 2009 Erzählungen von Robert Silverberg, Matthew Hughes, Terry Dowling, Liz Williams, Mike Resnick, Walter Jon Williams, Paula Volsky, Jeff Vandermeer, Kage Baker, Phyllis Eisenstein, Elizabeth Moon, Lucius Shepard, Tad Williams, John C. Wright, Glen Cook, Elizabeth Hand, Byron Tetrick, Tanith Lee, Dan Simmons, Howard Waldrop, George R.R. Martin und Neil Gaiman. Kage Baker Die Ufer der Neuen Welt (Zeitstürme Band 2) Heyne, 2008 (Sky Coyote, 1999)

Bearbeitet von Armin, 29 Mai 2010 - 10:50.

#836 eRDe7

eRDe7

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2010 - 11:19

Ich lese mal wieder tausend Sachen gleichzeitig. Recht lustig und informativ - wenn auch teilweise mit meiner Weltsicht kollidierend: Finn Mayer-Kuckuk: Tokio Total - Mein Leben als Langnase Bringsvaerd: Die Frau, die ein ganzer Tisch war (juchhu, ein neuer Bringsvaerd!!!!) Chabon: Schurken der Landssttraße (juchhu, ein neuer Chabon!!!) Milena Michiko Flasar: Okaasan Naoya Shiga: Erinnerung an Yamashina (Kurzgeschichten) Und ganz toll ;) : Heisig/Gresbrand: Die Kana lernen und behalten [Ich hoffe, das klappt jetzt auch mal wirklich mit dem Behalten; "lernen" ging bisher schon ganz gut ...]

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

#837 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2010 - 14:48

Dan Simmons - Die Auferstehung Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das Simmons hier einen absoluten Meilenstein hätte schaffen können, wenn er bloß nicht so weitschweifig schwatzhaft geschrieben und vor allem deutlich weniger Religion integriert hätte. So bleibt bei mir ein zwiespältiger Eindruck. Teilweise genial und teilweise unglaublich langweilig.

#838 Susanne11

Susanne11

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.904 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2010 - 15:31

Bringsvaerd: Die Frau, die ein ganzer Tisch war (juchhu, ein neuer Bringsvaerd!!!!)

Hey, hey ... Schöne Nachricht ... :thumb:
Kannst Du etwas zu dem Buch schreiben?
Gefällt es Dir?
Wo ist es erschienen?

#839 Kiddo

Kiddo

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2010 - 16:05

Ich lese gerade "Just a geek" von Wil Wheaton, obwohl ich eigentlich keine Biographien mag. Aber diese ist witzig und interessant geschrieben. Sorry, wenn ich mal eben ganz plump offtopic gehe und frage, ob es hier einen Buch-Empfehlungsthread (für sci-fi-Bücher) gibt? Die Suche hat mich da nicht weiter gebracht und das Forum ist ja ganz schön umfangreich :thumb:

#840 eRDe7

eRDe7

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2010 - 21:14

@Trashstar
Hi.
Es ist bei Onkel & Onkel erschienen. http://www.onkelundo...leich-im-paket/

Ich habe leider erst 2 kurze Kapitel lesen können.
Darum gehts (Klappentext): Ein Mann liegt mit schweren Verbrennungen in einer Nervenklinik und kommuniziert nur über seine beiden Handpuppen Balder und Bodil mit der Außenwelt. Zu schüchtern, die Dame seiner Wahl direkt anzusprechen, hat sich der Puppenspieler Sigurd damit begnügt, auf Abstand verliebt zu sein und alles zu sammeln, was er über seine idealisierte Geliebte in Erfahrung bringen konnte. Die Devotionalien, Zeitungsausschnitte und selbst erdachten Geschichten drapiert er auf einem Tisch, auf dem am Ende sprichwörtlich das ganze Leben der Geliebten versammelt ist. Als er sich dann endlich dazu durchringt, sich seiner großen Liebe zu offenbaren, kommt es zur Katastrophe.
---

Wie immer bei Bringsvaerd "locker" geschrieben - bis jetzt.
Wäre eigentlich der Moment, den Computer auszumachen und weiter zu lesen. ;-)

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

Besucher die dieses Thema lesen: 51

Mitglieder: 0, Gäste: 51, unsichtbare Mitglieder: 0