Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5706 Antworten in diesem Thema

#2761 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 September 2016 - 16:28

Du bist doch Komplettist. Setz ihn auf die Liste, GenX war nur der Anfang.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#2762 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 September 2016 - 16:50

Generation X habe ich eigentlich nur aus beruflichen Gründen gelesen. Alle US-Medien sowie alle US-Marketingfirmen haben es als Kategorisierungs- und Verständnis-Leitfaden aufgegriffen - ergo musste ich es natürlich auch lesen...  :huh:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: The Equalizer 3 – The Final Chapter
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#2763 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 26 September 2016 - 09:27

Stephen Baxter - Die letzte Arche

Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: The Equalizer 3 – The Final Chapter
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#2764 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 30 September 2016 - 11:48

Eingefügtes Bild

 

E.C.Tubb - Earl Dumarest 4: Kalin (Ebook)


Bearbeitet von Khaanara, 30 September 2016 - 11:49.


#2765 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Oktober 2016 - 07:30

Alastair Reynolds - Okular

 

Eingefügtes Bild

 

 

Der schnellste Erzähler war Alastair Reynolds ja nie. Immer braucht er gewissen Raum und Umfang um seine sehr epischen Storylines auszubreiten. Bei seinem neuesten auf Deutsch erschienen Werk jedoch hat er es nach meinem Geschmack ein wenig übertrieben. Zwar kommt er gewohnt "groß" daher, verliert sich aber auf den üppigen über 800 Seiten leider viel zu häufig zu umfangreichen Detailschilderungen und kaum in Gang kommenden Storybögen. Es braucht schon eine Menge guter Wille und durchhaltevermögen damit der Leser bei der Stange bleibt. Am Ende wird er natürlich belohnt und wie so oft ist es erst der Anfang einer noch größeren Geschichte auf die man mehr als Apetit bekommt und der SoW im Nachfolgeband verspricht aber man fragt sich schon ob man den Inhalt des Romanes nicht auch Mundgerechter auf 400-500 Seiten hätte hinbekommen können. Ein gemessen an ( Terminal City mal ausgenommen) früheren Werken eher schwächelnder Roman. Ich hoffe auf die Fortsetzung die hoffentlich etwas spannender wird.

 

 

William Sutcliffe - Concentr8

 

Eingefügtes Bild

 

 

Der Autor schreibt seine Kapitel jeweils aus Sicht der in diesem Werk vorkommenden Protagonisten und macht das bravorös. Ohne Probleme wechselt er zwischen der Karrieregeilen Journalistin, dem Machtgeilen Politiker dem einfältigen Verlierer, dem verängstigen Opfer und dem charismatischen Anführer in Stil und Sprache. Ein Roman mit eher marginalem SF Gehalt - hier das fiktive Mittel Concentr8, aber kurzweilig, eindringlich und mit einem Thema das ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

 

 

Phantastisch 64

 

 

Für mich die Highlights der Ausgabe die Interviews mit Andreas Eschbach und natürlich Hannes Riffel der einen Ausblick darüber gibt wie man bei Fisher Tor arbeitet und was wir noch vom neuen Imprint zu erwarten haben. Sehr interessant.


Bearbeitet von Amtranik, 23 Oktober 2016 - 07:51.


#2766 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Oktober 2016 - 09:42

@Amtranik wegen [color=#282828;][font="helvetica, arial, sans-serif;"]Alastair Reynolds - Okular[/color][/font]
 
Teil 2 wird spannender, noch mehr Teil 3. Da läuft er (Reynolds) fast zur Hochform ÃƒÂ  la Revelation Space auf. Nun gut, er hat es mit
 

Spoiler

 
Das nervt ein wenig ... ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2767 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Oktober 2016 - 14:17

Bin schon gespannt.



#2768 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2016 - 19:50

Wie wahrscheinlich viele lese ich zurzeit "Am Ende aller Zeiten" (bzw. haben es nicht wenige wohl bereits finalisiert.)

 

Der Beginn nervte mich. Keine Ahnung, warum genau. Vielleicht lag es mehr an mir als an dem Buch, aber irgendwie hatte ich nach den ersten Seiten das Gefühl, der Autor wäre nicht ganz Herr seiner Geschichte, außerdem habe man das alles schon einige Mal gelesen. Vor allem der eben nicht perfekte "Held"... man sehnt sich ja mittlerweile fast nach Figuren, die sich nicht selbst-mitleidig als defizitär in tausend Dingen beschreiben.

 

However, irgendwann kam die Story ins Rollen... und seither nervt sie mich kein bisschen, im Gegenteil: Der Autor kann schreiben (nicht im Sinne eines Thomas Manns oder Dostojewskis, aber... er beherrscht seine Sprache, seinen Duktus, seinen Rhythmus), er hat sich seine Geschichte zurechtgelegt und durchgedacht, außerdem hat er - strategisch wunderbar klug - die Megatrends "Laufen" und "Dystopie" miteinander verbunden.

 

Bin bei der Hälfte und fühle mich gut unterhalten.


Bearbeitet von Dyrnberg, 23 Oktober 2016 - 20:27.


#2769 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Oktober 2016 - 08:22

@Dyrnberg

 

Vor allem wenn man bedenkt wie sehr das Thema "Postapokalypse" in den letzten Jahren Todgeritten wurde ist es schon ein gutes Zeichen von solchem Stoff dennoch gut unterhalten zu werden. Wirklich neues auf inhaltlicher Ebene ist da natürlich nicht zu erwarten. Wenn Du dich jetzt auch noch einreist dann gibt es bisher nach meiner Übersicht hier tatsächlich nur positive Rückmeldungen zum Buch. Da es bei der Amazon Bestsellerliste wohl auch nicht sooo schlecht abschneidet scheint der neue Fisher/Tor Imprint also einen guten Start hingelegt zu haben was den Leser für die Zukunft nur freudig stimmen kann.



#2770 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Oktober 2016 - 11:15

Margaret Fortune - New Sol

 

Eingefügtes Bild

 

 

Nachdem bei Bastei ja in der letzten Zeit fast nurmehr die üblichen Millitary Endlosserien in Sachen SF ala Ringo oder Weber erschienen sind war ich ganz überrascht diesen Titel zu finden den ich eher kurzfristig auf den Radar bekommen hatte.

 

Umso positiver überrascht bin ich von diesem ziemlich gelungenen Debütroman einer vielversprechenden neuen SF Autorin.

Die Charaktere sind gelungen, die Story ist packend, die Plotidee ist erfrischend ( denn Hauptprotagonistin Lia ist eine lebende Bombe und Ihre Zeit läuft ab ) das Ende für meinen Geschmack wirklich gelungen. Bevor ich hier jetzt zu hohe Erwartungen wecke, es ist kein Sprachgewaltiger Roman aber es ist ein in jeder Hinsicht empfehlenswerter

kurzweiliger SF Roman. Gerade gemessen an dem Schrott den Heyne im ersten Quartal 2016 teilweise veröffentlicht hat, ein Kleinod das ich jedem der Spaß an unterhaltsamer Abenteuer SF hat empfehlen würde.


Bearbeitet von Amtranik, 25 Oktober 2016 - 11:16.


#2771 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Oktober 2016 - 13:59

Hail to Joe Abercrombie: er gehört definitiv zu meinen Lieblingsautoren. Leider aber hatte ich mit dem 2 Band der Königsromane (Königsjäger) ein Buch erwischt, dass ich schon kenne. Kein finanzieller Verlust, es war ja in der Stadtbiblio. Jetzt aber wieder hin und Band 3 vorbestellen: Königskrone!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2772 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 25 Oktober 2016 - 16:30

Wenn es erlaubt ist, darf ich hierzu einfach mal in mein Blog verlinken, weil das hier hin passt: http://www.scifinet....2-lesesplitter/


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2773 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 10:42

Auf meinem Blog habe ich das großartige "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" von Becky Chambers besprochen.

 

 

So viel Spaß hat mir schon lange kein SF-Buch mehr gemacht (von mir selbst zuletzt übersetzte Titel mal ausgenommen). Hier gibt es keine großen Zivilisationskriege, keine hochgerüsteten Söldnertruppen, keinen dystopischen Blick in eine nahe Zukunft, keine Wissenschaftler auf einer Hard-SF-Mission, keine Killer, keine Intrigen usw. - nein, hier geht es um die multiethnische Besatzung eines Raumschiffs, das Tunnel baut. Tunnel durch das Universum, Wurmlöchern nicht ganz unähnlich


Bearbeitet von Pogopuschel, 26 Oktober 2016 - 10:55.


#2774 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 12:59

Bin gespannt. Erscheint ja erst morgen auf Deutsch und auf dem Sub liegen noch so 8 Neuerscheinungen vom letzten Einkauf..Von den jetzt wieder stärker übersetzten weiblichen Autoren ist mir auch noch Claire North  aus dem letzten Jahr sehr positiv in Erinnerung mit Ihrer Zeitreisestory die vielen Leben des Harry August. Und wenn ichs mir recht überlege sind die Damen wohl wirklich im kommen begriffen aktuell gibts ja auch noch bei Heyne Rachel Bach und Sara King  Jennifer Foehner-Wells fand ich keinesfalls so schlecht wie hier im Zirkel beschrieben und unlängst hab ich ja auch noch einen neuen Namen mit Margaret Fortune entdeckt. Bald kommt noch Linda Nagata bei Crosskult. Sind doch ne ganze Menge Namen die da zusammenkommen.



#2775 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 13:15

Eigentlich ist das Buch gestern erschienen und vorhin in meiner Packstation gelandet, aber ich lese noch aktuell die von Ausserirdischen übernommene Chuck-Version von Wesley Chu. ;-)



#2776 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 13:17

Rachel Bach hat mir auch sehr gut gefallen. Margaret Fortune ist demnächst dran. Und bei Cross Cult kann ich (mit dem Vermerk, dass ich da als Übersetzer nicht ganz unvoreingenommen bin) noch den ganz wunderbaren SF-Roman "Dunkle Materie" von Carolyn Ives Gilman empfehlen, der demnächst erscheinen soll.



#2777 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 14:10

Stimmt vergessen. Der stand aber sowieso auf der Liste. Der Herbst ist echt für den Fan mörderisch. So viele interessante Neuerscheinungen so kurzer Zeit. Da kann ich mich der in den 80ern noch ausser Perry nix gelesen hat an SF nicht erinnern sowas schon mal erlebt zu haben.



#2778 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 14:13

Eigentlich ist das Buch gestern erschienen und vorhin in meiner Packstation gelandet, aber ich lese noch aktuell die von Ausserirdischen übernommene Chuck-Version von Wesley Chu. ;-)

Wenn ich das jetzt auch noch vor November bestelle kürzt mir meine Frau das Taschengeld..haha :bigcry:



#2779 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 14:20

Wenn ich das jetzt auch noch vor November bestelle kürzt mir meine Frau das Taschengeld..haha :bigcry:

 

Einfach am 24.11. mit Band 2 zusammen holen! ;-)



#2780 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 16:16

Oliver: enthalten [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Dirk van den Booms Bücher keine Glossare? Soviel Liebe zu den armen Lesern sollte man schon aufbringen, finde ich.[/color]


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2781 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 27 Oktober 2016 - 09:28

Oliver: enthalten [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Dirk van den Booms Bücher keine Glossare? Soviel Liebe zu den armen Lesern sollte man schon aufbringen, finde ich.[/color]

Dirk ist leider nur an pekuniären Dingen interessiert, mit Liebe ist da nix.

Vorworte oder Zusammenfassungen sucht man in seinen vielen Büchern meist vergeblich.

An ein Glossar wäre bei ihm nicht mal im Traume zu denken..


Bearbeitet von Oliver, 27 Oktober 2016 - 09:29.

  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2782 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Oktober 2016 - 10:26

Dirk ist leider nur an pekuniären Dingen interessiert, mit Liebe ist da nix. Vorworte oder Zusammenfassungen sucht man in seinen vielen Büchern meist vergeblich. An ein Glossar wäre bei ihm nicht mal im Traume zu denken..

 

Ich vertraue auf die überragende Intelligenz und den scharfen, analytischen Verstand meiner hochbegabten Leser.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#2783 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Oktober 2016 - 11:59

ich habe die woche „Vektor“ von Jo Koren, erschienen im atlantis verlag, gelesen.

ich glaube, ich war nach dem ende eines buches noch nie so ratlos, was ich davon halten soll.

ich lese und lese, die welt und die personen werden mir vorgestellt, der plot wird ausgerollt und das alles in einem sehr sachlichen stil (gegen den ich nix einzuwenden hab!) und - auf einmal ist das buch aus.

für mich komplett ohne auflösung.

irgendwas scheine ich verpaßt zu haben.

 

Zitat Dr. Boom: Ich vertraue auf die überragende Intelligenz und den scharfen, analytischen Verstand meiner hochbegabten Leser.

 

siehe oben, hätte jemand davon bisserl was für mich? :rofl1:



#2784 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 Oktober 2016 - 17:08

Was sicher nur der erste Teil einer längeren Reihe? - Achja ist das schon die Printausgabe oder da Ebook?



#2785 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 28 Oktober 2016 - 07:33

Den Wu habe ich jetzt durch und hat mir sehr gut gefallen.

 

Aktuell lese ich 

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten von Becky Chambers[/font]


Bearbeitet von Khaanara, 28 Oktober 2016 - 07:34.


#2786 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Oktober 2016 - 13:02

Heute besorgt, eventuell wird's heute Abend begonnen: Omni.

 

(Ansonsten lese ich zurzeit abseits der Sci-Fi-Sachen: "Fremde Seele, dunkler Wald" von Kaiser-Mühlecker. Wieder unglaublich gut.)



#2787 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 Oktober 2016 - 13:18

Gerade beendet.

 

 

Vernor Vinge - Am Ende des Regenbogens

 

Eingefügtes Bild

 

Zunächst mal ist mir aufgefallen das die bei Amazon angegebene Seitenzahl des Romans mit der Wirklichkeit doch stark differiert. Eigentlich sind es über 570 anstatt der dort angegebenen 450 Seiten.

 

Was den Roman angeht so bin ich ein bißchen hin und hergerissen. Zunächst mal finde ich kommt er nicht an seine grandiosen Space Operas "Eine Tiefe am Himmel" und "Ein Feuer auf der Tiefe" heran. Trotzdem natürlich ein echter Vinge, mit all seiner komplexität und tiefe. Hier und da war es duchaus anstrengend und auch nicht immer wirklich total vereinnamend. Das kann auch am Thema liegen das mich jetzt nicht so ganz dolle mitreißt. Da brauchts dann schon eine interessante Rahmenhandlung welche Am Ende des Regenbogens zwar bietet aber doch mit gewissen Abstrichen denn als durchgehend  kurzweilig und flüssig empfand ichs nicht, bisweilen zogs sichs schon  ein wenig und man verlor so ein bißchen die Fokussierung. Insgesamt eher ein Schwergewicht und nichts für zwischendurch und bestimmt für Fans von Cyberpunk noch empfehlenswerter als für Freunde von Space Operas. Ein bißchen hab ich mich manchmal an Diamond Age von Stephenson erinnert gefühlt - obwohl die Plots eigentlich wenig miteinander gemein haben.

 

Empfehlenswert aber nix um mal eben zu entspannen.Man muss schon am Ball bleiben.


Bearbeitet von Amtranik, 29 Oktober 2016 - 13:21.


#2788 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 31 Oktober 2016 - 13:06

Zuletzt gelesen habe ich:

 

 

Christopher Paolini - Die Weisheit des Feuers (Eragon 3)

 

Meine Tochter war ganz begeistert von dem Eragon-Epos. Nachdem ich vor zwei Jahren mal die Bände 1 und 2 gelesen hatte, hat sie mich nun überredet hier weiterzulesen. Dieser dritte Band ist allerdings einer, dem man anmerkt dass er nur das große Finale vorbereiten soll. Der Hauptplot kommt kaum voran und Paolini beschreibt alles irgendwie im gleichbleibenem Tempo, egal ob gerade ein Kampf stattfindet oder ob sich ein Protagonist nur ein neues Schwert zulegt. Das ist auf Dauer ermüdend. Trotz vieler netter Ideen fand ich daher dieses Buch bisher am schwächsten aus der Reihe.

 

 

Gregory Benford / Larry Niven - Sternenflüge

 

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Romans Himmelsjäger. Obwohl der erste Band einige Längen hatte und mich trotz netter Ideen nicht wirklich begeistern konnte, wollte ich nun doch wissen wie die Story ausgeht. Aber auch in diesem zweiten Band zieht sich der Plot lange Zeit und kommt nicht richtig in Fahrt. Erst im letzten Drittel zieht die Handlung ein wenig an und bringt die Story schließlich zu einem durchaus interessanten Ende. Allerdings wirkte der Schluß auf mich ein wenig übers Knie gebrochen. Die erste Hälfte des Buchs etwas komprimierter verfasst und dafür den Schluß etwas ausführlicher, hätte mir wahrscheinlich etwas besser gefallen. Aber das dürfte auch Geschmacksache sein.


Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#2789 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2016 - 11:36


 

David Walton - Quantum

 

Eingefügtes Bild

 

 

Ein Multiversenkriminalroman sozusagen. Pfiffig erklärt anhand von gängigen Quantentheoriephänomenen, ordentlich und kurzweilig geschrieben jedoch ohne allzuviel philosophischen Tiefgang an den Tag zu legen. Ein interessantes kleines Ideenromänchen für zwischendurch wäre mein Fazit. Durchaus lesenswert aber kein Meisterwerk.

 

den habe ich jetzt auch gelesen. die physikalische quanten'kacke' mag ich nicht, sicher weil ich davon nix verstehe *g

aber sehr gute charaktere und das ganze technikdrumherum jenseits der physik war sehr cool - smartpaper & eyelink zb

außerdem fand ichs trotz meines unverständnisses spannend, daher: :thumb:

 

soll übrigens verfilmt werden :coool:

 

...

 

außerdem habe ich zuletzt den 2. band der hugo-historie von hardy kettlitz gelesen - sowas mag ich sehr, daher volle punktzahl. :thumb:

(sonnabend das ebook gekauft (bei beam) - sonntag fertig *g)

 

...

 

davor fantasy aus D, 2. teil der blausteintrilogie der orgel-bros., 1. teil fand ich sehr gut, diesen 2. nicht annähernd. 3/4 des buches imho chaos, da sah ich anfangs garnicht mehr durch, wer wo und was. tja, und am ende

Spoiler

sowas mag ich nicht ...

mal gucken ob der 3. teil nächsten herbst das noch irgendwie retten kann.

 

...

 

und vor einiger zeit schon den 3. band von stephen kings bill hodges' trilogie, diesmal eindeutig phantastischer natur, aber - das (konsequente) ende hat mir definitiv nicht gefallen, überhaupt nicht.

 

...

 

insgesamt hab ich dieses jahr schon knapp über 40 bücher gelesen, wahnsinn - ein halber amtranik also, in jahresbuchlesemaßeinheiten (JBLM) gesprochen :rofl1:


Bearbeitet von TheFallenAngel, 01 November 2016 - 11:37.


#2790 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 November 2016 - 18:53

Der 1. Teil der Blausteintrilogie hatte mir ebenfalls gut gefallen. Das ist dann ja schade mit Teil 2... nur gut, dass ich ihn über die Stadtbiblio beziehe. Wenn er nix taugt, war es wenigstens kostenlos. Dafür muss ich mich dann aber noch gedulden. Zumindest habe ich nun des Königs Rache Teil 3 erhascht - Abercrombies "Königskrone"


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0