Zum Inhalt wechseln


Der SFCD im Internet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
258 Antworten in diesem Thema

#181 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 18:25

Uii, ich dachte schon, Du meintest a3kHH... :D ;)

Ich hätte mich geschmeichelt gefühlt ...
:devil:

/Off Topic @lucardus : Wie sind den die Warhammer-Romane von Yeovil ?

Bearbeitet von a3kHH, 19 Oktober 2008 - 18:28.


#182 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 18:54

/Off Topic @lucardus : Wie sind den die Warhammer-Romane von Yeovil ?

Keine Ahnung. Ich habe noch nicht angefangen. Littell und Stephenson sind Bauklötze, die
man nicht mal eben so wegstemmt.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#183 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 21:22

Nicht nur der. Auch ich lese mit Interesse die ganze Diskussion und freue mich, wenn ich etwas (hoffentlich) dazulernen kann. Also bitte weiterdiskutieren! :D Zum Streiten gibt es ja andere Threads.

Nö.
Mir geht's wie Valgard.
Hab' jetzt auch keinen Bock mehr. ;)

.....denn noch ist ein brainstorming maßgeblicher personen, die auch ein ordentliches protokoll führen, wirkungsvoller als dieser topf voll hingefetzter ansichten.....

Bei solchen Sprüchen vergeht mir die Lust, den SFCD zu unterstützen.

@SFCD-Vorstandsmitglieder:
Ich hoffe, ihr konntet den sachbezogenen Beiträgen zur Webseite ein paar Informationen entnehmen, die für eure Planung nützlich sind.
Dann wären die (sachbezogenen) Beiträge in diesem Thread wenigstens nicht ganz umsonst gewesen.

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 Oktober 2008 - 22:06.


#184 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 07:09

ZITAT(Rubino @ 18.10.2008, 16:56) :.....denn noch ist ein brainstorming maßgeblicher personen, die auch ein ordentliches protokoll führen, wirkungsvoller als dieser topf voll hingefetzter ansichten.....

Bei solchen Sprüchen vergeht mir die Lust, den SFCD zu unterstützen.

Kann ich verstehen, auch bei mir kam das nicht so gut an. Aber nehmt das einfach als seine persönliche Meinung. Es gilt ja (hoffentlich) nicht SFCD=Rubino. Oder? ;)

Im übrigen wünschte ich mit hier auch mal ein "Macht weiter, Leute!" aus Vorstandskreisen, immerhin ist der 1. Vorsitzende selbst in der Internetsache maßgeblich involviert. :D

Bearbeitet von MoiN, 20 Oktober 2008 - 07:20.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#185 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 09:06

Kann ich verstehen, auch bei mir kam das nicht so gut an. Aber nehmt das einfach als seine persönliche Meinung. Es gilt ja (hoffentlich) nicht SFCD=Rubino. Oder? ;)

Von einem SFCD-Mitglied sollte man aber eigentlich erwarten können, dass es nicht grundlos Leute anmoppert und vergrault, die den SFCD unterstützen wollen.
Jemand, dem sein Verein am Herzen liegt, sollte doch froh sein, dass es Leute gibt, die mithelfen wollen.

(Mitglieder wie Rubino sind ja nur ein Symptom für die "Krankheit des SFCD", unter dem der Verein dahinsiecht und wahrscheinlich auch der Grund, warum viele im Fandom den SFCD nicht mögen. Was mich inzwischen überhaupt nicht mehr wundert!)

Valgard wäre eine echte Bereicherung für den SFCD gewesen.
Mit seinem eZine TERRACOM ( http://www.terracom-online.net/ ) beweist er beim PROC schon lange, dass er Können und Kompetenz besitzt.
Jemand wie Valgard bringt wesentlich mehr zustande als ein ganzes Dutzend Rubinos mit wohlformuliertem Geschwafel.

Eine Zusammenarbeit von Valgard und Michael Haitel könnte ein Fanzine entstehen lassen, nach dem sich das ganze Fandom die Finger lecken würde.

Ausgerechnet ein potentielles Neumitglied wie Valgard vergraulen - mein Gott - dem SFCD ist wirklich nicht mehr zu helfen :devil: !!! (Da kann man nur noch den Kopf schütteln!)
Gratuliere, Rubino!

Im übrigen wünschte ich mit hier auch mal ein "Macht weiter, Leute!" aus Vorstandskreisen, immerhin ist der 1. Vorsitzende selbst in der Internetsache maßgeblich involviert. :D

Ja. Ein klärendes Wort wäre ganz hilfreich.

Allerdings glaube ich nicht, dass angesichts dieser elitären "Wir-brauchen-Eure-Hilfe-nicht-Einstellung" eines gewissen SFCD-Mitglieds hier noch viele Lust haben, etwas Konstruktives beizutragen.

Kaffee-Charly,
dem auch die Lust vergangen ist.

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Oktober 2008 - 11:59.


#186 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 11:55

Ja. Ein klärendes Wort wäre ganz hilfreich.

Allerdings glaube ich nicht, dass angesichts dieser elitären "Wir-brauchen-Eure-Hilfe-nicht-Einstellung" eines gewissen SFCD-Mitglieds hier noch viele Lust haben, etwas Konstruktives beizutragen.

Ich finde es schon ein wenig (untertrieben gesagt!) traurig, wenn der neue 1. Vorsitzende des SFCD zu der ganzen Thematik gestern außer zwei belanglosen Posts (1 und 2) nichts zur Klärung des ganzen Disputs (und zur rechtzeitigen Schadensbegrenzung) beigetragen hat. :) Gerade er, der sich für den Internetauftritt des Vereins so stark gemacht hat.

Bearbeitet von MoiN, 20 Oktober 2008 - 11:58.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#187 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 12:25

Ich finde es schon ein wenig (untertrieben gesagt!) traurig, wenn der neue 1. Vorsitzende des SFCD zu der ganzen Thematik gestern außer zwei belanglosen Posts (1 und 2) nichts zur Klärung des ganzen Disputs (und zur rechtzeitigen Schadensbegrenzung) beigetragen hat. :) Gerade er, der sich für den Internetauftritt des Vereins so stark gemacht hat.

Mach' ihm keinen vorschnellen Vorwurf.
Vielleicht hat er gerade keine Zeit dafür.
Außerdem ist der Vorstand nicht verantwortlich für die "Intelligenz" (haha) gewisser Mitglieder.

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Oktober 2008 - 12:36.


#188 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 13:08

Mach' ihm keinen vorschnellen Vorwurf.
Vielleicht hat er gerade keine Zeit dafür.
Außerdem ist der Vorstand nicht verantwortlich für die "Intelligenz" (haha) gewisser Mitglieder.

'Tschuldigung, aber jetzt bist Du wirklich zu nachsichtig (was Dich ehrt).

Aber nur um ein paar Sätze zu schreiben wie:

Bitte seid Rubino nicht böse, wahrscheinlich meint er es nicht so. Akzeptieren wir es einfach als seine persönliche Meinung. Ich als 1. Vorsitzender des SFCD fühle mich dem Internetprojekt verpflichtet und würde eine weitere Zusammenarbeit sehr begrüßen. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, weitere Diskussionen erst nach der Vorstandssitzung zu führen, damit dann auf unserer Seite mehr Klarheit herrscht.

brauche ich nun wirklich keine Zeit.......

Ist das wirklich zuviel verlangt. Immerhin bekleidet er nun einen offiziellen Posten und ist die Nummer Eins im SFCD, die vorbildlich zu sein hätte (hattest Du übrigens auch schon einmal in einem anderen Zusammenhang geschrieben :) )

Aber warum schreibe ich das eigentlich alles, ich bin doch nicht im Vorstand?! :fun:

EDIT: Wobei ich natürlich nicht weiß, ob diese Sätze geholfen hätten. :(

Bearbeitet von MoiN, 20 Oktober 2008 - 13:15.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#189 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 13:25

Es ist schon als Gewinn zu betrachten, wenn Manske als Vorsitzender hier überhaupt was schreibt. Egal, wie oft - es wäre immer noch mehr, als man von der Vorgängerin lesen konnte. Egal was - es wäre immer noch inhaltsreicher, als das, was von ihr kam. Und man sollte auch berücksichtigen, in welchem Umfeld sich Manske nun bewegen muß: Da hat er u.a. einen Vorstandskollegen, dem es zuviel war und vermutlich auch ist, sich einmal in der Woche konkret zu wichtigen Themen zu äußern - statt nur dummes Zeug und Vorwürfe à la "Alleingangsaktionen" abzulassen - und der sämtliche Texte mit mehr als 3 Zeilen als "Tiraden" bezeichnet, geschweige denn, sich jemals hier im Forum zu Wort gemeldet hätte.Naja.Ich kann euch sagen, daß Rubino ein netter Kerl ist und manchmal wirklich gute Ideen hat, daß er aber - wie wir alle - auch mal "seine Tage" hat, und dann sollte man seine Worte einfach nicht auf die Goldwaage legen. Und richtig, Rubino ist nicht der SFCD. Und auch richtig: ich bin auch nicht der SFCD.My.

#190 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 15:30

Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich für alle konstruktiven Vorschläge zum Thema SFCD-Homepage hier im Thread! Diskussionsmaterial für die Vorstandssitzung ist damit reichlich vorhanden. Dass die Diskussion zwischendurch ein Stück weit entgleist ist, ist für manchen vielleicht Motivation, sich fortan stärker aufs Thema zu konzentrieren.

#191 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 16:38

Von einem SFCD-Mitglied sollte man aber eigentlich erwarten können, dass es nicht grundlos Leute anmoppert und vergrault, die den SFCD unterstützen wollen.
Jemand, dem sein Verein am Herzen liegt, sollte doch froh sein, dass es Leute gibt, die mithelfen wollen.

(Mitglieder wie Rubino sind ja nur ein Symptom für die "Krankheit des SFCD", unter dem der Verein dahinsiecht und wahrscheinlich auch der Grund, warum viele im Fandom den SFCD nicht mögen. Was mich inzwischen überhaupt nicht mehr wundert!)

Valgard wäre eine echte Bereicherung für den SFCD gewesen.
Mit seinem eZine TERRACOM ( http://www.terracom-online.net/ ) beweist er beim PROC schon lange, dass er Können und Kompetenz besitzt.
Jemand wie Valgard bringt wesentlich mehr zustande als ein ganzes Dutzend Rubinos mit wohlformuliertem Geschwafel.

Eine Zusammenarbeit von Valgard und Michael Haitel könnte ein Fanzine entstehen lassen, nach dem sich das ganze Fandom die Finger lecken würde.

Ausgerechnet ein potentielles Neumitglied wie Valgard vergraulen - mein Gott - dem SFCD ist wirklich nicht mehr zu helfen :) !!! (Da kann man nur noch den Kopf schütteln!)
Gratuliere, Rubino!
Ja. Ein klärendes Wort wäre ganz hilfreich.

Allerdings glaube ich nicht, dass angesichts dieser elitären "Wir-brauchen-Eure-Hilfe-nicht-Einstellung" eines gewissen SFCD-Mitglieds hier noch viele Lust haben, etwas Konstruktives beizutragen.

Kaffee-Charly,
dem auch die Lust vergangen ist.


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#192 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 17:52

Das ist der Beweis: In vergifteter Atmosphäre diskutiert sich schlecht - selbst valgard fehlen die Worte! :) Vielleicht kriegen wirs ja mal hin, einzelne Personen nicht pauschal und für alle Ewigkeiten zu verdammen.

#193 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 19:48

'Tschuldigung, aber jetzt bist Du wirklich zu nachsichtig (was Dich ehrt).

Das ist keine Nachsichtigkeit, sondern Fairness. Stefan Manske wird neben seinem Beruf zur Zeit wohl jede Menge zu tun haben, um die kommende Vorstandssitzung vorzubereiten. Ich schätze mal, dass das eine höhere Priorität hat als ein Forums-Streit. So fair, das zu berücksichtigen, sollte man schon sein. ---------------------------- So - nachdem mein Ärger über den "Diskussions-Kaputtmacher" etwas verraucht ist, möchte ich wieder etwas Konstruktives beitragen. Hier ist noch ein gut gemachter Web-Auftritt, der als Vorlage dienen könnte: http://www.literra.info/ Ein etwas durchschnittlich wirkendes Standard-Layout, aber dafür übersichtlich gegliedert und augenschonend. Und eine Menge informativer Inhalt steckt auch drin. Was mich allerdings etwas wundert, ist die Tatsache, dass die SFCD-Publikationen bei Literra (unter Magazine) nicht aufgeführt zu sein scheinen. (Es sollte vielleicht jemand dafür sorgen, dass sich das ändert.) Es kann aber auch sein, dass ich's übersehen habe. Ist nämlich eine ziemlich große Liste.

Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich für alle konstruktiven Vorschläge zum Thema SFCD-Homepage hier im Thread! Diskussionsmaterial für die Vorstandssitzung ist damit reichlich vorhanden.

Es freut mich sehr, dass dieser Thread (trotz Sabotage-Versuchs) zum Glück nicht völlig für die Katz gewesen ist. Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Oktober 2008 - 20:35.


#194 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 20:31

Den hellen Hintergrund bei www.literra.info empfinde ich persönlich als etwas anstrengend für die Augen. Besser gemacht hier: http://www.x-zine.de/ Etwas verspielter und mehr "fantasy-like" zwar, müßten dann etwas mehr in Richtung Science+Fiction umgestaltet werden. www.thoregon.de ist auch ganz passable, wenn auch die verwendete Schrifttype eine Katastrophe ist. Immerhin haben die eine Homepage, die um Lichtjahre besser ist als die vom SFCD (in der Vor-Haitel-Ära :)).

Bearbeitet von MoiN, 20 Oktober 2008 - 20:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#195 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 20:43

Den hellen Hintergrund bei www.literra.info empfinde ich persönlich als etwas anstrengend für die Augen.

Ja, ein heller Hintergrund sollte auf einem Bildschirm immer etwas "angegraut" werden. (Hab' ich bei mir mit Helligkeit- und Kontrast-Einstellung ausgeglichen, dann "sticht" es nicht so ins Auge.)

Besser gemacht hier: http://www.x-zine.de/ Etwas verspielter und mehr "fantasy-like" zwar, müßten dann etwas mehr in Richtung Science+Fiction umgestaltet werden.

Jooo - sieht auch nicht schlecht aus - trotz Verspieltheit. :) (Mensch - das fehlt ja noch in meiner Linksammlung. :( sofort ändern....) Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Oktober 2008 - 20:51.


#196 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 21:08

Wohl so eine Art Pendant zum SFCD: www.sfsa.org.za (South African Science Fiction club) Sehr minimalistisch gehalten in Blau, aber eigentlich nicht unschick und auf das Wesentliche konzentriert. Wenn nicht beim Navigieren immer die ganze Seite neu aufgebaut würde....

Bearbeitet von MoiN, 20 Oktober 2008 - 21:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#197 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 21:30

Da werfen sich menschen, die sonst ernst genommen zu werden wünschen, tagelang hunderte von in meinen augen überflüssige postings um die ohren, und dann kommt ein einziger, der sich ein bisschen kritisch damit beschäftigt - mit kaum mehr als zwei, drei postings,

und schon ist das ganze vorgespielte selbstbewusstsein im arsch.

Plötzlich will man nicht mehr in den SFCD eintreten.
(Hat man das je gewollt? Wie schön, dass man jetzt endlich einen vorwand hat!)

Plötzlich will man gar nicht mehr über homepages diskutieren.
(Hat man das je getan? Es war eigentlich mehr ein Aneinandervorbeireden mit der heraushebung, wieviel mehr man darüber wisse als der jeweils andere.)

Beim HanseCon wird QLISSE 2 heraus kommen, - lange nach der ersten nummer. Es gibt nach all der zeit wieder etwas zu lachen im fandom.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#198 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 21:45

Bitte - bitte - bitte - geht nicht darauf ein!

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Oktober 2008 - 21:47.


#199 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 21:51

Wohl so eine Art Pendant zum SFCD: www.sfsa.org.za (South African Science Fiction club) Sehr minimalistisch gehalten in Blau, aber eigentlich nicht unschick und auf das Wesentliche konzentriert. Wenn nicht beim Navigieren immer die ganze Seite neu aufgebaut würde....

Hmmm.... Trotz der Schlichtheit hat das was... (Wird aber im hiesigen - verwöhnten -Fandom wahrscheinlich keinen großen Eindruck machen.) Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Oktober 2008 - 21:52.


#200 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.460 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 21:56

Hmmm.... Trotz der Schlichtheit hat das was... (Wird aber im hiesigen - verwöhnten -Fandom wahrscheinlich keinen großen Eindruck machen.) Kaffee-Pott

Stimmt, da ist eigentlich alles enthalten, was man wissen muss. Schnörkelloser gehts nicht, finde ich. Aber, wie Du schon sagst, hierzulande gäbe das sicher keine allzuguten Kritiken. Also sollte es doch etwas detailreicher sein, oder ?

23753abef3102012.gif


#201 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 03:06

Puh, da ist man mal ein paar Tage weg (und "darf" auch noch auf die BuchmesseCon verzichten :angry: ), und schon gibts jede Menge Ideen! *bleistiftspitz*

Bitte nicht alles ins chaotisch-chronologische Forum stellen.

*abstempelundunterschreib*
Zumal im SFCD-Forum nicht gerade Threaddisziplin herrscht, Infos finden ist damit sehr schwierig.

Ich vermute mal, dass du Trennung zwischen Inhalt und Layout meinst.
Um die Technik braucht sich ein Webseitenbetreiber nicht mehr zu kümmern. Das macht der Internet-Provider.

Das ist so nicht korrekt - wenn Du eine bestimmte Software auf dem Webspace laufen haben willst, brauchst Du jemanden, der weiß, wie man die installiert. Oder man zahlt viel Geld an den Provider...

Bei statischen Seiten (nur HTML/CSS) mit angeschlossenem Blog (z.B. Wordpress) werden im Grunde genommen nur zwei Leute gebraucht. Einen für die Pflege der statischen Seiten (die nur äußerst selten geändert werden müssen) und einen für's Blog. Letzteres muss dann aber ständig auf dem Laufenden gehalten werden.
Es ist aber auch möglich, mehrere Blogs in einem einzigen Webspace einzurichten - getrennt nach Themenbereichen.

Mindestens vier - die zwei, dies ormalerweise machen, und mindestens je einen Ersatz.

Es kommt aber auch darauf an, wie der Inhalt präsentiert wird.
Da ist das Layout nicht ganz unwichtig. Hier meine ich nicht nur Hintergrundbild/-farbe, Rahmen und dergleichen, sondern auch Struktur und Gliederung des Inhaltes.

Die Struktur (nicht die Navigation) ist Teil des Inhalts, nicht des Layouts. Meiner Meinung jedenfalls.

Wenn man etwas richtig Großes aufziehen will, dann sollte schon ein Content Management System (CMS) verwendet werden.

Jein. Ein CMS kann mehr Arbeit machen als direktre Seitenerstellung in HTMl (die Erfahrung habe ich jedenfalls mit meinen Experimenten mit Typo3 dieses Jahr gemacht). Der einzige Vorteil, den ich beim CMS gesehen habe, war, daß die Navigation automatisch erzeugt wurde (wenn auch nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, was vermutlich daran lag, daß ich an der Layoutvorlage nicht herumspielen konnte). Diese automatische Navigationserstellung leisten aber auch Wizards wie Dreamweaver oder Fusion (die mir bei meinen Versuchen mit Dreamweaver vor zig Jahren auch zu umständlich waren - emacs mit psgml-mode macht die Erstellung von HTML wirklich einfach).

Bei statischen HTML-Seiten (die sich kaum ändern) mit angeschlossenem Blog (eigenständige Zusatz-Domain im gleichen Webspace) braucht man dagegen kein CMS, nur ein Blog-System wie Wordpress.

Nach meinen Erfahrungen vor drei Jahren mit WordPress sind BGlog-Systeme nichts weiter als abgespeckte CMS mit beschränkten Funktionen - und mit den gleichen Nachteilen.

Meine Befürchtung bei Verwendung eines CMS ist, dass damit etwas viel zu Überdimensioniertes geschaffen wird, für dessen Betreuung später viel mehr Aufwand betrieben werden muss als eigentlich notwendig (sowohl personell als auch organisatorisch).
Da kann es schnell passieren, dass am Ende doch wieder alles brach liegt, weil sich zu wenige darum kümmern.

*zustimm*

Statische HTML-Seiten, an denen kaum etwas geändert werden muss, und ein angeschlossenes, ständig aktualisiertes Blog (evtl. auch mehrere) sind dagegen recht einfach zu pflegen.

Noch einfacher wirds, wenn man das Blog wegläßt und stattdessen ins bereits existierende Forum verlinkt. Warum doppelte Arbeit?

Außerdem sollte auch bedacht werden, dass die SFCD-Internet-Präsenz keine Konkurrenz zu den Print-Produkten werden darf, sondern nur eine Ergänzung sein sollte.
Meiner Meinung nach wäre es für den SFCD nicht so gut, wenn für die Web-Präsenz am Ende mehr Aufwand betrieben wird als für die Print-Publikationen des SFCD.
Das wäre m.E. nicht so erstrebenswert.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

*zustimm*

Es scheint mir, als würdest du nur von einem Blog reden.
Wollt ihr das nur als Blog machen oder als Webseite mit angeschlossenem Blog?

Ich bin für HTML mit ohne Blog, stattdessen für die Verlinkung des Forums.

Stehen noch weitere Zusatz-Domains in diesem "Paket" zur Verfügung?

Zum Betreiben eines Blogs ist keine Zusatzdomain notwendig. Die Installation in ein Unterverzeichnis reicht völlig. :jump:

Ihr könnt euch natürlich auch andere Domain-Namen ausdenken und checken, ob sie noch frei sind. Die hier genannten Domain-Namen sind nur Vorschläge.

Nicht mein Geschmack, aber das ist eben Geschmackssache. Ich bin allerdings gegen das Horten von Domains. Der SFCD hat ja schon einige (sfcd.eu, sfcd-online.de, sfcdev.de (wenns die noch gibt), sfcd-con.de, sfcdcon.de, dsfp.de, curt-siodmak-preis.de, möglicherweise noch ein paar). Für die Einbindung von Blogs, Datenbanken etc. sind keine Domains nötig, Unterverzeichnisse reichen völlig, oder man nimmt eine Subdomain. ;)

Ich denke, es geht nicht darum, wie wenig Leute man zur Pflege braucht, es geht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der oder die Verantwortliche keine Lust oder keine Zeit mehr hat und dann die Seite ganz plötzlich "tot" ist,[...]

Exakt. KISS (keep it simple...) und sorge für ausreichend Backups.

Und die Seite sollte sich nicht vorwiegend mit Vereinsinterna beschäftigen. Das verleitet zum Weiterziehen. Insofern solltet ihr euch wirklich überlegen, was ihr da überhaupt darstellen wollt.

Eine (dynamische) Nachrichtenseite für Science Fiction und dergleichen? (Starke Konkurrenz und recht arbeitsaufwendig)

Halte ich für unsinnig, da es das schon zu Hauf gibt. Dann eher Zusammenarbeit mit einer (oder mehreren) davon. Warum das Rad neu erfinden? ;)

Eine reine (und eher statische) Vorstellung des SFCD? (Anlaufstelle für Internetfreaks, aber kein Quotenhit.)

Das ist mein Favorit, mit ner kleinen Aktuelles- oder Ankündigungen-Sparte. Alles andere: Links ins Forum.

Beides?

Statische Infos zum Verein und als Hauptinhalt eine dynamische Plattform zum bloggen für die Mitglieder? So was wie Planetkde.org. Das wäre im besten Fall ziemlich dynamisch, jeder kann sein eigenes Blog dort veröffentlichen lassen, und wenn jemand keine Lust mehr hat, egal ... Es gibt ja noch 2 andere Mitglieder die bloggen. :rolleyes: Das wäre dann vielleicht irgendwann der Anlaufpunkt für "Szeneblogs" im Internet. Jeder gibt seinen eigenen Brei zum besten, und nebenbei sind die interessierten Leser nur einen Mausklick von den Vereinsinfos entfernt.

*schauder* Meiner Meinung gibt es sowieso schon viel zu viele Blogs, in denen viel zu viele Leute Sacgen schreiben, die außer ihnen selbst nemanden interessieren. Ich finde in Blogs jedenfalls so gut wie nie interessante Informationen.

Ich wünsche mir eine größtenteils statische Homepage mit detaillierten Infos zum SFCD und verbandelten Dingen (z. B. Jahrescon, Spacedays, DSFP, CSP, ESFS), wichtigen Ankündigungen und ansonsten Links ins Forum (der Bereich bräuchte die stärkste Pflege, damit immer in interessante Threads verlinkt wird). Alles andere halte ich für unnötige Arbeit, weil es das woanders schon gibt - Kooperation statt Konkurrenz!

Und schwarzer Hintergrund mit heller Schrift ist Gift für die Augen, auch wenn der unendliche Weltraum schwarz ist. Und bloß keine blinkenden Banner. Das wirkt für mich so abschreckend wie die SMS-Laufleisten auf diversen Jugend-TV-Sendern.
Ich weiß gar nicht, wie die sich auf das Hauptbild konzentrieren können.

*zustimm* Wobei der *Sinn* blinkender Banner und SMS-Laufleisten ist, daß die Leute sich nicht auf das Hauptbild konzentrieren können, sondern auf das Rumgezappel schauen... ;)

Eine preiswerte Alternative wäre vielleicht das Eine-Domain-Prinzip, wie es zum Beispiel Spiegel Online praktiziert: Für jedes Thema ein eigener Unterordner oder eine eigene Subdomain, z. B.

Das ist die von mir favorisierte Lösung.

Wichtig ist aber, dass die Zugangsdaten zum Webspace nicht nur beim zuständigen Webmaster, sondern auch beim Vorstand (oder beim Archivar) vorliegen.
Wenn die Zugangsdaten geändert werden, dann muss das sofort dem Vorstand/Archivar mitgeteilt werden.

*abstempelundunterschreib*

(Ich hoffe, ihr macht euch Notizen.)

*kritzel* Ja. :blink:

spare ich mir die 45 Euronen pro jahr un investiere sie in interessanten Lesestoff und unterstütze damit lieber die deutschen Kleinverlage.

Dein Engagement für die deutschen Kleinverlage in allen Ehren finde ich es schade, daß Du Deinen Ärger über *ein* Vereinsmitglied gleich auf den ganzen Verein überträgst. :(

Damit habt ihr jetzt von mehreren Seiten entspr. Infos über die verschiedenen Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile und könnt eine fundierte Entscheidung treffen.
Das ist doch eigentlich der Sinn und Zweck der Webseiten-Diskussion.
Als Vorstand würde ich mich doch freuen, dass es hier Leute gibt, die auf diese Weise mitarbeiten.

Ich freue mich! :jump:

Im übrigen wünschte ich mit hier auch mal ein "Macht weiter, Leute!" aus Vorstandskreisen, immerhin ist der 1. Vorsitzende selbst in der Internetsache maßgeblich involviert. :smokin:

Macht weiter, Leute! Und vielen Dank für alle Vorschläge und Überlegungen! :)

Den hellen Hintergrund bei http://www.literra.info/ empfinde ich persönlich als etwas anstrengend für die Augen.

Stimmt, dürfte (vor allem für die notorisch zu hellen LCD-Displays) ein bischen dunkler sein.

Besser gemacht hier: http://www.x-zine.de/

Etwas verspielter und mehr "fantasy-like" zwar, müßten dann etwas mehr in Richtung Science+Fiction umgestaltet werden.

Ist mir zu dunkel. Zwar ist unter den Haupttext ein halbwegs brauchbarer Hintergrund zu finden, die Navigation ist aber Augenmord. :(

Da werfen sich menschen, die sonst ernst genommen zu werden wünschen, tagelang hunderte von in meinen augen überflüssige postings um die ohren, und dann kommt ein einziger, der sich ein bisschen kritisch damit beschäftigt - mit kaum mehr als zwei, drei postings,

und schon ist das ganze vorgespielte selbstbewusstsein im arsch.

Offensichtlich bist Du der einzige, der diese sachlichen und hilfreichen Postings der letzten Tage für überflüssig hält. Im übrigen ist das Thema dieses Threads "Der SFCD im Internet", nicht "Wie wird im SFCD-Forum miteinander umgegangen" (was übrigens durchaus diskussionswürdig wäre). Ich wäre allen Mitdiskutanten dankbar, wenn für neue Themen auch ein neuer Thread gestartet wird (in dem man dann auf Beispiele gezielt verweisen/zitieren kann - "Beitrag #123" bietet stets einen direkten Link zum Beitrag). Das hätte zum einen den Vorteil, daß in jedem Thread auch tatsächlich das drin ist, was der Titel verspricht, und zum anderen könnten Mißverständnisse wie im vorliegenden Fall vermieden werden. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß Du, Eckhard, Dich bei Deiner Kritik auf Postings beziehst, die schon älter als ein paar Tage sind, wohingegen die anderen Deine Äußerungen auf die jungsten, sachlichen und konstruktiven Beiträge bezogen haben.

Aber zurück zum Thema. ;)

Wohl so eine Art Pendant zum SFCD: www.sfsa.org.za (South African Science Fiction club)

Sehr minimalistisch gehalten in Blau, aber eigentlich nicht unschick und auf das Wesentliche konzentriert.

Mich stört der zu dunkle Hintergrund und die feste Tabellenbreite - ich möchte meinen großen Monitor auch nutzen können. :) Inhaltlich ausreichend, soviel müssen wir erstmal auf die Homepage bringen... ;)

Bearbeitet von shugal, 21 Oktober 2008 - 03:09.


#202 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 04:13

Dein Engagement für die deutschen Kleinverlage in allen Ehren finde ich es schade, daß Du Deinen Ärger über *ein* Vereinsmitglied gleich auf den ganzen Verein überträgst. :jump:

Das steht nirgends geschrieben! Nur das mir die Lust vergangen ist dem SFCD beizutreten Selbstbewußtsei hatte ich auch nie also kann es nicht im A... sein!? Ebenso hatte ich nie vor in den SFCD einzutreten. Warum weiß ich auch nicht!?
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#203 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 07:05

Mich stört der zu dunkle Hintergrund und die feste Tabellenbreite - ich möchte meinen großen Monitor auch nutzen können. ;) Inhaltlich ausreichend, soviel müssen wir erstmal auf die Homepage bringen... :blink:

www.sfsa.org.za Würde besser aussehen, wenn es den ganzen Bildschirm füllt, ganz klar. Aber wieso sollte eigentlich das Fandom hier lachen? Wenn wir den ganzen Inhalt hinkriegen, den es dort gibt, dann wäre das schon eine Leistung. :jump: Nebenbei: Womit ist die Website eigentlich gemacht worden? Kaffee-Charley? :rolleyes:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#204 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 09:00

Kooperation statt Konkurrenz!

That's the spirit! :jump:

#205 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 09:05

Hmmm....
Trotz der Schlichtheit hat das was...
(Wird aber im hiesigen - verwöhnten -Fandom wahrscheinlich keinen großen Eindruck machen.)

Kaffee-Pott

... besonders nicht, weil z. B. die letzte Aktualisierung bei den Buchbesprechungen fast zwei Jahre alt ist.

Gestaltung hin oder her -- das ist es, was meiner Meinung nach nicht passieren darf.

Dann lieber wirklich nur eine statische Seite.

#206 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 09:12

Da werfen sich menschen, die sonst ernst genommen zu werden wünschen, tagelang hunderte von in meinen augen überflüssige postings um die ohren, und dann kommt ein einziger, der sich ein bisschen kritisch damit beschäftigt - mit kaum mehr als zwei, drei postings,

und schon

Liegt vielleicht daran, dass du deine Generalkritik an diesem Forum, oder an Foren überhaupt, ausgerechnet im zielgerichtetsten aller derzeitigen Threads geäußert hast.

Wo man in den Wald hineinruft ...

#207 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 09:25

www.sfsa.org.za
Nebenbei: Womit ist die Website eigentlich gemacht worden? Kaffee-Charley? :jump:

Klassisches HTML.
Web-Editor: PPWIZARD version 08.071 (ist mir aber unbekannt).

@shugai:
Blogs sind tatsächlich abgespeckte CMS.
Aber warum willst du sie nicht nutzen?
Für Con-Berichte (mit Fotos), Infos über neue SFCD-Publikationen (mit Titelbildern), Infos über SF-Stammtische, Terminübersichten von SF-Events, Rezensionen und dergl. sind Blogs doch viel geeigneter als ein Forum, in dem man die eigentlichen Infos erst unter Hunderten von Postings suchen muss.
Natürlich kann man das auch mit klassischem HTML machen, aber dann muss man bei jedem neuen Eintrag auch immer auf das Layout achten. (Geht natürlich auch, ist aber mehr Arbeit.)

Du hast schon recht - die meisten Blogs sind Ein-Personen-Shows, in denen mehr oder weniger Interessantes (oder was der Blogger dafür hält) eintragen ist.
Das meiste davon interessiert meist nur den Blogger selbst.
So etwas wäre natürlich überflüssig.

Aber wenn ein Blog wie eine kleine SFCD-Zeitung oder als Schwarzes Brett verwendet wird (nach Themen geordnet), spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Natürlich geht das auch mit klassischem HTML, aber mit einem einmal eingerichteten Blog sind die Einträge mit wesentlich weniger Arbeit verbunden.
Da braucht dann nur der entspr. Text eingetippt werden, evtl. noch ein paar Bildchen dazu - und fertig.
Vorteil:
Es kann jeder ohne große Vorkenntnisse. (Wer etwas in ein Forum eintragen kann, der kann auch Inhalte in einen Blog eintippen.) Damit ist immer Personal für die redaktionelle Betreuung eines Blogs verfügbar (zumindest theoretisch).

Ein recht guter Blog ist übrigens der von Dirk v.d.Boom (Diboo): http://www.sf-boom.de/
Ist zwar auch 'ne Ein-Mann-Show, aber es sind immer wieder interessante Infos drin.

Grüße vom Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 21 Oktober 2008 - 09:41.


#208 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 09:34

Aber wenn ein Blog wie eine kleine SFCD-Zeitung verwendet wird (nach Themen geordnet), spricht doch eigentlich nichts dagegen.

Finde ich auch. Ein Blog mit mehreren berechtigten Autoren. Damit sollten die aktuellen Sachen am einfachsten rundzukriegen sein.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 21 Oktober 2008 - 09:35.


#209 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 09:42

Finde ich auch. Ein Blog mit mehreren berechtigten Autoren. Damit sollten die aktuellen Sachen am einfachsten rundzukriegen sein.

Stümmt jenau!

#210 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 09:44

Stümmt jenau!

Ach, kiek ma eena an! Der Mann kann hochdeutsch! :jump:

Edith meint: Das ist sie, die preußische Threaddisziplin ... weiter im Thema.

Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum:

Eine Person -- die am besten nicht selber schreibt oder wenigstens möglichst selten -- macht den Chef. Richtet das Blog ein usw.

Hinzu kommen dann wenige Autoren, die aber sozusagen an der Quelle sitzen und immer zeitnah berichten können. Beispiel:

Michael Haitel stellt rein, was sich bei den AN so tut. Allgemeine Aufrufe um Mitarbeit, Redaktionsschlüsse, Erscheinungstermine etc. Vielleicht auch mit kleinen Appetithappen.

Jemand aus dem Vorstand verkündet Beschlüsse oder was der Vorstand sonst so rausrücken will.

EDM gibt uns den Henryk M. Broder und stellt gelegentlich Glossen ein.

Roger bedient die Con-Spalte.

Und so weiter.

Bei dem Ganzen geht es dann nicht um toll ausformulierte, erschöpfende Texte, sondern wirklich um kurze Meldungen, die vielleicht auf Forendiskussionen verweisen oder auf Artikel in Printausgaben oder auf Homepages ... und durchaus über den Dunstkreis des SFCD hinaus.

Kleine Brötchen, die aber schmecken.



Nochmal Edith: Diskutiert wird aber weiterhin im Forum.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 21 Oktober 2008 - 10:10.



Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0