Zum Inhalt wechseln

Foto

Aufbau einer Cyberpunk-Literaturliste

• Bitte melde dich an um zu Antworten
131 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 21:57

Erstellung einer Liste zur Cyberpunk-Literatur

Die Erstellung einer Literaturliste für das Genre Cyberpunk, die auch noch den Anspruch erhebt, eine Referenzliste abzubilden, ist nicht gerade eine leichte Aufgabe. Viele Werke werden im Nachhinein dem Cyberpunk zugeordnet, obwohl sie keine bzw. wenige Bezugspunkte zum Genre besitzen. Deshalb wäre anfangs eine einwandfreie Definition des Genres angeraten. Das ist aber wegen der Vielzahl an Mutationen, die der Cyberpunk durchgemacht hat und Elementen, die in das Genre eingeflossen sind, schier unmöglich. Eine grobe Unterteilung in drei Hauptgruppen hilft dabei, etwas mehr Übersicht zu erhalten.

Werke, die den klassische Handlungsumgebung des Cyberpunk nutzen (Kat.1)

Werke, die eine Vielzahl von Elementen des Cyberpunk beinhalten (Kat.2)

Werke, die dem übergeordneten Genre Science Fiction zugeordnet werden, aber handlungstechnisch bzw. stilistisch dem Cyberpunk nahe stehen (Kat.3)

Diese Unterteilung entzerrt erst einmal die Masse der Veröffentlichungen, die dem Genre zugeordnet werden und erlaubt einen groben Umriß, der einer Definition dienlich ist.

Für die erste Kathegorie kann man durchaus Teile der Definition von Wikipedia übernehmen.

Zitat: Im Unterschied zu den klassischen Utopien vieler anderer Science-Fiction-Genres ist die Welt des Cyberpunk nicht glänzend und steril-sauber, sondern düster, und von Gewalt und Pessimismus geprägt. Entstanden in den 1980er Jahren spiegelt sie die aufkommende Kritik gegen die zunehmende Kommerzialisierung und Urbanisierung wider. Die Staaten haben ihre Macht zugunsten großer Konzerne abgegeben, und mit der Macht des Staates ist auch die (in entwickelten Ländern zuvor vorhandene) physische und ökonomische Sicherheit des Individuums verloren gegangen. Das Versprechen einer besseren Welt durch den technologischen Fortschritt wurde nicht eingelöst. Die Hochtechnologie dient nicht dem Wohle der Menschen, sie wird zur allgemeinen Überwachung und zum Tuning lebender Organismen mittels Cyberware eingesetzt.

Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen oft mit Technologie, wie dem von William Gibson geprägten Begriffs des Cyberspaces (eine ähnliche Technologie wird bei Neal Stephenson Metaverse genannt) oder SimStim.

Vor diesem Hintergrund zeichnet Cyberpunk oft das Bild einer Subkultur, die gleichsam als Gegenpol zu einer neuen Weltordnung ohne soziale und persönliche Sicherheit entstand. Die Hauptfiguren sind meist die Verlierer dieser Entwicklung. Es sind Glücksritter und Abenteurer, die, oftmals unfreiwillig, ein Leben abseits der Großkonzerne „in den Schatten“ der Gesellschaft führen. Sie sind die wahren Helden des Cyberpunks, und viele Erzählungen setzen sie als Protagonisten der Macht und Skrupellosigkeit der entfesselten Konzerne entgegen. Aus diesem Grund sind Hacker beliebte Figuren in der Cyberpunk-Literatur, zu der auch die Cyberpunker gehören. Diese Untergruppe der Black-Hat-Hackern lebt im Anonymen und im Geheimen. Cyberpunker gelten als wahre Meister ihres Faches, leben allerdings nur nach ihren eigenen Regeln und Gesetzen.

Die zweite Kathegorie beinhaltet Werke, die abweichend zu den aufgeführten Grundelemente in der ersten Kathegorie, einen deutlichen Zusammenhang zum Szenario des Cyberpunk erkennen lässt. Der virtuelle Raum im Netz und die urbane Handlungsumgebung sind zwar ebenfalls vorhanden, werden aber mit neuen Elementen wie z. B. Nanotechnik ergänzt und die allgegenwärtige Dystopie wird mit abweichenden soziologische Konstrukten und Philosophien vielschichtiger.

Die dritte Kathegorie wird hauptsächlich durch neuere Werke der Science Fiction bestimmt, bei denen die Elemente des Cyberpunk in die Handlungsstruktur eingesetzt werden und das Szenario eine beträchtliche Nähe zum CP-Genre erkennen lässt.

Aufbauend auf diese Einstufung soll die CP-Litearturliste dem interessierten Leser eine Informationsgrundlage zu geben, um die eine oder andere "Enttäuschung" beim Erwerb von Cyberpunk-Literatur zu mindern. Alle aufgeführten Werke wurden, soweit nicht mit einem * gekennzeichnet, von mir gelesen und auf Grund subjektiver Einschätzungen und Diskussionen innerhalb der Cyberpunk-Community sowie der Mitglieder im SFN zugeordnet. Die mit * gekennzeichneten Werke wurden von Rezensenten gelesen, deren Erfahrungen und Wissen im Genre Cyberpunk als gegeben angenommen werden kann.

Die "Abstimmung" aller Rezensenten und CP bzw. SF Fans soll auf dieser Seite des SF-Netzwerk und unter enger Mitarbeit der Cyberpunk-Community erfolgen, um der CP-Literaturliste eine möglichst breite Basis zu geben. Dazu wird zusätzlich ein CP-Blog (Stand der Arbeit) im SFN eingerichtet.
Ich bitte alle um Mitarbeit in jeglicher Form (Kritik, Meinungen, Einschätzungen, Rezensionen usw.), um dieses Projekt erfolgreich zu gestalten. Am Ende sollte eine Liste stehen, die endlich ein wenig Ordnung in das Genre bringt und als Quelle für interessierte Leser genutzt werden kann.

Gruß
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 23 Oktober 2005 - 21:59.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 22:10

Folgende Romane sind mittlerweile gelistet. Wer Rezensionen zu diesen Titeln beitragen kann bitte ich, mir diese unter Wahrung der Autorenrechte per Mail zuzusenden.Simulacron³ - Daniel F. GalouyeSatori City 2.0 - Alexander BeherVirtual Tattoo - Alexander BesherBabylon Head Hunter - Julian BodieCyberskin - Paul CollinsBewußtseinsspiele - Pat CadiganSlant - Greg BearBlutmusik - Greg BearKönigin der Engel - Greg BearDas Sternenprogramm - Ken MacLeodDas Unsterblichkeitsprogramm - Richard MorganOtherland-QuadrologieInseln im Netz - Bruce SterlingUnder the black rainbow - Christian Günther *Myra Cakan - when the music is overMyra Cakan - Downtown BluesEclipse Trilogie - John ShirleyDas Ende der Schwere - George Elec EffingerSchon in der Rubrik "Referenzen" vorgestelltSprawl-Trilogie (Neuromancer, Biochips, Mona Lisa Overdrive) - William GibsonBridge Trilogie (Virtuelles Licht, Idoru, Futurematic) - William GibsonDiamond Age - Neil StephensonSnow Crash - Neil StephensonHardware -Walter Jon WilliamsMetrophage - Richard KadreySynder - Pat CadiganKG-SammlungenCyberspace - William GibsonAtomic Avenue - Michael Nagula (Hrsg.) - diverse AutorenPixelsalat - Jeff NoonSpiegelschatten - Bruce Sterling (Hrsg.) - diverse AutorenThe Web - versch. AutorenZikadenkönigin - Bruce Sterlingmit * gekennzeichnete Titel werden noch recherchiertGrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 23 Oktober 2005 - 22:11.

#3 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.280 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 08:54

Hi Jürgen,was genau möchtest Du denn nun an Mitarbeit? Leider kann ich das aus dem Posting nicht ganz genau erkennen.Ich habe am Wikipedia-Artikel mitgearbeitet und schon dabei fiel mir auf, wie schwierig eine Eingrenzung von CP gegen SF allgemein ist. Daher habe ich mich im Wikipedia-Beitrag mehr oder weniger auf die Zeitschiene zurückgezogen. Die Problematik dabei ist mir bewusst: CP ist in erster Linie ein Stil, und somit spricht wenig dagegen, heute noch CP zu schreiben (auch als Retro, wie kürzlich z.B. Frank Hebben).Möchtest Du nun nur ergänzende Rezis zu von Dir gelisteten Werken (manche kenne ich sehr gut), oder auch Vorschläge zur Einordnung weiterer Werke?Was ist mit der "Vorläufer"-Schiene? Bücher wie "Simulacron3" sind (für mich) definitiv kein CP, in welchen Katalog ordnest Du sie ein?Grüße,Naut
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#4 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 09:06

@Naut

Möchtest Du nun nur ergänzende Rezis zu von Dir gelisteten Werken (manche kenne ich sehr gut), oder auch Vorschläge zur Einordnung weiterer Werke?

Jede Rezi ist willkommen ! Maximale Breite des Meinungsspektrums. Im Zweifelsfall schmeiße ich lieber eine Rezi von mir raus, wenn ich sehe, daß zwei, drei Leute eine wesentlich aussagekräftigere Kritik verfasst haben. Da habe ich überhaupt keine Probleme mit. Pro Titel wären drei bis vier Rezensionen wünschenswert.

Was ist mit der "Vorläufer"-Schiene? Bücher wie "Simulacron3" sind (für mich) definitiv kein CP, in welchen Katalog ordnest Du sie ein?

Dazu gibt es ein update im Blog... trage ich im Laufe des Tages im Thread nach. Ich denke, mit Kathegorie 4 kann man gut leben. Ich wäre für eine Mitarbeit in allen Bereichen äusserst dankbar (Designvorstellungen, Rezensionen, Auflistungen, Kathegoriesierung.... wirklich alles). Gruß Jürgen

#5 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 09:08

update...Es wird eine Kathegorie 4 geben, deren Schwerpunkt Storys sind, die sich mit den allgemeinen Entwicklungen des Netzes auseinandersetzen, aber KEIN Cyberpunk sind.Unter dieser Rubrik werden Romane wie Otherland und The WEB, aber z. B, auch Simulacron ³ eingetragen.

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 11:49

auch von mir dazu gleich ein paar fragen:1. aufgenommen werden (erstmal) nur titel die auf deutsch vorliegen?2. zu einzelnen autoren:- alexander besher: du hast 2 titel erwähnt, es gibt aber noch einen dritten "cyber blues" - alle 3 titel bilden auch eine trilogie, ich glaube die läuft unter dem namen "mir"- trilogie- richard morgan: gefallene engel (???) - dort gibts zumindest einige virtual reality szenen (reicht das?)3. rezensionen: damit meinst du nicht ausschließlich eigene, von "uns" selbst verfaßte, oder? du möchtest auch rezi's aus dem netz, dann nat. eben mit quellenangabe usw., ja?ich sammle ja rezensionen zu sf & f büchern, deutsch & englisch - allerdings war ichd a früher nicht so sehr gründlich was die copyrights betrifft, d.h. ich hab anfangs nur den rezensionstext gespeichter/in meine sammlung eingefügt - da die ja nur für mich privat war/ist kein problem (sag ich mal so) - wenn du die nun veröffentlichst schon ein problem (denke ich) ... müssen wir mal schauenerstmal schönen gruß und viel erfolg dabei!falls du titelbilder brauchen solltest, ich könnte da einiges scannen, auch amerikanische/englische ausgaben (falls gewünscht)-TFA-

#7 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 13:18

@Angel

1. aufgenommen werden (erstmal) nur titel die auf deutsch vorliegen?

Ja, da es sich erst einmal um eine deutschsprachige CP-BuchListe handelt (mir wird ganz anders, wenn ich dran denke, so eine Aufgabe international anzugehen :smokin: )

alexander besher: du hast 2 titel erwähnt, es gibt aber noch einen dritten "cyber blues" - alle 3 titel bilden auch eine trilogie, ich glaube die läuft unter dem namen "mir"- trilogie

Cyber blues habe ich noch nicht gelesen, würde aber auf die Liste kommen, um den Zyklus zu vervollständigen. Das diese Trilogie unter dem Begriff "mir" zusammengefasst wird, ist sogar mir neu... in diesem Falle hast du durch deine Frage ein weiteres Puzzlestück zum gelingen der Liste beigetragen... Danke http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

richard morgan: gefallene engel (???) - dort gibts zumindest einige virtual reality szenen (reicht das?)

Definitiv NEIN. Ich habe Gefallene Engel vor kurzem gelesen und ich ordne ihn nicht dem CP zu. Mir ist auch niemand bekannt, der da anderer Meinung wäre. Im Falle von Das Unsterblichkeitsprogramm sieht es vollkommen anders aus. Hier gibt es einen breiten Konsens, der den Roman in Kat 3 einordnet. Zu den Rezensionen: Die Autoren der Rezi´s müssen mit einer Veröffentlichung ihrer Kritik auf der neuen Seite einverstanden sein. Es werden nur Rezi´s veröffentlicht, deren Autoren auch mit ihrem bürgerlichen Namen dazu stehen. Ich halte diese Bedingung im Sinne der Seriosität des Projektes für unumgänglich. Gruß Jürgen

#8 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 14:06

update:ich hatte mich schon gewundert, warum der Begriff "mir-Zyklus" nichts sagte...RIM-Zyklus hatte ich schon mal gehört... und ich glaube, den meintest du auch :smokin:

#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 14:09

ok, dann mal gleich eine korrektur zu alexander besher - cyber blues: zitat: "Dritter Band der RIM-Trilogie: abgeschlossener Roman, der locker an die Cyberpunk-Thriller "Satori City 2.0" und "Virtual Tattoo" anknüpft." also, nicht "Mir" sondern "RIM" - sorry quelle: amazon da hab ichs jedenfalls her, wie aussagekräftig das auch immer sein mag http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif ... zu den rezi's - ja, ist ok so, dann bist du/sind wir auf jeden fall auf der sicheren seite ... nur deutsche titel - auch ok, mal sehen was die zukunft bringen wird ... dann gilt sicher für die folgebände von effingers marid audran trilogie dasselbe wie für den 2ten morgan gruß -TFA- edit: siehste, da war eben wieder der eine schneller als der andere :smokin: edit2: bei fantasticfiction läuft beshers trilogie übrigens unter dem namen "virtual reality" quelle besher bei ff.uk

Bearbeitet von TheFallenAngel, 24 Oktober 2005 - 14:28.

#10 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 14:13

Also in Kathegorie 4 gehört auf alle Fälle Der Schockwellenreiter von John Brunner.

#11 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.959 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 14:13

Würde in Kategorie 1 -Die Hauptfiguren sind meist die Verlierer dieser Entwicklung. Es sind Glücksritter und Abenteurer, die, oftmals unfreiwillig, ein Leben abseits der Großkonzerne „in den Schatten“ der Gesellschaft führen. Sie sind die wahren Helden des Cyberpunks, und viele Erzählungen setzen sie als Protagonisten der Macht und Skrupellosigkeit der entfesselten Konzerne entgegen.-nicht auch Bücher wie -Blade runner- von Dick, -Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute- von Pohl/Kornbluth oder die komplette Marstrilogie von Robinson fallen?In allen Büchern beherrschen Großkonzerne die Welt (oder den Mars) und ein oder eine Gruppe von Außenseitern geht gegen sie vor. Ich habe diese Bücher allerdings bisher nicht mal ansatzweise dem CP zugeordnet.Könnte John Brunner auch in die Kategorie fallen (Ein irrer Orbit oder Kinder des Donners)?Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, das ich bisher immer einen Bogen um CP gemacht habe und von daher fehlt mir schon die große Übersicht in dem Bereich.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#12 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 14:30

Dick und Pohl kann man als Vorläufer des Cyberpunk ansehen. Doch da kann man so gut wie alle Dystopien hernehmen. Schließlich beschrieb schon Wells eine Welt, in der Großkonzerne herrschten.Die Marstrillogie von Robinson kenne ich leider noch nicht.John Brunner ist vor allem durch den Schockwellenreiter wichtig für den Cyberpunk. Damit hat Brunner die Entwicklung des Internets vorweggenommen.

#13 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.280 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 14:49

John Brunner ist vor allem durch den Schockwellenreiter wichtig für den Cyberpunk. Damit hat Brunner die Entwicklung des Internets vorweggenommen.

Das wird gern behauptet, ist aber nur zur Hälfte wahr. Der Schockwellenreiter wurde 1975 geschrieben, wobei 1977 schon die ersten CP Autoren eindeutig aktiv wurden (John Shirley z.B.), da halte ich einen Einfluss (zumal Brunner Brite war) für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass ältere Werke von Brunner und die Sachliteratur, die Brunner zugrunde legte, den CP beeinflussten, im einzelnen: John Brunner: Ein irrer Orbit, Morgenwelt verschiedene Texte von Fuller, insbesondere über geodätische Bauwerke Tofflers "Zukunftsschock" "Der Schockwellenreiter" ist zweifellos ein wichtiges Buch, aber weniger CP als "Morgenwelt". Dies liest sich stellenweise wie CP-Sourcebook, seitenweise Text über Urban-Terror, zerbröckelnde Nationalstaaten, usw.

#14 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 15:31

Man muss aber sagen, dass Shirleys Frühwerk noch nicht von Datennetzen handelte. Es sind vielmehr "klassische" Dystopien, die stilistisch dem Cyberpunk ähneln/angehören.Brunner ist auf jeden Fall wichtig für den Cyberpunk, ob nun durch den Schockwellenreiter oder andere Werke.

#15 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 08:03

Die Diskussion lebt ... ich bin begeistert... so kommen wir auch weiter. zu Vallenton... Die von dir genannten Werke fallen nicht unter CP Begründung: Niemand kann mehr den Blade Runner lesen, ohne die optischen Leckerbissen von Ridley Scott vor Augen zu haben. Als ich das Buch gelesen habe, gab es den Film noch nicht und es tendierte damals wie heute in den Bereich moderne SF. Der immer wieder aufgeführte Transhumanismus und die Bio-mechanik/genetik, die im Cyberpunk benutzt wird, weicht stark von Dick´s Konzept eines genetisch erzeugten "Roboters" ab... zumindest im Buch. Das Thema John Brunner ist ein anderes. Hier gehe ich im Prinzip mehr mit den Stimmen konform, die sagen, daß "Morgenwelt" und "Schafe blicken auf" dem Cyberpunk thematisch näher stehen, als z. B. "Der Schockwellenreiter" . Aber... beide Werke Brunners sind mahnende Finger GEGEN eine Gesellschaft, die Macht über ein weltumspannendes Informationsnetzwerk ausübt. Brunner war ein Autor, der vor politischen Entwicklungen und Wucherungen einer Informationsgesellschaft warnen wollte. Im Gegensatz zum Cyberpunk (ein wichtiger Punkt) unterlag die Kontrolle des Netzes nicht der Privatwirtschaft, sondern den Regierungen. Die spielen aber im CP-Genre keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle. Sicherlich gehört Brunner mit seinen Denkansätzen zu den Vorbereitern des späteren Cyberpunks, aber deshalb seine Werke dem CP zuzuordnen halte nicht nur ich für sehr gewagt. Zu Guest

Also in Kathegorie 4 gehört auf alle Fälle Der Schockwellenreiter von John Brunner.

Mit dieser Einstufung kann man leben, weil die Kathegorie beinhaltet, daß es sich NICHT um Cyberpunk handelt. Die Wirkung des Netzes auf das Leben ist aber ein tragender Faktor der Story. Wobei die Behauptung, Brunner hätte mit diesem Roman die Entwicklung des Internet vorweggenommen auch nach tausendmaliger Wiederholung nicht richtiger wird. Seine Interpretation eines weltumspannenden Informationsnetzwerks ähnelt in keinster Weise dem, was wir heute darunter verstehen und benutzen. Das Brunner für den Cyberpunk wichtig war, stelle ich nicht in Frage... aber das waren viele andere SF und Mainstreamautoren auch. Dabei fällt mir noch ein, daß der Name Bruce Sterling grundsätzlich SOFORT mit dem Thema Cyberpunk in Verbindung gebracht wird... ja er gilt gemeinhin als DER große Vertreter des Genres. Ich habe im Zuge der Arbeit um die CP-Buchliste in den letzten Wochen ALLE Romane von Sterling (von 1980-2003) gelesen und dabei nur EINEN echten Cyberpunkroman entdeckt, nämlich "Inseln Im Netz". Selbst wenn wir noch die Kurzgeschichten von ihm dazurechnen, ist es eher ein bescheidenes Ergebnis. Gruß Jürgen

#16 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.280 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 08:38

@Jürgen: Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, zumindest was die Einstufung von Dick und Brunner betrifft, wenn ich das auch anders begründen würde: CP ist in erster Linie eine bestimmte Form von Ästhetik, ein "street style". Brunner thematisiert Technologie aus der Perspektive ihres Mißbrauchs durch "große" Institutionen (ja, auch private Firmen!), wohingegen im CP die zusätzliche Perspektive des Hacker-Gebrauchs hinzukommt.Deine Einschätzung zu Bruce Sterling teile ich in ihrer Radikalität nicht ganz. Ich würde "Heavy Weathers" durchaus als CP einordnen. Unbestritten meinerseits ist, dass die meisten seiner Romane nicht eindeutig CP sind.

#17 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 09:05

update:Ich erhielt eine Mail, die ich sinngemäß wiedergeben möchte...Frage:Warum ich denn so einen Aufwand um eine Definiton und Katalogisierung des Themas Cyberpunk mache ?Meine Antwort:ich denke, daß es zur "geschichtlichen Aufarbeitung" eines Bereichs der SF unumgänglich ist, die bisher als "schwammig" angesehenen Kriterien des Cyberpunk zu konkretisieren und damit für zukünftige SF-Fans, die sich dem Thema Cyberpunk widmen, einen Leseleitfaden für Bücher des Genres anzubieten.Frage:Ob es die richtige Art ist, öffentlich und durch Hinzuziehung von "Amateuren" das Thema zu bearbeiten ?Meine Antwort:Ich kenne kein besseres Forum als die Gemeinschaft der SF-Fans, vertreten durch das SFN und einer Community, die sich in der Hauptsache dem Thema Cyberpunk widmet, um dieses Thema zu behandeln.Die Summe der Bücher zum Genre Cyberpunk, die von diesen Mitgliedern gelesen wurde und die unterschiedlichen Einschätzungen bzw. Meinungen bilden einen repräsentativen Background. Eine bessere Basis dürfte nicht zu finden sein.Aussage: Es ist doch alles geklärt und Einträge wie z.B. in Wikipedia erklären doch den Begriff umfassendMeine Antwort:Wikipedia ist eine "lebende" Informationsquelle. Neue Einsichten und Informationen werden upgedated und fließen in den Text mit ein. Zwar stimme ich mit dem grundsätzlichen Text überein, aber wer sagt denn, daß der Text in seiner jetzigen Form für immer so da stehen wird.Frage:... und überhaupt, wer ich denn sei, um sich hier als Papst des Cyberpunk aufzuspielen.Meine Antwort:Diese Annahme ist ja schon fachlich falsch. Der Ausdruck "Papst" implementiert ja, daß es ein "gottgleiches" Wesen des Cyberpunk über mir gibt, daß "rechtlich gesehen" mir eine Legitimation erteilt, in seinem Namen über den Cyberpunk zu herrschen. Zu meinem Bedauern gibt es weder den Cyberpunk-Gott (auch wenn ein gewisser Herr Gibson die "Bibel" des CP geschrieben hat) noch herrsche ich über irgendjemanden. Die öffentliche Diskussion zeigt, daß so ein Thema nur im Rahmen eines demokratischen Meinungsaustausches bewältigt werden kann. Als "Qualifikation" für meinen Beitrag zum Projekt, kann ich leider nur das Lesen der Genre-Literatur und, weil mein Hirn noch einigermaßen funktioniert, meine Meinung und Gedanken zu den Büchern aufführen... wobei... eigentlich ist es ja gar nicht mehr allein MEINE Meinung, sondern eine Addition von vielen Meinungen, die mittlerweile in mein Bild von der Cyberpunk-Literatur eingeflossen sind.Ich habe dem/der Verfasser/in der Mail angeboten, hier mitzudiskutieren. Soviel zur Mail

#18 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.280 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 09:20

Diese "Fragen" standen alle in der Mail? Das ist lustig, weil sie sich ja teilweise selbst widersprechen :(Zur Beruhigung des Verfassers / der Verfasserin: Ich habe am (offenbar hochgeschätzten) Wikipedia-Artikel mitgearbeitet, daher sollte ich - nach Argumentation in der Mail - qualifiziert sein. ;)(Ich sehe die Qualität des Wikipedia-Artikels übrigens kritisch. Es war mir irgendwann einfach zuviel, immer wieder darauf hinzuweisen, warum ich nicht jedes popelige VR-Computerspiel und jedes nach 1995 Anime als CP ansehen wollte.)

#19 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 09:20

update zum update...Auf mein Angebot zur Mitarbeit kam ein Angebot für mich, ich sollte mit meinem Knie irgendetwas anstellen, was auch nach längerem nachdenken meinerseits weder technisch zu bewerkstelligen ist, noch nach meinem dafürhalten irgendeine Befriedigung für mich als Ergebnis hätte.Damit dürfte ein Cyberpunk-Fan ? weniger für das Thema zur Verfügung stehen... wobei ich nicht wirklich daran glaube, daß er/sie uns maßgeblich weitergebracht hätte.

#20 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

Biblionaut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 10:57

Hürgen, du bist wahrscheinlich der "geheimen Ritterschaft zur Bewahrung des CP" auf den Schlips getreten und es wird befürchtet, dass deren geheiligte, tradierte Festlegung zum CP durch "Unwissenden" entweiht wird.Egal, macht bitte weiter,zumindest ich betrachte mich als interessiertes Zielpublikum und ich würde mir auch wünschen, dass andere Themen der SF auf diese Art behandelt würden.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/

#21 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 11:22

so, ich fühle mich inzw. auch zum weiteren mitwirken (in welcher form auch immer) prädestiniert, da ich eben auch eine kleine änderung/ergänzung am wikipedia-cyperpunk-artikel durchgeführt/hinzugefügt habe :( ;)@jürgen, zum thema knie: du bist offenbar zu ungelenkig ;)...generell ist wohl festzustellen das es offenbar zu jeder idee, jedem projekt kritiker und gegner gibt/geben wird ... scheint in der natur des menschen zu liegen *schulterzuck*...in meiner cyberpunkregalecke stehen übrigens u.a. auch sachen wie simon ings - datafat oder jean mark gawron - träume aus glasebenso hab ich schismatrix von onkel bruce unter cyberpunk "katalogisiert"

#22 GenomInc

GenomInc

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 12:19

Die idee finde ich ansich gut, die frage die ich mir nur stelle wie ist es mit Büchern die eindeutig cyberpunk sind aber andereseits auch Bücher zu Spielen, Filmen usw sind ? Mir fallen hier auf anhieb zb die Shadowruntitel ein ? werdet ihr die auch aufnehmen ?
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#23 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 14:56

@GenomIncDie Shadowrun-Serie wird als eigenständiger Ableger des Cyberpunk aufgeführt werden. Ob das innerhalb der Seite oder auf einer Extra-Page sein wird, kann ich augenblicklich noch nicht sagen.Die SR-Fraktion steht hinter dem Konzept, SF mit Fantasy zu vermischen. Die meisten Rollenspieler kennen das gar nicht anders (vermute ich einfach mal). Da aber Cyberpunk ursprünglich ein reines SF-Thema war, muß es eine klare Trennung geben. GrußJürgen

#24 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.280 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 15:06

Die SR-Fraktion steht hinter dem Konzept, SF mit Fantasy zu vermischen. Die meisten Rollenspieler kennen das gar nicht anders (vermute ich einfach mal). Da aber Cyberpunk ursprünglich ein reines SF-Thema war, muß es eine klare Trennung geben.

Das kann ich nur fett & dreifach unterstreichen.

#25 Gast_scal_*

Gast_scal_*
  • Guests

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 16:34

Hallo Jürgen, hallo Netzwerk, erstmal finde ich es super gut, dass so viele Leute an der Diskussion Teilnehmen, denn meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir zu engstirnig unsere eigenen Ansichten über Cyberpunk versuchen zu vertreten und alleine durch die Mitarbeit so vieler Individuuen habe ich keine Zweifel, dass das Ergebnis mehr als nur zufriedenstellend wird. @Jürgen, wieso bekome ich nie solche Mails? Alles in allem war sie nicht ganz ernstzunehmen, vorallem das Argument mit den Laien. Naja ich habe bis jetzt von keinem Lehrstuhl für angewanden Cyberpunk gelesen etc. Außer Autoren, die sich professionell und kommerziell mit Cyberpunk beschäftigen wird es keine nicht Laien geben. AUch di eVerfasser vom angepriesenen Wikipedia sind bestimmt "nur" Laien, aber vor allem auch Fans die sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt haben. Also wer könnte eine bessere Liste erstellen, alles Fans? Zu Shadowrun? Naja Shadowrun ist für mich persönlich kein Cyberpunk, also zumindest definitiv keine Kategorie 1, wenn mans wohlwollend einstuft vielleicht Kategorie 2.

Die SR-Fraktion steht hinter dem Konzept, SF mit Fantasy zu vermischen. Die meisten Rollenspieler kennen das gar nicht anders (vermute ich einfach mal). Da aber Cyberpunk ursprünglich ein reines SF-Thema war, muß es eine klare Trennung geben.

viele kennen den Unterschied und verteigen vehement die Vorzüge des ohne Magie und Metamenschen spielens, was desöfteren zu Flamewars führt, die da wären das durch die Magie die Dystopie mehr als nur ein wenig abgeschwächt wird, dass es durch die Magie ein Licht am Ende des Tunnels gibt und das die kommende Endzeit eventuell doch noch aufgehalten werden kann...

#26 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 17:11

Das kann ich nur fett & dreifach unterstreichen.

Beitrag anzeigen

hmmm, ich glaube, ich wäre auch eher für eine strikte trennung - riecht oder klingt zwar wieder nach engstirnigem schubladendenken, aber mit hightech/cyberspace auf der einen seite und magie auf der anderen seite kann ich dann doch nix anfangen ...

#27 scal

scal

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2005 - 17:24

sieht bei mir genauso aus, es besteht ja bereits eine SR-Buchliste. die kann man ähnlich führen wie die Cyberpunkliste, aber ein direktes EInbinden in die Cyberpunkdatenbank ist etwas übertrieben.Jedoch gehört zumindest ein Link auf diese "Subdatenbank", da SR ja eindeutig eine Randerscheinung des Cyberpunks ist.
The Moment of Terror was the Beginning of Life!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
  • • (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
  • • (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance

#28 GenomInc

GenomInc

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2005 - 10:23

Da habe ich Wohl in ein Wespennetz gestochen. Also meiner Meinung nach ist es wohl Cyperpunkt aber ein Subgenre desselbiegen. Wie sieht es den mit otherland aus ? ich kann da selber noch ncihts zu sagen da ich gerade erst angefangen habe den ersten Band zu lesen und noch nicht weit bin.
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#29 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.280 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2005 - 10:45

Da habe ich Wohl in ein Wespennetz gestochen. Also meiner Meinung nach ist es wohl Cyperpunkt aber ein Subgenre desselbiegen.

Das bestreitet niemand. Trotzdem kommt Shadowrun eine Sonderstellung zu, die es eher in Richtung Urban-Fantasy oder Steampunk (oder wie man das auch immer nennen will) rückt. Ich denke, jeder wird zustimmen, wenn man sagt: SR ist ein von der Hauptrichtung CP recht entferntes Untergenre. Insofern kein Wespennest, wir sind ja alle (m)einer Meinung :devil:

#30 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2005 - 11:07

Wie sieht es den mit otherland aus ?

Otherland kommt in die Kat 4, da nachweislich KEIN Cyberpunk, aber sehr viel VR. Deshalb haben wir ja überhaupt eine Kat 4 reingenommen, weil die meisten Leser, die sich für CP interessieren, auch den Romanen rund um VR aufgeschlossen gegenüber stehen. Ich denke mal, die Zielgruppe ist ähnlich. Übrigens... in den USA wird Otherland als Fantasy geführt. Man sieht, die bekommen da drüben in Sachen Definition und Einordnung erst recht nichts auf die Kette. :devil:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0