Status ANDROMEDA SF MAGAZIN
#1
Geschrieben 10 Juni 2007 - 22:30
#2
Geschrieben 14 Juni 2007 - 17:36
#3
Geschrieben 15 Juni 2007 - 06:47
#4
Geschrieben 15 Juni 2007 - 07:22
#5
Geschrieben 15 Juni 2007 - 08:22
- Richtig, die AndroSFM werden auf den MVen vergeben.Wird über die Vergabe der Andromeda-Redaktionen nicht ausschließlich auf den SFCD-Jahrescons entschieden und im Protokoll festgehalten? Dann müßte sich nur jemand die Mühe machen, alle Protokolle der letzten Jahre zu durchforsten und mit den bereits erschienenen Andromedas abgleichen.
Gibt es laut Satzung eigentlich eine Frist, bis wann ein bewilligtes Andromeda erschienen sein muß? Falls nein, wäre ich dafür, eine Frist einzuführen. 2 Jahre zum Beispiel. Oder 3. Wer es bis dahin nicht gebacken kriegt, bewirbt sich halt nochmal. Ansonsten müßte der SFCD ja ständig die Mittel für alle noch nicht realisierten Andromedas bereithalten oder - Worst Case Szenario - es könnte passieren, dass alle noch nicht realisierten Andromedas plötzlich im selben Jahr fertig werden.
- Die Protokolle geben sicherlich Auskunft. Das Problem ist, daß nun schon eine geraume Weile keine AndroSFM erschienen sind, so daß die Protokolle recht weit rückwirkend zu prüfen wären. Eine Verfügbarkeitsfrage (der Protokolle). Und eine Zeitfrage.
- Es gibtk eine Frist, bis wann ein AndroSFM erschienen sein muß.
- Deine Idee ist sicherlich nicht unsinnig, bringt aber eigentlich auch nur dann was, wenn es einen Stau an AndroSFM gäbe (was wir in den 80ern schon mal hatten). Nichtsdestoweniger würde ich die Sache aufgreifen. Noch ist Zeit, BiFi einen Antrag zukommen zu lassen.
- Und mit dem worst case scenario wird unser Kassierer schon fertig.
- Es ist der dümmsten Ideen eine nicht, die Präsentation von AndroSFM-Konzepten und die Entscheidung darüber z.B. auch hier in Form von Abstimmungen durchzuführen.Hört sich für mich sehr chaotisch an, als ob da keiner mehr den Durchblick hat...
Wenns denn so ist, das solcherlei Entscheidungen immer nur auf bestimmten Versammlungen stattfinden, sollte man sich mal Gedanken machen, ob man dies nicht ändern köönte/sollte.
Schliesslich können hier offen im Forum wesentlich mehr Leute mitmachen als immer in den Jahresversammlungen, wo sowieso immer nur generell weniger als 5 % der Mitglieder anwesend sind.
Vielleicht auch ein Grund dafür, warum so wenig Leute überhaupt noch Lust haben, was zum SFCD beizutragen...
Mehr Transparenz!!!
- Auch diesen Punkt sollte man vielleicht auf der nächsen MV besprechen.
My.
Bearbeitet von Beckinsale, 15 Juni 2007 - 08:22.
#6
Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:22
#7
Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:50
#8
Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:52
Und hier kann ich aus meiner perönlichen Sicht als Projektleiter nur zustimmen. Wenn ich wirklich in der SCH..... gesessen bin und Hilfe benötigt habe, so hat sich immer wer gefunden der mich notbeatmet hat. Und so soll es auch sein. Ich hab' nur manchmal das Gefühl, dass es für viele ein Problem des Selbstwertgefühles ist einzugestehen, dass mal was eckt und man Hilfe braucht. Alles Unsinn - wenn man was weiterbringen will muss man sich auch helfen lassen, wenns notwendig ist und ich hab ' die Erfahrung gemacht, dass Hilfe oft aus Ecken kommt, an die man gar nicht gedacht hat. ***anallewinkwink*** Gruß Thomas...So wäre das nicht immer nur ein Ein-Mann/Frau-Unterfangen, sondern es könnten im Prinzip viele dran teilnehmen, sogar Leute, die nicht im SFCD sind oder eigentlich nicht ein so ganzes dickes Paket sich aufbürden wollen...
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
#9
Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:56
Korrekt. Der, der die Hilfe nicht sucht und/oder nicht annimmt, wird scheitern und seinen Ruf schädigen. Der, der die Hilfe sucht, annimmt und bekommt, wird vielleicht nicht allein "gewinnen", sondern im Team - aber vielleicht ist gerade das das wünschenswertere Ziel. Gruß My.Alles Unsinn - wenn man was weiterbringen will muss man sich auch helfen lassen, wenns notwendig ist und ich hab ' die Erfahrung gemacht, dass Hilfe oft aus Ecken kommt, an die man gar nicht gedacht hat.
#10
Geschrieben 15 Juni 2007 - 10:27
und sind wir doch mal ehrlich - die allermeisten Projekte sind ohne Mithilfe und Teamarbeit doch bei realistischer Sicht nicht zu schaffen. Gruß Thomas...wird vielleicht nicht allein "gewinnen", sondern im Team - aber vielleicht ist gerade das das wünschenswertere Ziel...
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
#11
Geschrieben 17 Juni 2007 - 21:49
aus dem Impressum ist aber leider nicht ersichtlich, wer im Vorstand welche Aufgaben wahrnimmt.Zuständig für das Andromeda Science Fiction Magzain, kurz neuerdings auch AndroSFM, ist Matthew Kunkel (siehe Impressum).
Das finde ich jetzt doch verwunderlich, denn Matthew ist seit über einem halben Jahr im Amt. Laut SFCD-Newsletter fand die konstituierende Sitzung am 14 Oktober statt; da werden ja üblicherweise die Aufgaben verteilt. Hat er es etwa in diesem Zeitraum nicht geschafft, wenigstens eine Minimalgrundlage an Informationen zusammenzustellen bzw. auf den neuesten Stand zu bringen, die zur Koordination der ANDRO-Redaktionen notwendig sind? Gruß ThomasFakt ist, daß derzeit die von dir erfragten Daten so nicht zusammen zu stellen sind. Wir arbeiten daran, genau diese Infos zusammen zu bringen - und dann wird man sie auch hier lesen können.
#12
Geschrieben 17 Juni 2007 - 22:30
Die Veröffentlichung eines Geschäftsverteilungsplanes ist für die neue Website geplant. Hier macht das aufgrund zu aufwändiger optischer Aufbereitung weniger Sinn. Es hat ja auch so gefunzt. Du hast gefragt, ich habe geantwortetaus dem Impressum ist aber leider nicht ersichtlich, wer im Vorstand welche Aufgaben wahrnimmt.
Oh, Thomas, was für eine Antwort möchtest du jetzt lesen? Eine ehrliche oder eine nette? Du weißt ziemlich genau, daß ich dir an dieser Stelle weder die eine noch die andere geben kann, nicht wahr? Nicht im Augenblick, jedenfalls - My.Das finde ich jetzt doch verwunderlich, denn Matthew ist seit über einem halben Jahr im Amt. Laut SFCD-Newsletter fand die konstituierende Sitzung am 14 Oktober statt; da werden ja üblicherweise die Aufgaben verteilt. Hat er es etwa in diesem Zeitraum nicht geschafft, wenigstens eine Minimalgrundlage an Informationen zusammenzustellen bzw. auf den neuesten Stand zu bringen, die zur Koordination der ANDRO-Redaktionen notwendig sind?
#13
Geschrieben 20 August 2008 - 19:31
Das sehe ich anders. Wenn ich mich an die auf der MV dieses Jahr genannten Zahlen richtig erinnere, sieht die Situation in etwa so aus: Der SFCD hat etwa 21.000 Euro Einnahmen im Jahr (fast alles Mitgliedsbeiträge). Für die AN im derzeitigen Umfang plus die erhofften Andos würden aber etwa 26.000 Euro benötigt. Derzeit werden also die früher angelegten Reserven recht schnell aufgezehrt. Ich bin daher gegen weitere Entnahmen aus den sowieso schon schwindenden Reserven.Es ärgert mich schon ein klein wenig (auch wenn My sich nie ärgert), wenn ich auf das Sparkonto des SFCD blicke. Frage mich dann nämlich in solchen Fällen immer wieder, wofür ich eigentlich Beitrag zahle, wenn der da schlummert und noch nicht einmal eine Kleinigkeit sinnvoll für eine JUBILÄUMSAUSGABE locker gemacht wird. Ich hoffe, das ändert sich in absehbarer Zukunft.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#14
Geschrieben 21 August 2008 - 08:41
Die Andromeda-Magazin-Ausgaben sollen schon seit Jahrzehnten kommen und werden auch dieses Jahr nicht erscheinen. Ganz davon abgesehen, daß niemand etwas derartiges braucht : Die AN selber erfüllt alles, was man sich wünscht. Also weg mit den "Planungen" für irgendwelchen Dilettanten-Murks, das wird seit Jahrzehnten vom Kassierer nur als Begründung für unsinnige Rückstellungen mißbraucht.Das sehe ich anders. Wenn ich mich an die auf der MV dieses Jahr genannten Zahlen richtig erinnere, sieht die Situation in etwa so aus: Der SFCD hat etwa 21.000 Euro Einnahmen im Jahr (fast alles Mitgliedsbeiträge). Für die AN im derzeitigen Umfang plus die erhofften Andos würden aber etwa 26.000 Euro benötigt. Derzeit werden also die früher angelegten Reserven recht schnell aufgezehrt. Ich bin daher gegen weitere Entnahmen aus den sowieso schon schwindenden Reserven.
#15
Geschrieben 21 August 2008 - 10:51
Wie hoch ist denn der Stapel der "Erhofften", auf dem wir zur Zeit sitzen?die erhofften Andos
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#16
Geschrieben 21 August 2008 - 11:19
#17
Geschrieben 21 August 2008 - 11:51
So wie es auf der MV aussah, ist diese deine Empfindung wohl richtig.Ausgenommen ist das für 2009 geplante Magazin der Dresdner zum 40jährigen Lem-Klub-Jubiläum, sowie die für 2010 geplante Ausgabe von Hermann Ritter & Co., die sich - grob gesagt - mit Faschismus in der Phantastik beschäftigen wird. Diese beiden Ausgaben halte ich für realistisch. My.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#18
Geschrieben 21 August 2008 - 11:54
A propos: ich glaube mich zu erinnern, dass im Umfeld des JubiCons ein Herr Bollhöfener verlauten hat lassen, er würde nur bei uns nur inserieren, wenn das in Farbe möglich sein sollte. Nachdem das (nach unserem Telefonat heute morgen zu urteilen) kostenmässig nun wieder etwas realistischer erscheint , sollte man vielleicht mal mit dem Vorschlaghammer bei Bolli & Kollegen anklopfen.Ich hoffe allerdings eher, bis nächstes Jahr einen Sponsor für den SFCD gefunden zu haben.
#19
Geschrieben 21 August 2008 - 12:00
Ich sehe das auch so: Die AN in der heutigen Machart ist deutlich besser als viele Andros es waren. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob es unbedingt notwendig sein muss, auf Krampf Andros herauszubringen. Mit dem regelmäßigen Erscheinen von StoryCenter hat man die Literatur. Und Andros sollten nur herauskommen, wenn es Sinn macht. D.h. eine gewisse inhaltliche bzw. optische Qualität muss da sein. Die nächsten Andros werden sich an der Aufmachung mit den aktuellen ANs messen lassen müssen! Und inhaltlich muss es ebenfalls Sinn machen.: Ich halte die Lem- und die "Ritter"-Ausgabe beide für inhaltlich wichtig. Das würde bedeuten, ein Andro in 2009 und eins in 2010. Paßt doch! Ein gutes Andro pro Jahr ist doch voll o.k.!Die Andromeda-Magazin-Ausgaben sollen schon seit Jahrzehnten kommen und werden auch dieses Jahr nicht erscheinen. Ganz davon abgesehen, daß niemand etwas derartiges braucht : Die AN selber erfüllt alles, was man sich wünscht.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#20
Geschrieben 21 August 2008 - 12:06
Bearbeitet von Beckinsale, 21 August 2008 - 12:08.
#21
Geschrieben 21 August 2008 - 12:11
#22
Geschrieben 21 August 2008 - 12:33
Mein Vorschlag: Fragt die Mitglieder! Wenn die Umfrage zur Internetnutzung kommt, könnte man doch da gleich noch ein paar Fragen allgemeiner Art anhängen, wie diese hier.Sind wir verpflichtet, diese unbedingt herausgeben zu MÜSSEN ?
Bearbeitet von MoiN, 21 August 2008 - 12:36.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#23
Geschrieben 21 August 2008 - 12:36
Gute Idee.Mein Vorschlag: Fragt die Mitglieder! Wenn die Umfrage zur Internetnutzung kommt, könnte man doch da gleich noch ein paar Fragen allgemeiner Art anhängen, wie diese hier.
#24
Geschrieben 21 August 2008 - 12:45
#25
Geschrieben 21 August 2008 - 13:03
#26
Geschrieben 21 August 2008 - 13:19
Guter Ansatz!Ansonsten sind ANDROMEDA SF MAGAZIN und STORY CENTER v.a. Namen, Namen mit Tradition, aber eben Namen: Schall und Rauch. Die Konzepte dahinter müssen nicht sterben, nur weil sie einen anderen Namen bekommen. Man könnte das erwähnte - und sicherlich noch besser auszugestaltende - ANDROMEDA SF MAGAZIN-Konzept - mit Themenbänden usw. - und das des STORY CENTER - Kurzgeschichtsammlungen - miteinander unter dem neuen Namen ANDROMEDA SF verheiraten (auch davon stirbt i.d.R. niemand <g>), und voilà ... My.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#27
Geschrieben 21 August 2008 - 15:17
#28
Geschrieben 21 August 2008 - 16:31
Voll dafür!Ja, und ganz einfach zu entscheiden. Wir generieren die Marke (!) ANDROMEDA SF. Und da machen wir alles, was nicht ANDROMEDA NACHRICHTEN, was nicht "aktuelles Magazin" ist. Also z.b. sekundärliterarische Arbeiten, Diplomarbeiten, Themenbände à la Dresen 2009 und Ritter 2010, Kurzgeschichtensammlungen (bei denen wir STORY CENTER als Namen immer noch erhalten können, in einem Untertitel, auf dem Backcover, im Klappentext!). Wir können unter ANDROMEDA SF die BoD-Sachen machen, die ich vorhabe und die Manske in seiner Vorstandswahlbewerbung so schön herausstellte, die Bücher (Kurzgeschichtensammlungen!), an denen der SFCD nix zu zahlen, aber was zu verdienen hätte. Wir können Eigenproduktionen mit kompletter Auflage machen. Wir können andere Sachen machen, die uns einfallen, und die thematisch passen. ANDROMEDA SF. Hört sich gut an, finde ich. My.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
#29
Geschrieben 21 August 2008 - 17:35
Jo, Mann... Da hebsch auch die Hand für.Voll dafür!
#30
Geschrieben 21 August 2008 - 18:07
Besucher die dieses Thema lesen: 7
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0