Zum Inhalt wechseln


Foto

VISIONEN 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
236 Antworten in diesem Thema

#1 Anno

Anno

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2007 - 20:51

Moin!Auf der Seite vom Shayol-Verlag ist noch kein Hinweis zu finden. Deshalb hier meine Frage, ob es eine weitere Ausgabe von VISIONEN geben wird und ob bereits inhaltlich hierzu was gesagt werden kann. Michael K. Iwoleit deutete auf den DortCon gestern an, dass im Herbst VISIONEN 4 mit einer Novelle von ihm erscheinen wird. GrußAndreas

#2 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 März 2007 - 10:16

Für eine Ankündigung wäre es freilich viel zu früh; die VISIONEN erscheinen jeweils im September/Oktober. Die Ausgabe 3 wurde sogar erst im Spätsommer angekündigt...

Aber ich verstehe Deine Neugier: Der Kurzroman von Iwoleit ist ein Hammer, vielleicht das Beste, was er bisher geschrieben hat. Und was die anderen Erzählungen betrifft, so bin ich fleißig am sammeln (darunter mehrere preisverdächtige Storys!) - es fehlen mir noch rund 90 Druckseiten auf den erweiterten Umfang von 352 Seiten. Mal sehen, was ich bis zum vorverlegten Einlieferungstermin per Ende März noch bekomme und was der Verlag dazu sagt.

#3 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Mai 2007 - 07:49

Inzwischen ist die Zusammenstellung abgeschlossen; Ausgabe 4 wird 13 Erzählungen enthalten - einen Kurzroman, drei Novellen und neun Kurzgeschichten. Und das auf (um 37% erweiterte) 352 Seiten zum bisherigen Preis von Euro 14.90.
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 21 September 2007 - 11:03.


#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Mai 2007 - 10:21

Klingt spannend. Auf wen dürfen wir uns freuen?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#5 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Mai 2007 - 07:16

Klingt spannend. Auf wen dürfen wir uns freuen?

Der Kurzroman ist - na, von wem schon? - von Iwoleit. Die Novellen sind von Hammerschmitt, Haubold und Küper. Den Rest verrat ich noch nicht. Soll doch spannend bleiben...

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 26 Mai 2007 - 17:06

Kann man aus den Worten herauslesen, dass der geplante Novellenband entfällt?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#7 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Mai 2007 - 07:05

In der Tat, dafür fehlte mir geeignetes Material - zwei, drei Novellen, deren Thematik sich nicht zu sehr überschneidet.

Aber schlussendlich bin ich ganz glücklich mit der neuen Lösung und meine sogar, es sei - bei dem auf 352 Seiten erweiterten Umfang - die ideale Lösung: Ein Kurzroman, einige Novellen und eine ganze Reihe von KGs. So ist für jeden etwas dabei, zumindest was den Umfang des Lesefutters betrifft - für die Liebhaber der kurzen wie auch der längeren und sehr langen Erzählung. Aber das werden die Leser entscheiden...

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Juni 2007 - 14:04

Erscheint der Band eigentlich zum Bucon oder später?

Bearbeitet von Michael Schmidt, 07 Juni 2007 - 14:05.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#9 Gast_Gast_Anno_*_*

Gast_Gast_Anno_*_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2007 - 16:17

Moin! Auf http://www.literra.info/ findet man seit heute folgende Ankündigung inkls. dem Titelbild: In der SF-Anthologie-Reihe "Visionen", herausgegeben von Helmuth W. Mommers und verlegt im Shayol Verlag, erscheint heute Band 4 Der Moloch . Lassen Sie sich von namhaften Autoren wie Karl Michael Armer, Christian von Aster, Sascha Dickel, Marcus Hammerschmitt, Frank W. Haubold, Desirée & Frank Hoese, Michael K. Iwoleit, Heidrun Jänchen, Thorsten Küper, Thor Kunkel, Niklas Peinecke, Uwe Post, Bernhard Schneider unterhalten Vielleicht werden die ersten Exemplare auf den Pentacon in Dresden käuflich zu erwerben sein. Wäre jedenfalls die geeignete Plattform für eine Präsentation. Zumal dort der DSFP und der KLP verliehen wird. Gruß Andreas

#10 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 09 September 2007 - 21:24

Kam gestern per reitendem Boten aus Berlin auf den Con. Wer da war, der hat ihn schon, nur als Autor muß man leider warten, bis der Verlag das verschickt. <_< Ich durfte also nur mal reinschauen. Aber ich gehe davon aus, daß das Buch die nächsten Tage an alle Besteller versendet wird.Fein zu hören, daß ich jetzt ein namhafter Autor bin - genau wie Bernhard Schneider. Darauf trinken wir irgendwann mal einen ... :blink:
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#11 schnei17

schnei17

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2007 - 08:52

Fein zu hören, daß ich jetzt ein namhafter Autor bin - genau wie Bernhard Schneider. Darauf trinken wir irgendwann mal einen ... :blink:

Aber Hallo ... unbedingt. Nicht nur Weltenerfinder, jetzt auch noch namhafter Autor. Ich brauche schon wieder neue Visitenkarten .... <_<
Alles Notwendige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig (Kalaschnikow)
Eingefügtes Bild
Homepage *** Blog

#12 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 19:08

Weder amazon.de noch buecher.de kennen das Buch bisher. :thumb: Hat schon jemand das Buch irgendwo bestellen können? Wann ist der offizielle Erscheinungstermin?

#13 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2007 - 21:33

Fein zu hören, daß ich jetzt ein namhafter Autor bin - genau wie Bernhard Schneider. Darauf trinken wir irgendwann mal einen ... :thumb:

Und ich dachte, Du wärst eine Autorin. :rolleyes: Nein, Entschuldigung, ich konnte nicht wiederstehen. Ich jedenfalls freue mich auf das Buch, die Autorenliste liest sich sehr vielversprechend.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#14 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 11 September 2007 - 06:45

Und ich dachte, Du wärst eine Autorin.

Ich bin anders als die anderen Jungs. Als Physiker(in) gewöhnt man sich dran. Selbst auf meiner Promotionsurkunde steht was von "seine Fähigkeiten". Kein Witz. Aber immerhin haben es diesmal schon zwei Quotenfrauen ins Buch geschafft.

Klox, das Buch ist da und lag auf dem Con rum. Vermutlich solltest Du einfach Shayol mit Deiner Bestellung nerven. Dann merken sie, daß was falsch läuft. Ich verstehe auch nicht, warum sich Verlag und Herausgeber hier so bedeckt halten. Naja, letzterer ist vermutlich noch in Dresden und guckt sich das Weltkulturerbe an, solange es noch eines ist. Aber die Shayolies sind schon wieder zu Hause.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#15 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 September 2007 - 07:39

... Vermutlich solltest Du einfach Shayol mit Deiner Bestellung nerven. Dann merken sie, daß was falsch läuft. Ich verstehe auch nicht, warum sich Verlag und Herausgeber hier so bedeckt halten. Naja, letzterer ist vermutlich noch in Dresden und guckt sich das Weltkulturerbe an, solange es noch eines ist. Aber die Shayolies sind schon wieder zu Hause.

Richtig, ich habe mir Dresden angesehen und bin seit heute früh 0:20 Uhr wieder auf Malle. - Inzwischen hat Ronni, der vor Arbeitsüberlastung zu gar nichts mehr kommt, die Visionen-Website aktualisiert, man kann also bestellen. Auf geht´s! - Und bei Amazon dauert´s halt etwas länger... was auch nicht schade drum ist, dann kaufen die Leute vielleicht direkt beim Verlag, was auch gut tut.

#16 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 11 September 2007 - 07:56

Und bei Amazon dauert´s halt etwas länger... was auch nicht schade drum ist, dann kaufen die Leute vielleicht direkt beim Verlag, was auch gut tut.

Mh... Ist die Marge für den Verlag bei Direktbestellung soviel höher? Ich hatte bisher nicht den Eindruck das die diversen Kleinverlage (Shayol, Atlantis, ...) großen Wert darauf legen das man bei Ihnen direkt kauft. Das die Gewinnabschöpfung durch den Zwischenhandel wegfällt ist mir schon klar, aber bisher hab ich vermute das der Kauf im Fachhandel den Verlagen lieber ist um sich nicht mit den logistischen Problemen beim Direktkundengeschäft auseinandersetzen zu müssen. Aber gut, dann werd ich mal direkt bestellen. Eigentlich hab ich ja noch einen Gutschein von bücher.de, aber um die unabhängige SciFi Verlagsszene zu unterstützen bestell ich mal direkt. Und eigentlich können Sie ja auch mit der Lieferung warten bis Pandora 2 fertig ist und alles mit einer Sendung verschicken. Sparrt nochmal Porto und erhöht die Gewinnmarge :-)

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 September 2007 - 08:56

Mh... Ist die Marge für den Verlag bei Direktbestellung soviel höher? Ich hatte bisher nicht den Eindruck das die diversen Kleinverlage (Shayol, Atlantis, ...) großen Wert darauf legen das man bei Ihnen direkt kauft.

Jeder Kleinverlag ist dir dankbar, wenn du direkt beim Verlag bestellst.

#18 Gast_ShockWaveRider ohne Log_*

Gast_ShockWaveRider ohne Log_*
  • Guests

Geschrieben 11 September 2007 - 09:25

@VISIONEN 4: Ich gehörte zu den Privilegierten, die sich das Buch bereits in Dresden kaufen konnten. Wie gut, dass ich kein/e Autor/in bin! :rolleyes: Gelesen habe ich bislang nur das Vorwort. Aber das ist betrüblich. :unsure: Am Ende schreibt Helmuth:

Und so trage ich meine eigene Vision zu Grabe, zumindest was die weitere Herausgabe dieser Anthologie-Reihe in einem Kleinverlag betrifft. Die vorliegende Ausgabe wird die vierte und letzte sein. Und, wie ich hoffe, krönender Abschluß.

Grund sind die katastrophalen Verkaufszahlen der Vorgängerbände. Nach Aussage von Ronni Hoppe soll "Plasmasymphonie" gerade 250mal über den Verkaufstresen gegangen sein. Das hat diese hervorragende Reihe in der Tat nicht verdient. Also Leute: Kauft! Kauft! Kauft! Vielleicht knacken VISIONEN 4 die 1000er-Grenze, und Helmuth überlegt es sich noch mal anders! @Heidrun: Spitzenautor/in? Aber hallo! Wie sonst soll man Schriftsteller nennen, die regelmäßige Nominierungen für die einschlägigen Preise erlangen? Und die solch spannende Stories wie "Projekt Moa" bzw. "Fünfundneunzig Prozent" vorgelegt haben? @Marge: Amazon beansprucht m.W. ca. 55% der Verkaufspreises für sich. Das Geld bleibt dem Verlag bei Direktbestellung erhalten. Das Geld für Porto und Verpackung fällt demgegenüber kaum ins Gewicht. Und wenn Du direkt am Con-Stand kaufst, entfällt sogar das Geld. (Arbeitszeit wird eh nie eingerechnet.) Deshalb bestelle ich möglichst nur noch direkt bei den Kleinverlagen. Gruß Ralf aka ShockWaveRider (nicht eingeloggt)

#19 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 11 September 2007 - 09:32

klox schrieb:"Mh... Ist die Marge für den Verlag bei Direktbestellung soviel höher?"Ja. Das Barsortiment schluckt mindestens 50 Prozent.klox schrieb:"Ich hatte bisher nicht den Eindruck das die diversen Kleinverlage (Shayol, Atlantis, ...) großen Wert darauf legen das man bei Ihnen direkt kauft. Das die Gewinnabschöpfung durch den Zwischenhandel wegfällt ist mir schon klar, aber bisher hab ich vermute das der Kauf im Fachhandel den Verlagen lieber ist um sich nicht mit den logistischen Problemen beim Direktkundengeschäft auseinandersetzen zu müssen."Mir ist es "egal", _wo_ jemand bestellt ;-) Ich finde es gut, _wenn_ jemand bestellt. ,-)Kurze Nachfrage, "Fachhandel" ist für Dich jetzt = Amazon, oder Mohlberg, Romantruhe u.ä.?Ich kann nur für mich sprechen: ich versuche, die Bücher dort anbieten zu können, wo der Kunde kauft (und ich kaufe nun mal auch schwerpunktmäßig bei Amazon); wenn jemand direkt bestellt, wehre ich mich aber auch nicht.Allerdings, ich erwähnte das schon früher mal, gehe ich mehr dahin, Bücher nicht mehr so früh wie möglich dem Barsortiment zu melden, sondern erst kurz vor Erscheinen oder kurz nach Erscheinen. Das hat aber nichts damit zu tun, die Kunden zu mir zu locken, sondern mit den Terminen...

Bearbeitet von Guido Latz, 11 September 2007 - 09:32.


#20 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 11 September 2007 - 10:06

Mir ist es "egal", _wo_ jemand bestellt ;-) Ich finde es gut, _wenn_ jemand bestellt. ,-)

Das ist natürlich das wichtigste :-)

Kurze Nachfrage, "Fachhandel" ist für Dich jetzt = Amazon, oder Mohlberg, Romantruhe u.ä.?

Da mach ich keine Unterscheidung. In der Hauptsache bestell ich bei Amazon.*/Buch.de/Bücher.de oder bei Romantruhe. Für mich sind das alles Händler :-) ich muss aber ehrlich zugeben das ich bei Romantruhe hauptsächlich wegen der Hefte bestelle die ich bei Amazon nicht bekomme.

wenn jemand direkt bestellt, wehre ich mich aber auch nicht.

Mh. Ist es dir also lieber ich holl mir Phase X bei Amazon/Romantruhe oder ich bestell direkt bei euch? Nach Abzug der Kosten durch Verpackung und Zeitaufwand, wo bleibt bei euch am meisten hängen?

Allerdings, ich erwähnte das schon früher mal, gehe ich mehr dahin, Bücher nicht mehr so früh wie möglich dem Barsortiment zu melden, sondern erst kurz vor Erscheinen oder kurz nach Erscheinen. Das hat aber nichts damit zu tun, die Kunden zu mir zu locken, sondern mit den Terminen...

Versteh ich jetzt nicht ganz. Weil ihr die Termine nicht immer einhalten könnt oder weil Amazon die Titel zu früh listet (hab mal gehört das die Erscheinungstermine für manche Verleger auch überraschend sind)?

#21 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 11 September 2007 - 10:09

Mir ist es "am liebsten", man bestellt direkt - ich kann mich als Amazon-Jünger aber in andere reinversetzen, die Amazon vorziehen.Wenn die Titel erst bei Amazon auftauchen, kurz bevor sie lieferbar sind, gibt es keinen Stress beim Barsortiment, dem Leser und mir ;-) Die Termine, die bei Amazon auftauchen, werden auch so von den Verlagen gemeldet.(Frage an die Moderatoren: evtl. könnte man die letzten Postings in einen neuen Thread schieben?)

Bearbeitet von Guido Latz, 11 September 2007 - 10:10.


#22 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.830 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 September 2007 - 13:02

Ich gehörte zu den Priviligierten, die sich die neuesten VISIONEN in Dresden erwerben konnten. Gelesen habe ich bislang nur das Vorwort. Aber das macht traurig.

Und so trage ich meine eigene Vision zu Grabe, zumindest, was die weitere Herausgabe dieser Anthologie-Reihe in einem Kleinverlag betrifft. Die vorliegende Ausgabe ist die vierte und wird die letzte sein. Und, wie ich hoffe, krönender Abschluss.

Begründet wird das mit den Verkaufszahlen. "Plasmasymphonie", eine Anthologie, aus der fast jede Story auf einer Nominierungsliste für die großen deutschen SF-Preise landete, soll nach Aussagen Ronald Hoppes (Shayol) gerade 250mal verkauft worden sein. Also, Leute! Kauft den "Moloch"! Kauft zuhauf! Vielleicht durchbrechen wir die 1000er-Grenze. Und stimmen Helmuth noch einmal um.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#23 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 September 2007 - 13:42

Ich gehörte zu den Priviligierten, die sich die neuesten VISIONEN in Dresden erwerben konnten. Gelesen habe ich bislang nur das Vorwort. Aber das macht traurig. Begründet wird das mit den Verkaufszahlen. "Plasmasymphonie", eine Anthologie, aus der fast jede Story auf einer Nominierungsliste für die großen deutschen SF-Preise landete, soll nach Aussagen Ronald Hoppes (Shayol) gerade 250mal verkauft worden sein.

Und jetzt überlegen wir mal, was sich dann im Vergleich wohl die Anthologien anderer Kleinverlage verkaufen und dann überlegen wir uns mal, ob dieser Storyanthologie-Hype der letzten Jahre überhaupt irgend eine reale Grundlage hatte - und ob es tatsächlich signifikant mehr interessierte Leser als hoffnungsvolle Nachwuchsautoren gibt. Und nein, ich werde den "Moloch" nicht kaufen, denn ich lese keine Kurzgeschichten, wie so viele andere offenbar auch.

Bearbeitet von Diboo, 11 September 2007 - 13:52.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#24 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 11 September 2007 - 13:55

Gelesen habe ich bislang nur das Vorwort. Aber das macht traurig. "Und so trage ich meine eigene Vision zu Grabe, zumindest, was die weitere Herausgabe dieser Anthologie-Reihe in einem Kleinverlag betrifft. Die vorliegende Ausgabe ist die vierte und wird die letzte sein. Und, wie ich hoffe, krönender Abschluss."

Wirklich schade. Ich hab bisher nur den dritten Band gelesen, fand ihn aber ganz gut. Mich hat auch nicht jede Geschichte überzeugt, aber insgesammt fand ich die Anthologie ziemlich gut.

Begründet wird das mit den Verkaufszahlen. "Plasmasymphonie", eine Anthologie, aus der fast jede Story auf einer Nominierungsliste für die großen deutschen SF-Preise landete, soll nach Aussagen Ronald Hoppes (Shayol) gerade 250mal verkauft worden sein.

Die Auflage hätte ich schon höher eingeschätzt. Wie hoch ist eigentlich die verkaufte Auflage von Nova, Exodus, Phase X, phantastisch, Pandora? (hab ich eine wichtige Publikation vergessen?)

Also, Leute! Kauft den "Moloch"! Kauft zuhauf!Vielleicht durchbrechen wir die 1000er-Grenze. Und stimmen Helmuth noch einmal um.

Ich glaub nicht das das zu schaffen ist. Und selbst wenn: Ist dann auch nur ein Strohfeuer. Wirklich schade das selbst Visionen nicht mehr Leser erreicht. Hat Shayol oder Mommers die Reisleine gezogen?

#25 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.211 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2007 - 14:00

Und jetzt überlegen wir mal, was sich dann im Vergleich wohl die Anthologien anderer Kleinverlage verkaufen und dann überlegen wir uns mal, ob dieser Storyanthologie-Hype der letzten Jahre überhaupt irgend eine reale Grundlage hatte - und ob es tatsächlich signifikant mehr interessierte Leser als hoffnungsvolle Nachwuchsautoren gibt. Und nein, ich werde den "Moloch" nicht kaufen, denn ich lese keine Kurzgeschichten, wie so viele andere offenbar auch.

Da ich auch schon als Autor in Kleinverlags-Anthos auftauchte, finde 250 Exemplare schon beachtlich. :rolleyes: Klar, es dürfte bei dem betriebenen Aufwand nicht gerade befriedigend sein, aber auch ich denke, dass der Kreis kauffreudiger und risikobereiter Anthologieleser klein ist. Den neuen Schätzing kaufen viele blind, von den Visionen und ihren Autoren dürften nur wenige gehört haben, umso bedeutender sind 250 Exemplare. Das ist wie mit Lyrik-Bändchen. Je mehr Autoren drin enthalten sind, desto höher die Käuferzahl, meistens aber gleich. :unsure:

#26 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 September 2007 - 14:06

Das ist wie mit Lyrik-Bändchen. Je mehr Autoren drin enthalten sind, desto höher die Käuferzahl, meistens aber gleich. :unsure:

Ich habe nicht immer den Eindruck, dass diese Deine realistische Einschätzung von allen, die sich wie Hyänen auf jede noch so alberne Ausschreibung stürzen, geteilt wird :rolleyes:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.211 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2007 - 14:15

Enthusiasmus ist ja nie verkehrt und die Visionen enthalten ausgesuchte Kurzgeschichten - der Kenner und der Liebhaber wissen, was zu kaufen ist.Mehr als zwei Anthologien im Jahr hab ich aber auch selten gekauft.Warum auch immer. Können eigentlich nur Elfen dran schuld sein. :rolleyes:
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#28 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 11 September 2007 - 14:57

Wirklich schade. Ich hab bisher nur den dritten Band gelesen, fand ihn aber ganz gut. Mich hat auch nicht jede Geschichte überzeugt, aber insgesammt fand ich die Anthologie ziemlich gut. Die Auflage hätte ich schon höher eingeschätzt. Wie hoch ist eigentlich die verkaufte Auflage von Nova, Exodus, Phase X, phantastisch, Pandora? (hab ich eine wichtige Publikation vergessen?)

Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Forum zu lesen war, dass die Erstausgabe von den Visionen so rund 600 Käufer gefunden hat. phantastisch! hat laut Impressum eine Auflage von 1200, die ersten Ausgaben lagen bei 2000. Auf dem Colonia Con hat das NOVA Team verkündet, die Auflage läge mit der Zeit irgendwo zwischen 400-500. Für Anthologien zum Preis von 12,90 bzw. 14,90 ist das doch eine beträchtliche Auflage, gerade wenn man bedenkt, dass die meisten Autoren doch nur den Eingeweihten überhaupt bekannt sind. Und in einer Buchhandlung habe ich von den oben genannten Publikationen noch gar keine gesehen. Ich bin jetzt erstmal auf die Visionen gespannt, die ich noch bestellen muss, und natürlich, was Helmuth so in Zukunft noch alles einfällt. Die Visionen sind bestimmt nicht das Ende.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#29 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 September 2007 - 15:18

Und nein, ich werde den "Moloch" nicht kaufen, denn ich lese keine Kurzgeschichten, wie so viele andere offenbar auch.

Schade, denn Iwoleits DER MOLOCH ist ein Kurzroman länger als ein Heftroman (ca. 230'000 Anschläge nach alter Zählart - Zeilen mal max. Anschläge x Seiten) und meines Erachtens etwas vom Besten, was Michael geschrieben hat. Hammerschmitts Novelle DIE LOKOMOTIVE hat ca. 160'000 Anschläge nach dieser Zählart und Küpers Novelle MODUS DEI hat 140'000 Anschläge, nicht weit entfernt von einem Heftumfang. Das Paperback hat 350 eher eng bedruckte Seiten und kostet Euro 14.90, gleich viel wie vorher mit rund 250 Seiten.

#30 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 September 2007 - 15:23

Schade, denn Iwoleits DER MOLOCH ist ein Kurzroman länger als ein Heftroman (ca. 230'000 Anschläge nach alter Zählart - Zeilen mal max. Anschläge x Seiten) und meines Erachtens etwas vom Besten, was Michael geschrieben hat. Hammerschmitts Novelle DIE LOKOMOTIVE hat ca. 160'000 Anschläge nach dieser Zählart und Küpers Novelle MODUS DEI hat 140'000 Anschläge, nicht weit entfernt von einem Heftumfang. Das Paperback hat 350 eher eng bedruckte Seiten und kostet Euro 14.90, gleich viel wie vorher mit rund 250 Seiten.

Mein Bedürfnis, Texte der Herren Iwoleit und Hammerschmitt zu lesen, geht deutlich gegen Null, sorry.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0