Battlestar Galactica
#31
Geschrieben 03 Februar 2006 - 15:03
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
#32
Geschrieben 03 Februar 2006 - 21:30
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Marc-Uwe Kling – Views
#33 Gast_Jorge_*
Geschrieben 03 Februar 2006 - 21:32
Habe den Pilotfilm vor einiger Zeit auf DVD gesehen. Als nach diesem Modell später noch die anderen auftauchten, kam mir die Idee, ob sich vielleicht der Drehbuchautor von der Kurzgeschichte "Variante Zwei" von Philip K. Dick hat inspirieren lassen...Nummer Sechs (Das blonde Zylonenmodell)
#34
Geschrieben 03 Februar 2006 - 22:26
RETROTOPIA - Fanzine
#35
Geschrieben 03 Februar 2006 - 22:56
Namentlich zumindest bei "The Prisoner".Als nach diesem Modell später noch die anderen auftauchten, kam mir die Idee, ob sich vielleicht der Drehbuchautor von der Kurzgeschichte "Variante Zwei" von Philip K. Dick hat inspirieren lassen...Nummer Sechs (Das blonde Zylonenmodell)
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
#36
Geschrieben 03 Februar 2006 - 22:57
Ich dachte an Blade Runner, fehlte nur der Voigt-Kampff-Empathietest.Als nach diesem Modell später noch die anderen auftauchten, kam mir die Idee, ob sich vielleicht der Drehbuchautor von der Kurzgeschichte "Variante Zwei" von Philip K. Dick hat inspirieren lassen...
Einige Uniformen erinnern auch etwas arg an Wehrmacht.Naja.
Ein Landserroman im Weltraum.
Danke, nö.
Allerdings würde ich es nicht angemessen finden, es jetzt auf diese Ebene zu reduzieren.
Bearbeitet von Dave, 03 Februar 2006 - 22:57.
#37 Gast_Jorge_*
Geschrieben 04 Februar 2006 - 19:17
In der Kurzgeschichte von Dick fertigen die "Klauen"(von Menschen entworfene nichtmenschliche Kampfmaschinen) schließlich täuschend menschenähnliche Maschinen in verschiedenen Varianten(Kind mit Teddybär, verwundeter Soldat u.ä.) an, die nicht nur den Gegner, sondern auch ihre Erbauer ausrotten. Von diesen Varianten gibt es eine bestimmte Anzahl(im Piloten von "Galactica" ist die Rede von 26), von denen jede einzelne aber vielfach vorkommt - wegen dieser Ähnlichkeit Kurzgeschichte/Film kam mir der Gedanke wegen einer eventuellen "Inspiration" der Filmemacher(Dick bzw dessen Werk ist in Hollywood ja mittlerweile bekannt ).Ich dachte an Blade Runner, fehlte nur der Voigt-Kampff-Empathietest.Als nach diesem Modell später noch die anderen auftauchten, kam mir die Idee, ob sich vielleicht der Drehbuchautor von der Kurzgeschichte "Variante Zwei" von Philip K. Dick hat inspirieren lassen...
#38
Geschrieben 04 Februar 2006 - 19:50
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
#39 Gast_Jorge_*
#40
Geschrieben 05 Februar 2006 - 20:23
#41 Gast_BG_*
#42 Gast_Guest_*
Geschrieben 06 Februar 2006 - 14:26
Die BSG-Rubrik des SciFi-Forums finde ich auch gut, vorallem da dort einige posten, die Ahnung von BSG haben. Aber die Leute von Caprica-City.de haben auch eine Menge Ahnung und bieten viel mehr als nur ein Forum. Das SciFi-Forum hat ja nicht sowas wie einen Episodenguide oder ein Lexikon, nur einige der Mitglieder des SciFi-Forums und aus anderen Foren müssten noch im Forum bei Caprica-City.de mitposten.Was die beste Seite angeht zu galactica da finde ich die BSG Rubrik von www.scifi-forum.de am besten, aber das ist auch Geschmackssache.
#43
Geschrieben 06 Februar 2006 - 21:58
Auch im SciFi-Forum habe ich beachtliche Kommentare zum Thema gelesen.
Ich hoffe, man schätzt sich...
Der Pilotfilm hat ja ein sehr offenes Ende, und wenn ich es richtig verstanden habe, dann war eigentlich gar nicht klar, ob es noch eine Serie geben würde. Ich frage mich, wie es wohl mit den Darstellern gehandhabt wurde, schließlich hätte es doch passieren können, dass diese anderweitig gebucht wären (ich gehe mal davon aus, dass es ein Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern gibt).
Die Geschichte ist einfach etwas runder und handfester, als einige andere SF-Serien. Ich hoffe nur, dass mir der Strudel der Zeitreiseparadoxien erspart bleiben, in der so manche Story untergeht.
Gut hat mir wieder Dr. Baltar gefallen, der sicher für die besten Dialoge in dieser zweiten Folge gesorgt hat, auch wenn man sie als ein Hirngespinst bezeichnen müsste. Das hatte eine ganz andere Qualität als das Gespräch von Adama mit dem gebeutelten Zylonen in dem Munitionslager. Das war dann mehr der dumpfe, hasserfüllte Widersacher.
Sehr schön auch diese Kuppelkonstruktionen mit den botanischen Gärten (ich muss dringend mal wieder Silent Running sehen), die es einmal kurz zu sehen gab. Überhaupt hat der Film optisch viele schöne Momente, finde ich.
Der Trailer zu der ersten Folge sah auch ziemlich schick aus, und ich hoffe, dass die Geschichte nicht den berühmten roten Faden verliert.
#44
Geschrieben 06 Februar 2006 - 23:51
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
#45
Geschrieben 07 Februar 2006 - 00:55
#46
Geschrieben 07 Februar 2006 - 10:59
Das klingt gut, ich bin mal gespannt. Die meisten scheinen die Serie auf DVD zu haben, ich hoffe, dass dennoch ein paar Meinungen zu den Episoden hier eintrudeln. Sollen wir für die Serie einen neuen Thread aufmachen oder belassen wir es bei diesem hier?Zu der Qualität des Zweiteilers: Im allgemeinen wird die Serie selbst als besser empfunden.
#47 Gast_Guest_*
Geschrieben 07 Februar 2006 - 19:49
Wo hat Das SciFi-Forum einen Episodenguide? das SciFi-Forum hat ein BSG Forum und ein Unterforum für Folgenbesprechungen. Das gleiche gilt für die sf-community.de. Der Galactica Fanclub und kampfstern-galactica.net haben aber beide noch einen Episodenguide und natürlich caprica-city.de. allerdings hast du recht, das sich alle irgendwie ergänzen. Und was mir bei caprica-city gefällt ist, dass es dort News auf deutsch gibt.also das SciFiForum hat natürlich auch einen episoden Guide... Ich denke aber auch das sich alle Seiten im grundegenommen ergänzen, zb ist der Battlestar galactica Club mehr auf die klassische Serie spezialisier vobei Caprica City dann mehr die neue Serie bringt und auf dem Forum am meisten diskutiert wird. Ich denke also nicht das eine seite der anderen viel leser wegnimmt sondern eher das sie sich gegenseitig auf Leser hinführen.
#48
Geschrieben 08 Februar 2006 - 10:03
Ich finde wir können hier bleiben, allerdings darf ich persönlich bitten, dass die Diskussionen/Werbungen für Fan-Websites entweder reduziert werden oder in einen anderen Thread gehen...:Zu der Qualität des Zweiteilers: Im allgemeinen wird die Serie selbst als besser empfunden.
Sollen wir für die Serie einen neuen Thread aufmachen oder belassen wir es bei diesem hier?
Ich fand den Zweiteiler Ok; hauptsächlich werden m.E. ja Akzente mit Schauspielern und Kameraführung und sicherlich auch den FX gesetzt. Ich habe mir jetzt die 1. Staffel auf DVD noch mal angesehen, und fand einige Folgen gut, andere weniger. Auf Inhalte werde ich aus Spoilergründen erst mal nicht eingehen...
Eine der Kernideen ist ja, dass die Zylonen "evolviert" sind, und dabei von Menschen kaum noch zu unterscheiden. Ich mag diese Idee nicht, aber man kann sie kaum kritisch betrachten, denn sie ist so zentral. Ein Mitseher meinte, das sei u.a. um einfach Kosten zu sparen, auch die Sache mit den Klonen.
Beim 2. Sehen fällt mir auch auf, dass diese "military SF"-Serien aus den USA, die seit dem Erfolg von Starship Troopers dessen Erscheinungsbild und Stil immer wieder variieren, manchmal auch (ungewollt?) Kommentare werden zu aktuellen Geschehnissen: Achtet mal auf die Folge in der eine der SympathieträgerInnen fast die ganze Folge lang Folter anwendet (hatte ich beim 1. Sehen wohl ganz ausgelassen). Die Person hat zwar keinen Spaß daran, aber "darf" es weil es sich ja nicht um einen Menschen handelt. Klingt bekannt? Neben den religiösen Themen werden m.E. die ethischen Probleme eher zu locker angegangen.
Mich stören auch offensichtliche wissenschaftliche Plotlücken/Schwammigkeiten. Immer wieder gibt es z.B. angeblich nur EINE Lösung zu einer aktuellen Überlebenskrise - und mindestens eine dieser Lösungen ist auch noch relativ dämlich. Schade.
Ich warte jetzt auf das Erscheinen der 2. Staffel in meinem Lieblings-Videoladen mit mäßiger Spannung.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Februar 2006 - 10:05.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
#49
Geschrieben 08 Februar 2006 - 12:08
Mir gefällt das Thema 'Aliens in Menschengestalt' nicht so besonders, aber hier scheint es mir eine Idee interessanter zu sein. Da ja sozusagen jemand in die Gestalt seines Schöpfers schlüpft, hat das eine ganz andere Qualität. Dabei scheint mir nicht unwichtig zu sein, dass es nicht nur eine Hülle ist, sondern die Vorlage bis ins Kleinste hinein vom Gewebe her kopiert wurde.Eine der Kernideen ist ja, dass die Zylonen "evolviert" sind, und dabei von Menschen kaum noch zu unterscheiden. Ich mag diese Idee nicht, aber man kann sie kaum kritisch betrachten, denn sie ist so zentral. Ein Mitseher meinte, das sei u.a. um einfach Kosten zu sparen, auch die Sache mit den Klonen.
Und Baltar steht für die ganzen subtilen Zwischenmomente (hoffe ich), also nicht nur die unkontrollierten Kampfmaschinen, die auf Vernichtung aus sind. So sagt er: Ich stehe auf keiner Seite.
Adama gab in einer Ansprache zu Bedenken, ob der Mensch es überhaupt verdient habe, zu überleben. Jetzt ist die Frage, für was stehen die Zylonen? Sind sie praktisch die Verkörperung eines kranken Instinktes des Menschen oder sind sie eine Intelligenz, die sich daraus befreit hat und einen Schritt tut, um den unvollkommenen Menschen zu beseitigen?
Da muss also subtile Strömungen geben, Menschen, welche die Zylonen unterstützen, aber auch Zylonen, die diesen ganzen Konflikt hinterfragen. Das scheint mir das spannendste an der Geschichte zu sein.
Und da es ordentlich Schießpulver gibt, ist der Bezug zur Realität natürlich immer gegeben. Vielleicht führt es zu nichts, sich mit den Auswüchsen der Idiotie des Menschen zu befassen. Interessanter scheinen mir die Wurzeln zu sein, die Tatsache, dass der Mensch mit einem Stammhirn herumläuft, das schon eine Milliarde Jahre existiert, und dem so schwer beizukommen ist.
Bearbeitet von Dave, 08 Februar 2006 - 12:12.
#50
Geschrieben 08 Februar 2006 - 21:36
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
#51
Geschrieben 08 Februar 2006 - 22:10
Da gab es wohl die Order: Rasieren verboten!
Dadurch wirkte Apollo allerdings nicht so aalglatt.
Einzig die Knutschszene mit der Blondine im Wald auf Caprica fand ich albern.
Das Interesse von Baltars immaginären Begleiterin an Gott hat mir gefallen, auch ihr Kinderwunsch war bemerkenswert. Falls es nicht nur dahingesagt war.
#52
Geschrieben 08 Februar 2006 - 22:26
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
#53
Geschrieben 08 Februar 2006 - 22:53
Ich könnte ja jetzt spoilern... Tu ich aber nicht!Das Interesse von Baltars immaginären Begleiterin an Gott hat mir gefallen, auch ihr Kinderwunsch war bemerkenswert. Falls es nicht nur dahingesagt war.
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#55
Geschrieben 09 Februar 2006 - 00:01
Gerade die Ethischen Problem auch die von dir genante Folter werden in einer Folge der 2 Staffel nochmal aufgegriffen und dann auch recht ausführlich behandelt. Mich würde ja mal interessieren wie Ihr BSG im vergleich zu anderen aktuellen SF Serien seht.Neben den religiösen Themen werden m.E. die ethischen Probleme eher zu locker angegangen.
#56
Geschrieben 09 Februar 2006 - 00:09
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
#57
Geschrieben 09 Februar 2006 - 19:13
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
#58
Geschrieben 10 Februar 2006 - 11:06
Ich habe schon gelesen, dass die Serie als realistisch angesehen wird, wobei ich nicht weiß, ob man es so sagen kann. Aber ich denke, sie ist einfach zugänglicher. Zwar durchaus komplex, aber es viel eher möglich, sich in die Situation hineinzudenken als bei vielen anderen Serien. Wobei ich jetzt noch nicht so viel gesehen habe, aber es ist sicher etwas völlig anderes als Star Trek oder Star Wars.Mich würde ja mal interessieren wie Ihr BSG im vergleich zu anderen aktuellen SF Serien seht.
Das hatte mich schon beim Piloten gestört, da war ja gerade der Vorspann zu Ende, als schon der erste Werbeblock kam.Tolle SerieÂ
Jede Menge Werbemüll und Handlung in kleinen Portionen.
Ständige Einblendungen von Handyscheisse oder dem kommenden Sendemüll. Als ob man kein Programm lesen könnte.
Kann es sein, dass die Folgen jeweils 33 Minuten laufen (huch, hieß nicht eine Folge so)? Dann hätten sie nochmal die geiche Zeit mit Werbung vertrödelt!
Bearbeitet von Dave, 10 Februar 2006 - 11:09.
#59
Geschrieben 11 Februar 2006 - 22:29
Nö, netto sind es 40 Minuten.Kann es sein, dass die Folgen jeweils 33 Minuten laufen (huch, hieß nicht eine Folge so)? Dann hätten sie nochmal die geiche Zeit mit Werbung vertrödelt!
Die Werbeeinblendungen sind aber echt nervig. Was soll dieser Mist bei Fernsehserien? Zum Teil ist ein Drittel der Mattscheibe dicht. Bei Stargate bin ich fast komplett ausgestiegen und habe mir die Serie aus der Videothek geholt. Ohne Werbung für die "Zielgruppe" und mit besserer Bildqualität.
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
#60
Geschrieben 19 Februar 2006 - 22:10
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0