Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5706 Antworten in diesem Thema

#2791 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2016 - 09:44

Ich habe "Am Ende aller Zeiten" nun beendet.

 

Gute Dystopie. Da hat man wahrlich schon Schlechteres in diesem Genre gelesen.

 

Allerdings was zur Hölle soll am Ende...

 

Spoiler



#2792 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 November 2016 - 16:57

Spoiler

 

Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen.

 

Jetzt lese ich (endlich!) das Finale (Nr. 6) der Ryria-Bände von Michael Sullivan. Danach fange ich von vorne an und lese die ganze tolle Geschichte noch einmal - absolute Empfehlung für GRRM-Fans.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 02 November 2016 - 17:00.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2793 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 November 2016 - 21:54

Stephen Baxter & Alastair Reynolds - Die Medusa-Chroniken

 

Eingefügtes Bild

 

Kurzkritik: Manchmal etwas trocken, die Zeitsprünge vielleicht ein wenig zu unausgewogen aber wie von den Autoren gewohnt mal wieder ein ziemlich großer Ansatz wie sich im Schlußkapitel herausstellt. Ich habe es sehr gern gelesen und werte es als guten Roman 7/10 Pkt

 

 

Nnedi Okarafor - Lagune

 

Eingefügtes Bild

 

Alles wesentliche von mir dazu steht im Lesezirkel Thread. Vielleicht noch ein Satz. Ich kann den typischen Hype über Bücher die einen Tick von der Norm abweichen sei es weil Sie den derzeit immer noch gehypten Gender-Mainstream - Voodoo thematisieren ( Anne Leckie ) oder mal von eher Randständigen Autoren mit exotischem ethnischen Hintergrund geschrieben wurden nicht so ganz teilen. Immer die Kirche im Dorf lassen möchte ich der ein oder anderen schwärmerischen Rezi die ich dazu gelesen habe gern zurufen. Ansonsten für mich ein nettes Buch aber sicher nichts um in Dauerhafte Extase zu geraten. 7/10 Pkt

 

 

Andrew Bannister - Die Machine

 

Eingefügtes Bild

 

 

Der Auftakt zu einer weiteren Trilogie dessen Worldbuilding es in sich hat. Allerdings ist das Niveau des Auftaktbandes nicht in jeder Disziplin meiner Meinung nach so hoch wie auf der Ideenseite. Die Charaktere waren mir nicht wirklich nahe und so habe ich auch zwischendurch bisweilen den Faden verloren, vielleicht auch weil Bannister den Spannungsbogen der Geschichte nicht immer souverän im Griff hatte. Der Phantastische Hintergrund hält einen aber trotzdem bei der Stange  und so kommt am Ende ein Roman heraus der nicht durchweg gut war aber in jedem Falle Grund genug sich die Fortsetzung zu kaufen. Kurzfazit Idee: Spitze  der ganze Rest: eher durchschnittlich.

Aber in jedem Falle der bisher beste SF Roman der neuen Piper-SF Schiene ( mit Ausnahme von Andreas Brandhorst selbstredend )

 

7/10 Pkt.

 

Und weiter gehts jetzt mit dem Rest von Nova 24 und dann Sara King.


Bearbeitet von Amtranik, 07 November 2016 - 21:59.


#2794 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 08 November 2016 - 07:32

Nach Becky Chambers langen Weg zu einem zornigen Planeten (hat mir richtig Spass gemacht!) nun in die chinesische Fantasy mit Guy Gavriel Kays Im Schatten des Himmels.



#2795 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 08 November 2016 - 09:29

@Amtranik: Die Medusa Chroniken habe ich auch bereits im Bücherregal stehen. Ich bin schon gespannt darauf.

Den Bannister hatte ich ebenfalls auf dem Schirm. Aber ich bin noch unentschlossen, ob ich zuschlagen soll oder nicht...


Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#2796 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 November 2016 - 11:33

Khanaara: Guy Gavriel Kay hat seinen Platz unter meinen "Klassikern". Ich liebe seine Tolkien-Adaption (Die Herren von Fionavar)... sehr eigenständig und lesenswert.  Wenn du chinesische Fantasy magst, empfehle ich Barry Hughart (auf demselben Regalbrett)


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 08 November 2016 - 11:34.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2797 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 November 2016 - 12:25

Zu Bannisters Die Maschine: ich habe vor paar paar Monaten die Originalausgabe (Creation Machine) gelesen. Das Buch hat mich teilweise stark an Iain Banks' Vor einem dunklen Hintergrund (Against a Dark Background) erinnert. Überhaupt scheint mir, dass der Autor sich Iain Banks (generell) zum Vorbild genommen hat, wobei er allerdings manche gewagte "Kurven" in die Handlung einbaut, die er etwas unsicher durchfährt. Dennoch bleibt eine durchwegs bunt und phantasievoll gestaltete Space Opera übrig, die mir wirklich Spaß gemacht hat. Auf einer Zehner-Skala (wie Amtranik sie oben nutzt) bekäme der Roman von mir 8 von 10 Pkt.

 

Zu Nnedi Okarafors Lagune. Die Autorin schreibt recht fabulierfreudig, ist mir aber manchmal fast etwas abrupt beim Handlungsaufbau. Dennoch angenehmer Lesestoff. 6/10.

 

 

Die Medusa Chroniken. Ich fand den Roman großartig. So gehört SF geschrieben. Da würde ich 10 von 10 Pkt. vergeben. 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2798 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 08 November 2016 - 13:21

Ich darf an dieser Stelle mal wieder in mein Blog verlinken, weil das immer so gut in diesen Thread passt: http://www.scifinet....nfang-november/


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2799 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 November 2016 - 13:49

Auch Klett-Cotta macht tolle Topics - und die lassen mich rezensieren (seit fast zwanzig Jahren)... Heute empfehle ich Michael J. Sullivan u. Ryria 1-6

 

http://jottfuchs.de/...ria-6/#more-954


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 08 November 2016 - 13:50.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2800 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 November 2016 - 15:55

 

 

Die Medusa Chroniken. Ich fand den Roman großartig. So gehört SF geschrieben. Da würde ich 10 von 10 Pkt. vergeben. 

Dachte beim lesen irgendwie sofort das müsste doch so ein Roman für Jakob sein. Hatte ich wohl recht.



#2801 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 November 2016 - 16:41

Dachte beim lesen irgendwie sofort das müsste doch so ein Roman für Jakob sein. Hatte ich wohl recht.

:) Das freut mich. Der Roman hat mir aber auch wirklich gut gefallen. Irgendwann im Sommer habe ich John Storm - Jenseits der Sonne (Thomas Newton) gelesen und auch gedacht, der könnte Dir gefallen. Und prompt vergessen, das mitzuteilen. Schande über mich ... ;)


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2802 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 November 2016 - 16:43

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Die Medusa Chroniken: habe mir gerade die amazon-Info angesehen. Für mich eher nichts, zumindest werde ich es nicht kaufen. Wenn es mich in der Bibliothek "umrennt", ist das eine andere Sache.[/color]


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2803 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 November 2016 - 20:46

:) Das freut mich. Der Roman hat mir aber auch wirklich gut gefallen. Irgendwann im Sommer habe ich John Storm - Jenseits der Sonne (Thomas Newton) gelesen und auch gedacht, der könnte Dir gefallen. Und prompt vergessen, das mitzuteilen. Schande über mich ... ;)

Der steht tatsächlich schon 2 Jahre? in meinem Regal. Ich kaufe immer fast alles was mich interessiert aber wann ich dazu komme es zu lesen steht in den Sternen. Aber ich hatte mir vorgenommen sobald ich bei Star Trek alles aufgeholt hab mal die andere "leichte Unterhaltung" anzugehn wie zb die Nostalgischen Romane aus dem Hopf Verlag oder so Spieluniversen Romane wie Eve oder Mass Effect.

 

Derzeit bin ich ziemlich beeindruckt von Sara Kings Millitary SF Roman Zero. Also die ersten 100 Seiten sind schon mal der Hammer.



#2804 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 09 November 2016 - 16:49

Die Medusa Chroniken. Ich fand den Roman großartig. So gehört SF geschrieben. Da würde ich 10 von 10 Pkt. vergeben. 

Argh. Jakob, bitte etwas umsichtiger in Deinem Herzen bewegen, was Du hier so schreibst. Ich habe wegen Deines Postings jetzt eben schon wieder Geld   :mad: ausgegeben.  :)


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2805 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 November 2016 - 17:18

Argh. Jakob, bitte etwas umsichtiger in Deinem Herzen bewegen, was Du hier so schreibst. Ich habe wegen Deines Postings jetzt eben schon wieder Geld   :mad: ausgegeben.  :)

:) Lieber Oliver, ich glaube nicht, dass Du den Kauf bereuen wirst, auch wenn Du unter 10 Punkte vergeben solltest ;) . Die Ãœbersetzung ist solide (ich kenne auch das Original). Die beiden Autoren haben sich ganz unaufdringlich in dieses Clarkesche Universum begeben (eigentlich ein paralleles), vermitteln gekonnt ein wenig die optimistische, technikfreundliche Erzählweise des Altmeisters, ohne aber dessen Stil zu imitieren. Gut gemacht, wie ich finde ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2806 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 09 November 2016 - 17:53

:) Lieber Oliver, ich glaube nicht, dass Du den Kauf bereuen wirst, auch wenn Du unter 10 Punkte vergeben solltest ;) . 

Und wenn, würde ich Dich nicht in Regress nehmen.  ^_^  Nein, ich habe mir nach Deinen Worten hier natürlich mal die Inhaltsbeschreibung durchgelesen und das sagte mir einfach sehr zu. Vielleicht gebe ich sogar noch mehr Geld aus, und nehme die ursprüngliche Clarke-Novelle noch mit hinzu..


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2807 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 November 2016 - 18:17

[...]

Vielleicht gebe ich sogar noch mehr Geld aus, und nehme die ursprüngliche Clarke-Novelle noch mit hinzu..

Die Novelle ist in der deutschen Ausgabe (Heyne) enthalten, nicht aber in der originalen von Gollancz. Siehst Du, so helfe ich Dir sparen ... :)


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2808 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 10 November 2016 - 09:48

Die Novelle ist in der deutschen Ausgabe (Heyne) enthalten, nicht aber in der originalen von Gollancz. Siehst Du, so helfe ich Dir sparen ... :)

Nein, denn da hatte ich ja schon das Geld ausgegeben und die englische Kindle-Ausgabe gekauft. Da ist, wie Du richtig sagst, die Novelle nicht drin. Muss ich extra kaufen. Macht aber nix, mein Fehler, hätte ja vorher besser nachgucken können.  :mellow:


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2809 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 November 2016 - 14:48

Ich lese gerade Joe Abercrombies "Königskrone" und bin begeistert... wer braucht da noch "Game of Thrones"? GRRM kann mir langsam gestohlen bleiben.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2810 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 12 November 2016 - 16:39

Muriel Barbery - Das Leben der Elfen
 Eingefügtes Bild
 
 
Da ich "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery wunderbar finde, wollte ich mal sehen, was für eine zauberhafte Welt sie mit Elfen erschaffen kann.
Leider hat sie sich wohl etwas zu viel "Mühe" gegeben. Sie schreibt zwar immer noch wunderbar aber viel zu oft driftet sie in eine zu wolkige und fast schon kitschige Darstellungsform ab. Das hat es mir schwer gemacht, mich dem Inhalt des Buches zu nähern. Das was und wer der Handlung bleibt dann oft hinter viel zu viel nebligen und wolkigen Formulierungen verborgen. Schade.
Am Ende habe ich mich sogar gefragt, ob dies der erste Teil einer Reihe sein könnte und in folgenden Büchern noch mehr Details verraten werden. Aber im Buch gibt es keine Hinweise auf eine Fortsetzung.
Es ist geradezu schade, einige Teile der geschaffenen Mythologie um die beiden Kinder klangen viel versprechend für eine magische Welt.
 
Hier noch einen Link zu einer Rezension auf  Fantasyguide.de .

Jo Walton - Among Others (dt. "In einer anderen Welt")
Eingefügtes Bild

Eine sehr gut geschriebene Geschichte über ein Mädchen, dass sich mit Büchern und Magie gegen die Widrigkeiten der gesellschaftlichen Konventionen und das Schicksal wehrt. Auch ohne das ich viele der erwähnten Bücher kenne/gelesen habe, bin ich gut mit der Geschichte mitgekommen.
Mir gefällt wie das Leben von Mor in Literatur eingebettet ist. Sie ist damit aufgewaschen, sich mit anderen über Bücher unterhalten zu können und hat dann auch an ihrem neuen Wohnwort Menschen finden können, die sich ebenfalls für Bücher begeistern können. Menschen die auch den speziellen Zauber sehen können, der von Literatur ausgehen kann aber nicht von allen in gleichem Umfang gesehen werden kann.
 

Spoiler

 
Im entsprechenden Lesezirkel , der übrigens schön zu lesen war :thumb: , wird an einer Stelle der Vergleich zu "Blumen für Algernon" gezogen. Dem kann ich mich nicht anschliessen, auch wenn es ein wirklich gutes Buch. Bleibt für mich irgendwie gerade das aus was "Blumen für Algernon" auch aus meiner Sicht großartig macht. Und ich nehme stark an, dass es das Offenlassen ist, welchen Status Magie in realen Welt hat.
 
Auf jeden Fall ist es eine schöne Führung durch die Sci-Fi Bücher dieser Zeit und davor. Da diese Geschichte in einem für mich fernen Land und weit vor meiner Zeit spielt, habe ich mich gefragt, ob es ein Buch gibt, was so ähnlich ist nur mehr Mitte Ende der 1990er spielt. Gibt es das schon? Oder müssen diese Jahrgänge erst noch reifen?



#2811 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 November 2016 - 17:07

Sara King - Zero Kadett der Sterne

 

Eingefügtes Bild

 

 

Ist Sara King ein Künstlername oder wurde dieser Roman wirklich von einer Frau geschrieben? Falls ja so finde ich das mehr als bemerkenswert. Ich kann mit einiger Gewissheit sagen das dies wohl der Brutalste SF-Roman ist den ich bisher gelesen habe. Ich bin mir nicht wirklich sicher wie ich das einschätzen soll. Irgendwas zwischen Begeisterung, Sprachlosigkeit und ärgerlichem Unbehagen. Eine Orgie an Gewalt und Brutalitäten, gleichzeitig durchaus komplex und keinesfalls dumpf geschrieben. Das Worldbuilding ist vielschichtig. Irgendwie auch nicht ganz logisch denn der Plot indem kleine Kinder von 6-12 Jähren zu Killersoldaten gedrillt werden macht es einem manchmal schwer wirklich zu glauben das die handelnden Akteure auch wenn durch Alienzaubertechnologie körperlich vorschnell gereift wirklich schon geistig so weit wären wie dort vielfach beschrieben. Er ist auch wie gesagt ziemlich brutal und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das mit den angegebenen Methoden anderes als lallende geistige Wracks herauskommen würden. Wenn man diese Skepsis beiseite schiebt, liest man einen Actiongeladenen, bitterbösen und äußerst düsteren Military-SF Roman aus der Oberliga würde ich meinen. Nichts für zarte Gemüter. 9/10 Strahlenkanonen.



#2812 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 13 November 2016 - 17:15

Sara King - Zero Kadett der Sterne

 

Eingefügtes Bild

 

 

Ist Sara King ein Künstlername oder wurde dieser Roman wirklich von einer Frau geschrieben? Falls ja so finde ich das mehr als bemerkenswert. Ich kann mit einiger Gewissheit sagen das dies wohl der Brutalste SF-Roman ist den ich bisher gelesen habe. Ich bin mir nicht wirklich sicher wie ich das einschätzen soll. Irgendwas zwischen Begeisterung, Sprachlosigkeit und ärgerlichem Unbehagen. Eine Orgie an Gewalt und Brutalitäten, gleichzeitig durchaus komplex und keinesfalls dumpf geschrieben. Das Worldbuilding ist vielschichtig. Irgendwie auch nicht ganz logisch denn der Plot indem kleine Kinder von 6-12 Jähren zu Killersoldaten gedrillt werden macht es einem manchmal schwer wirklich zu glauben das die handelnden Akteure auch wenn durch Alienzaubertechnologie körperlich vorschnell gereift wirklich schon geistig so weit wären wie dort vielfach beschrieben. Er ist auch wie gesagt ziemlich brutal und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das mit den angegebenen Methoden anderes als lallende geistige Wracks herauskommen würden. Wenn man diese Skepsis beiseite schiebt, liest man einen Actiongeladenen, bitterbösen und äußerst düsteren Military-SF Roman aus der Oberliga würde ich meinen. Nichts für zarte Gemüter. 9/10 Strahlenkanonen.

Nö, kein Pseudonym, die Autorin heißt wirklich so. Tatsächlich so brutal? Ärger als die neueren Blutbad-Sachen von Asher? Muss ich mir mal näher ansehen ... ;) B-)


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2813 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2016 - 17:20

... Becky Chambers langen Weg zu einem zornigen Planeten (hat mir richtig Spass gemacht!) ...

 

ich bin jetzt bei ca 1/3 und bin ebenfalls sehr begeistert bisher :thumb:



#2814 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 November 2016 - 18:16

 Tatsächlich so brutal?

Vielleicht bin ich ja auch nur ne wehleidige Pussy. Keine Ahnung. Mir gings jedenfalls an die Nieren.



#2815 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 November 2016 - 18:27

Ich bin jetzt bei der Hörbuchversion auf CD von "Helix - Sie werden uns ersetzen" von Marc Elsberg.

 

Eingefügtes Bild

 

Ehrlich gesagt hätte ich es mir vom Kurzinhalt her nicht zugelegt, da hatte der Autor eben den "Österreicher-Bonus" bei mir. Es beschäftigt mich ja, weil es kaum tatsächlich derzeit aktive SF-Autoren aus meinem Land gibt.

 

 

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München, bei der Obduktion erscheint auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen. In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines Chemiekonzerns Pflanzen und Tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes verbessern. Er erzählt ihnen von einem privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert „sonderbegabter“ Kinder hervorgebracht hat. Doch dann verschwindet eines dieser Kinder - und alles deutet auf einen Zusammenhang mit den merkwürdigen Ereignissen überall auf der Welt †¦

 

Tja. Gut geschrieben ist es schon. Man kann es durchaus als SF sehen, schließlich ist es ein Zukunftsszenario und es wird auch viel wissenschaftlich erklärt. Was mich aber stört, ist, dass das Hörbuch jetzt schon Stunde um Stunde dahingeht und es immer noch keinen Berührungspunkt zwischen den Handlungssträngen gibt.



#2816 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 November 2016 - 00:51

bin mit becky chambers' langem weg ... durch und fasse mich mal kurz - mein buch des jahres!

 

sequel ist vor kurzem auf engl. erschienen, inhaltsangabe auf ihrer seite. siehe auch die FAQ ebendort.

Spoiler

 

witzig ist, auf dem klappentext des deutschen buches wird ein crewmitgleid als dr. chef bezeichnet, im roman heißt selbiger dann dr. koch. da ging wohl was absprachetechnisch schief *g

nicht nur von robert corvus wissen wir ja, das klappentexte (=werbetexte) lange vor dem fertigen buch zusammengebastelt werden. da hätte man viell. noch mal genauer draufgucken können.

aber ok, kein beinbruch.


Bearbeitet von TheFallenAngel, 19 November 2016 - 00:51.


#2817 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 November 2016 - 13:39

Rachel Bach - Sternenschiff

 

Eingefügtes Bild

 

Ist schon vor ein paar Monaten erschienen und hatte ich vor mir hergeschoben da mein Sub ja nie kleiner wird.

 

Eine kurzweilige Mischung aus Millitary,Space-Opera und Schmonzette. Letzteres aber im besten Sinne denn mich hat die eingebettete Liebesgeschichte durchaus angerührt.

Ich gehe mal davon aus das dieser Roman wohl eher ein rotes Tuch für die Verfechter der Hard-SF sein wird und hier und da kratzt die Lara Croft mäßige Hauptdarstellerin in Ihrer männlich toughen Söldnerart für mein Leseempfinden an den Grenzen zur Satire entlang. Auch die Mischung einer Feudalen Söldnergesellschaft die auf dicke Wummen stehn und viel viel Ehre ist ein wenig schräg. Manchem ist die Ich- Perspektive des Romanes wie ich in anderen Rezensionen las auf den Senkel gegangen. Mir hat es sehr gefallen. Das hat geholfen näher an der ansonsten doch arg Superwoman mäßigen Hauptfigur zu sein. Garniert ist das ganze mit einer großen Portion an Rätseln die selbstverständlich wies sich für ein richtig gute Trilogie gehört nach dem Ende des ersten Bandes eher größer als kleiner geworden sind. Wie hoch man den Roman einschätzt hat sicherlich stark mit den persönlichen Vorlieben zu tun. Naturwissenschaften und Technik spielen hier keine Rolle. Die Dinge funktionieren so wie Sie nach Drehbuch sollen ohne sich groß um das warum und wieso zu scheren. Ich fand ihn sehr kurzweilig und werde mir die Fortsetzung auf keinen Fall entgehn lassen.


Bearbeitet von Amtranik, 19 November 2016 - 13:40.


#2818 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 November 2016 - 15:38

Ich habe das Buch zeitnah gelesen - und geliebt. Werde mir die Serie ebenfalls zulegen...


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2819 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 November 2016 - 21:29

Stephen Baxter - Das Floß

Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: The Equalizer 3 – The Final Chapter
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#2820 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 November 2016 - 21:43

Das Licht der letzten Tage.

 

Eingefügtes Bild

 

 

Die Frau kann unglaublich angenehm schreiben und klug erzählen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0