Zum Inhalt wechseln


Foto

Forumsmüdigkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
155 Antworten in diesem Thema

#31 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 12:06

Wir sollten ein Spendenkonto einrichten, jedes Mitglied zahlt einen Euro, und dann hat Bifi ihren neuen PC! :bithday2:

Für 350 Euro bekommt man schon ganz tolle Sachen!!!

Und an alle, die sich hier nicht direkt anmelden wollen (solls ja auch geben :) ) : man kann auch als Gast posten!!!

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 12 November 2007 - 12:53.

"Tomorrow the Future"

#32 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 November 2007 - 23:38

Und an alle, die sich hier nicht direkt anmelden wollen (solls ja auch geben :) ) : man kann auch als Gast posten!!!

Aber bitte einen Namen anlegen, damit die Postings auch auseinander gehalten werden können. Von Gastpostings halte ich aber nichts. Das ist aber schon zu Beginn des SFCD-Forus diskutiert worden und ergebnislos geblieben.

Tja, selbst wenn man ihr einen PC schenken würde, wäre nicht garantiert, dass das Ding auch gleich zum Einsatz käme. Von uns hier aus der Gegend hat sie schon so oft Angebote für Gratisdienstleistungen am heimischen PC bekommen. Aber nix is...
:)

Bearbeitet von Starcadet, 12 November 2007 - 23:39.

23753abef3102012.gif


#33 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 00:19

Aber bitte einen Namen anlegen, damit die Postings auch auseinander gehalten werden können. Von Gastpostings halte ich aber nichts. Das ist aber schon zu Beginn des SFCD-Forus diskutiert worden und ergebnislos geblieben. ...

Nun, der Mensch neigt von Natur aus zur Faulheit :), und manche wollen nur spontan mal guten Tag sagen, und dann ist der ganze Aufwand mit der Anmeldung dann doch schon wieder zuviel des Aufwands. Ich spreche da - leider - aus eigener Erfahrung... :) Aber wenn es dann häufiger wird, sollte man diesen Schritt schon machen. Das stimmt.
"Tomorrow the Future"

#34 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 08:14

Birgits neuer PC ist dabei, an Land zu krabbeln. Ich erwarte ihn noch diese Woche. Sie wird ihn gezwungenermaßen nehmen müssen, da ich einen Datentransfer auf die neue Maschine machen werde. Schaumermal. Wir kriegen das schon hin. (Und wenn sie den neuen Hobel hat, geht sie dann in Rente <LOL>. Das geht ja dann schneller -)My.

#35 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 10:33

Birgits neuer PC ist dabei, an Land zu krabbeln. Ich erwarte ihn noch diese Woche. Sie wird ihn gezwungenermaßen nehmen müssen, da ich einen Datentransfer auf die neue Maschine machen werde. ...

Richtig so. :) Einfach vollendete Tatsachen schaffen. :)
"Tomorrow the Future"

#36 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 13 November 2007 - 18:23

Birgits neuer PC ist dabei, an Land zu krabbeln. Ich erwarte ihn noch diese Woche. Sie wird ihn gezwungenermaßen nehmen müssen, da ich einen Datentransfer auf die neue Maschine machen werde. Schaumermal. Wir kriegen das schon hin.

Was der alte Mann nicht alles auf sich nimmt für das Wohl des SFCD, hier sollte doch mal ein Lob ausgesprochen werden! :D
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 18:42

Was der alte Mann nicht alles auf sich nimmt für das Wohl des SFCD, hier sollte doch mal ein Lob ausgesprochen werden! :devil:

;) Schmier mir nur Honich ummen Bart :D My.

#38 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 13 November 2007 - 21:25

Und wer wären denn "BNFs" im SFCD....?

Jetzt wo du fragst, könnte die Antwort schwer sein. Da ich nicht die aktuelle Mitgliederliste kenne?! Mir lagen so Leute wie Jeschke, Kumming, Zech, Lukaschandl und ähnlich Alteineinlieger auf der Zunge. Gibt es die eigentlich noch alle? :D
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 22:30

Jetzt wo du fragst, könnte die Antwort schwer sein. Da ich nicht die aktuelle Mitgliederliste kenne?! Mir lagen so Leute wie Jeschke, Kumming, Zech, Lukaschandl und ähnlich Alteineinlieger auf der Zunge. Gibt es die eigentlich noch alle? ;)

Ob die alten Mitgliedsunterlagen des SFCD wirklich Infos zur möglicherweise niemals bestandenen Mitgliedschaft der genannten Herren hergeben, muß vorläufig strittig bleiben. Ich habe früher - Ende 80er, Anfang 90er - selbst an der Erhellung solcher Dinge gearbeitet, ich habe hier auch alte Listen liegen, die u.a. meine seinerzeitigen Forschungsergebnisse widerspiegeln, aber da muß ich einfach nochmal ran. So richtig. Das wird irgendwann mal Gegenstand einer neuen ewigen Mitgliederliste des SFCD im Internet werden. Im Mitgliederbereich des SFCD - von wegen Datenschutz. Oder so. Man wird sehen. Wolfgang Jeschke war jedenfalls während meiner ersten Aktivphase im SFCD vor allem Belegexemplarempfänger - in seiner Rolle als Herausgeber im Heyne-Verlag. Immerhin besitzt er die Mitgliedsnummer 0287 und ist heute Ehrenmitglied. Seit wann, das kann ich ohne weitere Nachforschungen derzeit nicht erinnern, denn in der Datenbank steht dazu kein Datum verzeichnet. Waldemar Kumming ist Mitglied 0481 und ganz sicher Ehrenmitglied. Was er aufgrund seiner langjährigen Beschäftigung mit der Phonothek auch ganz klar und eindeutig sein muß. Da beißt die Maus kein' Faden ab. Von Gert Zech bin ich sehr sicher, daß er SFCD-Mitglied war, allerdings liegen hier keinerlei Informationen - nicht mal eine Mitgliedsnummer - vor. Und Edi Lukschandl ... den kenne ich nur als FOLLOW-Gründer, Mitglied des ach so gehaßten Obersten Rates von FOLLOW und Vater zweier sehr ansehnlicher Töchter :D Nun, BNFs, Big Name Fans, wurden in den 80ern weniger gemäß ihrem Alter und ihrer Rolle in der SF definiert, als vor allem an ihrer Rolle im Fandom. Und sie mußten dreibuchstabige Initialen vorweisen. Das schränkte den Kreis der in Frage kommenden Kandidaten stark ein, obwohl es immer noch genug gab. Zwei sind mir spontan in Erinnerung: Hansi Mader aka Hans-Jürgen Mader aka HJM. Und Ecki Marwitz aka EDM. Naja, wenn ich nachdenken würde, fielen mir vielleicht noch einige ein. Ich selbst habe zwar damals geackert wie ein Viech, war aber nie wirklich ein BNF. Ich bin auch nicht sicher, ob die drei Pseudoinitialen "My." (ein M, ein y und ein Punkt) nicht von mir selbst generiert wurden (wenn ich auch sicher bin, daß der Spitzname "My." als solcher nicht von mir selbst stammte). Naja. My.

#40 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 November 2007 - 23:50

... Und Edi Lukschandl ... den kenne ich nur als FOLLOW-Gründer, Mitglied des ach so gehaßten Obersten Rates von FOLLOW und Vater zweier sehr ansehnlicher Töchter :D...

Edi erfreut sich bester Gesundheit und Lebenslust - soll ich ihm am Freitag schöne Grüße ausrichten und ihn nach seiner Mitgliedsnummer fragen? Ich treff' ihn beim Wiener Stammtisch bestimmt. Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 13 November 2007 - 23:53.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2007 - 09:40

Edi erfreut sich bester Gesundheit und Lebenslust - soll ich ihm am Freitag schöne Grüße ausrichten und ihn nach seiner Mitgliedsnummer fragen? Ich treff' ihn beim Wiener Stammtisch bestimmt.

Ich weiß. Von FOLLOW. Ja, wenn du ihn siehst, frag ihn mal. Und schöne Grüße von mir! :D My.

#42 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 November 2007 - 10:20

Ich selbst habe zwar damals geackert wie ein Viech, war aber nie wirklich ein BNF. Ich bin auch nicht sicher, ob die drei Pseudoinitialen "My." (ein M, ein y und ein Punkt) nicht von mir selbst generiert wurden (wenn ich auch sicher bin, daß der Spitzname "My." als solcher nicht von mir selbst stammte).

Naja, da das Pseudonym "Mychael Wallensteyn" ja schon irgendwie von Dir stammte, vermute ich mal, dass die Abkürzung nur eine logische Konsequenz war. Und ganz sicher warst Du ein BNF, schließlich wurde jedes deutschsprachige Fanzine in den 80ern von Dir parallel gesetzt und layoutet (und ich finde immer noch, dass DARK STAR 5 eines der schönsten Fanzines aus Deutschland ist). Damals, als man wusste, man hat es geschafft, wenn man bei Tiamat gedruckt hat. Gott, bin ich alt geworden :D

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#43 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2007 - 12:42

Danke für die lobenden, salbenden Worte. Ja, es ist lange her. Und nie zuvor hat mir jemand gesagt, daß er DARK STAR 5 so toll fand :DMy.

#44 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 November 2007 - 17:45

Edi erfreut sich bester Gesundheit und Lebenslust - soll ich ihm am Freitag schöne Grüße ausrichten und ihn nach seiner Mitgliedsnummer fragen? Ich treff' ihn beim Wiener Stammtisch bestimmt.

Unbekannterweise auch Grüße aus Norddeutschland! :rolleyes:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#45 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 November 2007 - 01:04

Von Gert Zech bin ich sehr sicher, daß er SFCD-Mitglied war, allerdings liegen hier keinerlei Informationen - nicht mal eine Mitgliedsnummer - vor. Und Edi Lukschandl ... den kenne ich nur als FOLLOW-Gründer

Nun stell mal nicht unsere Dokumentations-Abteilung schlechter dar als sie ist, Michael... Gert Zech: Nr. 437 Edi Lukschandel: Nr. 535 (nach einer anderen Quelle auch 565)

Ich selbst habe zwar damals geackert wie ein Viech, war aber nie wirklich ein BNF. My.

Natürlich warst du ein BNF, egal, mit wieviel Initialen... Für mich sogar BNF Nr.1 - deinetwegen bin ich seinerzeit in den SFCD-Vorstand gekommen (aus dem du dann Knall auf Fall verschwunden warst....); 15 Jahre musste ich auf die Rückkehr meines Idols warten.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#46 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2007 - 14:49

Für mich sogar BNF Nr.1 - deinetwegen bin ich seinerzeit in den SFCD-Vorstand gekommen (aus dem du dann Knall auf Fall verschwunden warst....); 15 Jahre musste ich auf die Rückkehr meines Idols warten....

:D :rofl1: :blink: :)

#47 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 November 2007 - 20:25

Oh, Meister aller BNFs, wir huldigen Dir und versprechen, dass wir uns einmal am Tag Richtung Murnau verneigen werden. :D :rofl1: Ähm, mehr fällt mir da grad nicht ein... :)

23753abef3102012.gif


#48 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 November 2007 - 23:13

Oh, Meister aller BNFs, wir huldigen Dir und versprechen, dass wir uns einmal am Tag Richtung Murnau verneigen werden.

Eingefügtes Bild

Dann huldigen wir unseren BNF Richtung Murnau!!! Das könnte ja die Forumsmüdigkeit verscheuchen, oder?

Eingefügtes Bild Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#49 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 16 November 2007 - 12:54

Hier im Forum scheinen ja nur BNFs unterwegs zu sein. <_< Wo bleiben eigentlich die kleine Leutchen? :)
"Tomorrow the Future"

#50 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 November 2007 - 12:58

Dann huldigen wir unseren BNF Richtung Murnau!!!

Kleine Richtigstellung:
Man huldigt im Dativ!

Korrekt heißt es also: Dann huldigen wir unserem BNF Richtung Murnau!!

RETTET DEM DATIV!!!

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 16 November 2007 - 12:59.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#51 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 November 2007 - 13:35

Wem jetzt? Dem Mychael?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#52 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 November 2007 - 13:57

Du darfst huldigen, wem Du willst.GrußRalf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#53 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 17 November 2007 - 21:20

Kleine Richtigstellung:
Man huldigt im Dativ!
Korrekt heißt es also: Dann huldigen wir unserem BNF Richtung Murnau!!
RETTET DEM DATIV!!

Sorry, aber um 23:13 Uhr habe ich es nicht mehr soo mit dem Dativ. Aber danke für die Schulstunde. ;)
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#54 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 23 Dezember 2007 - 10:57

Ich möchte noch mal zum Thema Forumsmüdigkeit zurückkommen, da ich jetzt die Frage umstellen möchte.
Dieses Forum ist nicht müde, sondern nur recht wenig benutzt. Wenn ich mir seit Eröffnung mal so die Einträge anschaue, stelle ich fest das hier nur so ca. 15 der immer gleichen Leute posten. Resümee ist dann...es gibt ein paar Dauerposter (nicht negativ gemeint!) und eine handvoll Leute die darauf antworten. :thumb:

Würde ich jetzt die Mitgliederzahl des SFCD auf das jetzt hier befindliche SFCD-Forum heranziehen, so stellen sich die Fragen: Wird das eigene Forum von den Mitglieder überhaupt wahrgenommen, haben fast alle Mitglieder überhaupt keinen eigenen Rechenknecht zuhause, sind die alle schreibfaul oder möchten sie tatsächlich nur noch konsumieren, gefüttert werden aber ansonsten ihre Ruhe einfordern? :lol: :blink: :blink:

Vielleicht bin ich hier völlig alleine und schreibe mich nur mit elektronischen Forumbots...Hilfe!!!

Obwohl, in anderen Foren wiederholen sich auch die Namen der Schreiber. Aber dort steckt ja auch kein Verein dahinter mit über 300 Mitgliedern und das ist was mich verwundert. Ein Science Fiction Club der sich einem Medium der Zukunft verweigert, wirkt nach außen ein wenig seltsam (..meiner Meinung!). Das wäre schon fast wieder einen eigenen neuen Eintrag wert?!
Eingefügtes Bild
In diesem Sinne
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#55 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2007 - 12:13

Würde ich jetzt die Mitgliederzahl des SFCD auf das jetzt hier befindliche SFCD-Forum heranziehen, so stellen sich die Fragen: Wird das eigene Forum von den Mitglieder überhaupt wahrgenommen, haben fast alle Mitglieder überhaupt keinen eigenen Rechenknecht zuhause, sind die alle schreibfaul oder möchten sie tatsächlich nur noch konsumieren, gefüttert werden aber ansonsten ihre Ruhe einfordern? :blink: :blink: :blink:

Zumindest gibt es doch wohl über 100 SFCD-Mitglieder, die den Newsletter beziehen, und wer eine Email-Adresse hat, hat wohl auch einen Rechenknecht. :lol:

Über die Gründe lässt sich gut spekulieren, ich tippe mal drauf, dass da von allem was dabei ist, quer durchs Gemüsebeet, angefangen bei SCHREIBFAUL. :devil: :blink:

Vielleicht bin ich hier völlig alleine und schreibe mich nur mit elektronischen Forumbots...Hilfe!!!

WER HAT DIR DAS VERRATEN!!!!? :thumb: :blink:
"Tomorrow the Future"

#56 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 23 Dezember 2007 - 15:22

Zumindest gibt es doch wohl über 100 SFCD-Mitglieder, die den Newsletter beziehen, und wer eine Email-Adresse hat, hat wohl auch einen Rechenknecht. :lol:

Eigentlich sollte man davon ausgehen, ja. Leider ist es aber auch so, das selbst Neumitglieder mit abgefragter Mailadresse nicht auf die (von Rechtswegen geforderte) Einladung zum Newsletter reagieren. Ich gehe mal davon aus, dass ausser den NL-Beziehern mindestens noch gut 100 weitere Leute im SFCD Mailadressen haben. Warum sie uns diese trotz widerholter Aufforderung in den AN nicht zukommen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. :thumb:

23753abef3102012.gif


#57 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Dezember 2007 - 18:14

@ SF-Dinner:Ich bin freilich ein eBot. Ich arbeite mit einem Intel-Herz auf Windoof-Basis und bin immer dein allerliebster Diener. (Für weitere Spezifikationen empfehlen wir den Genuß von Franz Zappas "Joe's Garage 1-3" <LOL>.)Und auch wenn du im Grunde Recht hast, gibt es eine Sichtweise, die das alles viel angenehmer erscheinen läßt: Das SFCD-Forum ist ein sehr spezifisches Forum. Es wird nie die verbreitung eines SF-Netzwerkes als Gesamtkonstrukt haben, niemals die Zahlen einer sf-fan.de-Seite erreichen. Aber es stellt sich gar nicht die Frage, ob wir das wollen. Das wollen wir so gar nicht -Es freut mich, als derjenige, der ich die Idee und den Wunsch hatte, als derjenige, der den SFCD hier quasi repräsentiert, daß hier "was geht". Es ist ein kleiner, eingeschworener Kreis von Leuten, die das Potential in sich tragen, mal ein kleiner, eingeschworener Kreis von Freunden zu sein, die sich dann auf einem Con treffen und mit dieser verschwörerisch-wissenden Miene ein Bier miteinander schlürfen, das keiner nachvollziehen kann und von einer ganzen Reihe von Leuten mit neidischen und neugierigen Blicken bedacht wird.Sieh es so: Die Chance ist da, jeder kann, wenn er will. Wenn es keiner will, dann ist es auch gut. Bleibt mehr für uns :thumb: Und irgendwann heißt es dann vielleicht: "Wir sind der SFCD!" Und siehe da - so ist es dann vielleicht auch.My.

#58 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2007 - 18:23

Dieses Forum ist nicht müde, sondern nur recht wenig benutzt. Wenn ich mir seit Eröffnung mal so die Einträge anschaue, stelle ich fest das hier nur so ca. 15 der immer gleichen Leute posten. Resümee ist dann...es gibt ein paar Dauerposter (nicht negativ gemeint!) und eine handvoll Leute die darauf antworten. :blink:

Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.

Obwohl, in anderen Foren wiederholen sich auch die Namen der Schreiber. Aber dort steckt ja auch kein Verein dahinter mit über 300 Mitgliedern und das ist was mich verwundert. Ein Science Fiction Club der sich einem Medium der Zukunft verweigert, wirkt nach außen ein wenig seltsam (..meiner Meinung!).

Das Forum ist noch jung, nicht alle sind erwacht. Aber wenn du jetzt denkst oder hoffst, du könntest mit dem provokanten Post hier jetzt ein paar hundert schlafende Hunde wecken, so wirst du dich täuschen. :lol:

Ausserdem gibt es da die Macht der Gewohnheit. Früher wurde alles von Mann zu Mann und Frau zu Frau hinter den Kulissen, vielleicht noch brieflich, per Telefon, also immer von Mitglied zu Mitglied oder allenfalls im Kreis der (fast) immer gleichen Gesichter, die auf Mitgliederversammlungen anzutreffen sind, besprochen und beschlossen.

Die Tatsache, jetzt alles im grellen Licht der Öffentlichkeit diskutieren zu müssen und sich da auch Kritik auszusetzen, ist für viele erstmal schwer verdauliche Kost. Der SFCD hat zwar über 300 Mitglieder, aber diejenigen, die aktiv Vereinspolitik machen, sind vielleicht mal gerade 10 bis 20. Das heisst nun nicht unbedingt, alle sind oder waren desinteressiert, aber wer ist schon so engagiert, quer durch Deutschland zu einer MV zu reisen, um da aktiv an neuen Ideen mitzuwirken.

Richtungen und Ideen haben immer nur wenige ausgebrütet - der Rest sagte dann allenfalls schriftlich nur noch JA oder NEIN dazu. Wie in der Politik.

Das erklärt vielleicht die Stille seitens der Mitglieder hier im Forum. Es ist ungewohnt, jetzt plötzlich mitmachen zu können. Aber vielleicht kommt ja noch irgendwann der grosse Durchbruch?

Aber ich muss dir schon recht geben - ein Verein, der sich mit Science Fiction,also Zukunft beschäftigt, aber dem Internet und dessen Möglichkeiten kaum Beachtung schenkt(e), wirkt schon etwas verschlafen. :thumb:
"Tomorrow the Future"

#59 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2007 - 18:50

Es freut mich, als derjenige, der ich die Idee und den Wunsch hatte, als derjenige, der den SFCD hier quasi repräsentiert, daß hier "was geht". Es ist ein kleiner, eingeschworener Kreis von Leuten, die das Potential in sich tragen, mal ein kleiner, eingeschworener Kreis von Freunden zu sein, die sich dann auf einem Con treffen und mit dieser verschwörerisch-wissenden Miene ein Bier miteinander schlürfen, das keiner nachvollziehen kann und von einer ganzen Reihe von Leuten mit neidischen und neugierigen Blicken bedacht wird.

In diesem Kreis sind dann auch Leute - und das ist kurios (oder auch nicht, wie man's nimmt) - , die offentsichtlich nicht Mitglieder sind, sich aber dennoch Gedanken über den SFCD und dessen Zukunft machen. :thumb:

Vielleicht beginnt die Erneuerung auf diese Weise? Dass Menschen hier aufmerksam werden und nach und nach dann die alten Strukturen aufweichen. Also eine Art Neurekrutierung mit frischem Blut von aussen.

Aber jetzt spinne ich ganz gehörig und nicht zu knapp pathetisch dazu ... :lol:
"Tomorrow the Future"

#60 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 09:38

Vielleicht beginnt die Erneuerung auf diese Weise? Dass Menschen hier aufmerksam werden und nach und nach dann die alten Strukturen aufweichen. Also eine Art Neurekrutierung mit frischem Blut von aussen.

Dazu muß der SFCD ebenso wie dieses Forum aber noch deutlich präsenter werden. In diesem Kontext : Hat irgendjemand 'mal einen SFCD-Werbe-Flyer zu Hand ?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0