Für 350 Euro bekommt man schon ganz tolle Sachen!!!
Und an alle, die sich hier nicht direkt anmelden wollen (solls ja auch geben ) : man kann auch als Gast posten!!!
Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 12 November 2007 - 12:53.
Geschrieben 12 November 2007 - 12:06
Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 12 November 2007 - 12:53.
Geschrieben 12 November 2007 - 23:38
Aber bitte einen Namen anlegen, damit die Postings auch auseinander gehalten werden können. Von Gastpostings halte ich aber nichts. Das ist aber schon zu Beginn des SFCD-Forus diskutiert worden und ergebnislos geblieben.Und an alle, die sich hier nicht direkt anmelden wollen (solls ja auch geben ) : man kann auch als Gast posten!!!
Bearbeitet von Starcadet, 12 November 2007 - 23:39.
Geschrieben 13 November 2007 - 00:19
Nun, der Mensch neigt von Natur aus zur Faulheit , und manche wollen nur spontan mal guten Tag sagen, und dann ist der ganze Aufwand mit der Anmeldung dann doch schon wieder zuviel des Aufwands. Ich spreche da - leider - aus eigener Erfahrung... Aber wenn es dann häufiger wird, sollte man diesen Schritt schon machen. Das stimmt.Aber bitte einen Namen anlegen, damit die Postings auch auseinander gehalten werden können. Von Gastpostings halte ich aber nichts. Das ist aber schon zu Beginn des SFCD-Forus diskutiert worden und ergebnislos geblieben. ...
Geschrieben 13 November 2007 - 08:14
Geschrieben 13 November 2007 - 10:33
Richtig so. Einfach vollendete Tatsachen schaffen.Birgits neuer PC ist dabei, an Land zu krabbeln. Ich erwarte ihn noch diese Woche. Sie wird ihn gezwungenermaßen nehmen müssen, da ich einen Datentransfer auf die neue Maschine machen werde. ...
Geschrieben 13 November 2007 - 18:23
Was der alte Mann nicht alles auf sich nimmt für das Wohl des SFCD, hier sollte doch mal ein Lob ausgesprochen werden!Birgits neuer PC ist dabei, an Land zu krabbeln. Ich erwarte ihn noch diese Woche. Sie wird ihn gezwungenermaßen nehmen müssen, da ich einen Datentransfer auf die neue Maschine machen werde. Schaumermal. Wir kriegen das schon hin.
Geschrieben 13 November 2007 - 18:42
Schmier mir nur Honich ummen Bart My.Was der alte Mann nicht alles auf sich nimmt für das Wohl des SFCD, hier sollte doch mal ein Lob ausgesprochen werden!
Geschrieben 13 November 2007 - 21:25
Jetzt wo du fragst, könnte die Antwort schwer sein. Da ich nicht die aktuelle Mitgliederliste kenne?! Mir lagen so Leute wie Jeschke, Kumming, Zech, Lukaschandl und ähnlich Alteineinlieger auf der Zunge. Gibt es die eigentlich noch alle?Und wer wären denn "BNFs" im SFCD....?
Geschrieben 13 November 2007 - 22:30
Ob die alten Mitgliedsunterlagen des SFCD wirklich Infos zur möglicherweise niemals bestandenen Mitgliedschaft der genannten Herren hergeben, muß vorläufig strittig bleiben. Ich habe früher - Ende 80er, Anfang 90er - selbst an der Erhellung solcher Dinge gearbeitet, ich habe hier auch alte Listen liegen, die u.a. meine seinerzeitigen Forschungsergebnisse widerspiegeln, aber da muß ich einfach nochmal ran. So richtig. Das wird irgendwann mal Gegenstand einer neuen ewigen Mitgliederliste des SFCD im Internet werden. Im Mitgliederbereich des SFCD - von wegen Datenschutz. Oder so. Man wird sehen. Wolfgang Jeschke war jedenfalls während meiner ersten Aktivphase im SFCD vor allem Belegexemplarempfänger - in seiner Rolle als Herausgeber im Heyne-Verlag. Immerhin besitzt er die Mitgliedsnummer 0287 und ist heute Ehrenmitglied. Seit wann, das kann ich ohne weitere Nachforschungen derzeit nicht erinnern, denn in der Datenbank steht dazu kein Datum verzeichnet. Waldemar Kumming ist Mitglied 0481 und ganz sicher Ehrenmitglied. Was er aufgrund seiner langjährigen Beschäftigung mit der Phonothek auch ganz klar und eindeutig sein muß. Da beißt die Maus kein' Faden ab. Von Gert Zech bin ich sehr sicher, daß er SFCD-Mitglied war, allerdings liegen hier keinerlei Informationen - nicht mal eine Mitgliedsnummer - vor. Und Edi Lukschandl ... den kenne ich nur als FOLLOW-Gründer, Mitglied des ach so gehaßten Obersten Rates von FOLLOW und Vater zweier sehr ansehnlicher Töchter Nun, BNFs, Big Name Fans, wurden in den 80ern weniger gemäß ihrem Alter und ihrer Rolle in der SF definiert, als vor allem an ihrer Rolle im Fandom. Und sie mußten dreibuchstabige Initialen vorweisen. Das schränkte den Kreis der in Frage kommenden Kandidaten stark ein, obwohl es immer noch genug gab. Zwei sind mir spontan in Erinnerung: Hansi Mader aka Hans-Jürgen Mader aka HJM. Und Ecki Marwitz aka EDM. Naja, wenn ich nachdenken würde, fielen mir vielleicht noch einige ein. Ich selbst habe zwar damals geackert wie ein Viech, war aber nie wirklich ein BNF. Ich bin auch nicht sicher, ob die drei Pseudoinitialen "My." (ein M, ein y und ein Punkt) nicht von mir selbst generiert wurden (wenn ich auch sicher bin, daß der Spitzname "My." als solcher nicht von mir selbst stammte). Naja. My.Jetzt wo du fragst, könnte die Antwort schwer sein. Da ich nicht die aktuelle Mitgliederliste kenne?! Mir lagen so Leute wie Jeschke, Kumming, Zech, Lukaschandl und ähnlich Alteineinlieger auf der Zunge. Gibt es die eigentlich noch alle?
Geschrieben 13 November 2007 - 23:50
Edi erfreut sich bester Gesundheit und Lebenslust - soll ich ihm am Freitag schöne Grüße ausrichten und ihn nach seiner Mitgliedsnummer fragen? Ich treff' ihn beim Wiener Stammtisch bestimmt. Gruß Thomas... Und Edi Lukschandl ... den kenne ich nur als FOLLOW-Gründer, Mitglied des ach so gehaßten Obersten Rates von FOLLOW und Vater zweier sehr ansehnlicher Töchter ...
Bearbeitet von t.sebesta, 13 November 2007 - 23:53.
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 14 November 2007 - 09:40
Ich weiß. Von FOLLOW. Ja, wenn du ihn siehst, frag ihn mal. Und schöne Grüße von mir! My.Edi erfreut sich bester Gesundheit und Lebenslust - soll ich ihm am Freitag schöne Grüße ausrichten und ihn nach seiner Mitgliedsnummer fragen? Ich treff' ihn beim Wiener Stammtisch bestimmt.
Geschrieben 14 November 2007 - 10:20
Naja, da das Pseudonym "Mychael Wallensteyn" ja schon irgendwie von Dir stammte, vermute ich mal, dass die Abkürzung nur eine logische Konsequenz war. Und ganz sicher warst Du ein BNF, schließlich wurde jedes deutschsprachige Fanzine in den 80ern von Dir parallel gesetzt und layoutet (und ich finde immer noch, dass DARK STAR 5 eines der schönsten Fanzines aus Deutschland ist). Damals, als man wusste, man hat es geschafft, wenn man bei Tiamat gedruckt hat. Gott, bin ich alt gewordenIch selbst habe zwar damals geackert wie ein Viech, war aber nie wirklich ein BNF. Ich bin auch nicht sicher, ob die drei Pseudoinitialen "My." (ein M, ein y und ein Punkt) nicht von mir selbst generiert wurden (wenn ich auch sicher bin, daß der Spitzname "My." als solcher nicht von mir selbst stammte).
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 14 November 2007 - 12:42
Geschrieben 14 November 2007 - 17:45
Unbekannterweise auch Grüße aus Norddeutschland!Edi erfreut sich bester Gesundheit und Lebenslust - soll ich ihm am Freitag schöne Grüße ausrichten und ihn nach seiner Mitgliedsnummer fragen? Ich treff' ihn beim Wiener Stammtisch bestimmt.
Geschrieben 15 November 2007 - 01:04
Nun stell mal nicht unsere Dokumentations-Abteilung schlechter dar als sie ist, Michael... Gert Zech: Nr. 437 Edi Lukschandel: Nr. 535 (nach einer anderen Quelle auch 565)Von Gert Zech bin ich sehr sicher, daß er SFCD-Mitglied war, allerdings liegen hier keinerlei Informationen - nicht mal eine Mitgliedsnummer - vor. Und Edi Lukschandl ... den kenne ich nur als FOLLOW-Gründer
Natürlich warst du ein BNF, egal, mit wieviel Initialen... Für mich sogar BNF Nr.1 - deinetwegen bin ich seinerzeit in den SFCD-Vorstand gekommen (aus dem du dann Knall auf Fall verschwunden warst....); 15 Jahre musste ich auf die Rückkehr meines Idols warten.... JaktuschIch selbst habe zwar damals geackert wie ein Viech, war aber nie wirklich ein BNF. My.
Geschrieben 15 November 2007 - 14:49
Für mich sogar BNF Nr.1 - deinetwegen bin ich seinerzeit in den SFCD-Vorstand gekommen (aus dem du dann Knall auf Fall verschwunden warst....); 15 Jahre musste ich auf die Rückkehr meines Idols warten....
Geschrieben 15 November 2007 - 20:25
Geschrieben 15 November 2007 - 23:13
Oh, Meister aller BNFs, wir huldigen Dir und versprechen, dass wir uns einmal am Tag Richtung Murnau verneigen werden.
Geschrieben 16 November 2007 - 12:54
Geschrieben 16 November 2007 - 12:58
Kleine Richtigstellung:Dann huldigen wir unseren BNF Richtung Murnau!!!
Bearbeitet von ShockWaveRider, 16 November 2007 - 12:59.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 16 November 2007 - 13:35
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 16 November 2007 - 13:57
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 17 November 2007 - 21:20
Sorry, aber um 23:13 Uhr habe ich es nicht mehr soo mit dem Dativ. Aber danke für die Schulstunde.Kleine Richtigstellung:
Man huldigt im Dativ!
Korrekt heißt es also: Dann huldigen wir unserem BNF Richtung Murnau!!
RETTET DEM DATIV!!
Geschrieben 23 Dezember 2007 - 10:57
Geschrieben 23 Dezember 2007 - 12:13
Zumindest gibt es doch wohl über 100 SFCD-Mitglieder, die den Newsletter beziehen, und wer eine Email-Adresse hat, hat wohl auch einen Rechenknecht.Würde ich jetzt die Mitgliederzahl des SFCD auf das jetzt hier befindliche SFCD-Forum heranziehen, so stellen sich die Fragen: Wird das eigene Forum von den Mitglieder überhaupt wahrgenommen, haben fast alle Mitglieder überhaupt keinen eigenen Rechenknecht zuhause, sind die alle schreibfaul oder möchten sie tatsächlich nur noch konsumieren, gefüttert werden aber ansonsten ihre Ruhe einfordern?
WER HAT DIR DAS VERRATEN!!!!?Vielleicht bin ich hier völlig alleine und schreibe mich nur mit elektronischen Forumbots...Hilfe!!!
Geschrieben 23 Dezember 2007 - 15:22
Eigentlich sollte man davon ausgehen, ja. Leider ist es aber auch so, das selbst Neumitglieder mit abgefragter Mailadresse nicht auf die (von Rechtswegen geforderte) Einladung zum Newsletter reagieren. Ich gehe mal davon aus, dass ausser den NL-Beziehern mindestens noch gut 100 weitere Leute im SFCD Mailadressen haben. Warum sie uns diese trotz widerholter Aufforderung in den AN nicht zukommen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.Zumindest gibt es doch wohl über 100 SFCD-Mitglieder, die den Newsletter beziehen, und wer eine Email-Adresse hat, hat wohl auch einen Rechenknecht.
Geschrieben 23 Dezember 2007 - 18:14
Geschrieben 23 Dezember 2007 - 18:23
Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.Dieses Forum ist nicht müde, sondern nur recht wenig benutzt. Wenn ich mir seit Eröffnung mal so die Einträge anschaue, stelle ich fest das hier nur so ca. 15 der immer gleichen Leute posten. Resümee ist dann...es gibt ein paar Dauerposter (nicht negativ gemeint!) und eine handvoll Leute die darauf antworten.
Das Forum ist noch jung, nicht alle sind erwacht. Aber wenn du jetzt denkst oder hoffst, du könntest mit dem provokanten Post hier jetzt ein paar hundert schlafende Hunde wecken, so wirst du dich täuschen.Obwohl, in anderen Foren wiederholen sich auch die Namen der Schreiber. Aber dort steckt ja auch kein Verein dahinter mit über 300 Mitgliedern und das ist was mich verwundert. Ein Science Fiction Club der sich einem Medium der Zukunft verweigert, wirkt nach außen ein wenig seltsam (..meiner Meinung!).
Geschrieben 23 Dezember 2007 - 18:50
In diesem Kreis sind dann auch Leute - und das ist kurios (oder auch nicht, wie man's nimmt) - , die offentsichtlich nicht Mitglieder sind, sich aber dennoch Gedanken über den SFCD und dessen Zukunft machen.Es freut mich, als derjenige, der ich die Idee und den Wunsch hatte, als derjenige, der den SFCD hier quasi repräsentiert, daß hier "was geht". Es ist ein kleiner, eingeschworener Kreis von Leuten, die das Potential in sich tragen, mal ein kleiner, eingeschworener Kreis von Freunden zu sein, die sich dann auf einem Con treffen und mit dieser verschwörerisch-wissenden Miene ein Bier miteinander schlürfen, das keiner nachvollziehen kann und von einer ganzen Reihe von Leuten mit neidischen und neugierigen Blicken bedacht wird.
Geschrieben 24 Dezember 2007 - 09:38
Dazu muß der SFCD ebenso wie dieses Forum aber noch deutlich präsenter werden. In diesem Kontext : Hat irgendjemand 'mal einen SFCD-Werbe-Flyer zu Hand ?Vielleicht beginnt die Erneuerung auf diese Weise? Dass Menschen hier aufmerksam werden und nach und nach dann die alten Strukturen aufweichen. Also eine Art Neurekrutierung mit frischem Blut von aussen.
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0