Zum Inhalt wechseln


Foto

Forumsmüdigkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
155 Antworten in diesem Thema

#61 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 15:37

In diesem Kontext : Hat irgendjemand 'mal einen SFCD-Werbe-Flyer zu Hand ?

Einen aktualisierten Flyer gibt es im Januar 2008. My.

#62 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 05 April 2008 - 06:39

Von Zeit zu Zeit wird dieser Thread ja immer wieder mal aktuell... :huh:Naja, nicht wirklich.Ich wollte hier nur mal eine Beobachtung nachreichen, die ich bei der Konkurrenz, dem Perry-Rhodan-Forum gemacht habe.Mich erstaunt immer wieder, wie schnell sich dort neu eröffnete Topics mit Inhalt füllen, wie lange und in welcher Ausführlichkeit dort diskutiert wird, auch zu den ausgefallensten Dingen.Was meines Erachtens hier etwas fehlt sind Leute, die einfach Spass haben, sich regelmässig miteinander im Forum auszutauschen - einfach nur so. Ich kann dies nur mit einiger Bestimmtheit für dieses Unterforum sagen, wie es in den anderen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich dort nicht so regelmässig bin.Das hängst sicherlich auch mir der Zusammensetzung der Foristen und ihrer Zahl ab, denke ich mal. Hier im SFCD sind es - wenn es hoch kommt - vielleicht zehn regelmässige Poster, bei Perry Rhodan dagegen bestimmt über 100. Zum anderen sieht man dort wohl die Dinge etwas wenig verbissen und lockerer.Ich wage mal zu sagen: hier FACH-Forum, dort Spass-Forum. :D :unsure: Hinkt sicherlich der Vergleich, aber ein Fünkchen Wahrheit wird schon dran sein.
"Tomorrow the Future"

#63 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2008 - 09:44

Ich finde das PR Forum auch immer wieder erfrischend.Deine Vermutung mit dem Fach- und Spaßforum sehe ich auch so. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass dieses Forum hier, zumindest mir, früher mehr Spaß gemacht hat.Viele der Beiträge hier sind wirklich sehr "professionell" geschrieben und die Art der Diskussionen ist recht, hmm, ... erwachsen? Kann man das so sagen? Manchmal denke ich dann ganz einfach: Was habe ich hier zu suchen? Da ist dann so viel Fachkompetenz versammelt das ich lieber schweige um mich nicht als völlig "naiv" zu outen. Klingt blöd, ich weiß. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einigen Leuten hier ähnlich ergeht.Im PR Forum ist das irgendwie anders. Da wird teilweise herrlich "einfältig", mit Humor und Augenzwinkern geschrieben, dass es wirklich Spaß macht einige Threads zu verfolgen. Kommt mir zumindest so vor.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#64 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 April 2008 - 10:17

Von Zeit zu Zeit wird dieser Thread ja immer wieder mal aktuell... :huh: Naja, nicht wirklich. Ich wollte hier nur mal eine Beobachtung nachreichen, die ich bei der Konkurrenz, dem Perry-Rhodan-Forum gemacht habe. Mich erstaunt immer wieder, wie schnell sich dort neu eröffnete Topics mit Inhalt füllen, wie lange und in welcher Ausführlichkeit dort diskutiert wird, auch zu den ausgefallensten Dingen. Was meines Erachtens hier etwas fehlt sind Leute, die einfach Spass haben, sich regelmässig miteinander im Forum auszutauschen - einfach nur so. Ich kann dies nur mit einiger Bestimmtheit für dieses Unterforum sagen, wie es in den anderen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich dort nicht so regelmässig bin. Das hängst sicherlich auch mir der Zusammensetzung der Foristen und ihrer Zahl ab, denke ich mal. Hier im SFCD sind es - wenn es hoch kommt - vielleicht zehn regelmässige Poster, bei Perry Rhodan dagegen bestimmt über 100. Zum anderen sieht man dort wohl die Dinge etwas wenig verbissen und lockerer. Ich wage mal zu sagen: hier FACH-Forum, dort Spass-Forum. :D :unsure: Hinkt sicherlich der Vergleich, aber ein Fünkchen Wahrheit wird schon dran sein.

Fach und Spaß schließen sich doch nicht gegenseitig aus. Im PR forum wird ja auch Fachmäßig über die Serie und Anderes diskutiert. Es stimmt aber schon dort bekommt man eher ne Reaktion oder Antwort. Hab dort zulestz eine Raumschiffkonstruktion reingestellt, und ich glaube leider nicht das hier im Forum , meine jetzt das Ganze, eine Antwort gekommen wäre. Also läßt man solches lieber. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#65 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 April 2008 - 11:07

Ich finde das PR Forum auch immer wieder erfrischend. Deine Vermutung mit dem Fach- und Spaßforum sehe ich auch so. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass dieses Forum hier, zumindest mir, früher mehr Spaß gemacht hat.

Das lässt sich schwer messen. Ich für meinen Teil habe nach wie vor Freude daran, hier zu posten und man kann auch nicht sagen, dass Forum würde nicht laufen. Ich denke, die Leserschaft dürfte hier im Schnitt etwa 40 Jahre alt sein. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein nüchterner Stil, aber als Schaden sehe ich das nicht unbedingt.

#66 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2008 - 11:19

Ich fand auch das Forum von Fictionfantasy recht gut.Die Breite der dort eröffneten Threads war höher als hier. Es gab im Prinzip zu Gott und der Welt alles zu lesen, es war vielfältiger und irgendwie bunter. Auch wenn die allgemeine Beteiligung mit der Zeit ein Stück weit weniger wurde. Kam mir zumindest so vor.Einige der von mir bei SF Fan eröffneten Threads, würde ich hier zum Beispiel nie starten.Mir kommt es auch so vor, als würde der Ton mancher Postings oftmals härter oder kompromissloser als noch wie vor einigen Jahren. Als würde man bewußt auf Konfrontationskurs gehen, man tut sich leichter damit andere "anzugreifen", bzw. wird dünnhäutiger wenn es um die eigene Meinung geht. In manchen Threads fällt mir das sehr unangenehm auf. Vielleicht bleibt mir deshalb ja oftmals der Spaß im Halse stecken. Das bezieht sich aber nicht nur auf dieses Forum, sondern fällt mir in den drei anderen, in denen ich mehr oder weniger regelmäßg vorbeischaue, auch auf.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#67 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 05 April 2008 - 13:32

Ich denke, die Leserschaft dürfte hier im Schnitt etwa 40 Jahre alt sein. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein nüchterner Stil, aber als Schaden sehe ich das nicht unbedingt.

Gerade den Rhodan-Leuten wird doch Überalterung nachgesagt. :unsure: Also am Durchschnittsalter kann es nicht liegen, da viele, die dort posten, die 40 schon deutlich überschritten haben. Zumindest dürfte es keinen wesentlichen Unterschied geben. Vallenton hat es meiner Meinung nach eigentlich sehr klar auf den Punkt gebracht! :D Ich bin damals - vor fast einem Jahr - hier dazugestossen, weil das SFCD-Forum entstand. Wenn ich heute wieder vor dieser Entscheidung stünde, ich weiss nicht, ob ich mich nochmals dazu durchringen könnte, hier aktiv mitzumachen. Viele Neulinge (SFCD-Mitglieder? :huh: ) sind möglicherweise gerade vom hier herrschenden Umgangston etwas abgeschreckt. Sicher, man sollte nicht erwarten, mit Samthandschuhen angefasst zu werden, aber gewisse Unterschiede gibt es doch. Und auch richtig: das Fachliche muss den Spass nicht ausschliessen. Wollte ich damit auch nicht sagen. Aber der Foren-Charakter ist hier schon deutlich anders.
"Tomorrow the Future"

#68 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 April 2008 - 14:44

Gerade den Rhodan-Leuten wird doch Überalterung nachgesagt. :unsure: Also am Durchschnittsalter kann es nicht liegen, da viele, die dort posten, die 40 schon deutlich überschritten haben. Zumindest dürfte es keinen wesentlichen Unterschied geben. Vallenton hat es meiner Meinung nach eigentlich sehr klar auf den Punkt gebracht! :D Ich bin damals - vor fast einem Jahr - hier dazugestossen, weil das SFCD-Forum entstand. Wenn ich heute wieder vor dieser Entscheidung stünde, ich weiss nicht, ob ich mich nochmals dazu durchringen könnte, hier aktiv mitzumachen. Viele Neulinge (SFCD-Mitglieder? :huh: ) sind möglicherweise gerade vom hier herrschenden Umgangston etwas abgeschreckt. Sicher, man sollte nicht erwarten, mit Samthandschuhen angefasst zu werden, aber gewisse Unterschiede gibt es doch. Und auch richtig: das Fachliche muss den Spass nicht ausschliessen. Wollte ich damit auch nicht sagen. Aber der Foren-Charakter ist hier schon deutlich anders.

Ja, ich bin auch schon 47. Aber immer noch für sehr viel "Unsinn" zu haben. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#69 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2008 - 18:24

Das bezieht sich aber nicht nur auf dieses Forum, sondern fällt mir in den drei anderen, in denen ich mehr oder weniger regelmäßg vorbeischaue, auch auf.

Welche ?
*neugierigguck*

#70 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2008 - 19:06

Bei SF-Fan. Hier wurden in letzter Zeit schon zwei Threads wegen Pöbeleien geschlossen.Bei den Büchereulen. Hier ist ewig Zoff, gerade was politische oder religiöse Themen angeht.Und im Forum von TT kann man keinen Thread mehr eröffnen, ohne das sich die Leute nach einiger Zeit an die virtuelle Kehle gehen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#71 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 April 2008 - 21:02

Mein Vorschlag: Werde Moderator hier und arbeite mit uns an dem Forum.Wir können das Fictionfantasy Forum auch nutzen um nicht ganz so bierernste Themen zu besprechen.Mein Gefühl ist, dass es hier eigentlich recht gesittet zugeht und ich mich als Moderator nur sehr selten genötigt fühle, einzugreifen. Aber ich gestehe, dass ich auch Betriebsblind sein kann.

#72 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2008 - 21:11

Ich glaube es ist weniger eine Frage der Moderation, sondern mehr eine Frage der Forumsteilnehmer.

#73 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2008 - 21:37

Mein Vorschlag: Werde Moderator hier und arbeite mit uns an dem Forum. Wir können das Fictionfantasy Forum auch nutzen um nicht ganz so bierernste Themen zu besprechen. Mein Gefühl ist, dass es hier eigentlich recht gesittet zugeht und ich mich als Moderator nur sehr selten genötigt fühle, einzugreifen. Aber ich gestehe, dass ich auch Betriebsblind sein kann.

Das wäre keine gute Idee glaube ich. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif Florian hat mich damals gefragt ob ich nicht Moderator bei SF-Fan werden möchte. Ich mußte aber ablehnen, da wir gerade beim Umziehen waren und ich vermutlich für 2 oder 3 Monate kein Internet würde haben können. Das hätte ja dann keinen Sinn gemacht und dann hat Andy die Aufgabe übernommen. Ich fands zwar schade, aber fürs Forum wars ganz gut. Meine Toleranzschwelle ist für die Aufgabe einfach nicht groß genug. Das habe ich schon bei dem Stahlfront Thread gemerkt.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#74 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 06 April 2008 - 15:19

Wir können das Fictionfantasy Forum auch nutzen um nicht ganz so bierernste Themen zu besprechen.

Ich glaube, es war nicht das Fehlen eines "Spass-Bereichs", was vermisst wurde. Das wäre ja auch dann etwa so, als müsste man erst mal in den Keller gehen um zu lachen. :D Innerhalb der einzelnen Threads sollte es auch mehr Offenheit für Humor geben. Zumindest mein Eindruck ist, dass da bei Rhodan mehr Relaxtheit herrscht, was diesen Punkt angeht. Aber wie Alfred (=a3khh) sagte, ist es wohl weniger eine Sache der Moderation als eine der Forumsteilnehmer. Von daher kann man wohl schwerlich eine Veränderung erwarten. Hier im Forum geht es ernsthafter zu. Aber manchmal sind die Reaktionen auch viel zu sehr gereizt. :rolleyes: Zugegeben - es gibt schlimmere Foren, wo ständig Zoff herrscht. Aber die sollte man sich nicht unbedingt als Vorbild nehmen.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 06 April 2008 - 15:22.

"Tomorrow the Future"

#75 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 06 April 2008 - 16:08

Ich glaube, es war nicht das Fehlen eines "Spass-Bereichs", was vermisst wurde. Das wäre ja auch dann etwa so, als müsste man erst mal in den Keller gehen um zu lachen. :rolleyes:

Also mich stört eher das hier immer nur die gleichen 10 Leute posten und sich somit die Fronten ziemlich schnell herauskristallisiert haben. Daher ergibt sich hier nicht viel Neues und mein Interesse lahmt etwas hinterher. Außerdem kommt aufgrund der Sandkistenkämpfe (...das ist meine Schippe!!!) der eigendliche Grund des Forums etwas zu kurz, obwohl der Spaßfaktor dieser Kämpfe nicht zu unterschätzen ist. ;) Ich hoffe nach dem SFCD-Con mit etwas mehr Elan wieder einzusteigen, da ich hoffentlich die Leute dann persönlich besser kenne. :D Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#76 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 06 April 2008 - 18:27

Also mich stört eher das hier immer nur die gleichen 10 Leute posten und sich somit die Fronten ziemlich schnell herauskristallisiert haben.

Hm, ich fürchte, das wird für die nächsten hundert Jahre auch so bleiben. :D ;) Aber wie heisst es doch so schön: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber dieses Problem hat man in fast jedem Forum - mehr oder weniger. ;) Irgendeine Idee, wie man das ändern könnte? :blink: Einfach mutlos den Kopf sinken zu lassen, ist sicherlich nicht besonders hilfreich. Besser dann schon, selbst etwas zur Belebung beizutragen. Ist zugegebenermassen auch nicht ganz einfach. Ich hatte diese Entwicklung mal bei einem Forum beobachtet, das ganz hoffnungsvoll und gut frequentiert begonnen hatte und dann langsam abgestorben ist - wie ein Pflänzchen ohne Wasser. :rolleyes: Zum Schluss war es dann so, dass man sich schon etwas wie der einsame Rufer in der Wüste fühlte. Ein Post im Monat, Antwort auf Posts, wenn man Glück hatte, in einigen Wochen. Mittlerweile existiert es nicht mehr. Was natürlich niemand verwundert.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 06 April 2008 - 21:32.

"Tomorrow the Future"

#77 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 April 2008 - 06:48

Ich sehe eigentlich wenige Kämpfe. Früher war das sicherlich anders, da bin ich auch mal mit jemanden zusammengerumpelt, vor allem wenn es um Lesevorlieben ging. Inszwischen kennen wir aber uns als Stammuser und wissen um die Vorlieben und Abneigungen des anderen. D. h. ich versuche den anderen jetzt nicht mehr davon zu überzeugen, dass dieses Hard SF Buch nicht gut ist, weil ich eben weiß, dass er Bücher anders bewertet. Aber ich muss sagen, dass ich das nicht schlecht finde, denn die Streiteien machten auch nicht unbedingt Spass.

#78 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 April 2008 - 08:33

Kann es nicht einfach sein, dass die hiesige Forumsbesatzung zusammen mit "unserem" Teil der Szene älter und somit ruhiger geworden ist ? Die Sturm- und Drangzeit ist einfach vorbei. Wenn ich dran denke, was ich mir in der Trekkie-Szene der 90iger Jahre für Grabenkämpfe mit allen möglichen Leuten geliefert habe, sage ich vom heutigen Standpunkt aus nur: Kindergarten. Gottseidank gibts hier so etwas nicht. Überrascht hat mich allerdings schon zu Beginn des Forums die hier, im Gegensatz zu den Pöblern bei SF-Fan.de, vorherrschende Sachlichkeit. Das war ich bis dato so nicht gewohnt. Wir werden halt alle mal erwachsen. :D

23753abef3102012.gif


#79 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 April 2008 - 08:40

Wir werden halt alle mal erwachsen. :D

Speak for yourself! :D

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#80 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 April 2008 - 08:47

Ich denke auch, dass es hier so ruhig zu geht - oder soll ich vielleicht den überstrapazierten Begriff harmonisch nehmen? - liegt daran, dass das Forum schon eine ganze Weite Existiert und die User sich hier schon lange kennen und keine Missverständnisse mehr vorkommen. Ich finde das eigentlich recht angenehm.

#81 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2008 - 10:51

Ich sähe keine Probleme, wenn das Forum einen "Spaßbereich" besäße bzw. sich auch nicht ganz so ernster Themen annähme. Ich glaube aber, das wird sich von selbst entwickeln.Daß es hier eher ernst zu geht und auch die Diskussionen oft bissiger, kontroverser und letztlich ein wenig "unangenehmer" ablaufen, liegt sicherlich auch daran, daß der SFCD nach wie vor als _das_ Ziel für Angriffe gegen Vereinsinstitutionen ist. Der SFCD hat sich ernst genommen und nimmt sich ernst, natürlich; ein Verein mit einem Anspruch, wie ihn der SFCD hat oder doch wenigstens haben sollte, kann sich anderes nicht erlauben. Das jedoch hat im Laufe der Zeit eben dazu geführt, daß der SFCD auch immer Angriffsziel ist - nicht nur für berechtigte Kritik, sondern auch für die Unzufriedenen, die es in jeder Gesellschaft und auch in den Mikroformen der Gesellschaften gibt. Ich glaube nicht, daß ein ACD, ein SFC Die Terraner, ein SFCD Thunderbolt und wer auch immer jemals in einer solchen Form angegangen wurden, wie es mit dem SFCD in schöner Regelmäßigkeit geschieht.Natürlich gibt es im Zusammenhang mit dem SFCD Erwartungen. Diese Erwartungen scheinen auch mit sich zu bringen, daß niemand den SFCD und damit auch sein Forum wirklich als Ort für Spaß und Freude erachtet, sondern allenfalls als jemand, der Erwartungen erfüllt oder - wohl meist, jedenflals liest es sich oft so - nicht erfüllt.My.

#82 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 13:35

Ich find es schon etwas nervig, wenn man sich bei jedem spasshaft gemeinten Post überlegen muss, ob ihn nicht vielleicht doch wieder jemand in die falsche Kehle bekommt - trotz Smileys. :( <_< Ich habe den Eindruck, dass dies am Amfang, als das SFCD-Forum neu war, noch nicht so war. Vielleicht eine Alterungs- oder Abnutzungserscheinung, keine Ahnung. Wäre dann allerdings schade.Ich halte auch nichts von Spass-Bereichen, wo man sich dann bewusst eine Pappnase aufsetzt um lustig zu sein oder zu wirken. Letztlich muss man aber ein Forum eben so nehmen, wie es ist oder sich entwickelt. Denn es sind allein die Teilnehmer, die den Charakter eines Forums prägen. Wenn die Mehrzahl ernst ist, ist das Forum eben auch so. ;)
"Tomorrow the Future"

#83 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2008 - 19:22

Hi, Dime,das sehe ich ein wenig anders. Es sind m.E. weniger die Teilnehmer des Forums, als die Themen, die den Grad der Ernsthaftigkeit (bzw. den Grad des Fehlens der Spaßigkeit) ausmachen und beeinflussen. Es ist bei aller Liebe und völlig unabhängig von den Formulierungen einfach nicht witzig, wenn man immer wieder die gleichen Sachen aufgetischt bekommt.Beispiel: Satzung. Mazer R. hat immerhin eine gefunden, gescanned & geOCRed oder getippt und hier reingestellt.Beispiel: Geschäftsordnung.Beispiel: Internetseiten.Beispiel: Publikationen allgemein.Beispiel: usw. usf.Ich will jetzt hier keine Argumente zu den Themen bauen, das passiert woanders. Aber die Ernsthaftigkeit des SFCD-Forums entsteht dadurch, daß immer wieder nur die gleichen Themen aufgebracht werden, und daß diejenigen, die sie aufbringen, meist diejenigen sind, die sie bemeckern wollen. Das SFCD-Forum ist eine klassische Arena.Was ich nicht schlecht finde. Das SFCD-Forum hat seine Existenzberechtigung, und wäre die nicht gut, dann wäre hier nix los. Spaß gibt's halt woanders. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.Ich für meinen Teil bin manchmal frustriert, wenn ich sehe, daß ich das meiste fast allein machen kann und mich dann auch noch anmeckern lassen darf. Manchmal bin ich aber auch sehr zufrieden, wenn ich auf die letzten guten 10 Monate zurückblicke.Letztlich: Man kann nicht alles haben. Nicht alles zur gleichen Zeit, am gleichen Ort. Und überhaupt stellt sich da noch die Frage: MUSS man eigentlich alles haben? ;)My.P.S.: Nebenbei - Smileys sind was für faule Hunde, hähä. Wie amüsant ein Text zu einem x-beliebigen Thema ist, entscheidet sich nicht anhand der Verwendung von Smileys. Ich gebe z.B. gerne zu, daß ich die meisten davn gar nicht wahrnehme. Weil ich ein Textleser und kein Bildchengucker bin. Also würd ichs an deiner Stelle - wenn du damit glaubst, ein Problem zu haben - mal mit witzigen Formulierungen versuchen. Ne?

#84 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 21:00

Es ist bei aller Liebe und völlig unabhängig von den Formulierungen einfach nicht witzig, wenn man immer wieder die gleichen Sachen aufgetischt bekommt. Beispiel: Satzung. Mazer R. hat immerhin eine gefunden, gescanned & geOCRed oder getippt und hier reingestellt. Beispiel: Geschäftsordnung. Beispiel: Internetseiten. Beispiel: Publikationen allgemein. Beispiel: usw. usf. ...

Ich kann nur für mich sprechen und nicht für andere, die hier posten. Wie die ihre Posts auffassen, als Scherz, als Angriff, was weiss ich, müsstest du sie dann selber fragen, wenn du es nicht ohnehin schon weisst. ;) (und schon wieder einer dieser "verdammten" Smileys ;) (und noch einer)) Die Smileys wurden nun mal für diese spezielle Art der Kommunkation erfunden - denke ich mal. Was man hat, sollte man auch nutzen. Mit witzigen Formulierungen kann ich nicht dienen, da ich dabei im Grunde auch nicht weiss, ob Witz auch als Witz bei allen gleich ankommt. Ansonsten habe ich mir die Antwort schon selbst gegeben: ich nehme das Forum halt so, wie es ist - geworden ist. Darin liegt keine Klage, es ist halt nur eine Feststellung. Andererseits: wenn man sich nur noch auf die reine Vermittlung von Informationen beschränkt, dürfte es hier, im SFCD-Unterforum, sehr schnell sehr still werden - fürchte ich. :( P.S. Werde mir mal ein Witzebuch kaufen. Muss dann nur noch der SFCD-Bezug eingearbeitet werden. <_< :devil: ;)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 08 April 2008 - 06:36.

"Tomorrow the Future"

#85 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 21:05

Außerdem kommt aufgrund der Sandkistenkämpfe (...das ist meine Schippe!!!) der eigendliche Grund des Forums etwas zu kurz, obwohl der Spaßfaktor dieser Kämpfe nicht zu unterschätzen ist. ;)

Und was ist der "eigentliche" Grund des Forums? (Ich denke, du meinst damit das SFCD-Forum) Vielleicht hilft das zu wissen ja schon etwas weiter. :(
"Tomorrow the Future"

#86 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 07 April 2008 - 21:16

Und was ist der "eigentliche" Grund des Forums? (Ich denke, du meinst damit das SFCD-Forum) Vielleicht hilft das zu wissen ja schon etwas weiter. ;)

Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. (ich habe da mal bei Wikipedia geklaut) :D :D :D
Mehr erwarte ich auch von dem SFCD-Forum nicht, natürlich sollte es da einen Zusammenhang zum SFCD geben.

Beispiel: Satzung. Mazer R. hat immerhin eine gefunden, gescanned & geOCRed oder getippt und hier reingestellt.
Beispiel: Geschäftsordnung.
Beispiel: Internetseiten.
Beispiel: Publikationen allgemein.
Beispiel: usw. usf.

:rofl1: :rofl1: :rofl1:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#87 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 21:25

Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. (ich habe da mal bei Wikipedia geklaut) :D :D :D Mehr erwarte ich auch von dem SFCD-Forum nicht, natürlich sollte es da einen Zusammenhang zum SFCD geben.

Naja, ich denke dabei immer etwas mehr in Richtung Kneipe oder Stammtisch. :rofl1: :rofl1: :rofl1: ;)
"Tomorrow the Future"

#88 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 09 April 2008 - 11:14

Letztlich: Man kann nicht alles haben. Nicht alles zur gleichen Zeit, am gleichen Ort. Und überhaupt stellt sich da noch die Frage: MUSS man eigentlich alles haben? :)

Natürlich nicht, da stimme ich dir voll zu! Im Laufe der Zeit lernt man ohnehin seine Pappenheimer kennen und weiss dann schon, mit wem man seine Spässchen treiben kann und mit wem nicht. Ist halt wie im richtigen Leben. :D
"Tomorrow the Future"

#89 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 April 2008 - 12:10

Mir kommt es auch so vor, als würde der Ton mancher Postings oftmals härter oder kompromissloser als noch wie vor einigen Jahren. Als würde man bewußt auf Konfrontationskurs gehen, man tut sich leichter damit andere "anzugreifen", bzw. wird dünnhäutiger wenn es um die eigene Meinung geht.

Das macht der Frühling. :) Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#90 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 18 April 2008 - 17:02

Die Tatsache, jetzt alles im grellen Licht der Öffentlichkeit diskutieren zu müssen und sich da auch Kritik auszusetzen, ist für viele erstmal schwer verdauliche Kost. Der SFCD hat zwar über 300 Mitglieder, aber diejenigen, die aktiv Vereinspolitik machen, sind vielleicht mal gerade 10 bis 20. Das heisst nun nicht unbedingt, alle sind oder waren desinteressiert, aber wer ist schon so engagiert, quer durch Deutschland zu einer MV zu reisen, um da aktiv an neuen Ideen mitzuwirken.

Von den 20 sind 10 hier. Pech für die anderen! :bighlaugh:

Aber ich muss dir schon recht geben - ein Verein, der sich mit Science Fiction,also Zukunft beschäftigt, aber dem Internet und dessen Möglichkeiten kaum Beachtung schenkt(e), wirkt schon etwas verschlafen. <_<

Da muß ich entschieden ;) widersprechen: Die Zukunft ist der Cyberspace! Da es den noch nicht gibt, sehen die meisten SFCD-Mitglieder keinen Sinn darin, sich mit sowas altmodischem wie einem Internetforum abzugeben. *provozierendguck* *schlapplach* ;)

Naja, ich denke dabei immer etwas mehr in Richtung Kneipe oder Stammtisch. :lol: :blush: ;) :devil:

Tja, das sehe ich anders. In einer Kneipe wären wir unter uns, aber hier stehen wir in der Öffentlichkeit. Auch wenn jene sich hier kaum zu Worte meldet, müssen wir doch damit rechnen beobachtet zu werden. Insofern sind wir hier das Aushängeschild des SFCD. ;)

Das macht der Frühling. ;)

Welcher Frühling? *bibber* Wenn ich da an letztes Jahr denke... obwohl... *schwitz* :bighlaugh:

Ich bin kein sonderlicher Freund von Foren, sie kosten mich deutlich mehr Zeit als Mailinglisten oder Newsgroups. Daher schaue ich nur hin und wieder in Foren vorbei. Mir gefällt am SFCD-Forum und am SF-Netzwerk-Forum insgesamt, daß hier einigermaßen sachlich diskutiert wird - nicht zuviel Blödsinn/Spaß und nicht zuviel Gezänk. Wäre das anders, würde ich gar nicht mehr herkommen - eine Konsequenz, die ich bezüglich SF-Fan-Forum leider habe ziehen müssen. Ich hab zuwenig Zeit, als daß ich mich über Gezänk ärgern will.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0