Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Battlestar Galactica


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
164 Antworten in diesem Thema

#61 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2006 - 22:42

Die Ganze Staffel 2? Die ist doch noch nicht ganz gelaufen (auch nicht in den USA)

Zu deinen Fragen:
1. Weil sie so Gott näher sind. Das ist nur eine Vermutung, erst im Staffelfinale (der 2. Staffel) wird wohl etwas mehr gesagt.
2. Keine Ahnung welche du meinst, weil ich die 2. Staffel noch nicht kenne.
3. Wenn du Baltars Visionen von Six meinst, das wir auch im Staffelfinale etwas näher erleutert. Es gibt aber ein paar Infos:

Riesige Spoiler

Im Staffelfinal taucht die Version von Six wieder auf, die starb, als sie Baltar auf Caprica das Leben rettete. Diese hat Visionen von Baltar. Scheinbar hat das etwas mit dem Moment des Todes von Six zu tun. Ihre Erinnerungen und Persönlichkeit wurden ja ans Resurection-Ship übertragen, dabei wohl auch etwas von Baltar. Zum ausgleich wurde auch etwas auf Baltar übertragen.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#62 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2006 - 10:37

Die Ganze Staffel 2? Die ist doch noch nicht ganz gelaufen (auch nicht in den USA)

Echt, ich dachte die Staffel nach der Miniserie wäre schon die zweite gewesen ? Na, was solls. Jedenfalls sind die Jäger als auch die Mutterschiffe ja teilweise lebendig..eigenartig finde ich das schon. Die müssen ja z.B auch was essen, atmen, ggf. Hobby haben etc. (Was könnte so ein Mutterschiff für Hobbys haben ? ) Und wenn die Zylonen wie Menschen sind, wann fangen die an sich gegenseitig zu bekämpfen ? Wäre ein menschliches Verhalten. Was weiß ich, diese asiatische Modelle verbünden sich gegen die Blondinen oder so was :smokin: Haben die Zylonen eigentlich eine Regierung oder einen Anführer, der irgendwie ihre Ziele definiert oder ihr Vorgehen festlegt ? Irgend jemand muss ja sagen wo es lang geht....

Bearbeitet von Tarantoga, 20 Februar 2006 - 10:38.


#63 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Februar 2006 - 11:59

Echt, ich dachte die Staffel nach der Miniserie wäre schon die zweite gewesen ?

Nur, damit wir von der gleichen Sache reden - es gibt - die dreistündige Miniserie, die als Pilotfilm dient - Staffel 1 (13 Folgen) - Staffel 2 (2 x 10 Folgen) ... wobei Staffel 2 in zwei Tranchen in Auftrag gegeben wurde und auch mit einer Pause mittendrin ausgestrahlt wird/wurde, wenn ich richtig informiert bin. Weiß es jemand zufällig genauer?
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#64 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2006 - 13:57

Hallo Gallagher, Axel und Tarantoga

Ich habe eure neueren Beiträge (die letzten 4) in diesen Thread verschoben, weil der alte Thread mit dem Titel "Battlestar Galactica" bis vor 1 Jahr die Originalserie besprach (und dann schwieg) und kaum die Neue konkret (nur Vorab-Spekulation, wenn ich das überblicke), und ihr ja ursprünglich HIER die neue Serie diskutiertet.

Ich werde auch die Untertitel der Threads etwas klarer formulieren.

Zum Thema: Diese Religiosität der neuen Zylonen scheint mir der Kern des neuen Konzepts zu sein, wahrscheinlich auch die Begründung warum die Neueren menschen-ähnlich aussehen... Dieses tangenziell Spirituelle/Okkulte ist ja nach wie vor bei den US-Jugendlichen sehr "in"; ich denke evtl. in allen "westlicheren" Ländern, also auch der BRD? Mir "Ouppie" reicht's ehrlichgesagt langsam ein wenig. :help:

Ich hab aber bisher auch nur bis zum Ende der 1. Staffel konsumiert...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Februar 2006 - 14:05.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#65 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2006 - 14:34

Zum Thema: Diese Religiosität der neuen Zylonen scheint mir der Kern des neuen Konzepts zu sein, wahrscheinlich auch die Begründung warum die Neueren menschen-ähnlich aussehen... Dieses tangenziell Spirituelle/Okkulte ist ja nach wie vor bei den US-Jugendlichen sehr "in"; ich denke evtl. in allen "westlicheren" Ländern, also auch der BRD? Mir "Ouppie" reicht's ehrlichgesagt langsam ein wenig. :help:

Ich hab aber bisher auch nur bis zum Ende der 1. Staffel konsumiert...

Beitrag anzeigen

Eigentlich ist es ja noch krasser.
Die Menschen sind ja Heiden, die noch Vielgötterei betreiben, während die Zylonen Monotheisten sind und ausserdem an diese ( Seelen ? ) wanderungssache glauben.

Allerdings..dass das wirklich funktioniert wurde in der Serie bisher nicht bewiesen, vieleicht ist es wirklich nur der Glaube der Zylonen ?

Ich persönlich finde das gar nicht schlecht, schon weil in den meisten Serien Maschienen bisher keine Seele zugesprochen wurde ( wohl um die moralische Überlegenheit der Menschen zu rechtfertigen ).

Die verleiren sie aber irgendwie im Verlauf der Serie immer mehr (

Achtung Spoiler )




Starbuck foltert lustig erst Zylonen und dann auch Menschen irgendwie verschieben sich da die moralischen Grenzen immer mehr ,

Was ich gar nicht verstanden habe :

Wenn di Zylonen glauben das die Menschen eine göttliche Mission verfolgen , warum versuchen sie dann sie aufzuhalten..das aber nur mit halber Kraft ?

z.B. das Mutterschiff in der letzten Folge.
Warum verhindern sie nicht die Explosion der Bombe ?

Sehr verwirrend das Ganze



#66 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2006 - 14:43

[Anti-Spoiler-Abkürzungsmodus EIN]Wann f't S. denn Menschen?[Anti-Spoiler-Abkürzungsmodus AUS] Soweit ich mich erinnere, nur diesen einen Zy(k)lon? :confused:Edit-P.S.: [Anti-Spoiler-Abkürzungsmodus EIN]Ach, du meinst in der F. in der Hatch nochmal vorkommt?[Anti-Spoiler-Abkürzungsmodus AUS] Hm, das erschien mir wohl eher "normaler" - die typische Doppel-Cop-Routine wie aus Krimiserien. Aber Spaß macht das dem Mann-mit-der-Lampe-im-Gesicht sicherlich kaum, stimmt... :help:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Februar 2006 - 14:50.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#67 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2006 - 14:54

Ich hab nochmal nachgeschaut und gemerkt, dass ich mich vertan hab. Das die Caprica Version von Six Visionen von Baltar hat, bekommt man scon in der Folge "downloaded" mit. Die Folge ist aus der Sicht der Zylonen und wird am Freitag in den USA ausgestrahlt.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#68 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Februar 2006 - 15:14

Eigentlich ist es ja noch krasser.
Die Menschen sind ja Heiden, die noch Vielgötterei betreiben, während die Zylonen Monotheisten sind und ausserdem an diese ( Seelen ? ) wanderungssache glauben.

Allerdings..dass das wirklich funktioniert wurde in der Serie bisher nicht bewiesen, vieleicht ist es wirklich nur der  Glaube der Zylonen ?

Das ist wirklich ein ein spannender Aspekt der Serie, und wie mir scheint gibt es mit der Zeit immer mehr Hinweise.
Mein Tipp: Das kann ja nur im totalen Irrsinn enden! :help:



Wassermangel

Beklagen kann ich mich bei der zweiten Folge auch nicht, höchstens was die Werbung anbelangt, denn abgesehen von den Unterbrechungen marschieren am oberen und unteren Bildschirmrand auch noch Werbeeinblendungen vorbei. Ärgernis!

Ich finde die Schläfer interessant, also diejenigen Zylonen in Menschengestalt, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt selber gar nichts von ihrer wahren Identität wissen.
Mit diesem Schicksal muss sich nun Boomer herumschlagen, wenn ich nicht irre. Besonders gelungen war die Szene in dem Gleiter, wo sie sich an dem Zünder zuschaffen macht und selber nicht so recht weiß, was mit ihr geschieht.

Baltar hat sich ein wenig eingekriegt, findet sich in der schwierigen Situation immer besser zurecht, auch wenn ihm seine imaginäre Begleitung ordentlich zusetzt.
Mal am Rande:
Auch wenn er vermutlich schon einmal mit einer realen Blondine zu tun hatte, diese Visionen scheinen ja ziemlich beeindruckend zu sein. Moment mal, aus seiner Sicht dürfte es gar nicht so leicht gewesen sein zu sagen, ab wann es sich denn nun um eine Illusion handelt. Witzig, womöglich war es kein Zufall, dass sie bei der Sexszene oben war, andersrum hätte das nicht wirklich funktioniert...
Es gibt da dieses seltsame Phänomen der Synästhesie, eine seltene Form der Sinnesstörung, bei der Personen zum Beispiel Farben hören oder Töne schmecken.
Was ich sagen will, man könnte ein Gehirn auch so manipulieren, das Berührungen erlebt werden, die eigentlich gar nicht stattfinden. So gibt es die Schilderung eines Patienten, dem durch den Geschmack von Hähnchen seltsame Sinnesstörungen widerfahren, er kann nämlich eine Säule ertasten, die nicht vorhanden ist. Er kann die Form nachempfinden und die Oberflächenbeschaffenheit ertasten.
Nachzulesen z.B. bei Richard E. Cytowic:
Farben hören, Töne schmecken. Die bizarre Welt der Sinne.

#69 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2006 - 15:23

Das ist wirklich ein ein spannender Aspekt der Serie, und wie mir scheint gibt es mit der Zeit immer mehr Hinweise. Mein Tipp: Das kann ja nur im totalen Irrsinn enden!  :help:

Naja, soweit ich die Serie bisher gesehen habe erscheinen mir die Zylonen eigentlich mehr oder weniger als religöse Fanatiker , das dürfte auch diese Tendenz zu Selbstmordkommandos erklären . Vieleicht hat man denen das mit der Seelewanderung nur erzählt damit die dazu bereit sind sich in die Luft zu sprengen ?

#70 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2006 - 15:28

Das mit der Seelenwanderung ist wörtlich zu nehmen. Wird in der zweiten Staffel gezeigt.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#71 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2006 - 15:31

womöglich war es kein Zufall, dass sie bei der Sexszene oben war, andersrum hätte das nicht wirklich funktioniert...

Beitrag anzeigen

:help: Stimmt, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Da ergeben sich ja ganz neue Argumentationslinien: Wer sich nicht sicher ist, ob sie/er es gerade mit einem/einer ZylonIn zu tun hat, muss einfach mal nach oben (und dann mit dem Lineal den Abstand zur Bettdecke messen)... :D :confused:

P.S.: Na ja, das wirklich "Offene" an solchen Plots, in der die Wirklichkeit an sich angezweifelt wird, ist ja auch dass man ALLES Reale in Frage stellen kann. Wenn Balthar "seine" Zylonin nur meint zu sehen, gilt ja evtl. das Gleiche für alle anderen Menschen. Z.B.: Die Zylonen sind nach wie vor die klappernden, rot-scannend-äugigen Blechbüchsen, die wir lieben, und diese haben in alle wichtigen Schiffe der flüchtenden Flotte (und natürlich auch auf Caprica und anderen Planeten) nicht nur Bomben installiert sondern auch hirn-beeinflussende Sender, die dazu führen dass alle Menschen im Senderadius - ähnlich real wie bei Balthar - bestimmte "Menschen" (nämlich die Zylonen in Menschenform) meinen zu sehen, und mit ihnen zu interagieren. Der ganze "fleischliche" Aspekt ist also nur eine sehr gute Illusion - die Menschen sollen glauben, dass sie es mit menschenähnlichen Gebilden zu tun haben, und dann, ja dann, können die Zylonen am Ende ... (beliebig durchtriebene Aufklärung-am-Ende einsetzen) :devil:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Februar 2006 - 17:43.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#72 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Februar 2006 - 20:40

Das mit der Seelenwanderung ist wörtlich zu nehmen. Wird in der zweiten Staffel gezeigt.

Beitrag anzeigen

Das zylonische Bewusstsein kann gerettet werden, wenn der angenommene Körper (meinetwegen Menschengestalt) zerstört wird, was man ja auch in gewisser Weise eine 'Seelenwanderung' nennen kann.
Aber dies ist nicht gemeint, nehme ich an.
Es geht um die knifflige Angelegenheit, wenn ein Mensch zu einem Zylonen sagt: Ich besitze eine Seele und du bist ein Haufen Blech.
Und hier kommt die Religion ins Spiel, nämlich eine höhere Ordnung, die alles in ein anderes Licht rückt. Könnte ich mir zumindest so denken.
Da bin ich wirklich auf die zweite Staffel gespannt.


P.S.: Na ja, das wirklich "Offene" an solchen Plots, in der die Wirklichkeit an sich angezweifelt wird, ist ja auch dass man ALLES Reale in Frage stellen kann. Wenn Balthar "seine" Zylonin nur meint zu sehen, gilt ja evtl. das Gleiche für alle anderen Menschen. Z.B.: Die Zylonen sind nach wie vor die klappernden, rot-scannend-äugigen Blechbüchsen, die wir lieben, und diese haben in alle wichtigen Schiffe der flüchtenden Flotte (und natürlich auch auf Caprica und anderen Planeten) nicht nur Bomben installiert sondern auch hirn-beeinflussende Sender, die dazu führen dass alle Menschen im Senderadius - ähnlich real wie bei Balthar - bestimmte "Menschen" (nämlich die Zylonen in Menschenform) meinen zu sehen, und mit ihnen zu interagieren. Der ganze "fleischliche" Aspekt ist also nur eine sehr gute Illusion - die Menschen sollen glauben, dass sie es mit menschenähnlichen Gebilden zu tun haben, und dann, ja dann, können die Zylonen am Ende ... (beliebig durchtriebene Aufklärung-am-Ende einsetzen) :help:

Beitrag anzeigen

Das ist auch eine Idee, erinnert mich an den Film Sie (oder so ähnlich), wo dann die magische Sonnenbrille ins Spiel kommt.
Im Moment gehe ich davon aus, das nur die Gehirne von einzelnen Personen manipuliert wurden. Aber so genau ist das bislang noch nicht deutlich geworden.

#73 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2006 - 22:24

Ich finde die Schläfer interessant, also diejenigen Zylonen in Menschengestalt, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt selber gar nichts von ihrer wahren Identität wissen.

Die Serie gefällt mir bisher gut(werde allerdings aufgrund der Ausstrahlungspraxis :help: auf die DVD umsteigen), allerdings beschleicht mich noch mehr der Verdacht, das die Macher sich von Dick haben "inspirieren" lassen: Nach den "Varianten" nun die Idee aus "Hochstapler"(Impostor) - eine Maschine, die sich selbst für einen Menschen hält, bis... :confused:

#74 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Februar 2006 - 14:28

werde allerdings aufgrund der Ausstrahlungspraxis :angry:  auf die DVD umsteigen

Denke ich auch dran. Aber wöchentlich mal über die Folgen plaudern finde ich auch ganz angenehm. Die DVDs würde ich bestimmt an einem Wochenende verpulvern :D . Andererseits kann man sich auch nicht darauf verlassen, das RTL 2 am Ball bleibt, was die Ausstrahlung angeht. Was war das eigentlich für eine Kameraführung bei der letzten Folge? War das vorher auch so, dieses nervöse Gezappel? Wird wohl ein Kunstgriff sein, aber so berühmt finde ich das nicht.

#75 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2006 - 16:07

[Anti-Spoiler-Abkürzungsmodus EIN]Wann f't S. denn Menschen?[Anti-Spoiler-Abkürzungsmodus AUS] Soweit ich mich erinnere, nur diesen einen Zy(k)lon? :smokin:



Es gibt da später noch eine Szene in der sie einen Verdächtigen ( Menschen ) verhören und ihn direkt mit Erschiessung bedrohen wenn er nicht auspackt.
Und das obwohl er zu dem Zeitpunkt nichts getan hatte.



#76 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Februar 2006 - 20:59

Man soll nichts heraufbeschwören, denn nachdem ich mich gefragt habe, wann mal so richtig etwas ins Bild aufpoppt, war es diesmal so weit. Irgend so eine Nase, die den Titel Champion der Woche errungen hatte, verunzierte den Bilderfluss.
Aber ich bin durchaus bereit, Gnade vor Recht ergehen zu lassen...

Meuterei auf der Astral Queen

Hat mir ausgezeichnet gefallen, eine perfekte Mischung aus Anspruch und Action, Donnerwetter.
Lieblingsszene: Die vorbeihuschenden Ratten in der (fast) menschenleeren Caprica-City, wow.

Erstaunlich die Wendungen, die es alleine in dieser Folge bezüglich Zarek und seiner kriminellen Rasselbande gab. Lee machte eine beindruckend gute Figur, als er diese egomanische Leitfigur bloßstellte. Bleibt abzuwarten, wie lange die Diplomatie vorhält.

Erstaunlich ist, dass nebenher alle Erzählstränge weitererzählt werden und dennoch neue Eindrücke dazu kommen.
Auch so interessante Feinheiten wie der zur Neige gehende Alkoholvorrat von dem Colonel (wann richtet er sich denn nun eine Schnapsbrennerei ein...).

Nächste Folge ist genehmigt...

:smokin:

Bearbeitet von Dave, 23 Februar 2006 - 21:46.


#77 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2006 - 21:05

Ich stimme dir voll und ganz zu. Tolle Folge.Schade ist aber, dass die Quoten weiter fallen. Wenn das so weiter geht wird das nichts mit einer zweiten Staffel auf RTL2. :smokin:
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#78 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Februar 2006 - 21:27

Schade ist aber, dass die Quoten weiter fallen. Wenn das so weiter geht wird das nichts mit einer zweiten Staffel auf RTL2. :smokin:

Beitrag anzeigen

Verdammt, also ich stelle mich zumindest darauf ein, dass der gute Sendeplatz flöten geht. Hoffentlich verschwindet die Serie nicht ganz vom Sender.

#79 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2006 - 21:31

Mitlerweile ist sind die Quoten schlechter als die der Stargate Wiederholungsepisode (!)danach (zumindest, wenn man alle Zuschauer ab 3 nimmt, den bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 führt BSG noch).Doch denke ich mir, dass das auch RTL2 bemerken wird, BSG nach der ersten Staffel aus dem Programm nimmt und Stargate den Vorzug gibt.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#80 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 24 Februar 2006 - 16:30

Man soll nichts heraufbeschwören, denn nachdem ich mich gefragt habe, wann mal so richtig etwas ins Bild aufpoppt, war es diesmal so weit. Irgend so eine Nase, die den Titel Champion der Woche errungen hatte, verunzierte den Bilderfluss.
Aber ich bin durchaus bereit, Gnade vor Recht ergehen zu lassen...

Beitrag anzeigen

Ich nicht !
Ich hätte mich beinahe über den Bildschirm übergeben.
Die spinnen doch bei RTL. Ein Drittel des Bildschirmes wird mit Werbemüll blockiert. In der vorletzten Folge wurde Baltar mitten in einem Gespräch durch Werbung "enthauptet". Soll RTL doch sein Sederkonzept auf Totalwerbung und Big Brother umstellen! Dann kann man diesen Sender wenigstens ignorieren.
Kein Wunder das die Quoten fallen. Ich will keine Werbeeinblendungen. Da schaue ich mir lieber ne DVD an.
Gruss
Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#81 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 März 2006 - 14:24

Zeichen der Reue

Eine mittelprächtige Episode, wie ich finde.
Die Gewissenskonflikte von Starback bezüglich des Todes von Zak hatte man bereits thematisiert und wirkte mir hier einfach zu breitgetreten.
Auch der Unfall zu Beginn mit der Rakete auf Abwegen hat mir nicht so wirklich gefallen.
Dem Besuch der Präsidentin bei dem vorbildlich Kette rauschenden Arzt konnte ich nichts abgewinnen.
Die Szene auf Caprica mit dem aufgefunden Sender und den Vorräten. Wieder nichts.
Allein der Schluss war interessant. Wenn man ihn an den Anfang gesetzt hätte, wäre der Eindruck das die Serie sich treibend nach vorne bewegt, erhalten geblieben.
Hier blieb der Schwung allerdings ein wenig aus.

Bei einer Szene war ich kurz unaufmerksam, nämlich bei dem Flashback von der Beerdigung.
Was für Götter wurden denn da angerufen? Habe ich da etwas verschlafen, was die religiösen Ansichten angeht?

#82 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2006 - 14:41

Flashback von der Beerdigung.
Was für Götter wurden denn da angerufen? Habe ich da etwas verschlafen, was die religiösen Ansichten angeht?

Beitrag anzeigen

Die Erdlinge um die Galactica scheinen eine prominente Welt(en)religion zu haben, die MEHRERE Götter enthält, nämlich die "Götter von Cobol" (DECLARE, DEFINE, MOVE, usw.? :wink2:). Das war meines Wissens schon während der Originalserie so. Allerdings scheinen die meisten Leute diese Religion eher "säkulär" (also sehr locker) an zu gehen. Man beachte im Gegensatz dazu die anscheinend monotheistische Religion der Zylonen! (sagt einer der nur die 1. Staffel bisher kennt :blink:)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 März 2006 - 14:42.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#83 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 März 2006 - 14:59

Aha, dann hatte ich mich doch nicht verhört.So richtig thematisiert wurde es ja noch nicht.Finde ich spannend, wobei das jetzt natürlich nicht zu einem großen Thema gemacht werden muss. Mal sehen...

#84 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 März 2006 - 22:05

Zeichen der Reue

(...) Auch der Unfall zu Beginn mit der Rakete auf Abwegen hat mir nicht so wirklich gefallen. (...)

Geht übrigens auf eine reale Begebenheit zurück, die sich Ende der 90er auf einem Schiff der US Navy zugetragen hat, wenn ich mich recht entsinne.

In der alten Serie stand man ja in irgend einer Folge mal vor einem ähnlichen Problem: sämtliche Viper-Piloten hatten irgendwie Dünnpfiff oder so was und konnten krankheitsbedingt vorübergehend nicht fliegen, woraufhin man dann kurzerhand mal eben alle greifbaren Mechaniker, Shuttlepiloten etc. zu Kampfpiloten umgeschult hat.

Im Vergleich dazu ist die Umsetzung der gleichen Idee in der neuen Serie ungleich dramatischer, finde ich.


Ich bin inzwischen übrigens bei Episode 2.04 ("Resistance") angekommen und immer noch restlos begeistert.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#85 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 März 2006 - 20:06

Geht übrigens auf eine reale Begebenheit zurück, die sich Ende der 90er auf einem Schiff der US Navy zugetragen hat, wenn ich mich recht entsinne.

Fällt irgendwie unter die Rubrik Dumm gelaufen, wobei, müssen die Dinger immer gleich losknallen, nur weil sie mal auf den Fußboden scheppern?
Irgendwie erinnerte mich das ein wenig an den Schluss von Das Boot, x-mal abgesoffen, diversen Schlachten um Haaresbreite entronnen, und dann fällt denen frisch im Heimathafen angekommen eine Fliegerbombe auf den Schädel. Shit happens...

Kein Weg zurück

Hat mir gefallen, auch wenn sich die Stirn hier und da in Falten zog.
Prägender Satz: Dies ist eine militärische Entscheidung! Obwohl es ja eigentlich eine persönliche Entscheidung war, nur bekräftigt durch die militärische Autorität. Gefährdung von Menschen und Gerät für die Bergung eines Einzelnen ist wohl eher eine untypische militärische Entscheidung. Kurz und knapp, Adama sah zum erstenmal etwas unglücklich aus.

Die Szenen von Starbuck auf dem trostlosen Mond fand ich ganz schick. Zuerst habe ich einmal etwas verwundert geguckt bei den blutigen Einschusslöchern am Zylonen-Jäger. Etwas später die Auflösung, welch ein ekliges Gedärm. Aber auch interessant, denn was hat es mit diesem seltsamen Gewebe oder gar Lebewesen auf sich? Gut, zur Täuschung der Menschen wurde mit organischem Gewebe (?) gearbeitet, aber worin besteht hier der Zweck?
Stirnrunzeln natürlich, als sie die Mühle so mir nichts dir nichts zum Laufen bringt. Ein schöner Gag war dann aber der Starbuck Schriftzug, mit dem sie sich später zu erkennen gab.

Nichts Neues derweil bei Baltar, hier könnte es nicht schaden, mit ein paar Infos das Interesse zu schüren. Dennoch immer klasse anzusehen. Es ist mir nie so aufgefallen, dass Baltar auch in Anwesenheit anderer muntere Gespräche mit seiner imaginären Blondine führt. Das scheint mir ein kleiner Logikfehler zu sein.

Auch ein guter und doppelsinniger Gag war die Sache mit dem Toaster, klasse.
Hat sich da noch jemand über die Handfeuerwaffe mit der erstaunlichen Durchschlagskraft gewundert?

So, Starbuck wieder zu Hause, auf zum nächsten Abenteuer...

#86 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 10 März 2006 - 14:23

Ein schöner Gag war dann aber der Starbuck Schriftzug, mit dem sie sich später zu erkennen gab.

Wobei ich mich dann gefragt habe, wie sie den wohl aussen angebracht hat, nachdem sie doch eigentlich keine Luft mehr hatte. Oder hat sie mit der neuen Innenluft durch das so "toll" gelflickte loch, was "garantiert" auch im Weltraum hält, ihre Sauerstoffflasche wieder aufgefüllt und ist nochmal ausgestiegen ? Trotzdem möchte ich einmal anmerken, dass mit BSG wirklich sehr gut gefällt. Ich habe jetzt alle in deutsch erschienenen Folgen (Am Montag kam 2x10 auf premiere) gesehen bzw. diese regelrecht verschlungen.
Ad Astra !
SHINING

#87 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 März 2006 - 19:42

Es ist mir nie so aufgefallen, dass Baltar auch in Anwesenheit anderer muntere Gespräche mit seiner imaginären Blondine führt. Das scheint mir ein kleiner Logikfehler zu sein.

Beitrag anzeigen

Nein, nein, die Leute merken das schon; sie sehen ihn ja auch oft befremdet an, oder fragen nach ob es ihm gut geht.

Wie Starbuck wohl den Schriftzug anbrachte, hatte ich mir gar nicht überlegt. :smokin: Mal abgesehen von den kommenden Foltersequenzen ist sie ja wie gesagt, meine Lieblingsrolle in dieser neuen Serie: Eine "am Boden bleibende" militärische Pilotin, zigarrenrauchend, mit einigem an Schuldballast, den sie so nach und nach abspult. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wub.png

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#88 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 März 2006 - 19:57

Als Starbuck den Jäger entdeckte, war der Jubel etwas verfrüht, schließlich war ihr primäres Problem der Sauerstoff und sie konnte nicht davon ausgehen, an Bord mal eben ein Ampulle zu finden. Ich hoffe mal, der Autor ist jetzt nicht auf die Idee mit dem Organismus gekommen, um eben dieses Problem zu lösen. Zu der Angelegenheit erwarte ich noch ein paar Antworten.
Aber sicher ist sie erst reingekrochen und hat dann später noch mal im Kofferraum nach einem Farbeimer nebst Pinsel gesucht, nachdem sie ihrem Anzug etwas Sauerstoff spendiert hatte. ;)

Es ist mir nie so aufgefallen, dass Baltar auch in Anwesenheit anderer muntere Gespräche mit seiner imaginären Blondine führt. Das scheint mir ein kleiner Logikfehler zu sein.

Beitrag anzeigen

Nein, nein, die Leute merken das schon; sie sehen ihn ja auch oft befremdet an, oder fragen nach ob es ihm gut geht.

Ja, sie merken das er manchmal ziemlich durch den Wind ist.
Man sah aber jetzt zum Beispiel sein Zwiegespräch in Anwesenheit der Präsidentin. Und das ist der Knackpunkt, denn man kann ja davon ausgehen, dass sie seinen Part des Gespräches mit der Blondine nicht hören kann, sonst wäre sein Geheimnis ja aufgeflogen. Dennoch sieht man ihn immer munter drauflos tratschen, was ein Kunstgriff aus dramaturgischen Gründen sein muss. Anzunehmen ist ja, dass er seine Antworten nur in Gedanken formuliert. Genau genommen gibt es hier zwei Visionen, eine die Baltar erlebt und eine, die für den Zuschauer konstruiert wurde, aber auch ein Trugbild darstellt.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

#89 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 12 März 2006 - 20:49

Das mit der Farbe ist ja so ne Sache :) Aber der Hammer sind doch ihre Flugkünste :rofl1: Da ziehen wir an ein paar Drähten, treten auf ein paar Kabel und fliegen besser als der zweitbeste Pilot der Flotte ;) Diese Serie ist sehr unterhaltsam aber mit Logik hat sie nichts am Hut ;)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#90 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2006 - 13:22

Man sah aber jetzt zum Beispiel sein Zwiegespräch in Anwesenheit der Präsidentin. Und das ist der Knackpunkt, denn man kann ja davon ausgehen, dass sie seinen Part des Gespräches mit der Blondine nicht hören kann, sonst wäre sein Geheimnis ja aufgeflogen. Dennoch sieht man ihn immer munter drauflos tratschen, was ein Kunstgriff aus dramaturgischen Gründen sein muss. Anzunehmen ist ja, dass er seine Antworten nur in Gedanken formuliert. Genau genommen gibt es hier zwei Visionen, eine die Baltar erlebt und eine, die für den Zuschauer konstruiert wurde, aber auch ein Trugbild darstellt.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Beitrag anzeigen

Ja, aber ich glaube du irrst dich trotzdem. Hatte die Folge jetzt nicht mehr genau im Kopf (habe kein TV), hab aber mal eben drüben bei Caprica-City.de im entspr. Thread dort nachgefragt: Baltar sprach "leise" zu #6, so dass die Präsidentin höchstens denken könnte er flüstert mit sich selbst oder so... Du sagtest es schon: "Dramaturgische" Notwendigkeit, nicht immer elegant gelöst. Ein Bekannter von mir, SF-Fan, meint es werfe immer ein schlechtes Licht auf einen Autor, wenn er Gedanken "laut" formulieren muss, um das Innere eines Protagonisten mit zu teilen. (Er meinte Herbert. Als Herbert-Fan teile ich dieses "literarische" Kriterium nicht ganz. ;)) Noch schwerer im Film, ohne ständig nervende Flashbacks o.ä.. Also der Kompromiss: "Lautes" Flüstern... :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 März 2006 - 13:26.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0