Die Frage ist letztlich ob man glaubt dass das alles hier irgend einen tieferen Sinn hat oder nicht.
Ich bin mir sicher das es so ist.
In unserer Welt greift so wunderbar eines ins andere, das kann doch kein reiner Zufall sein.
Und selbst wenn, WER hat diesen Zufall erfunden ?
Lieber Tarantoga.
Mit Amüsement stelle ich fest, daß Du den Dennet-Rezi-Auszug ignorierst.
Was soll ›tieferer Sinn‹ von ›Sinn‹ unterscheiden? Hat normaler Sinn ne kürzere Haltbarkeit, oder ist nicht wasserdicht oder leuchtet nicht im Dunkeln?
Dass die ›Dinge so wunderbar ineinadergreifen‹ nennt man Kausalität.
{Heuchlermodus an}
Ganz wunderbar, wie der Vogelgrippevirus in der Türkei mutiert und auf Menschen überspringt. Ob das ein kleiner kritischer Wink vom HErren gegenüber dem Islam ist? Wie praktisch und sinnig uns der HErr mit solchen Viren abzuhärten gedenkt, auf daß wir, seine Kinder, größer und stärker werden und fürderhin mehr aushalten (zumindest die, die überleben). Gerade durch die Strenge seiner Prüfungen (AIDS, Hunger, Krieg, Grausamkeit ect pp ff), zeigt uns der HErr seine übergroße Liebe. Ganz heilig finde ich auch Pimp my Pimp- und ähnliche KonsumProtz-Sendungen, wenn Rapper ihre goldenen Wasserhähne zeigen (dabei freilich irgendwann ihren Eltern, ihrem Hund und dem HErrn danken), während woanders nicht mal für einfachste Impfungen Geld da ist. Oh was sind wir froh, daß der HErr uns Plagen und Seuchen geschenkt hat, mit denen er uns gegen die beklemmden Übel der Armut und Überbevölkerung beisteht.{Heuchlermodus aus}
Ich komme Dir aber auch entgegen, denn es ist auf individueller Augenhöhe durchaus eine kritische Sache, ob man ›glaubt‹, daß das eigene Leben durch Sinn oder Zufall bestimmt wird. »Signs« ist ja z.B. ein Filmchen, daß genau mit dieser Problematik spielt.
Meine persönliche Lebensmaxime lautet ja: »Sinn geben, nicht suchen.« Und dies kann man durchaus selbst machen, ohne Anleitung durch Bibel oder andere Offenbahrungswahrheiten.
Ich glaube immer noch daran, daß Du hier die harten Realpolitikzynismen und Vorurteilsphrasen aus Ungestümheit ausprobierst, wohl aus Lust am Provozieren und Im-Tabustochern. Kann ich gut verstehen. Wenn alle mit Konsenshaltung daherkommen, gäbs bald gar keine Debatten mehr. †” Oder machst Du grad so chaosmagische Weltbild-Auswürfelübung und ich kann mich schon auf weitere Facetten Deines Einfühlungs- und Vorstellungsvermögens freuen?
Das sind alles sehr beeindruckende Leistungen aus der Vergangenheit, aber ich würde mich doch über aktuelle Beispiele freuen, so was in der Dimension Raumfahrt, Motor, Computer, Kernenergie , Gentechnik, Panzer, Flugzeug etc...
Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten das es einen Grund gibt warum diese Dinge alle in unserem Kulturkreis entwickelt wurden ?
Weil wir (wie Dir jeder Papst damals besiegelt hat) das GÖttliche Recht und auch die Pflicht haben, die neuentdeckten Heidenvölker zu bekehren und christlichem Zwecke zuzuführen. Gut, wir Eurofuzzis stritten uns dann bald, denn dieses göttliche Recht hatten laut Papst exklusiv die katholischen Mächte, und entsprechend waren die anderen nicht lange beleidigt, bevor auch sie aufbrachen sich ein Stück vom Kuchen zu sichern.
Wirklich kichern mußte ich, als Dir der ›Panzer‹ in obige Aufzählung gerutscht ist. Kriegsgerät hälst Du echt für Fortschritt?
Kreationismus und ID (welchem hängst Du eigentlich an; immerhin nimmt ersteres †” soweit ich weiß †” die Bibel viel strenger beim Wort, Sechstagewerk und so) sind Ideen die zuvörderst der Selbstüberhöhung des Menschen dienen, insofern einen psychischen Boost bieten. Das ist aber auch schon alles, was ich diesen Konzepten zuspreche.
Die Welt ist sowohl viel komplizierter und zugleich simpler, als es der menschliche Verstand auszumalen beliebt. †” Und warum sollte ich mir Sorgen machen um das Verlagern von Zivilisationszentren? All diese großen politischen Machtfragen sind doch höchstens dafür gut, um sich daran aufzuwichteln. Ich finde, soziale Spannungen vor Ort bieten ein geeignetere Feld für politisch-ideologisches Engagement, z.B. Gerechtigkeitsmangel bei Versetzungsempfehlungen in den Schulen. Mir ist das herzlich Wurscht ob der Westen oder der Osten das nächste Zentrum der Zivilisatiom ist. Ich leb maxi. nur ca. 80 Jahre und dann ist gut.
Grüße
Alex / molosovsky
Bearbeitet von molosovsky, 13 Januar 2006 - 13:14.