Ja, Ikonier und ich werde Dich verklagen, wenn ich meim Scrollen auf meiner Maus Athrose bekomme. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
Das Risiko will ich natürlich keinesfalls eingehen ...
Geschrieben 02 November 2009 - 07:48
Ja, Ikonier und ich werde Dich verklagen, wenn ich meim Scrollen auf meiner Maus Athrose bekomme. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
Geschrieben 02 November 2009 - 10:46
Und? Fertig gelesen? Neue Meinung zum Splitter? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gifAlso der Anfang ist katastrophal - so viel unnötiges Blabla. Das war der Lektor ein Feigling.
Nach dem ersten Drittel wird es allerdings besser und ich bin nun einigermaßen dabei. Das Buch wird besser und besser. Mal sehn.
Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII
Geschrieben 02 November 2009 - 20:47
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 02 November 2009 - 22:53
Bearbeitet von proxi, 02 November 2009 - 23:01.
Geschrieben 02 November 2009 - 22:53
Geschrieben 02 November 2009 - 23:27
Wenig bekannt, aber als Utopie höchst anregend:
Walden 2 von B.F.Skinner
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 03 November 2009 - 17:38
Unstrittig mieserabel geschrieben, aber stinklangweilig?Ideengeschichtlich interessant, aber als Roman stinklangweilig - wie die meisten Utopien.
Geschrieben 03 November 2009 - 20:19
Ich versuche es einmal mit einer exakteren Definition: "Eine Liste der Werke, die im Verlauf der Geschichte der Science Fiction wegweisend waren und das Genre auf lange Frist tiefgreifend beeinflusst oder geprägt haben."
Geschrieben 04 November 2009 - 01:38
Ist aber auch literarisch und vom Erzählwitz her mit "Pulp" wie den hier schon genannten "Splitter im Auge Gottes" oder "Sperling" völlig unvergleichlich
Geschrieben 04 November 2009 - 19:08
"Sperling" = pulp/Action-Unterhaltung?!?
Jaktusch
Geschrieben 04 November 2009 - 19:47
Nun, ein Buch, dessen Finale die Vergewaltigung eines Jesuitenpaters von fiesen Aliens darstellt, kann meiner Meinung nach so attribuiert werden, ja.
Aber es ist doch schön, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Geschrieben 05 November 2009 - 20:07
Thematisieren kann man in der Literatur ALLES; ein bestimmtes Sujet macht einen Text nicht zu "Hochliteratur" oder "pulp".
Mit den "verschiedenen Geschmäckern" stimmt hier auch was nicht (ich finde ja "Leibowitz" UND "Sperling" herausragend), vielmehr scheinst du einen inhaltlichen Aspekt von "Sperling" nicht verkraften zu können...
Jaktusch
Geschrieben 14 November 2009 - 18:57
Was man beim Stöbern hier so findet! Der "Yankee..." ist ein excellentes Buch, aber es der SF zuschlagen? Sehr zweifelhaft...Ein Yankee aus Connecticut an König Artus' Hof (Mark Twain) (Ein früher Roman, der die Idee untersucht, was passieren könnte, wenn ein moderner Mensch ins Mittelalter versetzt wird. Michael Crichtons "Timeline" ist bloß eine schlechte Kopie dieser Vorlage.
Geschrieben 14 November 2009 - 19:21
Was man beim Stöbern hier so findet! Der "Yankee..." ist ein excellentes Buch, aber es der SF zuschlagen? Sehr zweifelhaft...
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 14 November 2009 - 20:08
Es ist keine SF, weil er bei Aldiss im "Milliarden Jahre Traum" nicht vorkommt.Wo liegt das Problem? Alternative history bzw. parallel history ist ein Subgenre der SF.
Geschrieben 15 November 2009 - 10:47
Das ist richtig, Dirk. Aber eher "richtig durch Konvention" als "intrinsisch richtig".Alternative history bzw. parallel history ist ein Subgenre der SF.
Bearbeitet von ShockWaveRider, 15 November 2009 - 10:52.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 15 November 2009 - 11:10
Das ist richtig, Dirk. Aber eher "richtig durch Konvention" als "intrinsisch richtig".
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 17 November 2009 - 22:42
Geschrieben 22 November 2009 - 20:14
Geschrieben 24 November 2009 - 12:02
Mit dem Buch habe ich nach einem Drittel oder der Hälfte aufgehört und nachdem ich diesen Post gelesen habe bin ich mir sicher, dass das eine gute Entscheidung war...Nun, ein Buch, dessen Finale die Vergewaltigung eines Jesuitenpaters von fiesen Aliens darstellt, kann meiner Meinung nach so attribuiert werden, ja.
Geschrieben 24 November 2009 - 14:02
Nun, was ich verkraften kann und was nicht, das lass mal meine Sorge sein.
Ich schrieb vor dir, dass mir Sperling auch gefallen hat.
Ich erwähnte nicht nur das "Sujet", sondern auch den literarischen Anspruch und den Erzählwitz.
Ich bezog mich bei meiner Meinung auf die von mir zitierte Definition Pvt. Ricos und teile meine Einschätzung bezüglich dieser Bücher natürlich nach wie vor.
Es sollte selbstverständlich sein, in einem Thread wie diesem andere Meinungen, wenn auch womöglich kopfschüttelnd, zu tolerieren. Ich toleriere deine und erwarte selbst nichts anderes.
Bearbeitet von Rusch, 24 November 2009 - 14:05.
Geschrieben 06 Januar 2010 - 22:38
Geschrieben 07 Februar 2010 - 19:31
Geschrieben 07 Februar 2010 - 21:27
Da ich zum Thema SF hauptsächlich Utopien und Anti-Utopien bzw. Dystopien lese folgende:
1516: Utopia von Thomas Morus
1905: A Modern Utopia von H. G. Wells
1895: Die Zeitmaschine von H. G. Wells
1896: Die Insel des Dr. Moreau von H. G. Wells
1909: Die andere Seite von Alfred Kubin
1920: Wir von Jewgenij Samjatin
1932: Schöne neue Welt (Brave New World) von Aldous Huxley
1949: 1984 von George Orwell1950: Die Mars-Chroniken von Ray Bradbury
1953: Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
1954: Ich bin Legende, auch: Ich, der letzte Mensch (I am Legend) von Richard Matheson
1957: Die Gelehrtenrepublik von Arno Schmidt
1957: Die Denkmaschine von A. E. van Vogt
1962: Uhrwerk Orange (A Clockwork Orange) von Anthony Burgess
1985: Der Report der Magd (The Handmaid†™s Tale) von Margaret Atwood
1992: Snow Crash von Neal Stephenson
2009: Corpus delicti von Juli Zeh
und Douglas Adams!!!
Geschrieben 08 August 2010 - 07:22
Geschrieben 08 August 2010 - 15:45
Bearbeitet von LeGuin, 08 August 2010 - 15:52.
Geschrieben 10 August 2010 - 10:04
Als Autor ist noch George R.R. Martin zu erwähnen, es ist ein großer Verlust für die SF, dass er sich von ihr abgewandt hat hin zu den Fleischtöpfen der S&S. Obwohl es verständlich ist, er muss auch leben.
Geschrieben 11 August 2010 - 20:45
M.E. gehören zu den wichtigsten Romanen unbedingt:
Brian Aldiss - Helliconia
Hier ist der Erste der Beste: Frühling. Sommer war auch noch gut und dicht, der Letzte aber, Winter, hat mich enttäuscht. Die Erwartungen waren wohl zu hoch.
Geschrieben 11 August 2010 - 21:04
... brought to you by the Weeping Elf
Geschrieben 19 August 2010 - 19:53
Bearbeitet von LeGuin, 19 August 2010 - 20:14.
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0