Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Legende von Eden und andere Visionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#61 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 März 2006 - 12:06

was hat es mit dem Vetorecht auf sich? Das würde ja bedeuten, dass irgend jemand aus irgend einem Grund andere blockieren könnte, so wie ich Helmuth verstanden habe. Und scheinbar ist es ihm ja auch passiert, dass einige seiner Geschichten (als Herausgeber) deshalb nicht nominiert wurden.

Ich kenne beim KLP eigentlich nur ein Vetorecht, und zwar das des Nominierten gegen seine eigene Nominierung. Was Du jetzt wohl meinst ist der Umstand, daß das Vorauswahlgremium durchaus eine Nominierung streichen kann. Das ist auch Sinn der Sache, genau dafür ist das Vorauswahlgremium ja auch da. Was bei der Winter-Story passiert ist (und hier bin ich bei den Interna, die ich eigentlich nicht auszuplaudern habe - das ich das trotzdem mache liegt daran, daß es dieses Jahr in dieser Form zum ersten mal passiert ist und ich hoffe, daß war auch das letzte mal) war, daß die Ausschlaggebende Stimme zur Ablehnung nicht mit einem Qualitätskriterium, sondern mit einem Geschmackskriterium begründet wurde. Aber das Vorauswahlgremium hat nicht über Geschmackfragen zu befinden, sondern nur über objektive Kriterien (soweit das bei Kunst und Literatur möglich ist).

Im Übrigen bin ich durchaus im Kreis der Abstimmungsberechtigten für den KLP, habe aber bewußt darauf verzichtet, im Vorauswahlgremium zu sein, und dies Udo Klotz auch so mitgeteilt, weil ich finde, dass Herausgeber und Verleger, deren Bücher nominiert werden könnten, sich gerade hier zurückhalten sollten.

Ich verstehe Deinen Standpunkt, halte aber mal meinen dagegen: Gerade die Verleger und Lektoren sind am besten für das Vorauswahlgremium geeignet, weil es ihr täglich Brot ist, über die Qualität von Werken zu entscheiden. Außerdem sind sie besser an das Buschtrommel-Netz angeschlossen, als es normalerweise Autoren sind. Dann sind zwar nicht alle Verleger und Lektoren dicke Freunde, aber fast alle haben einen kollegialen und respektvollen Umgang miteinander. Schlußendlich ist es jedem "Schaffenden" im Vorauswahlgremium bewußt, daß er sehr schnell in den Ruf geraten kann, nur unliebsame Konkurrenten aus dem Rennen schupsen zu wollen, gerade deswegen überlegt sich jeder es dreimal, bevor er ein Werk ablehnt. Die "nicht Schaffenden" haben diesen Gewissenskonflikt nicht, und laufen daher eher Gefahr, sich die Entscheidung zu einfach zu machen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#62 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 März 2006 - 09:22

Das würde ja bedeuten, dass irgend jemand aus irgend einem Grund andere blockieren könnte, so wie ich Helmuth verstanden habe.

Ronni hat´s eigentlich auf den Punkt gebracht, trotzdem zur Ergänzung (Transparenz schafft nämlich Glaubwürdigkeit): Zum Abschluss der Nominierungsrunde sichtet das Vorauswahlgremium die Liste der Nominierungen: Jetzt hat jedes Mitglied die Möglichkeit, Einwände vorzubringen (in Zukunft bitte ausschliesslich begründete! - nicht einfach nur "bin dafür", "bin dagegen", was leider auch passiert ist). Je nach Anzahl und Gewichtung der Einwände - wobei sie sich auch die Waage halten können - verbleibt das Werk in der Liste oder wird aufgenommen oder gestrichen. Im Prinzig ein wertvolles Regulativ! Also: Nicht irgend jemand und nicht aus irgendeinem Grund. Ob Verleger und Herausgeber in einem Vorauswahlgremium vertreten sein sollten/dürften, sei mal dahingestellt. Wichtig ist, dass sie über die Sparten, zu denen sie Stellung beziehen, sehr sachkundig sind. Auf diese Art und Weise hätte schon mancher Lapsus in der Vergangenheit verhindert werden können - die Nominierung von Werken, die gar nicht in dem fraglichen Jahr erstmals erschienen sind oder solche, die dem Reglement nach nicht "eindeutig der SF zuzurechnen sind".

#63 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Juni 2006 - 14:56

Gratulation an Michael K. Iwoleit für die Nominierung seiner Erzählung Planck-Zeit zum Deutschen Phantastik Preis 2006 - als eine von zwei Science Fiction-Storys unter insgesamt 5 nominierten aus dem Phantastik-Genre!

Lustig ist, dass er diesmal gegen sich selbst antritt, nämlich gegen seine Novelle, bzw. seinen Kurzroman Psyhack.

Obwohl ich kaum annehme, dass den VISIONEN 2/2005 eine Wiederholung des letztjährigen Doppelerfolgs - Eschbach beste Kurzgeschichte, Der Atem Gottes und andere Visionen 1/2004 beste Original-Anthologie - beschieden sein wird, bleibt mir die vage Hoffnung, dass es vielleicht in einer der beiden Kategorien gelingen möge. Mal sehen, wie das Publikum entscheidet. - Und wenn nicht, Dabeisein ist (fast) alles!

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 11 Juni 2006 - 15:06.


#64 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 Juni 2006 - 15:23

Und soeben wurden die Gewinner des Deutschen Science Fiction Preises 2006 bekanntgegeben: Herzliche Gratulation!

Der Preis für die beste Kurzgeschichte ging zwar diesmal nicht an die VISIONEN - trotzdem darf ich mit Freude den 3., 4., 5. und 6. Platz für Storys von Thorsten Küper, Frank W. Haubold, Rainer Erler und Michael K. Iwoleit vermelden. Glückwünsche und ein herzliches Dankeschön an die Autoren!

#65 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 Juni 2006 - 23:05

Auch ich habe eine (zugegebenermaßen recht kurze) Rezi zu Visionen 2005 verbrochen. :D Es ist nicht ganz unproblematisch, aus 2 Bänden schon eine Tendenz herauszulesen, aber für mich gehört Visionen jetzt schon in den Kreis der lesenswerten regelmäßig erscheinenden Veröffentlichungsmöglichkeiten für Deutsche Science Fiction: Visionen, Nova, Wurdack SF-Anthologien, phantastisch! und c't.

#66 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 Juli 2006 - 11:25

Und hier auch das Ergebnis des Kurd-Laßwitz-Preises 2006:

Siegerstory von Rainer Erler: An e-Star is born!

Glückwunsch und ein Dankeschön dafür, dass sich unser allseits geschätzter Autor und Filmemacher nicht zu schade war, wieder eigens für die VISIONEN eine Geschichte zu schreiben!

Natürlich dürfen an dieser Stelle nicht die übrigen Autoren vergessen werden, die das VISIONEN-Fähnlein hochhalten: Im speziellen Küper, Iwoleit (noch mal) und Gruber, die es auf Platz 2./3. und 4. geschafft haben. Herzliche Gratulation! - Und last but not least, eigentlich allen voran, weil er das Büchlein ziert, Thomas Thiemeyer mit seinem superben Cover, das gegen eine Konkurrenz von Hunderten anderer Bilder seinen Weg auch ins renommierte SPECTRUM-Jahrbuch 2006 gefunden hat.

P.S. Einen speziellen Grund habe ich auch, Barbara Slawig zum 5. Platz zu gratulieren. Die Geschichte war für die VISIONEN 2/2006 vorgesehen, aber es gab einen schlimmen Finger namens Jan Gardemann, seines Zeichens vormaliger Story-Redakteur von phantastisch!, der seine Insiderkenntnisse ausnutzte (die VISIONEN-Autoren sind jederzeit online über den Stand der Anthologie informiert) und sie mir frech wegschnappte. Seither ist er schuldbewusst und mir für ewig verpflichtet ;-)

Michael K. Iwoleit kann ich für seinen 6. Platz allerdings nicht gratulieren, den hat er für sein Psyhack überhaupt nicht verdient...

Es ist eine Erzählung (nein, ein Kurzroman von Heftlänge), die mit Abstand zum Besten zählt, was an "kürzerer Form" aus deutscher Feder entsprungen ist. Ich kenne nur ein, zwei Handvoll Erzählungen, die sich mit dieser messen können. - Liebendgerne hätte ich sie in den VISIONEN gebracht; sie sprengte allerdings den maximalen Umfang, den ich in der Folge sogar noch eingeschränkt habe, bei weitem. So musste ich sie an NOVA abtreten. - Obwohl ein Vergleich mit Kurzgeschichten in herkömmlicher Form nicht ganz zulässig ist - als würde Oscar De La Hoya gegen Wladimir Klitschko antreten -, hat sie es zum Trost wenigstens beim DSFP aufs Siegerpodest geschafft.

#67 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 24 Juli 2006 - 14:14

Lieber Helmuth - du magst zwar schon in die Jahre gekommen sein, vergeßlich bist du aber nicht! :) Zum Glück hat die Story von Barbara Slawig nur den fünften gemacht, sonst würde mein schlechtes Gewissen mich zu Asche verwandeln. ;) Ich war wirklich dreist - das muß ich unumwunden zugeben. Ich bin aber sehr gut mit einer Berlinerin befreundet, die wiederum eine sehr gute Freundin von Barbara ist. Sie war mir also keine Fremde (Sollte das etwa doch ein Versuch sein, mich zu rechtfertigen?). Außerdem gibt es auf dem SF-Sektor so wenig schreibende Frauen, daß ich dir Barbara einfach ausspannen mußte, als ich sah, daß du ihre Story erst 2005 bringen wolltest.Trotzdem an dieser Stelle noch mal mein öffentliches Reuebekenntnis, und das Versprechen, daß ich mich bessern werde (was nun, da ich die Storyredaktion von "phantastisch!" längst abgegeben habe, nicht schwer fällt) ;) Meine Lieblingsstory dieser Visionenausgabe ist die Story von Michael K. Iwoleit - mich empört es doch sehr, daß sie nicht den KLP erhielt. Planck-Zeit war ganz nach meinem Geschmack, wohingegen mich Psyhack nicht so recht begeistern konnte. Ist eben halt doch vieles auch Geschmackssache!Weiterhin viel Erfolg und AufsehenJan

Bearbeitet von Jan Gardemann, 24 Juli 2006 - 18:27.


#68 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juli 2006 - 14:59

Meine Lieblingsstoy dieser Visionenausgabe ist die Story von Michael K. Iwoleit - mich empört es doch sehr, daß sie nicht den KLP erhielt.

Danke für das Lob, aber empört brauchst Du nicht sein. Die Stories auf den ersten drei Plätzen - Erlers, Küpers und meine "Planck-Zeit" - lagen so nah beieinander wie noch nie (Udo mag mich korrigieren), in der Endabstimmung nur wenige Punkte aus- einander. Eine Stimme mehr oder weniger hätte den Ausschlag zugunsten von Thorsten oder mir geben können. Spricht doch für die Qualitätsdichte. Gruß Michael

#69 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2006 - 15:09

Ich glaube, der Umstand, dass "Psyhack" für alle drei Preise nominiert (und mit dem DSFP auch tatsächlich ausgezeichnet) worden ist, zeigt, dass große Einigkeit darüber herrscht, dass diese Story eins der wirklich herausragenden SF-Ereignisse 2005 gewesen ist. Jedenfalls ist sie mein persönlicher Favorit für die noch laufende Abstimmung beim DPP. :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#70 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Oktober 2006 - 09:21

Soeben wurden die Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2006 bekanntgegeben. Michael K. Iwoleits Planck-Zeit ist zwar nicht als Sieger hervorgegangen, aber immerhin als beste Science Fiction Story auf Rang 4, nach 3 Storys aus dem übrigen Phantastikbereich.

Und Die Legende von Eden kam - nach Hohlbeins Schattenchronik 1 als beste Original-SF-Anthologie auf den 2. Platz.

Herzlichen Dank an alle, die daran mitgearbeitet und dafür gestimmt haben!

#71 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Januar 2007 - 15:53

Ich habe meinen SUB (= Stapel Ungelesener Bücher) inzwischen auch so weit abgearbeitet, daß ich mit der "Legende von Eden" anfangen konnte. Die erste Geschichte ist schon mal klasse, und Cosmo Pollite ist ja ohnehin Kult. Ich melde mich bei Gelegenheit, wenn ich das Buch durch habe.

Bearbeitet von Gallagher, 17 Januar 2007 - 15:53.

  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#72 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Januar 2007 - 07:36

Ich habe meinen SUB (= Stapel Ungelesener Bücher) inzwischen auch so weit abgearbeitet, daß ich mit der "Legende von Eden" anfangen konnte. Die erste Geschichte ist schon mal klasse, und Cosmo Pollite ist ja ohnehin Kult. Ich melde mich bei Gelegenheit, wenn ich das Buch durch habe.

Hey, das ist aber eine Überraschung! Spät, aber doch... Und mal wieder eine Meinung, die nicht von einem (beteiligten) Autor stammt. Bin gespannt.

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 18 Januar 2007 - 07:36.


#73 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Januar 2007 - 17:24

Halbzeit im Paradies

Ein kurzer Zwischenstand mit den Eindrücken von den Stories, die ich inzwischen konsumiert habe:

An e-Star is born! - klasse geschrieben; die Showbiz-Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Bißchen vorhersehbar, aber routiniert und gut gemacht. :thumbup:

Spiegelbild des Teufels - bisher eine meiner Lieblingsstorys. Immer, wenn man gerade glaubt, daß man des Rätsels Lösung hat, kommt noch ein unerwarteter (und böser) Twist. :blink:

Neulich im Garten Eden - kurz und gut. Vielleicht sogar ein wenig zu knapp, aber recht witzig. :D

Die fehlende Stunde - Fans von Kafka finden den Stil und die vielen Anspielungen bestimmt ganz, ganz toll. Meine Art von Phantastik ist das definitiv nicht. Das war dann auch die erste und bisher einzige Geschichte, bei der ich aufgegeben und weitergeblättert habe. Sorry, aber nee, nicht mein Fall. <_<

Hitler auf Wahlkampf in Amerika - ich mag einfach Alternate History, von "Fatherland" und "The Iron Dream" über "Germanicus" bis hin zu "Sky Captain And The World Of Tomorrow". Insofern sagte mir die Geschichte sehr zu - auch wenn der sehr schnelle Sinneswandel eines "aufrechten Nazionalsozialisten" (O-Ton!) dann doch ein klitzekleines bißchen unglaubwürdig ist. :huh:

Ausgleichende Gerechtigkeit - ein bißchen albern und definitiv verrückt. Nicht meine Lieblingsstory, aber ganz lustig. :lol:

Materia Prima - was soll ich sagen. Prima halt. :D

Cosmo Pollite - :rofl1: :rofl1: :rofl1: GRÖHL!!! :D :thumb: :thumb:

Planck-Zeit - habe ich erst halb durch. Bis hierhin liest es sich aber gut. :)
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#74 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Januar 2007 - 22:13

... und der Rest vom Schützenfest:

Planck-Zeit hat Spaß gemacht. Clever inszeniert! :thumb:

2 hoch 64 hatte ein bißchen was von "Phase IV". Nicht so mein Fall und ein zu abruptes Ende, aber handwerklich solide gemacht. :)

Weiter oder Raus ist eine schöne Robert-Sheckley-Hommage aus dem Zeitalter von Filmen wie "Saw" usw. Stellenweise ein bißchen viel Splatter für meinen Geschmack, aber ich mag die Schreibe von Andreas Gruber. :)

Schätze der Zukunft ist klasse. Man ahnt zwar die Pointe im Voraus, aber erzählerisch ist es prima gemacht. Bißchen zu kurz.

Die Legende von Eden... nun ja, was soll ich sagen? Der krönende Abschluß halt. Eines nur ist schade - allein die letzten eineinhalb Seiten bieten genügend Stoff und Ideen für einen ganzen Roman... was sage ich, für einen ganzen Romanzyklus. Es wäre toll, wenn selbiger eines Tages mal realisiert werden würde. Ich würde es vorbehaltslos kaufen. :thumb:


A propos kaufen: auf dem DortCon werde ich mir auch wohl den dritten "Visionen"-Band zulegen. Aber voher lese ich mal in "Tabula Rasa" hinein, damit ich da auch mal mitreden kann.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#75 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Februar 2007 - 17:59

Nachtrag: "2 hoch 64" ist eigentlich falsch. Das Schachbrett hatt zwar 64 Felder, aber auf dem ersten Feld liegen 2 hoch 0 Reiskörner. Auf dem 64. Feld liegen demnach 2 hoch 63 Reiskörner.

Ist doch gut, einen Mathe-Lehrer im Bekanntenkreis zu haben.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#76 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.222 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2007 - 09:34

Nachtrag: "2 hoch 64" ist eigentlich falsch. Das Schachbrett hatt zwar 64 Felder, aber auf dem ersten Feld liegen 2 hoch 0 Reiskörner. Auf dem 64. Feld liegen demnach 2 hoch 63 Reiskörner.

Ist doch gut, einen Mathe-Lehrer im Bekanntenkreis zu haben.

... und auf dem ganzen Feld liegen dann insgesamt (2^64)-1 Körner. Wenn er also noch ein Korn findet, stimmt der Titel wieder. :bighlaugh:
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#77 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.671 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 November 2013 - 11:47


Absolutes Highlight der ersten Buchhälfte war für mich "Die fehlende Stunde". Wie keine andere Story in der Anthologie hat mich diese Geschichte sofort in ihren Bann gezogen und auch bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Herrlich skurril, mit hohem Spannungsfaktor. Klasse Geschichte!
Eingefügtes Bild




Die Geschichte ist jetzt als Hörbuch verfügbar:
http://defms.blogspo...nde-stunde.html
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#78 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.345 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 05 Dezember 2022 - 14:38

Kaum sind siebzehn Jahre vergangen, habe auch ich gelesen und rezensiert.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III


Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0