Was haltet ihr von Kreationismus und ID ?
Geschrieben 01 Januar 2006 - 18:38
Geschrieben 02 Januar 2006 - 08:41
Das würde mich allerdings auch interessieren. Neujährliche Grüße, NautIch habe eine Menge SCI FI aus dem westlichen und einiges aus dem asiatischen Raum kennengelernt, aber eigentlich nichts aus der moslemischen Welt.
Bearbeitet von Naut, 02 Januar 2006 - 08:42.
Geschrieben 02 Januar 2006 - 13:09
#4 Gast_Guest_*
Geschrieben 02 Januar 2006 - 13:25
Geschrieben 03 Januar 2006 - 09:40
Hallo & willkommen Tarantoga! Ich komm leider nicht ganz mit: Was bedeuten die zitierten Fragen? Kritisierst du die "Wissenschaftsgläubigen"? Oder ID? Oder beides?Ich meine, hätte sich irgendjemand so vor 30- 40 Jahren in der Zeit der heftigsten Fortschrittsgläubigkeit jemand vorstellen können dass das irgendwann mal wieder solche Formen annehmen würde ?
Klar, ähnliches haben verschiedene Autoren z.B. für eine Welt nach einem totalen Atomkrieg angedacht..aber einfach so ?
Jedenfalls gab es eine lange und ausführliche Diskussion vor 2 Jahren hier im Board u.a. über Kreationismus im berüchtigten SF-&-Glauben-Thread... Ich wiederhole kurz mein Argument dort dass man Kreationismus (K) eigentlich gar nicht mit Evolutionstheorie (E) vergleichen darf: K ist reine Spekulation, keine überprüfbare wissenschaftliche Theorie; denn K stellt im Gegensatz zu E keine widerlegbare These in den Raum, an der die Wahrheit "herausgeschliffen" werden kann. Entweder man nimmt hin, dass Gott (oder irgendein Intelligenter - übrigens noch so ein unwissenschaftlicher Begriff) alles genau so schuf, oder man tut es nicht - Beweise für Gott muss es in unserer moderneren westlich-monotheistischen Tradition per se keine geben. Bei der E wird viel hin und her diskutiert, bewiesen/widerlegt - wie es sich für eine wissenschaftliche Theorie gehört. Bei K muss man einen Teil der Ratio ausschalten - nie gut für eine wissenschaftliche Erklärung.
P.S.: An d. entspr. Moderator - dieser Thread gehört m.E. in das Subforum "Spekulation" verschoben...
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 Januar 2006 - 11:10.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 03 Januar 2006 - 11:47
Quelle: Wikipeadia. Ursprung: Comic im Blog von D. C. Simpson. Grüße Alex / molosovskyDie Theorie des Intelligent Falling basiert auf der Grundannahme, dass Objekte nicht aufgrund vonGravitationskräften am Boden gehalten, sondern vielmehr von einer „höheren Intelligenz“ zu Boden gedrückt werden.
Bearbeitet von molosovsky, 03 Januar 2006 - 11:49.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 03 Januar 2006 - 12:33
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 03 Januar 2006 - 13:38
Geschrieben 03 Januar 2006 - 13:56
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 03 Januar 2006 - 14:13
Doch, doch, Markus, dann genau wird es ja wieder christlich: Da setzt der Freie Wille ein - ein gütiger Gott lässt die Menschen frei wählen, ob's nun wirklich unvoraussagbar (katholisch) ist oder nicht (protestantisch) - wir hier unten müssen auch Böses tun dürfen...Wenn der Mensch mit all seinen nuklearen Waffenarsenalen und "intelligenten Bomben" die Krone der Schöpfung ist, kann der Designer so intelligent nicht sein.
Ich möchte auch ein Pastafari werden (muss man dann sein Haar in viele Zöpfe flechten? )! Vielen Dank für den Link!
@Lomax: Über die letztendliche Akzeptanz von ID (oder in nicht unähnlicher aber wesentlich älterer Form: Anthropismus) erreicht aber die Kreationismus-Lobby einen Falschschluss einzubringen, und wenn der einmal drin ist, kann man ALLES beweisen.
Unser Mathe-Prof an der Uni gab uns, als wir Boolesche Systeme durchnahmen, dafür folgenden Beweis, in Form eines (Mathematiker-) Witzes: Schlendern 2 Mathematiker einen Pfad entlang. Sagt der eine zum Anderen: "Beweis mir, dass man mit einem Falschschluss alles beweisen kann. Beweis mir dass du der König bist, wenn 4 gleich 3 ist!" Sagt der Andere: "Nichts Leichteres als das - ziehe 2 von beiden Seiten der Gleichung ab, und du hast 2 = 1. Also kann ein Mensch gleichzeitig 2 Menschen sein. Also bin ich und der König ein und dieselbe Person. QED." Naja, so ähnlich; krieg's nicht genau hin.
Mein Punkt ist: Wenn ID erstmal als wissenschaftliches Axiom akzeptiert ist, kann Kreationismus mit ähnlichen Argumenten Einzug in die heiligen Hallen der Beweisbarkeit halten.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 03 Januar 2006 - 17:45
Nein, das sind die Rastafaris. Als Pastafari muß man sich Spaghetti ins Haar flechten, und darf sich die Haare nur noch mit Tomatensoße waschen. Gruß MarkusIch möchte auch ein Pastafari werden (muss man dann sein Haar in viele Zöpfe flechten? )! Vielen Dank für den Link!
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 03 Januar 2006 - 21:09
Oh, meine Kinder würden diese Religion lieben! (Ich glaube aber, ich durchaus auch.) TelmaNein, das sind die Rastafaris. Als Pastafari muß man sich Spaghetti ins Haar flechten, und darf sich die Haare nur noch mit Tomatensoße waschen.
(aus 'Lucky Luke')
- • (Buch) gerade am lesen:Zum Lesen habe ich zur Zeit leider keine Zeit.
Geschrieben 05 Januar 2006 - 09:04
Vieleicht ist das nur eine natürliche Reaktion darauf das die Menschen eigentlich von der modernen Welt völlig überfordert sind ? Die technische Entwicklung geht immer schneller von statten und der Konkurenzkampf wird immer gnadenloser. Im Prinzip finde ich z.B. an den Katoliken gut das die ganz klar sagen " so und so isses, brauchtse nicht mehr drüber nachzudenken" . Das ist sehr hilfreichEs ist schon traurig und paradox, dass ein so "fortschrittliches" Land wie die USA auf dem besten Weg zu einem Gottestaat ist. Traurig ist vor allem für die "aufgeklärten" Amerikaner, die sich jeden Tag mit so einem Schwachsinn herumschlagen müssen. Die Leugnung der Evolutionstheorie entstammt hauptsächlich aus der arroganten Haltung, dass der Mensch die Krone der Schöpfung und ein Ebenbild Gottes ist. Ein ziemlich egozentrischen Weltbild, das die restliche Schöpfungen Gottes (die Natur) einfach abwertet.
Das glaube ich nun nicht. Wenn da wirklich keine übergeordnete Insanz wäre könnten wir tun und lassen was wir wollen, es wäre egal und völlig bedeutungslos. Hier läßt sich übrigens wunderbar der Bogen zur SCIFI schlagen. Es wäre ganz gut wenn wir Kontakt zu irgendwelchen Aliens hätten, dann müssten wir mal unser ganzes Verhalten gründlich überdenken. Ohnen einen " Anderen" können wir das nicht in ausreichendem Maße.Ich denke die menschlische Zivilisation würde auch gut ohne Religion auskommen. Moralische Werte und friedliches Zusammenleben könnten auch mit einer humanistischen Ethik ohne religiösen Überbau funktionieren.
Geschrieben 05 Januar 2006 - 09:58
Es wäre aber sehr hilfreich, wenn die Leute selber darüber nachdenken würden. Irgendwann gewöhnen sich die Leute dann ans selber denken, und eines Tages tut es dann auch nicht mehr weh. Mir sind Leute, die sich von anderen sagen lassen, was Sache ist, im höchsten Maße suspekt. Gruß RonniIm Prinzip finde ich z.B. an den Katoliken gut das die ganz klar sagen " so und so isses, brauchtse nicht mehr drüber nachzudenken".
Geschrieben 05 Januar 2006 - 10:39
Was heißt überfordert? Das Leben war und ist ständig bedroht. Ob man an irgendwelchen Krankheiten zugrunde geht, Verhungert oder wegen seinem politischen, religiösen oder sozialen Background verfolgt und erschlagen wird ist doch gleich. Von daher wird nichts gnadenloser. Nur die Möglichkeit sich über Gefahren zu informieren wird besser und damit auch die Möglichkeit aktiv dagegen an zu gehen.Vieleicht ist das nur eine natürliche Reaktion darauf das die Menschen eigentlich von der modernen Welt völlig überfordert sind ? Die technische Entwicklung geht immer schneller von statten und der Konkurenzkampf wird immer gnadenloser.
In so einer Lage anderen das Denken zu überlassen halte ich für Selbstaufgabe.Im Prinzip finde ich z.B. an den Katoliken gut das die ganz klar sagen " so und so isses, brauchtse nicht mehr drüber nachzudenken" . Das ist sehr hilfreich
Da der Mensch immer noch ein soziales Wesen ist gibt es Grenzen. Das „machen was man will“ wird vom sozialen Umfeld beschränkt.Wenn da wirklich keine übergeordnete Insanz wäre könnten wir tun und lassen was wir wollen, es wäre egal und völlig bedeutungslos
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 08 Januar 2006 - 14:04
Das ist sehr hilfreich[/quote]
In so einer Lage anderen das Denken zu überlassen halte ich für Selbstaufgabe.
[quote name='Tarantoga' date='5 Jan 2006, 09:10']Wenn da wirklich keine übergeordnete Insanz wäre könnten wir tun und lassen was wir wollen, es wäre egal und völlig bedeutungslos[/quote]
Da der Mensch immer noch ein soziales Wesen ist gibt es Grenzen. Das „machen was man will“ wird vom sozialen Umfeld beschränkt.
[/quote]
Nun ja, es hat aj Gründe dafür warum die Religionen und vor allem die Konflikte zwischen ihnen im beginnenden 3 Jahrtausend wieder immer wichtiger werden.
Die meisten aufgeklärten Menschen im Westen waren doch der Meinung, das sich der Trend zur Entkrichlichung weltweit durchsetzen würde.
Das ist aber nich passiert, im Gegenteil wurden die Menschen die sich von der Kirche abgewendet haben von irgenwelchen anderen, noch abstruseren Sekten oder Kulten aufgefangen.
Andere wenden sich mit erstaunlichem Fanatismus Pseudowissenschaften zu.
Der Mensch MUSS an irgendwas glauben.
Ich empfehle einfach mal ein paar Schlagworte zum googeln, da tun sich Abgründe auf " freie Energie ", "Wasserauto ", " Lichtnahrung " , "Mauertrockenlegung durch Magnetismus " usw usw. .
Ähnliches kann man bei verschiedenen Gesellschafts oder Wirtschaftsideologien beobachten.
Wenn ihr richtig Spaß haben wollt disskutiert doch mal mit den Gläubigen in ihren Foren.
Diese Leute sind völlig resistent gegen Fakten.
Ps :
An diese Chemtrailsache glaube ich übrigens wirklich !
Geschrieben 08 Januar 2006 - 16:00
Die meisten aufgeklärten Menschen im Westen waren doch der Meinung, das sich der Trend zur Entkrichlichung weltweit durchsetzen würde. Das ist aber nich passiert, im Gegenteil wurden die Menschen die sich von der Kirche abgewendet haben von irgenwelchen anderen, noch abstruseren Sekten oder Kulten aufgefangen.
Also der Run hin zu Sekten - Esoterik etc. hat meiner Meinung eben gerade mit verstärkter religöser Suche zu tun, der Suche nach Antworten welche weder die etablierten Kirchen noch die Wissenschaft im Stande sind zu geben. Das GLAUBE etwas zutiefst menschliches ist ist eine Sache, dass man aber um "richtig" glauben zu können sich zunächst des Unterschieds zu "wissen" klar sein sollte die andere. Kreationismus & ID sind jedoch der Versuch wissenschaftliche Fragen religös zu beantworten, umgekehrt gibt es natürlich auch Beispiele [Die Physik der Unsterblichkeit, 1994, Frank J. Tipler] und auch sie greifen ins Leere. Der persönliche Glaube/Religösität steht außer Frage, nicht jedoch die Instrumentalisierung desselben. Evolution durch eine schaffende Wesenheit (letztendlich) zu erklären - und damit religös zu begründen - ist die Verkennung der Tatsache das 1.) Religösität/Religion/Glaube ein psychisches Konstrukt 2.) Religösität/Religion/Glaube ein Prozess und kein Zustand und 3.) Religösität/Religion/Glaube für jeden erfahrbar aber unterschiedlich erlebbar ist.Der Mensch MUSS an irgendwas glauben.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 10:39
Geschrieben 10 Januar 2006 - 10:55
Was bleibt? Letztlich können wir uns entscheiden, wem wir vertrauen wollen. Die Ablehnung aller Autoritäten ist aber meiner Meinung nach ein sicherer Weg in den Wahnsinn. Genauso sollte man sich jedoch eine gewisse Portion Skepsis bewahren.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 10:56
Tatsächlich, man glaubt etwas oder nicht. Ich glaube an einem Leben nach dem Tod - wiederlege mal, dass dies nicht stattfindet. Ich habe da auch ziemlich viel Unterstützung; anscheinend glauben 95% der Menschen an einer Weiterführung nach dem Tode.Es gibt ja eine ganze Menge Dinge von denen wir denken sie zu wissen, ab die wir aber eigentlich nur glauben.
z.B. die Mondlandung.
+
Es ist alles eine Frage des Standpunktes.
Das ist ein Standpunkt und eben: ein Glauben.
Aber dein Beispiel der Mondlandung finde ich besonders schlecht gewählt. Sicher gibt es uninformierte Leute, die nicht an der Mondlandung glauben. Das ist "Glauben" aber kein haltbarer "Standpunkt", weil die Mondlandung a) stattgefunden hat und B) nachweisbar (Papierkram, Zeugen, Mondsteine, Raketen) ist, während die Mondhoax-Phantasien ausnahmlos widerlegt worden sind.
ps. Link: eine deutsche Mondlandungsseite: http://www.mondlandung.pcdl.de/
Bearbeitet von rockmysoul67, 10 Januar 2006 - 11:02.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 11:01
Dagegen liesse sich auch argumentieren: die CIA hat denjenigen entfuehrt, um ihm seine Mondlandung nur vorzugaugeln, damit niemand herausfindet, dass die Mondlandung nur gefakt war. Das waere dann nicht einmal ein wirklicher Beweis fuer ihn. Letztendlich koennte alles um uns herum nur Einbildung, ein Traum oder eine Simulation sein. Ist das einzige, was ich weiss, eigentlich nicht nur, dass ich ein Bewusstsein habe? Ob mein Koerper ueberhaupt in der Form existiert, die ich wahrnehme, weiss ich schon nicht wirklich.z.B. die Mondlandung.
Viele Menschen glauben sie hätte statt gefunden, anderen glauben das nicht.
Weder das Eine noch das Andere wirklich beweisen kann das uns hier im Forum keiner, wir können nur glauben was andere zusammengetragen haben.
Ein wirklich Beweis wäre ja nur machbar wenn man selber hinfliegen und nachsehen könnte, das ist aber unmöglich.
Bearbeitet von Morn, 10 Januar 2006 - 11:02.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 11:09
Nicht mal das! (Siehe Uhrengleichnis.) Erkenntnis ist unsicher, aber diese Argumentation führt - wie gesagt - in den Abgrund.Ist das einzige, was ich weiss, eigentlich nicht nur, dass ich ein Bewusstsein habe?
Geschrieben 10 Januar 2006 - 11:16
(Ich versteh nicht genau, wer der Entführte ist in deinem Satz.) Tausende Leute aus dem Nasa-Programm entführt? Ist der Mondgestein kein Beweis? Ich formuliere es mal anders. Es ist unmöglich zu beweisen, dass es Leben nach dem Tod gibt. Und es ist unmöglich zu beweisen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt. Daher nennt man hier den Standpunkt des Einzelnen "Glauben". Die Mondlandung dagegen ist problemlos zu beweisen. Eine Mondlandungsverschwörung ist leicht zu widerlegen. Somit ist die Mondlandung eine Tatsache; der Standpunkt "Mondlandungslüge" dagegen einfach nicht haltbar.Dagegen liesse sich auch argumentieren: die CIA hat denjenigen entfuehrt, um ihm seine Mondlandung nur vorzugaugeln, damit niemand herausfindet, dass die Mondlandung nur gefakt war.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 11:20
Also ich finde grade das Beispiel sehr gut gewählt.Aber dein Beispiel der Mondlandung finde ich besonders schlecht gewählt. Sicher gibt es uninformierte Leute, die nicht an der Mondlandung glauben. Das ist "Glauben" aber kein haltbarer "Standpunkt", weil die Mondlandung a) stattgefunden hat und http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png nachweisbar (Papierkram, Zeugen, Mondsteine, Raketen) ist, während die Mondhoax-Phantasien ausnahmlos widerlegt worden sind.
ps. Link: eine deutsche Mondlandungsseite: http://www.mondlandung.pcdl.de/
Welchen dieser " Beweise" kannst du denn selber wirklich überprüfen ?
Papiere kann man fälschen, die paar echten Zeugen können lügen, ob irgendwelche Stein wirklich vom Mond stammen können WIR doch gar nich beurteilen und wo irgendwelch Raketen hinfliegen können wir doch erst recht nicht sehen.
Es ist eine reine Glaubenssache.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 11:30
Geschrieben 10 Januar 2006 - 11:44
Nein, es ist keine Glaubenssache, weil du und ich persönlich Beweise sammeln können.Welchen dieser " Beweise" kannst du denn selber wirklich überprüfen ?
Papiere kann man fälschen, die paar echten Zeugen können lügen, ob irgendwelche Stein wirklich vom Mond stammen können WIR doch gar nich beurteilen und wo irgendwelch Raketen hinfliegen können wir doch erst recht nicht sehen.
Es ist eine reine Glaubenssache.
Auf dem Mond stehen Geräte, die noch senden (drei Stück, wenn ich mich richtig erinnere; sie werden noch heute benutzt um die Umlaufbahn des Mondes zu betrachten). Ich könnte eine Maschine bauen, um diese Geräte zu empfangen.
Zu deinen Punkten: abgesehen von den Steinen hast du Recht; die tausenden Schriftstücken und Photos könnten gefälscht bzw. in Szene gesetzt sein, die abertausende Zeugen könnten alle lügen, auch jene die die Mondflüge beobachtet haben. Aber diese Behauptungen sind alles andere als überzeugend, während es keinen einzigen Beweis für Fälschungen und falsche Zeugenaussagen gibt.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 11:49
Welcher von diesen " tausenden" kann denn wirklich beurteilen ob das Raumschiff auf dem Mond gelandet ist ? Doch eigentlich fast nur die Astronauten selber. Für die Masse der NASA Mitarbeiter ist einfach irgendwann eine große Rakete gestartet und irgenwelche Funksignale kamen rein. Ich will das Thema hier nicht weiter vertiefen, es war ja auch nur als Beispiel gedacht. Auch in vielen anderen Bereichen wurde ja in Wissenschaft und Technik gelogen das sich die Balken bogen. Hauptsache irgenwelche Autoritäten vertreten irgend eine Position überzeugend genug, dann wird daraus die grade gültige Wahrheit. Ich weis nicht ob die Evolutionstheorie stimmt oder nicht, aber sie ist aktuell halt die herrschende Ideologie.(Ich versteh nicht genau, wer der Entführte ist in deinem Satz.) Tausende Leute aus dem Nasa-Programm entführt? Ist der Mondgestein kein Beweis?
Geschrieben 10 Januar 2006 - 11:52
Was würdest du damit beweisen ?Auf dem Mond stehen Geräte, die noch senden (drei Stück, wenn ich mich richtig erinnere; sie werden noch heute benutzt um die Umlaufbahn des Mondes zu betrachten). Ich könnte eine Maschine bauen, um diese Geräte zu empfangen.
Nur dass da oben was rumsteht, aber nicht wie es dort hingekommen ist.
Ein wirklicher Beweis wäre nur der Augenschein..aber das ist zur Zeit leider noch nicht möglich.
Aber wie gesagt, es ist nur ein Beispiel.
Wenn du es NICHT glaubst findest du schon deine Beweise. dafür das alles nicht wahr ist
Das ist wie in der ID .
WENN du die Bibel als wortwörtlich wahr betrachtest ist ja schon alles mehr als bewiesen.
Das Problem bei der Sache.
Dieser Glauben bringt einen wissenschaftlich nicht weiter.
Der Glauben als solcher hat eine absolut entscheidende Auswirkung auf die Entwicklung der Wissenschaft.
Es ist ja kein Wunder das grade Juden die bedeutensten Entdeckungen in der Physik und Chemie gemacht haben, gefolgt von Christen.
Aus dem moslemische Raum kam aber nichts.
Der jüdische Glaube ist am besten mit wissenschaftlichen Erkentnissen zu vereinbaren, der moslemische aber ( noch ) nicht.
Man kann eben ein guter Jude und ein guter Wissenschaftler sein, seit der Reformation auch ein guter Christ und Wissenschaftler, aber zur Zeit noch kein guter Moslem und ein guter Wissenschaftler.
Deshalb hat der Westen diese enormen technischen Fortschritte gemacht und die totale technologische und militärische Überlegenheit gewonnen .
Erschreckend dass so viele Menschen das nun wieder freiwillig wegwerfen wollen.
Bearbeitet von Tarantoga, 10 Januar 2006 - 12:09.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 12:08
Uff! Sie sind dort nicht gewachsen.Was würdest du damit beweisen ? Nur dass da oben was rumsteht, aber nicht wie es dort hingekommen ist.
Okay, lassen wir den Mond in Ruhe; wir haben unsere Meinung diesbezüglich dargelegt. (Die Diskussion machte mir allerdings Spass. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png)hier nicht weiter vertiefen, es war ja auch nur als Beispiel gedacht.
Gelogen oder geirrt? Gelogen oder eine Hypothese aufgestellt? Manchmal fallen Wissenschaftler auf eine Fälschung ein. Diese Fälschungen stammen aber sehr selten von Wissenschaftlern selbst (Ausnahmen bestätigen die Regel).Auch in vielen anderen Bereichen wurde ja in Wissenschaft und Technik gelogen das sich die Balken bogen. Hauptsache irgenwelche Autoritäten vertreten irgend eine Position überzeugend genug, dann wird daraus die grade gültige Wahrheit.
Die Evolution existiert und ist auch persönlich nachforschbar. Daher haben Kreationisten auch einen so schwachen Stand. Tarantoga, mal einen gut gemeinten Tipp. Du hast (habe ich das Gefühl) wenig Schätzung für die Wissenschaft und sehr wenig Wissen über Forschungsmethoden. Nehme doch im Verlauf der Zeit mal ein Wissenschaftsthema vor, dass dich interessiert. Lese (und forsche vielleicht selbst ein bisschen) kritisch über dieses Thema und auch deren Forschungsweisen. Es wird sich eine Welt für dich öffnen und du wirst dich selbst als "mehr" einschätzen.Ich weis nicht ob die Evolutionstheorie stimmt oder nicht, aber sie ist aktuell halt die herrschende Ideologie.
Geschrieben 10 Januar 2006 - 12:20
Schwachen Stand ?Die Evolution existiert und ist auch persönlich nachforschbar. Daher haben Kreationisten auch einen so schwachen Stand.Ich weis nicht ob die Evolutionstheorie stimmt oder nicht, aber sie ist aktuell halt die herrschende Ideologie.
Tarantoga, mal einen gut gemeinten Tipp. Du hast (habe ich das Gefühl) wenig Schätzung für die Wissenschaft und sehr wenig Wissen über Forschungsmethoden. Nehme doch im Verlauf der Zeit mal ein Wissenschaftsthema vor, dass dich interessiert. Lese (und forsche vielleicht selbst ein bisschen) kritisch über dieses Thema und auch deren Forschungsweisen. Es wird sich eine Welt für dich öffnen und du wirst dich selbst als "mehr" einschätzen.
Inzwischen glaubt die Hälfte der Amerikaner daran, in immer mehr Schulen wird Kreationismus parallel oder sogar anstelle der ET gelehrt und diese Leute melden sich auch hier immer lauter zu Wort.
Die haben keinen schwachen Stand sondern sie sind sogar massiv auf dem Vormarsch.
Was meine Meinung zu Wissenschaften angeht :
Dort arbeiten auch nur Menschen, die ihre ideologischen und religösen Scheuklappen tragen.
Dann sieht man nur das was man sehen will und was ins Bild passt .
Das ist menschlich und im Endeffekt bringen ja grade diese Konflikte die Sache vorran.
Beispiel :
Monsterwellen
Jahrzehntelang als Seemansgarn abgetan und die Zeugen als Aufschneider verunglimpft weils so was "ja nicht geben kann" .
tja, kanns wohl doch.
Oder kann sich noch jemand an dieser Horrorgeschichten aus den siebziger Jahren erinnern ?
Im Jahr 2000 gibts keinen einzigen Baum mehr, wir sterben alle am Ozonloch, eine neue Eiszeit kommt blablabla.
Jetzt erzählt man das genaue Gegenteil, globale Erwärmung, blablabla... :
Ja was denn nun, entscheidet euch doch bitte .
Von diesen Beispielen gibt es viele.
Grade bei der Erwärmung ist es doch lustig.
Je nachdem wer die Studien bezahlt fallen die Ergebnisse aus..was bitte ist daran wissenschaftlich ?
Letztlich auch hier wieder eine Frage des Glaubens, welchem dieser Priester in weißen Kitteln glaubt man ?
Bearbeitet von Tarantoga, 10 Januar 2006 - 12:32.
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0