(Na dann hoffen wir mal dass die Müdigkeit dich erst in ein paar Monaten packt, und nicht schon in weniger als 1 Woche - das wäre jetzt!
Ob ein Forum läuft hängt auch immer vom Engagement der Mitglieder ab. Wer Foren besucht um v.a. zu "konsumieren" oder noch "besser" Dampf abzulassen, braucht sich nicht wundern, wenn sie/er dazu beiträgt, dass Foren weniger interessant oder gar nervig werden mit der Zeit... -- Übrigens ist das Internet schon eigentlich uralt, und inzwischen nicht mehr aus der westlichen Gesellschaft wegzudenken; das meiste davon "im Stillen"! Mit deinem 95%-Spruch meinst du vielleicht das WWW? Aber auch da würde ich ein wenig diffiziler vorgehen - viele Sites sind hilfreich & unterstützen das normale (!) Leben im Alltag; ich kann mir kaum vorstellen, ohne Wikipedia klar zu kommen z.B..)
Diese Forenmüdigkeit hat nichts mit der Qualität eines Forums zu tun. Ich denke es ist eher, weil ich ein Einzelgänger bin und weil ich schon in meinen 40ern bin.
z.b. denke ich mir manchmal "Was mache ich hier eigentlich?" 
Ich denke das es für viele ältere Menschen auch um den Faktor Zeit geht. Ich merke z.b. das ich weniger lese weil ich hier in dem Forum aktiv bin. Das gefällt mir nicht wirklich
Ich als Einzelgänger finde, das viele Menschen einfach viel unnötiges Drama bedeuten, deshalb brauch ich auch immer wieder meine Ruhephasen.
Das ist auch der Grund, wieso ich z.b. an keinen Lesezirkeln mitmache. Erstens wäre es mir zu stressig ein Buch in ner gewissen Zeit zu lesen, weil man es ja besprechen muss und zweitens bin ich kein Typ, der großartige Reviews zu Büchern macht. Mir ist genug, wenn es mir gefällt. Wenn ich dann z.b. lese wenn Leute wegen Nichtigkeiten Bücher die ich mag, abbrechen...wie gesagt, ich verstehe diese ganze "Review Kultur" nicht. Ich mag es auch nicht, wenn Leute auf YT Filme reviewen. So wie z.b. der Kanal "SerienFlash". Dieses Geheische nach Aufmerksamkeit, indem man neue Filme reviewed.
So ala "WIESO IHR DUNE 2 SEHEN MÃœSST!!!!!!(!!!!!)"
Aus genau diesem Grund schaue ich keine YT Video Reviews mehr. Weil ich mir meine eigene Meinung machen will. Keine Ahnung ob verständlich ist, was ich meine. Heutzutage lassen sich viel zu viele Leute gefühlt von irgendwelchen prominenten YT Reviewern beeinflussen.
Es ist gut, wenn jemand in nem Forum seinen Eindruck über den FIlm posted, aber diese aufmerksamkeitsheischenden YT Videos kann ich echt nicht leiden.
Und zum Thema Internet: Ich glaube wirklich das 95% unnötig sind. Vieles, das wir als hilfreich empfinden, hat(te) in Wirklichkeit wohl negative Einflüsse auf uns. Ich würde dem Internet, wenn es morgen weg wäre, keine Träne mehr nachweinen.
Ich denke das Internet ist der wahre Grund, wieso heute vieles gefühlt "uneiniger" ist als noch vor ein paar Jahren. Alleine wenn ich mir da z.b. die Kommentarspalten von Zeitungen so ansehe. In Österreich ist da z.b. die Zeitung "Der Standard" ein gutes Beispiel. Einfach mal einen Beitrag anschauen und die Kommentare darunter lesen.
Es kommt einem vor, als würden 99% der Kommentare von Leuten geschrieben, die nicht ausgelastet genug sind, weil sie entweder Studenten oder arbeitslose Kampfposter sind, die gefühlt jeden Zeitungsbeitrag kommentieren. Haben die Leute wirklich nichts besseres mit ihrer Zeit zu tun? Die müssen doch sehen, das all die Kommentare SINNLOS sind und nur ihre eigene Zeit fressen.
Oder Leute, die sich auf Instagram, TikTok usw über jede Ungerechtigkeit in der Welt aufregen, obwohl ihre Kommentare genau 0 bewirken.
Früher hat man sich z.b. zu LANs getroffen in der Animeszene, wo man gemeinsam Serien geschaut hat oder so. Heute ist alles nur einen Klick entfernt. Da wird sowas immer seltener.
Oder Online Gaming: Früher hat man Freunde zum Couch Co Op eingeladen....oder eben auf LANs gespielt. Heute spielt man nur noch mit seelenlosen, anonymen Leuten online, die man im Grunde garnicht kennt...oder kennen will, weil sie eh nur schimpfen 
Ich würde dem Internet keine Träne nachweinen, weil diese ganze Empörungskultur des Internets, egal ob in Zeitungskommentaren, Youtube oder Social Media immer ärger wird.
Ist doch super, wenn es "unnütze Zeit beansprucht", dann hast du umso mehr freie nützliche Zeit.
Du weißt was ich meine. Was wäre das Internet ohne die "I Tüpfelchen Reiter", wie wir sie in Österreich nennen 
Bearbeitet von Nebulus, 09 März 2024 - 16:21.