Zum Inhalt wechseln


Der SFCD im Internet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
258 Antworten in diesem Thema

#211 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 10:19

... Nochmal Edith: Diskutiert wird aber weiterhin im Forum. ...

Sprich - ohne Kommentarfunktion. Sollte theoretisch funktionieren. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#212 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 10:24

Zum Thema CMS kann ich vielleich etwas beitragen.Der Fantasyguide (www.fantasyguide.de) beruht ja auf einem CMS.Es gibt zwei unterschiedliche Seiten.Zum einen das Administrieren. Es macht ungeheuren Aufwand. Jede Browserversion, jede Typo-Version oder Update muss ausführlich getestet werden. So funktioniert etwa unsere aktuelle Typo-Version nicht mit Firefox 3. Um das Typo-Update einzuspielen, braucht der Admin Zeit, mal ganz davon abgesehen, dass man sich da wirklich reinknien muss, um das Zusammenspiel von Typo, Datenbank und den restlichen Serveranwendungen, etwa mail, am Laufen zu halten.Die zweite Seite ist das Erzeugen von Inhaltsseiten. Auch hier muss es jemand geben, der die Seiten überwacht, etwa für das Einhalten eines Styleguides sorgt, Seiten freischaltet, User anlegt, Links überprüft etc.Zudem ist die Arbeit mit einem CMS nicht trivial. Damit eine Seite schick aussieht, muss man die Vorlage entsprechend befüllen und alle Häkchen richtig setzen, um es mal so zu nennen.Wenn ich eine Rezi zum Einpflegen bekomme, benötige ich als eingespielter Fuchs trotzdem ca. eine halbe Stunde, bis die Seite so online ist, wie wir es uns wünschen.Das sollte bedacht werden, ob es sich für eine Vereinsseite lohnt. Da gilt es abzuschätzen, wie oft und wieviel Content da tatsächlich auf die HP kommt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#213 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 10:24

Sprich - ohne Kommentarfunktion. Sollte theoretisch funktionieren.

Ja, genau. So meinte ich das. So, jetzt muss ich aber mal Geld verdienen! Man liest sich ...

#214 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 11:00

*schauder* Meiner Meinung gibt es sowieso schon viel zu viele Blogs, in denen viel zu viele Leute Sacgen schreiben, die außer ihnen selbst nemanden interessieren. Ich finde in Blogs jedenfalls so gut wie nie interessante Informationen.

Da muss ich als Betreiber eines Blogs mit über 200.000 Page Impressions im Monat mal kurz widersprechen! :jump:

90% meiner Besucher kommen über Google, z. B. weil sie nach schallplatten digitalisieren oder trekstor moviestation firmware update suchen. Und viele von diesen Besuchern wissen gar nicht, dass sie das Gesuchte auf einem Blog gefunden haben, weil sie zwischen Blogs und "normalen" Internetseiten gar nicht unterscheiden (können). Erkenn ich z. B. immer daran, wenn sich Leute per Kommentar über das "interessante Forum" bedanken, obwohl sie die Tipps der anderen Mit-Kommentierer meinen.

Blog, CMS oder statische HTML-Seiten - das interessiert Otto-Normalsurfer nicht. Was zählt, ist der Inhalt.

#215 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 12:11

Sprich - ohne Kommentarfunktion.
Sollte theoretisch funktionieren.

Kommentarfunktionen kann man in Blogs abschalten.
Wäre auch sehr zu empfehlen, sonst quillt es schnell über.
Wer etwas zu einem Blog-Eintrag ablassen will, kann das immer noch hier im Forum tun.

Zum Thema CMS kann ich vielleich etwas beitragen.
Der Fantasyguide (www.fantasyguide.de) beruht ja auf einem CMS.

Es gibt zwei unterschiedliche Seiten.
Zum einen das Administrieren. Es macht ungeheuren Aufwand.....

So ist es.
Deshalb sollte man sich genau überlegen, ob es nicht auch 'ne Nummer kleiner geht.
Sonst kann es schnell passieren, dass plötzlich keiner mehr da ist, der sich diese Arbeit aufhalsen will.

Blog, CMS oder statische HTML-Seiten - das interessiert Otto-Normalsurfer nicht. Was zählt, ist der Inhalt.

Volle Zustimmung.
Dem Normalsurfer ist es egal, mit welchen Mitteln ein Web-Auftritt erstellt wurde.
Wichtig ist nur, was die besuchten Webseiten zu bieten haben.

Grüße vom Kaffee-Pott
(muss jetzt weg - man liest sich....)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 21 Oktober 2008 - 12:14.


#216 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 17:23

Hier ist noch ein empfehlenswertes Blog: http://www.ngc6544.de/index.php (Nur so als Orientierung, was man so alles in einem Blog bringen kann.) Kaffee-Pott

#217 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 18:31

Hier ist noch ein empfehlenswertes Blog: http://www.ngc6544.de/index.php

Bedankt und noch viel Spaß beim Lesen. ;-) Ad Astra

#218 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 20:39

http://www.sfsa.org.za/

Nebenbei: Womit ist die Website eigentlich gemacht worden? Kaffee-Charley? :D

PPWIZARD version 08.071 on OS/2, FREE tool for Windows, OS/2, DOS and UNIX by Dennis Bareis (http://dennisbareis.com/ppwizard.htm)

@shugai:
Blogs sind tatsächlich abgespeckte CMS.
Aber warum willst du sie nicht nutzen?
Für Con-Berichte (mit Fotos), Infos über neue SFCD-Publikationen (mit Titelbildern), Infos über SF-Stammtische, Terminübersichten von SF-Events, Rezensionen und dergl. sind Blogs doch viel geeigneter als ein Forum, in dem man die eigentlichen Infos erst unter Hunderten von Postings suchen muss.
Natürlich kann man das auch mit klassischem HTML machen, aber dann muss man bei jedem neuen Eintrag auch immer auf das Layout achten. (Geht natürlich auch, ist aber mehr Arbeit.)

Geschmackssache und Gewohnheit. :lol: Mir ist ein CMS zu umständlich, und Blogs sind auch nicht viel besser - meiner Erfahrung nach. Ich bastle mir einmal eine Vorlage-HTML-Datei, mit der ich dann ruckzuck eine neue Seite ertellt habe. Liegt vielleicht auch daran, daß ich meine Layouts schlicht halte... ;)

Aber wenn ein Blog wie eine kleine SFCD-Zeitung oder als Schwarzes Brett verwendet wird (nach Themen geordnet), spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Natürlich geht das auch mit klassischem HTML, aber mit einem einmal eingerichteten Blog sind die Einträge mit wesentlich weniger Arbeit verbunden.
Da braucht dann nur der entspr. Text eingetippt werden, evtl. noch ein paar Bildchen dazu - und fertig.
Vorteil:
Es kann jeder ohne große Vorkenntnisse. (Wer etwas in ein Forum eintragen kann, der kann auch Inhalte in einen Blog eintippen.) Damit ist immer Personal für die redaktionelle Betreuung eines Blogs verfügbar (zumindest theoretisch).

Deine Argumente sind notiert. Ich möchte eigentlich keine drei Systeme (Homepage, Forum, Blog). Aber ich bin ja bloß einer von 5, und wer auch immer zum Webmaster bestimmt werden wird, hat sicher eigene Vorstellungen. :thumb:

Sprich - ohne Kommentarfunktion.
Sollte theoretisch funktionieren.

Ohne Kommentarfunktion kann ich mich mit einem Blog schon eher anfreunden.

Zudem ist die Arbeit mit einem CMS nicht trivial. Damit eine Seite schick aussieht, muss man die Vorlage entsprechend befüllen und alle Häkchen richtig setzen, um es mal so zu nennen.
Wenn ich eine Rezi zum Einpflegen bekomme, benötige ich als eingespielter Fuchs trotzdem ca. eine halbe Stunde, bis die Seite so online ist, wie wir es uns wünschen.

Das geht mit HTML deutlich schneller (gut, meine Designs sind schlicht, aber trotzdem). Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Blog, CMS oder statische HTML-Seiten - das interessiert Otto-Normalsurfer nicht. Was zählt, ist der Inhalt.

*zustimm* Wir müssen bloß die geeignetste Methode der Erstellung finden (was duchaus eine Kombination aus mehreren Lösungen sein kann).

Bearbeitet von shugal, 21 Oktober 2008 - 20:42.


#219 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Oktober 2008 - 20:26

Ich wünsche dem neuen SFCD-Vorstand für seine erste Sitzung viel Glück.

Und natürlich wünsche ich euch vor allem, dass es euch gelingt, insbesondere für die Internet-Zukunft des SFCD die Weichen neu zu stellen.
Da ein SFCD-Internet-Auftritt zwar viel Arbeit beinhaltet, dadurch aber keine zusätzlichen Kosten für den Verein entstehen (der Webspace ist ja schon bezahlt), dürfte eigentlich auch der Kassenwart nichts gegen solche Aktivitäten haben.

Also - gutes Gelingen. :thumb:

Kaffee-Charly

#220 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Oktober 2008 - 20:44

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits: Ich habe diese Woche mit Worpress rumgespielt und bin davon ziemlich angetan. Ich habe für meine Website bislang alles von Hand gemacht (mit massivem Einsatz von CSS und Server Side Includes), war aber schon länger am Überlegen, ob sich ein Umstieg auf ein CMS lohnen würde. Mit dem Paket von all-inkl.com ist Wordpress im Handumdrehen einsatzbereit, und so wie's aussieht, ist es einerseits simpel genug, andererseits aber auch genug flexibel und erweiterbar, um als CMS zu taugen. Ich experementiere noch ein bisschen damit rum, aber wahrscheinlich werde ich demnächst komplett auf Wordpress migrieren.

Bearbeitet von simifilm, 24 Oktober 2008 - 20:47.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#221 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Oktober 2008 - 11:12

Ich habe gestern noch ein kleines Freeware-Tool gefunden. "CSS Tab Designer" (englischsprachig). Damit kann man Registerkarten-Menüs oder Navigationen im Button-Look erstellen. (Spart eine Menge Tipp-Arbeit für CSS-Anweisungen). Hier kann man es sich herunterladen: http://www.highdots....s-tab-designer/ Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 25 Oktober 2008 - 11:14.


#222 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2008 - 23:59

Was m.E. noch auf sfcd.eu fehlt:Eine Galerie mit den Titelbildern der bisher erschienenen SFCD-Publikationen mit Inhaltsangaben.(Evtl. mit Bestellmöglichkeit).Eine Liste des verfügbaren Audiomaterials der Phonothek.(Evtl. mit Ausleih-Bestell-Möglichkeit für SFCD-Mitglieder.)Ein Download-Bereich (nur für Mitglieder zugänglich)Eine Seite mit Links zu befreundeten Webseiten.Galerien mit Fotos von SFCD-Veranstaltungen.Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 12 November 2008 - 00:00.


#223 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2009 - 13:02

Die Website sfcd.eu wurde mal wieder aktualisiert. Details? Guggstu hier. My.

#224 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 10 Januar 2009 - 14:12

Die Website sfcd.eu wurde mal wieder aktualisiert.

Danke, weiter so! :devil: (Jede Aktivität sollte gelobt werden)
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#225 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2009 - 22:21

Eine kleine Idee zum Webauftritt des SFCD:

Was haltet ihr eigentlich von einem SFCD-Webring?
Daran könnten sich alle Seiten von SFCDlern beteiligen, die dann in einem Portal in Form einer Linkseite zusammengefasst werden.
(Könnte man einfach in eine Subdomain packen).

Im Gegenzug setzt jeder Teilnehmer am SFCD-Ring auf seiner Startseite einen Link zum SFCD-Webring-Portal.
So sieht man gleich, wer mit dem SFCD "verbandelt" ist, zusätzlich verstärkt es die Webpräsenz des SFCD und bringt Vielfalt zum Ausdruck..
Nebenbei kann so ein Webring auch zum Bekanntheitsgrad der eigenen Seite wesentlich beitragen.

:cheers:
Kaffee-Pott

#226 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 Mai 2009 - 23:41

Nebenbei kann so ein Webring auch zum Bekanntheitsgrad der eigenen Seite wesentlich beitragen. :cheers: Kaffee-Pott

Ich bin für alles offen, was die Zugriffszahlen meiner Seiten nach oben bringt (und damit auch die Besucherzahlen unserer Events...). Hab nur keine Ahnung wie so etwas eingerichtet wird... :cheers:

23753abef3102012.gif


#227 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Mai 2009 - 06:35

Das übliche Problem: Wer macht es?Die Webteil kann ich leicht bauen, wenn ich nicht nur ein paar Links hingeschmissen bekomme, sondern auch - einheitlich zurechtgemachte - Logos und wenigstens ein- bis zweizeilige Kurzbeschreibungen hinzukommen.Und ein Einleitungstext zum Webring selbst wäre vielleicht auch nicht doof.My.

#228 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2009 - 18:36

Im Großen und Ganzen tut sich ja nichts auf den SFCD-Websites. Naja, nichts ist gelogen. Der Blog ist nicht ganz tot, wenn auch nicht so lebendig wie andere Blogs; aber immerhin: ich gebe mir immer Mühe, ein paar Infos reinzudrücken, es ist nicht viel, es ist relativ einseitig, aber das ist ja nun nicht meine Schuld. Und die Websites des DSFP und des CSP kommen demnächst unter den Schredder :thumb:Tja, sfcd.eu, die Hauptseite, die man auch über andere Adressen erreicht. Heute hat sich was getan, weil ich mal Zeit gefunden habe. Leute, die von sich behaupten mögen, sie wären an einer Mitarbeit interessiert - mit zwei Ausnahmen -, melden sich ja nicht. (Darum geht es in einem anderen Thread, ich hab grad keinen Bock, zu verlinken, sorry.) Also bleibt alles an mir hängen. Aber heute habe ich ein Update reingestellt, daß ein wenig umfangreicher ausgefallen ist - oder eigentlich auch nicht. Ich habe neben einer aktuellen Info auf der Startseite neue Seiten erzeugt und verlinkt, die allerdings größtenteils noch keinen Inhalt haben. Das kommt jetzt so nach und nach, immer, wenn ich ein bißchen Zeit habe. Wenn jemand anders auch mal einen Text schreiben würde, irgendwas informatives, wäre mir ja geholfen, aber gut ...Die wichtigste Änderung ist, daß der interne Bereich eröffnet ist. Viel Inhalte finden sich da noch nicht, aber die Grundstruktur ist erkennbar. So wird sich der interne Bereich zunächst vornehmlich auf die Publikationen, auf die Phonothek und auf Dokumente zum SFCD beschränken. Alles weitere muß sich zeigen. Vielleicht sind mit den drei ersten Bereichen die wichtigsten Sachen ja abgedeckt.Die Phonothek wird als erstes mit weiteren Inhalten gefüllt. Das hat mit dem zuletzt erkannten 50jährigen Jubi in 2009 zu tun, das wir schlicht verpennt haben, weil niemand es wohl so richtig realisierte. Egal. Noch haben wir 2009, noch ist Geburtstag, peng, aus. Noch in diesem Herbst wird sich zumindest eine Phonothek-Inhaltsliste auf der Website finden. Vielleicht auch die ersten Downloadmöglichkeiten. Man wird sehen. Thomas R. ist jedenfalls fleißig, er hat schon neue Datenträger avisiert, nachdem ich auf dem SchlossCon in Schwerin einen ordentlichen Stapel übernehmen konnte. Nachdem ja sonst niemand bei der Recherche bzgl. der Rechte hilft, dauert es halt ein wenig länger. (Und auch das ist Thema eines anderen Threads.)Und beim Thema Publikationen wird es frühestens zum 24.03.2010 - dem 40. Geburtstag der ANDROMEDA NACHRICHTEN - was geben, da könnt ihr euch gehackt legen. Und nachdem ich davon ausgehe, daß niemand hier und auch niemand aufgrund der Informationen in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 226 und folgenden Nummern daran mitarbeiten wird, die verfügbaren ANDROMEDA NACHRICHTEN-Scans zu erweitern, wird das halt auch nur eine halbe Sache bleiben, aber immerhin - Es kann niemand mehr ankommen und behaupten, es täte sich nichts.Alles weitere auf sfcd.eu wird sich entwickeln. Ich habe immerhin auf der MV in Schwerin angenehm zur Kenntnis genommen, daß niemand mehr über Dinge zu meckern scheint, die völlig irrelevant sind. Eine Optik, zum Beispiel, die einem nicht in den Kram paßt, die man aber selber auch nicht besser machen kann oder vor allem nicht besser machen will. Inhalte zu liefern, die noch nicht da sind. Und so weiter. Thomas R. hatte eine Reihe von wichtigen, tiefgreifenden Fragen zur Website, von denen sich die Antworten auf die meisten dieser Fragen als Behebungen von Mißverständnissen herausstellten. Umso mehr als ausgerechnet Thomas R. eigentlich derjenige ist, der noch am meisten für die Website liefert - wenn auch bislang noch nicht veröffentlicht, noch im Hintergrund -, und damit auch auch ausgerechnet derjenige, der am ehesten mal nachfragen darf, was denn eigentlich abgeht. Im Gegensatz zu einigen anderen notorischen Nörglern speziell an diesem Orte hier ...Nun gut.sfcd.eu lebt jedenfalls, das kann niemand bezweifeln. Ich habe kein Problem damit, den ganzen Kram allein zu machen, wenn man mich dafür nicht anmosert. Was aber garantiert geschehen wird, irgendwann. Ich warte eigentlich eh schon auf die nächsten "Fandomübernahmephantasien" aus einschlägigen Kreisen.My.

#229 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 Juni 2009 - 20:23

Ich warte eigentlich eh schon auf die nächsten "Fandomübernahmephantasien" aus einschlägigen Kreisen.

My.

Sollte es wieder mal dazu kommen (wer weiß, was in den Hirnen mancher Leute herumspukt), nimms einfach mal als Kompliment. Allein die Tatsache, dass gewisse Leute dem SFCD so etwas zutrauen, zeigt doch, dass der SFCD seit einiger Zeit offensichtlich wieder als heimliche "Macht" im Fandom wahrgenommen wird. :thumb:

23753abef3102012.gif


#230 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Juni 2009 - 08:23

Sollte es wieder mal dazu kommen (wer weiß, was in den Hirnen mancher Leute herumspukt), nimms einfach mal als Kompliment. Allein die Tatsache, dass gewisse Leute dem SFCD so etwas zutrauen, zeigt doch, dass der SFCD seit einiger Zeit offensichtlich wieder als heimliche "Macht" im Fandom wahrgenommen wird.

Wobei er ja beweist, daß er es eben nicht ist.
Es macht ja keiner mit.
Bei der Fandomübernahme :thumb:

My.,
der immer alles allein machen muß -

Bearbeitet von Beckinsale, 27 Juni 2009 - 08:23.


#231 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2009 - 23:28

Das übliche Problem: Wer macht es? Die Webteil kann ich leicht bauen, wenn ich nicht nur ein paar Links hingeschmissen bekomme, sondern auch - einheitlich zurechtgemachte - Logos und wenigstens ein- bis zweizeilige Kurzbeschreibungen hinzukommen. Und ein Einleitungstext zum Webring selbst wäre vielleicht auch nicht doof. My.

Wenn ihr einverstanden seid, kann ich das machen. (War ja auch schließlich mein Vorschlag.) Nur das Einrichten auf dem Webspace müsstet ihr natürlich selbst machen. Ich brauche eigentlich nur die Links von den Seiten, die am Webring teilnehmen wollen. Dazu einen Zweizeiler als kurze Beschreibung und ein Banner-Bildchen. Den Kopf der Webring-Seite könnte man so gestalten wie beim SFCD-Blog, nur eben mit dem Schriftzug "SFCD-Webring". Da bräuchte ich dann allerdings die entsprechende Grafik. Ansonsten gleiches Layout wie die SFCD-Hauptseite. Das mit dem Webring stelle ich mir so vor: Alle SFCDler, die eine Webseite haben, schicken den Link zu ihrer Seite mit einem Zweizeiler als Beschreibung, dazu ein Banner. Link, Beschreibung und Banner werden dann auf der Webring-Seite eingefügt. Im Gegenzug fügen die Webring-Teilnehmer auf ihrer Startseite einen Link (evtl. mit SFCD-Logo) zur Webring-Seite ein. Voila! Auf diese Weise zeigen die Teilnehmer ihre Verbundenheit :cheers: mit dem SFCD und tragen dazu bei, das der SFCD überall im Web präsent ist. :wub: Also - beratet das mal bei der nächsten Vorstandssitzung und gebt mir Bescheid, ob ich das machen soll. Dann gebe ich hier eine E-Mail-Addi an, wohin Links, Beschreibung und Bannerbild geschickt werden können. Die HTML-Seite mit allen dazugehörenden Grafiken packe ich dann in eine ZIP-Datei und schicke sie an Michael, der sie dann nur noch auf den Webspace übertragen muss. Jedesmal, wenn ein neuer Link hinzukommt, kriegt Michael von mir eine Aktualisierung und schiebt sie auf den Webspace. Alles klar soweit? :lol: Kaffee-Löffel

#232 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 26 Juli 2009 - 17:46

Wenn ihr einverstanden seid, kann ich das machen. (War ja auch schließlich mein Vorschlag.) Nur das Einrichten auf dem Webspace müsstet ihr natürlich selbst machen. Ich brauche eigentlich nur die Links von den Seiten, die am Webring teilnehmen wollen. Dazu einen Zweizeiler als kurze Beschreibung und ein Banner-Bildchen. Das mit dem Webring stelle ich mir so vor: Alle SFCDler, die eine Webseite haben, schicken den Link zu ihrer Seite mit einem Zweizeiler als Beschreibung, dazu ein Banner. Link, Beschreibung und Banner werden dann auf der Webring-Seite eingefügt. Im Gegenzug fügen die Webring-Teilnehmer auf ihrer Startseite einen Link (evtl. mit SFCD-Logo) zur Webring-Seite ein. Voila! Auf diese Weise zeigen die Teilnehmer ihre Verbundenheit :wub: mit dem SFCD und tragen dazu bei, das der SFCD überall im Web präsent ist. :) :cheers: Kaffee-Löffel

Ja, gute Idee :-) Bannergröße wäre noch interessant. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#233 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 September 2009 - 06:51

Im Großen und Ganzen tut sich ja nichts auf den SFCD-Websites. Naja, nichts ist gelogen. Der Blog ist nicht ganz tot, wenn auch nicht so lebendig wie andere Blogs; aber immerhin: ich gebe mir immer Mühe, ein paar Infos reinzudrücken, es ist nicht viel, es ist relativ einseitig, aber das ist ja nun nicht meine Schuld. Und die Websites des DSFP und des CSP kommen demnächst unter den Schredder http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Hmmm... Soll ich wirklich dazu was schreiben? Eigentlich nicht, weil ich das schon getan habe. Ich finde es nur außerordentlich merkwürdig, dass alle so enthusiastisch damals HIER geschrieen haben und jetzt das Ganze - offenbar mal wieder - an einer einzigen Person hängenbleibt. Aber bekanntlich spiele ich mich ja nur auf... ;) Webringe? Ihr wollt tatsächlich diese uralte überkommene Form einsetzen? Webringe waren damals in den 90gern als es noch Altavista gab und Yahoo noch Seiten von menschlichen Mitarbeitern in einen Katalog einpflegen ließ sicherlich wichtig, denn man fand ja so schnell nichts. Heute ist das aber sowas von überholt - denn schließlich gibts Google und Blogrolls. Also ich würde mir das überlegen - das Ganze ist enorm viel Arbeit. Nur so als Tipp: Facebook, StudiVZ oder ähnliche Portale bringen für die PR erheblich mehr. Aber Beckinsale kann das ja nicht auch noch machen, denn Community-Betreuung ist wirklich Arbeit. Manche Leute - hüstel - werden sogar dafür bezahlt... Na ja, vermutlich gibts jetzt wieder die üblichen Beißreflexe weil der Besserwisser mal wieder Laut gab. Ich verweise dann einfach mal auf die Fakten, die zum SFCD-Blog zu finden sind und wer möchte kann sich dann ja nochmal die ganze wunderschön festgehaltene enthusiastische Diskussion dazu antun, steht ja immer noch hier drin, gelle? Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 07 September 2009 - 07:01.


#234 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 September 2009 - 07:33

Ja, solche Portale sind wirklich Arbeit. Ich bin ganz privat bei StayFriends und Xing eingetragen, wobei ich eigentlich nur StayFriends wirklich nutze - obwohl auch das nur marginal. Bei Xing sammle ich Kontakte, sonst nichts. Warum? Es ist keine Zeit dafür da. Leute, denen ich das schreibe, kapieren das nicht. Die haben offensichtlich sonst nicht viel zu tun.Letztens hatte ich für 8 Tage von androXine aus einen Twitter-Account. Ich hab ihn wieder aufgegeben. Warum? Es ist keine Zeit dafür da. Will man effektiv twittern, so daß der Account interessant ist, muß man Informationen generieren. Die generieren sich nicht von selbst. Die müssen entweder recherchiert werden oder dadurch entstehen, daß man über etwas im eigenen Umfeld berichtet, in dem sich was tut. Da ich aber nicht gleichzeitig was tun kann, was evtl. (!) berichtenswert wäre, und auch noch darüber berichten, habe ich den Account wieder dichtgemacht.Letztlich hängt viel der SFCD-Zukunft - nicht alles, aber viel (das ist mehr als nichts) - am Internet. Was daraus und aus den vorher gemachten Angaben wie auch den Anmerkungen von Prospero folgt, ist klar.My.

#235 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2009 - 20:33

Ich bin davon überzeugt, dass der SFCD ohne die Nutzung des Internets einfach dahinschrumpfen und am Ende sang- und klanglos verschwinden würde. (Das ist ja auch der Grund, warum ich etwas zu helfen versuche.)

Es zeugt aber nicht gerade von sozialer Kompetenz, wenn jemand daherkommt, sich als großer Zampano aufspielt und anderen (mehr oder weniger deutlich) zu verstehen gibt, sie wären dümmer als er selbst.
Auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint ist - so kommt es aber 'rüber.
Das wird nun mal von den meisten Menschen als Herabsetzung und Beleidigung empfunden.
Damit erreicht man gar nichts!
Überzeugungsarbeit sieht anders aus!
Wenn ich mich beim Kunden bei der Einführung neuer Software (wozu auch die Schulung der Angestellten gehört) so verhalten würde, dann würde man mich dort (zu Recht) achtkantig 'rausschmeißen.

Tja - social networks sind wohl mehr 'was für Menschen, die sonst nicht allzu viel zu tun haben.
Wenn man dafür keine Zeit hat, sollte man es auch besser lassen, sonst ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
Wenn ich jedesmal berichten wollte, welche Bilder oder Videos ich gebastelt oder wie ich eine kleine Story geschrieben habe, dann bliebe mir ja keine Zeit mehr, um neue Bilder, Videos und Stories zu produzieren.
Und dann gäbe es am Ende auch nichts darüber zu berichten.
Da beißt sich einfach die Katze in den Schwanz.

Für mich ist mein Hobby eine Art der Entspannung - als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit, die mich ohnehin schon 10 - 12 Stunden am Tag (manchmal sogar mehr) in Anspruch nimmt.
Ich bin ja schon heilfroh, dass ich irgendwie immer noch ein Quentchen Zeit für mein Hobby finde.
Und weil ich keiner dieser Nerds bin, die ihre ganze kostbare Lebenszeit vor dem Computer verbringen, gehe ich zudem auch ganz gerne mal raus, um unter Menschen zu sein.
Vor allem an schönen Sommertagen sitze ich lieber mit Freunden im Straßencafe als vor dem PC.
Dazu kommt noch einmal die Woche sportliche Betätigung in einer Kampfsportgruppe, damit ich körperlich fit bleibe (was mir allerdings vorletzten Sonntag nicht so gut bekommen ist = Sehnenentzündung rechter Arm :bigcry: ).
Für Twitter, StayFriends, StudiVZ usw. sind da einfach keine Ressourcen mehr übrig.
( Dafür werde ich wohl erst Zeit haben, wenn ich in Rente gehe. Aber dann gibt's bestimmt schon 'was viel besseres !!! :rolleyes: )

Ich würde auch gerne mehr ins Blog schreiben, aber dazu muss ich auch erst einmal etwas Berichtenswertes haben. :mellow:
Für Informationsbeschaffung und evtl. dazu nötige -Recherche habe ich einfach nicht immer Zeit.
Allerdings bin ich auch ein wenig enttäuscht, dass von den vielen Leuten, die so fleißig bei der Blog-Diskussion dabei waren, gar nichts mehr 'rüberkommt.
Es wäre doch schon ausreichend, wenn jeder nur einmal im Monat etwas beitragen könnte, damit das Blog nicht so öde bleibt. Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt! :rolleyes:

Bis jetzt haben nur Michael, Valgard, Ralf, Roger und meine Wenigkeit etwas ins Blog geschrieben.
(Wenn ich jemanden vergessen habe, dann bitte ich um Vergebung.)
Kann doch nicht sein, dass alles an so wenigen hängen bleibt.
Es muss doch noch mehr Leute im großen SFCD geben, die etwas Interessantes fürs Blog parat haben. :lol:

Kleiner Tipp:
So manche Infos, die hier ins Forum geschrieben werden, wären im Blog viel besser aufgehoben.
Da sind sie nämlich viel leichter zu finden. :D

(Off Topic on)
Mal ganz nebenbei bemerkt:
Ich wundere mich immer wieder, zu welchen Uhrzeiten mancher hier im Forum zugegen ist.
Habt ihr so viel Freizeit (neidisch guck')?
Oder macht ihr das während der Arbeit (ihr Schlingel)?
Ich schaff' das immer nur mal zwischendurch nach der Mittagszeit oder abends/nachts - außer wenn ich Urlaub habe.
(Off Topic off)

Bis neulich...
:D
Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 07 September 2009 - 21:03.


#236 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 September 2009 - 21:12

Hier zum Thema Twitter mal meine Erfahrungen:Da unser Prospero keine Ruhe gegeben hat, dachte ich ir, schaust Dir das mal. Ok, so weit, so gut. Mittlerweile habe ich 222 sogenannte Followers, die meine Postings abonniert haben. Umgedreht hab ich mich bei 366 Leuten auf die Liste gesetzt. Insgesamt habe ich bis dato 846 Tweeds gepostet, darunter auch Infos zum SFCD, zum SF-Treff Darmstadt, zu den SpaceDays, zum BuCon, etc. Twitter ist auch als Newsfeed in die Homepage des SF-Treffs Darmstadt integriert. Weswegen ich da nicht allzu viel Privates poste, sondern mich an den Nachrichtenstil halte.was sind das für Leute, die sich da herum treiben ? Relativ wenige Deutsche, dafür viele, die einfach nur was verkaufen wollen. Aber auch ernst zunehmende Newsseiten aus dem phantastischen Bereich, die hoffen, die eine oder andere aktuelle Neuigkeit zu erhaschen (sofern sie des Deutschen mächtig sind) und davon selbst um so mehr liefern. Ansonsten wollten mir auch schon verschiedene Porno-Girls folgen, was ich aber geblockt habe. Ebenso wenn die Verkaufstätigkeit allzu offensichtlich war. Das Problem ist, dass Twitter darauf ausgelegt ist, dass man 24 Stunden am Tag vor der Glotze hängt, um alles mit zu kriegen. Erfahrungsgemäß schaut man aber höchstens mal beiläufig drauf und verpasst so eigentlich das meiste, was geschrieben wird. Nutzen: relativ gering. Ich konnte bei keiner meiner Homepages einen Anstieg der Besucherzahlen feststellen. Keine Neugierigen, nichts. Insofern ist der Einsatz von Twitter zu Werbezwecken eigentlich erst ab einer Follower-Zahl von mehreren Tausend sinnvoll. Aber leider heiße ich weder Barack Obama noch Paris Hilton. :o Social Networks sind eine andere Geschichte. Bei WKW sind zu allen Darmstädter Events Gruppen eingerichtet, hauptsächlich gefüllt mit Leuten aus dem regionalen Umfeld plus/minus 100 km. Bei Facebook bin ich für die SpaceDays noch am Anfang. Wobei Facebook wegen seiner unendlich großen Anzahl an Features doch recht unübersichtlich ist. Aber ich komme auch da immer mehr rein. Zumal mir dort auch immer mehr Leute aus dem hiesigen Fandom über den Weg laufen. :D

23753abef3102012.gif


#237 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 September 2009 - 21:45

Bis jetzt haben nur Michael, Valgard, Ralf, Roger und meine Wenigkeit etwas ins Blog geschrieben. (Wenn ich jemanden vergessen habe, dann bitte ich um Vergebung.) Kann doch nicht sein, dass alles an so wenigen hängen bleibt. Es muss doch noch mehr Leute im großen SFCD geben, die etwas Interessantes fürs Blog parat haben. ;)

Tja, Charley, der SFCD ist groß, aber nur um die 10 Männlein sind hier im Forum regelmäßig präsent. Und nur die kommen in Frage. So relativiert sich das. Ich behaupte mal: Wer nicht im Forum mitmacht, schreibt auch nichts für einen Blog. :o Warum ich nichts schreibe? Nun, ich war nie ein Befürworter eines SFCD-Blogs. Aber das besagt ja nichts. :D :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#238 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2009 - 13:15

Tja, Charley, der SFCD ist groß, aber nur um die 10 Männlein sind hier im Forum regelmäßig präsent. Und nur die kommen in Frage. So relativiert sich das. Ich behaupte mal: Wer nicht im Forum mitmacht, schreibt auch nichts für einen Blog. :unsure:

Tja, das wird wohl stimmen.
Aber - wenn nur die 10 Männlein regelmäßig mitmachen würden, wäre schon eine ganze Menge gewonnen.
Immerhin hat sich die "Schlagzahl" der Blog-Einträge inzwischen schon ein wenig erhöht.
Wenigstens eine kleine Besserung. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

Es reicht ja schon, nur einen kleinen Dreizeiler als Kurzinfo ins Blog zu tippen, der mit einem Link auf einen ausführlicheren Thread/Eintrag hier im Forum verweist.
Dann kann man schnell und einfach auf die Infos zugreifen, ohne erst lange in unübersichtlichen Threads danach suchen zu müssen. Zumindest wäre es ein hilfreicher Service.

Warum ich nichts schreibe? Nun, ich war nie ein Befürworter eines SFCD-Blogs. Aber das besagt ja nichts. :D ;)

Ist doch völlig egal, ob du einen SFCD-Blog befürwortest hast oder nicht.
Das braucht dich doch nicht an der Teilnahme zu hindern.

Ich warte übrigens immer noch auf einen "Forentroll-Arbeitsbericht" von dir.
Den will ich lesen! Damit lass' ich dich jetzt nicht mehr in Ruhe. ;)
Also - hau' rein. Schreib' das Teil. Wird bestimmt lustig. :unsure:

Ach - da fällt mir noch 'was ein....
Frage:
Wäre ein kleiner Bildbericht über die Entstehung eines 3D-Modells vom "Weltenschiff des Luftpiraten" interessant genug für das Blog?
Wenn ja, dann müsste ich mal die Zwischenschritte bei der Bilderbastelei bis zum Endergebnis dokumentieren.

So - hab' jetzt nicht so viel Zeit. Muss wieder weg....

:cheers:
Kaffee-Pott

#239 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2009 - 22:10

Es muss doch noch mehr Leute im großen SFCD geben, die etwas Interessantes fürs Blog parat haben. :D

Kommt auch darauf an, welche Infos ins Blog sollen und welche nicht. Aber soweit ich es bisher wahrgenommen habe, passt im Grunde alles rein, was es zur SF zu sagen gibt, muss nicht direkt oder indirekt mit dem SFCD zu tun haben, oder?

Kleiner Tipp: So manche Infos, die hier ins Forum geschrieben werden, wären im Blog viel besser aufgehoben. Da sind sie nämlich viel leichter zu finden. :bang:

Querverweise bzw. Links sind hilfreich, wobei sich noch die Frage stellt, inwieweit Infos dann in Blog und Forum doppelt erscheinen. Für mich wär die Info im Blog und hier im Forum ein Link zum Blog der bessere Weg. Nur so als Idee.

#240 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 September 2009 - 07:32

Insgesamt habe ich bis dato 846 Tweeds gepostet, darunter auch Infos zum SFCD, zum SF-Treff Darmstadt, zu den SpaceDays, zum BuCon, etc. Twitter ist auch als Newsfeed in die Homepage des SF-Treffs Darmstadt integriert. Weswegen ich da nicht allzu viel Privates poste, sondern mich an den Nachrichtenstil halte.

Wenn ich kurz anmerken darf: Ich habe deinen Account eine Weile verfolgt, aber dann entfollowt - denn die Infos, die im Account vom Starcadet drin sind, sind überwiegend RSS-Feed-Zweitverwertungen. Die bekomme ich auch über das RSS-Feed-Abo der Seite wenn ich will. Das interessiert mich persönlich dann so gar nicht, sorry. Dagegen ist nun nichts einzuwenden wenn man auf Infos auf der Homepage hinweist - aber Twitter ist auf Kommunikation ausgelegt so wie auch Social-Networks an sich. Es kann zwar auch ein weiterer Kanal sein in dem man seine PR reinpackt, etliche Leute tun das bei Twitter ja auch und zwar schlecht, aber in diesem Falle braucht der Kunde das Gefühl, dass er Service bekommt. Dann klappts nämlich auch. Ich weiß, ich nerve euch immer mit den Philharmonikern, aber vor knapp einem Jahr hatten die genau dieselben Sichtbarkeitsprobleme im Netz wie der SFCD - und da läuft das Meiste über Twitter. Es funktoniert dort aber auch weil es halt originäre Inhalte gibt - Verlosungen z.B., Infos, die nicht auf der Homepage zu finden sind und wenn wir auf Artikel auf der Homepage hinweisen dann tun wir das halt mit einem kleinen persönlichem Posting. Na gut, bei uns könnte man auf morgens eine Kamera in die Mercatorhalle hinstellen, filmen lassen und am Abend hätte man eine ARTE-Doku - wir haben viel, viel Content. :-) Sehen wir davon ab, dass man bei Twitter auch einige Dinge ganz einfach automatisieren kann - automatische Retweets wenn der Begriff SFCD fällt zum Beispiel sind durchaus kein Problem. Aber wie und was ihr für eine Internet-Strategie fährt ist nun nicht meine Sache. Ich weise nur darauf hin, dass solche Dinge - und das ist richtig - zeitaufwändig sind. Bei Twitter muss man übrigens nicht "permanent vor der Glotze hängen". Twitter ist wie das Gespräch in einer Kneipe. Ich kann jederzeit in die Diskussion einsteigen wenn ich möchte, ich kanns aber auch mal lassen. Nur wenn ich direkt angesprochen werde, dann sollte ich schon irgendwie reagieren. Wie ihr was wann nutzt ist mir doch als Nicht-SFCD-Mitglied vollkommen schnuppe. Wenn ihr euch dagegen entscheidet, schön. Aber so altertümliche Techniken wie Webringe ernsthaft als Alternative vorzuschlagen ist - lächerlich. (Und lieber Kaffe-Charly: Wann und wie ich meine Arbeit erledige ist ja wohl meine Sache, aber schön, dass Du mal wieder versuchst von der Sachebene auf die persönliche zu wechseln. Wenn einem die Argumente ausgehen ist das immer die beste Alternative, nicht wahr?) Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 09 September 2009 - 07:49.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0