Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5700 Antworten in diesem Thema

#151 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 10 August 2005 - 22:58

Hi Phileas.

Weil Du »King Rat« soweit genießt und (berechtigt) mit »Neverwhere« vergleichst. Beide Bücher nehmen ja an einer Tradition teil, die man ›London-Fantasy‹ (oder ›Phantastik, Anderswelt in London‹) nennen könnte.

Empfehlen kann ich da noch den Dreiteiler »The Borribels« von Michael de Labarretti.
Sorry für den ›Fantasy‹-Tip. Obwohl: bei den Borribles bürge ich dafür, daß die auch (wie Miéville) zur ›Gourmet-Fantasy‹ gehören, nicht zur ›Bullshit-Bingo-Fantasy‹ (für die meiner (un)bescheidenen Meinung nach Tad Williams exemplarisch ist).

Grüße
Alex / m.

Bearbeitet von molosovsky, 10 August 2005 - 22:58.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#152 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 11 August 2005 - 09:42

Danke Alex,ich werde mir deinen Tipp beizeiten mal anschauen, im Moment sie die Buchausgaben bereits verplant. Gegen Fantasy habe ich nicht das Geringste. Ich kann sogar mit "Bullshit-Bingo-Fantasy" leben :) .Wenn die Buchempfehlung von dir kommt, kann ich da wohl ein stilistisch schönes Werk erwarten.

#153 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2005 - 14:02

Hallo,

ich lese gerade

    [*]Vampir Gothic 1 (Martin Kay, Romantruhe, ISBN 3-937435-00-X)
    [*]Das Druidentor (Wolfgang Hohlbein, Droemer Knaur, ISBN 3426618672)
    [/list]Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#154 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 August 2005 - 17:33

Nach dem 2. gescheiterten Versuch, werfe ich mich nun erneut auf Herbert W. Frankes Der Elfenbeinturm. Kennt das jemand? Gefiel das jemandem? Ich dachte ich bilde mich mal in punkto dt. SF, aber ehrlich gesagt... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

P.S.: Ãœberall wo man im Moment auf dem Board hinsieht ist die Rede von China Mieville. Vielleicht muss ich mich ja doch mal an ihn heran wagen. Ob man da mit Perdido Street Station anfangen kann?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#155 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 August 2005 - 18:02

Zur zeit am Wickel: "Diamant" von Andreas Brandhorst

#156 MrMiagi

MrMiagi

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 August 2005 - 06:15

Lese gerade: Dan Simmons: Olympos, den Nachfolger und 2. Teil zu Ilium. Bin zur Hälfte durch und mir noch nicht ganz schlüssig, ob das Buch gut ist, oder nicht.

#157 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 22 August 2005 - 13:06

"König Ratte" habe ich jetzt beendet. Die herrlich verquaste Sprache von Mieville gefiel mir wieder ausgesprochen gut, aber den direkten Vergleich mit "Perdido Street Station" kann sein Erstling nicht standhalten. Irgendwie kommt mir New Crobuzon wirklicher vor als die Londoner Drum'n'Bass-Szene.Auf meinen täglichen Bahnfahrten begleitet mich jetzt "Quest" von Andreas Eschbach.

#158 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 22 August 2005 - 13:24

Ich lade wieder einmal Agent Pendergast in meinen Kopf ein und lese gerade:"Burn Case " von Preston/ChildGreetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#159 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 August 2005 - 09:56

Ich lese gerade SUPERNOVA von Charles Stross.Und zu meiner eigenen Überraschung: Ich bin begeistert. Bekäme SINGULARITÄT eine müde 3+, so kann ich nach 1/2 SUPERNOVA guten Gewissens eine 2+ geben. :D GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#160 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 23 August 2005 - 13:29

Ehrlich, Holger? Ich habe es neulich im Regal gesehen und bin bewusst daran vorbeigelaufen...Sullivan

#161 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 August 2005 - 14:50

Ich lese gerade "Von Zeit zu Zeit" von Jack Finney. Ich muss sagen, dies ist ein außergewöhnlicher Roman und bei weitem nicht so trocken, wie die alte Heyne Ausgabe (damals unter dem Titel: Die anderen Ufer der Zeit) glauben macht.

#162 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 August 2005 - 16:03

Ehrlich, Holger? Ich habe es neulich im Regal gesehen und bin bewusst daran vorbeigelaufen... Sullivan

Wie gesagt, ich bin absolut perplex! Ich werde dem Buch auf jeden Fall einen eigenen Beitrag widmen, kann aber schon jetzt für die ersten 300 Seiten eine "dringende" Empfehlung aussprechen. ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#163 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2005 - 21:06

Ich habe jetzt mit "Abwaerts" von Nick Mamatas angefangen, nachdem der 6. Harry Potter durch ist.

#164 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 August 2005 - 07:44

Ich habe jetzt mit "Abwaerts" von Nick Mamatas angefangen, nachdem der 6. Harry Potter durch ist.

Morn, wie hat Dir denn der neue Potter gefallen?

#165 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2005 - 09:28

Morn, wie hat Dir denn der neue Potter gefallen?

Ich hoffe, Deine Frage ist im meinem Post im Harry-Potter-Thread beantwortet.

#166 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 25 August 2005 - 11:49

Wie gesagt, ich bin absolut perplex!

Baut das Buch auf "Singularität" auf? Ich habe den Vorgänger nicht vollständig gelesen, da es mir nicht gefallen hat. Oder ist es eigenständig?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#167 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 26 August 2005 - 13:11

Nachdem Thiemeyers Reptilia voraussichtlich nicht im Zirkel gelesen wird, nehm ich ihn mir zur Hand und fang schon mal an zu Schmöckern ;) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#168 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 August 2005 - 21:08

Baut das Buch auf "Singularität" auf? Ich habe den Vorgänger nicht vollständig gelesen, da es mir nicht gefallen hat. Oder ist es eigenständig?

Zumindest hängen sie irgendwie zusammen, denn beim flüchtigen Blättern konnte ich auch den Begriff 'Eschaton' erspähen, der ja in 'Singularität' eine wichtige Rolle spielt. Ich war auch erst zögerlich, aber habe nun doch angefangen zu lesen. Immerhin setzt mir die 'Säbelzahnwurst' noch mächtig zu, und es dürfte klar sein, dass Stross sich nicht von seinem erfolgreichen Stil entfernen wird, und der ist sicher nichts für Jedermann. Ich bin weitgehend entzückt, aber Spürhunde, deren Haufen sich als Landminen herausstellen... ich kann nicht anders: Warum nur, was soll so ein (buchstäblicher) Scheiß? Grrrr... :)

#169 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 August 2005 - 10:17

"Diamant" vor ein paar Tagen beendet, zwischenzeitlich Sturgeons "Die ersten ihrer Art" gelesen, bis zum nächsten Lesezirkel geht weiter mit zwei Star Trek Bänden, "Rising Son" und "Unity" aus der DS9-Relaunch-Reihe.

#170 emphyrio

emphyrio

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 04 September 2005 - 18:45

Hab gerade gelesen:Philip K. Dick: The Penultimate TruthDie Welt nach einem Atomkrieg zwischen Ost und West (mit dem Ende der Sowjetunion hat damals keiner gerechnet, anno 1964 verzeihlich). Die meisten Menschen leben in unterirdischen Bunkern und produzieren unter Aufgabe ihres Lebens Kampfroboter für den Krieg an der Oberfläche. Dafür bekommen sie nicht viel mehr als Durchhalteparolen. Allerdings - wie man es von Dick gewöhnt ist: nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht. Eine Geschichte über die Manipulation der Realität, bei der eigentlich nur die Auflösung ein wenig krampfig daherkommt.

#171 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2005 - 20:11

ich bin inzw. beim 5ten teil der "dresden files" von jim butcher angelangt, 7 gibts inzw., nicht nur mMn einer besser als der andere :D harry dresden ist ein "zauberer" im heutigen chicago, der einzige, der seine "dienste" "öffentlich" anbietet ... im verlauf der story's muß er sich mit vampiren, werwölfen, faerie-queens und anderen fabelwesen im wahrsten sinne des wortes herumschlagen ... u.a. hier: http://www.sfsite.co...revubutcher.htm gibts rezi's zu allen 7 bisher erschienen romanen, ich bin vor einiger zeit durch rezi's im solar-x auf die serie aufmerksam geworden wer die joe kurtz-romane von dan simmons kennt und schätzt oder die repairman jack serie von f. paul wilson sollte jim butchers harry dresden unbedingt eine chance geben! ich habs getan und bereue es definitiv nicht gruß -TFA-

#172 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2005 - 15:51

Baut das Buch auf "Singularität" auf? Ich habe den Vorgänger nicht vollständig gelesen, da es mir nicht gefallen hat. Oder ist es eigenständig?

Laut epilog.de bei den Neuerscheinungen im August ist "Supernova die

zweite Hälfte des Doppelromans, der mit Singularität begann.



#173 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 06 September 2005 - 15:56

Eschbachs "Quest" habe ich erfolgreich beendet. Die Reise mit dem Fernerkundungsschiff MEGATAO hat mir gefallen ud mich gut unterhalten. Viele interessante Charaktere bewegen sich in einem faszinierend zu lesenden Universum. Obwohl die Geschichte zu sehr einer geradlinigen Schnitzeljagd gleicht. Wir fliegen zu Planet A und bekommen den Hinweis auf Planet B, dann geht es zu Planet B mit dem Hinweis auf Planet C ... Ganz so schlimm war es nicht. Aber zwischendurch hatte ich einfach die Befürchtung, es ginge dauerhaft so weiter. Der Stil von Eschbach gefiel mir, relativ gestrafft aber noch nicht zu einfach. Wobei Eschbach daei sachlicher (nicht wissenschaftlicher) wirkt, als angelsächsische Autoren. Als ob ein deutscher Ingenieur den Text geschrieben hätte ^_^ .Jetzt lese ich den SupermanBand der FAZ-Comicedition und die Anthologie "Titan 17" mit SF-Stories aus den 20ern. Und natürlich bin ich immer noch bei den Langzeitlektüren "Die fünfte Zauberin" (immer noch übelst schlecht) und "Fernes Licht"."Bedenke Phlebas" liegt schon bereit und wird auch in den nächsten Tagen begonnen.

#174 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 September 2005 - 16:11

Nach dem diesmonatigen Lesezirkel, "Ilium" von Dan Simmons, geht es als nächstes weiter mit dem Mammutprojekt "Foundation-Zyklus", als nächstes ist die Nr. 14, "Foundation's Triumph" von David Brin, dran.

#175 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 September 2005 - 11:06

Heute gehts los mit "Das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan. Bin schon seht gespannt ob die vielen Vorschußlorbeeren gerechtfertigt sind.

#176 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 28 September 2005 - 11:14

@Kopernikus:
Wie hatten das Buch bereits im Lesezirkel vom September 2004 und waren nicht so richtig begeistert, wenn ich es rech tin Erinnerung habe. Mir gefiel es ganz gut, aber zum Schluss wurde es doch recht unbefriedigend. Vor allem ging Morgang für meinen Geschmack zu wenig auf die philosophischen Implikationen ein:

Richard Morgan: Das Unsterblichkeitsprogramm

Aber lies selbst! ;)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#177 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 28 September 2005 - 12:18

Habe mir mal "Die unendliche Geschichte" von Ende gegriffen und begonnen. Ist ganz nett.

#178 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 29 September 2005 - 18:35

"Die unendliche Geschichte" fand ich damals ganz grosse klasse. Ich habe es in sehr guter Erinnerung behalten. Gehört für mich zu den besten Fantasyromanen, die ich bisher in der Hand hatte.Von "Bedenke Phlebas" habe ich jetzt etwa die Hälfte gelesen. Soweit gefällt mir der Roman sehr gut. Nach dem "Einsatz der Waffen" und diesem hier werde ich noch zum richtigen Fan von Banks Kulturuniversum. Banks Stil gefaällt mir sehr gut, nur ist sein Detailreichtum über 760 Seiten schwer ohne Pause durchzuhalten, daher habe ich "Die Haarteppichknüpfer" von Eschbach dazwischengeschoben. Danach geht es dann frisch mit Banks weiter :) .

#179 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 30 September 2005 - 16:14

Also die unendliche Geschichte ist wirklich sehr gut. Habe jetzt die Hälfte durch und bin recht zufrieden damit. Ich finde gerade die Unterteilung in Phantasien und Menschenwelt sehr gelungen. Wirklich gute Idee.

#180 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Oktober 2005 - 23:17

"Das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan durch, danach den Lesezirkeltitel "Replay - Das zweite Spiel" von Ken Grimwood an einem Tag erledigt, weiter gehts mit Star Trek Vanguard, Band 1: "Harbinger" von David Mack, der Auftaktband zu einer neuen Star Trek Serie in Buchform


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0