Die Erstellung einer Literaturliste für das Genre Cyberpunk, die auch noch den Anspruch erhebt, eine Referenzliste abzubilden, ist nicht gerade eine leichte Aufgabe. Viele Werke werden im Nachhinein dem Cyberpunk zugeordnet, obwohl sie keine bzw. wenige Bezugspunkte zum Genre besitzen. Deshalb wäre anfangs eine einwandfreie Definition des Genres angeraten. Das ist aber wegen der Vielzahl an Mutationen, die der Cyberpunk durchgemacht hat und Elementen, die in das Genre eingeflossen sind, schier unmöglich. Eine grobe Unterteilung in drei Hauptgruppen hilft dabei, etwas mehr Übersicht zu erhalten.
Werke, die den klassische Handlungsumgebung des Cyberpunk nutzen (Kat.1)
Werke, die eine Vielzahl von Elementen des Cyberpunk beinhalten (Kat.2)
Werke, die dem übergeordneten Genre Science Fiction zugeordnet werden, aber handlungstechnisch bzw. stilistisch dem Cyberpunk nahe stehen (Kat.3)
Diese Unterteilung entzerrt erst einmal die Masse der Veröffentlichungen, die dem Genre zugeordnet werden und erlaubt einen groben Umriß, der einer Definition dienlich ist.
Für die erste Kathegorie kann man durchaus Teile der Definition von Wikipedia übernehmen.
Zitat: Im Unterschied zu den klassischen Utopien vieler anderer Science-Fiction-Genres ist die Welt des Cyberpunk nicht glänzend und steril-sauber, sondern düster, und von Gewalt und Pessimismus geprägt. Entstanden in den 1980er Jahren spiegelt sie die aufkommende Kritik gegen die zunehmende Kommerzialisierung und Urbanisierung wider. Die Staaten haben ihre Macht zugunsten großer Konzerne abgegeben, und mit der Macht des Staates ist auch die (in entwickelten Ländern zuvor vorhandene) physische und ökonomische Sicherheit des Individuums verloren gegangen. Das Versprechen einer besseren Welt durch den technologischen Fortschritt wurde nicht eingelöst. Die Hochtechnologie dient nicht dem Wohle der Menschen, sie wird zur allgemeinen Überwachung und zum Tuning lebender Organismen mittels Cyberware eingesetzt.
Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen oft mit Technologie, wie dem von William Gibson geprägten Begriffs des Cyberspaces (eine ähnliche Technologie wird bei Neal Stephenson Metaverse genannt) oder SimStim.
Vor diesem Hintergrund zeichnet Cyberpunk oft das Bild einer Subkultur, die gleichsam als Gegenpol zu einer neuen Weltordnung ohne soziale und persönliche Sicherheit entstand. Die Hauptfiguren sind meist die Verlierer dieser Entwicklung. Es sind Glücksritter und Abenteurer, die, oftmals unfreiwillig, ein Leben abseits der Großkonzerne „in den Schatten“ der Gesellschaft führen. Sie sind die wahren Helden des Cyberpunks, und viele Erzählungen setzen sie als Protagonisten der Macht und Skrupellosigkeit der entfesselten Konzerne entgegen. Aus diesem Grund sind Hacker beliebte Figuren in der Cyberpunk-Literatur, zu der auch die Cyberpunker gehören. Diese Untergruppe der Black-Hat-Hackern lebt im Anonymen und im Geheimen. Cyberpunker gelten als wahre Meister ihres Faches, leben allerdings nur nach ihren eigenen Regeln und Gesetzen.
Die zweite Kathegorie beinhaltet Werke, die abweichend zu den aufgeführten Grundelemente in der ersten Kathegorie, einen deutlichen Zusammenhang zum Szenario des Cyberpunk erkennen lässt. Der virtuelle Raum im Netz und die urbane Handlungsumgebung sind zwar ebenfalls vorhanden, werden aber mit neuen Elementen wie z. B. Nanotechnik ergänzt und die allgegenwärtige Dystopie wird mit abweichenden soziologische Konstrukten und Philosophien vielschichtiger.
Die dritte Kathegorie wird hauptsächlich durch neuere Werke der Science Fiction bestimmt, bei denen die Elemente des Cyberpunk in die Handlungsstruktur eingesetzt werden und das Szenario eine beträchtliche Nähe zum CP-Genre erkennen lässt.
Aufbauend auf diese Einstufung soll die CP-Litearturliste dem interessierten Leser eine Informationsgrundlage zu geben, um die eine oder andere "Enttäuschung" beim Erwerb von Cyberpunk-Literatur zu mindern. Alle aufgeführten Werke wurden, soweit nicht mit einem * gekennzeichnet, von mir gelesen und auf Grund subjektiver Einschätzungen und Diskussionen innerhalb der Cyberpunk-Community sowie der Mitglieder im SFN zugeordnet. Die mit * gekennzeichneten Werke wurden von Rezensenten gelesen, deren Erfahrungen und Wissen im Genre Cyberpunk als gegeben angenommen werden kann.
Die "Abstimmung" aller Rezensenten und CP bzw. SF Fans soll auf dieser Seite des SF-Netzwerk und unter enger Mitarbeit der Cyberpunk-Community erfolgen, um der CP-Literaturliste eine möglichst breite Basis zu geben. Dazu wird zusätzlich ein CP-Blog (Stand der Arbeit) im SFN eingerichtet.
Ich bitte alle um Mitarbeit in jeglicher Form (Kritik, Meinungen, Einschätzungen, Rezensionen usw.), um dieses Projekt erfolgreich zu gestalten. Am Ende sollte eine Liste stehen, die endlich ein wenig Ordnung in das Genre bringt und als Quelle für interessierte Leser genutzt werden kann.
Gruß
Jürgen
Bearbeitet von Jürgen, 23 Oktober 2005 - 21:59.