Zum Inhalt wechseln


Foto

Forumsmüdigkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
155 Antworten in diesem Thema

#121 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 März 2024 - 17:51

Soweit bekannt, ist doch die gesetzliche Schranke jeder Meinungsäußerung im Strafgesetzbuch (StGB) geregelt. Wenn eine Äußerung -egal wo, ob im Netz oder anderswo- strafbar ist, muss die Justiz das verfolgen und anklagen. Was nicht strafbar ist, dürfte gewiss noch auch nach deiner Meinung unter den Schutz des Art. 5 des Grundgesetzes fallen, oder nicht?

 

Ist dir bekannt, dass X eine US-amerikanische Firma ist und dass es in dieser Diskussion primär darum geht, dass X zum Refugium für Trumpisten, Weisse Suprematisten und ähnlichen unerfreulichen Zeitgenossen. geworden ist? Nun kann man durchaus der Ansicht sein, dass das alles Leute sind, deren Ansichten schützenswert sind, und nach US-Recht mag dies sogar der Fall sein. Ich bleibe aber dabei, dass du mit dieser Ansicht in unseren Breitengraden ziemlich einsam sein wirst.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#122 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 März 2024 - 18:03

bzw. eher Längengraden, aber lassen wir das jetzt

(klugscheißmodus aus)


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#123 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 März 2024 - 19:20

Hallo Nebulus!

 

Diese Forenmüdigkeit hat nichts mit der Qualität eines Forums zu tun.  Ich denke es ist eher, weil ich ein Einzelgänger bin und weil ich schon in meinen 40ern bin.

z.b. denke ich mir manchmal "Was mache ich hier eigentlich?"

 

Die Frage stelle ich mir auch und ich bin in etwa deinem Alter.

Ich schaue selten hier rein. Das SF-Netzwerk (ein Hort für Boomer) hat den Fokus SF-Literatur und das zieht nicht. Mit mehr Filme und Serien würde das schon anders aussehen, aber das wird hier nicht gewünscht. Die veraltete Forensoftware lässt es nicht zu und das verschreckt junge SF-Interessierte.


Bearbeitet von Zeitreisender, 25 März 2024 - 19:21.


#124 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 25 März 2024 - 21:19

Hallo Nebulus!

 

 

Die Frage stelle ich mir auch und ich bin in etwa deinem Alter.

Ich schaue selten hier rein. Das SF-Netzwerk (ein Hort für Boomer) hat den Fokus SF-Literatur und das zieht nicht. Mit mehr Filme und Serien würde das schon anders aussehen, aber das wird hier nicht gewünscht. Die veraltete Forensoftware lässt es nicht zu und das verschreckt junge SF-Interessierte.


Du hast das ganz anders verstanden, als ich es gemeint habe.   Ich selbst sehe mich eher als alt ;)

Ausserdem habe ich geschrieben, das meine Forumsmüdigkeit nichts mit dem Forum an sich zu tun hat.   Ich bin nur in einem Alter an dem ich mir denke, was es für einen Sinn hat in nem Forum an sich aktiv zu sein.   Weil ich eben das Internet an sich eher als große Zeitfresser/verschwendung sehe.

Z.b. tendiere ich dazu, viel Zeit in Foren zu verbringen.  Zeit, die ich auch anders besser nutzen könnte.  Ich könnte z.b. lesen :)

Das ist eher ein "me Problem" als ein Problem des Forums an sich.

Mir ist garnicht aufgefallen, das die Leute hier anscheinend "nicht wollen", das man über Serien spricht.  Dafür gibt es aber viele Threads zum Thema Serien...ausserdem bin ich in mehreren Foren angemeldet.  Mich stört es also nicht wenn Foren einen gewissen Fokus auf etwas haben, dann würde ich halt in nem anderen Forum darüber reden.

Das "was mache ich hier eigentlich?"  war eher in dem Sinn gedacht, das ich mir denke "Wieso verschwende ich meine Zeit, wenn ich auch lesen könnte? ;)"

Das gleiche Gefühl habe ich manchmal, wenn ich mehrere Youtube Videos hintereinander schaue.  Oder bei Social Media an sich, weil Social Media einfach ein Time Waster ist.  

Es gibt Leute, die diskutieren stundenlang über politisches Zeug auf Social Media und im Endeffekt können sie ihr Gegenüber eh nie überzeugen.  Ist also vergeudete Zeit.  Und wenn man darüber nachdenkt, ist sehr vieles im Internet vergeudete Zeit, zumindest wenn man begrenzte Zeit hat wie ich, weil man Vollzeit arbeiten muss :)

In dem Sinne muss man mein "Was mache ich hier eigentlich" verstehen.    Ich habe z.b. früher relativ viele Youtube Kommentare geschrieben, aber irgendwann hab ich bemerkt das es sinnlos ist.   Und genau dieses Gefühl kommt manchmal bei Foren auch auf.
 



#125 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 März 2024 - 08:48

 

Ich schaue selten hier rein. Das SF-Netzwerk (ein Hort für Boomer) hat den Fokus SF-Literatur und das zieht nicht. Mit mehr Filme und Serien würde das schon anders aussehen, aber das wird hier nicht gewünscht. Die veraltete Forensoftware lässt es nicht zu und das verschreckt junge SF-Interessierte.

 

Die Forensoftware lässt Filme und Serien nicht zu? Ich muss hier wohl was sehr falsch verstehen. 


Bearbeitet von simifilm, 26 März 2024 - 08:48.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#126 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 26 März 2024 - 08:50

Die Forensoftware lässt Filme und Serien nicht zu? Ich muss hier wohl was sehr falsch verstehen. 

 

Ich war auch etwas verblüfft. Zwar mische ich da nicht so aktiv mit (lese mehr als dass ich schaue), aber mir kam es doch so vor, als wäre da insgesamt eher mehr los als bei den Lesezirkeln zu Prosa.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#127 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 März 2024 - 08:54

Ich war auch etwas verblüfft. Zwar mische ich da nicht so aktiv mit (lese mehr als dass ich schaue), aber mir kam es doch so vor, als wäre da insgesamt eher mehr los als bei den Lesezirkeln zu Prosa.

 

Dass hier nicht über Filme und Serien diskutiert wird (bzw. dass das nicht gewünscht wird), stimmt offensichtlich nicht. Und dass die Software das nicht zulassen soll, klingt wie schlechte Science Fiction.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#128 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2024 - 13:10

Dass hier nicht über Filme und Serien diskutiert wird (bzw. dass das nicht gewünscht wird), stimmt offensichtlich nicht. Und dass die Software das nicht zulassen soll, klingt wie schlechte Science Fiction.

Vielleicht hat er das Posten von Bildern gemeint?   Mir ist beim Lesen einiger Beiträge hier aufgefallen, das es öfter mal vorkommt, das Leute ermahnt werden, wenn sie Bilder posten.   Ich glaube der Grund ist Copyright oder so.     Das wäre zumindest das Einzige, das mir aufgefallen ist.   

Ich weiß das deutsche Foren oft ihre Spezialregeln haben und Deutschland insgesamt ultrastreng ist, was das Posten im Internet angeht, aber sowas wie dieses Bildercopyright Dings ist mir zumindest in anderen Foren noch nicht aufgefallen.  Auch in anderen deutschen Foren.

Vielleicht meinte er das?


Bearbeitet von Nebulus, 26 März 2024 - 13:11.


#129 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 März 2024 - 13:29

Ich weiß das deutsche Foren oft ihre Spezialregeln haben und Deutschland insgesamt ultrastreng ist, was das Posten im Internet angeht, aber sowas wie dieses Bildercopyright Dings ist mir zumindest in anderen Foren noch nicht aufgefallen.  Auch in anderen deutschen Foren.

Vielleicht meinte er das?

 

Keine Ahnung. Die ganze Urheberrechtsgeschichte wird hier sehr strikt gehandhabt. Mir hat das zwar nie eingeleuchtet, aber daraus abzuleiten, dass man nicht über Filme sprechen kann, darf, soll, ist doch etwas abenteuerlich.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#130 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2024 - 17:57

Vielleicht hat er das Posten von Bildern gemeint?   Mir ist beim Lesen einiger Beiträge hier aufgefallen, das es öfter mal vorkommt, das Leute ermahnt werden, wenn sie Bilder posten.   Ich glaube der Grund ist Copyright oder so.     Das wäre zumindest das Einzige, das mir aufgefallen ist.

Hast du schon die Forenregeln durchgesehen? (S. Link dahin unten rechts auf jeder Seite im SFN.)

 

Das Besondere ist eben im SFN, dass es nicht kommerziell betrieben wird über all die Jahre, zu 99% zumindest. Daher sind die SFN-Betreibenden auch kaum in der Lage Kosten durch Verklagungen gegen fehlendes Nutzungsrecht eines Kunstwerks zu tragen. Da so etwas schon in einem Nachbarforum passiert war (da ging es sogar nur um ein Textsegment!), UND damals es durchaus noch üblich war, dass gewisse Anwaltskanzleien damit Geld verdienten so etwas explizit zu suchen und dann dem Urheber anzubieten ihr/ihm mal eben ein paar Hunderter zu verdienen durch eine Klage ggü. dem Foreneigner, hatten wir damals entschieden das fürs SFN etwas drakonischer zu handhaben. Wobei wir ja Thumbnails und eben bestimmte Amazon-Bilder eh erlaubten (und natürlich Bilder die d. Postenden gehören!)...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 März 2024 - 15:05.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#131 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2024 - 18:28

Hast du schon die Forenregeln durchgesehen? (S. Link dahin unten rechts auf jeder Seite im SFN.

 

Das Besondere ist eben im SFN, dass es nicht kommerziell betrieben wird über all die Jahre, zu 99% zumindest. Daher sind die SFN-Betreibenden auch kaum in der Lage Kosten durch Verklagungen gegen fehlendes Nutzungsrecht eines Kunstwerks zu tragen. Da so etwas schon in einem Nachbarforum passiert war (da ging es sogar nur um ein Textsegment!), UND damals es durchaus noch übrlich war, dass gewisse Anwaltskanzleien damit Geld verdienten so etwas explizit zu suchen und dann dem Urheber anzubieten ihr/ihm mal eben ein paar Hunderter zu verdienen durch eine Klage ggü. dem Foreneigner, hatten wir damals entschieden das fürs SFN etwas drakonischer zu handhaben. Wobei wir ja Thumbnails und eben bestimmte Amazon-Bilder eh erlaubten (und natürlich Bilder die d. Postenden gehören!)...


Ich denke die wenigsten deutschen Foren werden kommerziell betrieben.  Trotzdem ist dieses Forum hier das einzige, das ich kenne, das Bilder so handhabt.
Wenn Copyrights so schrecklich wären würde es keine ganzen Bilderthreads in anderen Foren geben, von Meme Bildchen ganz zu schweigen.

Soll keine Kritik sein, das kann jedes Forum handhaben wie es will aber ich finde es trotzdem komisch, um nicht zu sagen "typisch deutsch" :D

Würde mich auch interessieren in welchem anderen Forum das passiert sein soll und wie das dann ausgegangen ist.   Denn soweit ich weiß sind Stellen aus nem Buch nicht Copyright geschützt.   Da kann man also klagen was man will.  Aber in Deutschland ist es vielleicht doch möglich.  Ich sage ja, Deutschland ist inzwischen so ca. mit China vergleichbar, was Meinungsäusserung und insgesamtes Internet Verhalten angeht.  Darum würde ich in Bezug auf Deutschland nichts ausschließen. 

Wenn wir aber schon soweit sind, das wir wegen Textsegmenten Copyright Probleme bekommen, dann können wir das Internet gleich abdrehen. :)  Hoffe also das es nicht stimmt.  Kommt aber darauf an, was mit Textsegment gemeint ist.  Kann ja vieles heißen.

Wie gesagt, in anderen Foren gibt es ganze Bilderthreads, wo Leute auf Meme Bildchen aus Filmen mit Meme Bildchen antworten.  Und trotzdem wird anscheinend niemand verklagt.     


 



#132 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 März 2024 - 20:27

...

Wie gesagt, in anderen Foren gibt es ganze Bilderthreads, wo Leute auf Meme Bildchen aus Filmen mit Meme Bildchen antworten.  Und trotzdem wird anscheinend niemand verklagt.

Wie gesagt, in anderen Foren...

 

... ich gehöre nicht zu den Boomern, bin aber - so lange ich denken kann - in mehreren Foren aktiv (gewesen), die hiesige Forensoftware empfinde ich nicht als veraltet, aber zugunsten von Textbeiträgen "künstlich", aber m. E. wohltuend, verknappt.

 

Was bezeichnet @Zeitreisender als veraltet? Ein Diskussionsboard à la TikTok oder Twitter/X kannst Du hier nicht bringen. Will er das, kann er die einschlägigen Dienste benutzen. Chacun a son goût. Prove me wrong, aber bei den einschlägigen Diensten fehlt mir die Fokussierung, oder die Möglichkeit zur zeitnahen Ermahnung zur Fokussierung; sprich: man kommt vom Hölzchen auf's Stöckchen.

 

Aber diese Qualität an fokussierten Beiträgen findeste hier. Und ich stimme @simifilm/@yip zu: das Forum hangelt sich ganz unzweideutig an den Zielen des SFCD entlang: die Verbreitung der Phantastik, besonders aber der Science Fiction in Wort, Bild und Schrift.

 

Und das macht es gut.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 26 März 2024 - 21:52.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#133 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2024 - 20:36

Wie gesagt, in anderen Foren...

 

... ich gehöre nicht zu den Boomern, bin aber - so lange ich denken kann - in mehreren Foren aktiv (gewesen), die hiesige Forensoftware empfinde ich nicht als veraltet, aber zugunsten von Textbeiträgen "künstlich", aber m. E. wohzltuend, verknappt.

 

Was bezeichnet @Zeitreisender als veraltet? Ein Diskussionsboard à la TikTok oder Twitter/X kannst Du hier nicht bringen. Will er das, kann er die einschlägigen Dienste benutzen. Chacun a son goût. Prove me wrong, aber bei den einschlägigen Diensten fehlt mir die Fokussierung, oder die Möglichkeit zur zeitnahen Ermahnung zur Fokussierung; sprich: man kommt vom Hölzchen auf's Stöckchen.

 

Aber diese Qualität an fokussierten Beiträgen findeste hier. Und ich stimme @simifilm/@yip zu: das Forum hangelt sich ganz unzweideutig an den Zielen des SFCD entlang: die Verbreitung der Phantastik, besonders aber der Science Fiction in Wort, Bild und Schrift.

 

Und das macht es gut.

Da stimme ich zu.   Wenn du meinen Beitrag, dem ich dem Zeitreisenden geschrieben habe gelesen hast, siehst du das auch :)

Ich habe das Forum nicht als veraltet bezeichnet.   Ich finde es nur lustig, das hier so extrem auf Copyrights geschaut wird, wenn gefühlt 99% der anderen deutschen Foren das nicht tun.



#134 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2024 - 20:49

(@Nebulus: Ich denke das SFN ist eines der ärmsten Phantastik-Foren, weswegen es richtig cool ist, dass es noch immer läuft & läuft; wir sind auch, soweit mein Siebgehirn das scannt, noch nie irgendwie gesponsort worden, obwohl wir damals als ich Co-Webmaster (WM) war, schon ab & an über entspr. Angebote hinter den Kulissen redeten. Wenn hier ein Gewinnspiel oder so läuft, dann m.E. immer auf privater Basis - ein oder 2 etablierte Boardler spendeten die Gewinne. -- So ein Forum zu betreiben ist schon aus rechtlicher Sicht nicht trivial; so mindestens 1 Mal alle 5 Jahre kannst du damit rechnen, dass ein aktueller - irgendwie in Rage gebrachter  :qthinking: - Boardler den Betreibern rechtliche Schritte androht, oder irgendwie anders dem Board Schaden zuzufügen, natürlich nur per PM... Als aktiver WM - oder aktiver Globalmod++ - brauchst du leider noch immer eine dicke Haut. Da ist Ärger von außen - z.B. Nutzungsrecht-Verklagungen - das Letzte was man nötig hat. :qsunny:)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 26 März 2024 - 20:56.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#135 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2024 - 21:03

(@Nebulus: Ich denke das SFN ist eines der ärmsten Phantastik-Foren, weswegen es richtig cool ist, dass es noch immer läuft & läuft; wir sind auch, soweit mein Siebgehirn das scannt, noch nie irgendwie gesponsort worden, obwohl wir damals als ich Co-Webmaster (WM) war, schon ab & an über entspr. Angebote hinter den Kulissen redeten. Wenn hier ein Gewinnspiel oder so läuft, dann m.E. immer auf privater Basis - ein oder 2 etablierte Boardler spendeten die Gewinne. -- So ein Forum zu betreiben ist schon aus rechtlicher Sicht nicht trivial; so mindestens 1 Mal alle 5 Jahre kannst du damit rechnen, dass ein aktueller - irgendwie in Rage gebrachter  :qthinking: - Boardler den Betreibern rechtliche Schritte androht, oder irgendwie anders dem Board Schaden zuzufügen, natürlich nur per PM... Als aktiver WM - oder aktiver Globalmod++ - brauchst du leider noch immer eine dicke Haut. Da ist Ärger von außen - z.B. Nutzungsrecht-Verklagungen - das Letzte was man nötig hat. :qsunny:)

 

 

Ich kann das verstehen. Es wäre aber trotzdem toll zu erfahren was mit dem Forum mit den Textpassagen passiert ist.

Das ist auch so eine deutsche Eigenart, die ich als Ösi nicht ganz verstehe, das oft nebulöse Dinge angedeutet werden und dann nicht weiter drauf eingegangen wird.  Ist so ca. wie das man über Geld nicht spricht oder diese (für mich seltsame) deutsche Eigenart, das man z.b. den Namen eines Shops, wo man ein Produkt gekauft hat, nicht nennen will, wo man z.b. im amerikanischen Raum sofort sagt, wo man etwas gekauft hat.

Was ist denn mit dem Textpassagen Forum passiert und welches Forum war das?
 



#136 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2024 - 21:03

Ich habe das Forum nicht als veraltet bezeichnet.   Ich finde es nur lustig, das hier so extrem auf Copyrights geschaut wird, wenn gefühlt 99% der anderen deutschen Foren das nicht tun.

 

Das Problem ist halt: Eine Klage reicht, um ein Forum zu begraben, weil niemand da ist, der die Anfangskosten stemmen kann, um den Rechtsstreit zu gewinnen.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#137 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 März 2024 - 00:34

Das Forum hat auch ein Problem mit Unicode. Zumindest bei mir werden Umlaute nicht dargestellt.

 

Beispiel: �

 

Vielleicht hat er das Posten von Bildern gemeint? Mir ist beim Lesen einiger Beiträge hier aufgefallen, das es öfter mal vorkommt, das Leute ermahnt werden, wenn sie Bilder posten.

U.a. auch das. In anderen Foren (wo ich bin) gibt es diese Einschränkung nicht, aber manche dieser Foren stehen auch vor dem digitalen Tod.

 

Das SF-Netzwerk ist technisch veraltet und das Fakt. An der Forenstruktur (Subforen) erkenne ich, dass der Fokus auf Bücher und Magazine gelegt wird. Corona Magazin. Dort tut sich gar nichts mehr und Außenstehende denken vielleicht, es geht um "Viren". :bighlaugh:

 

Um eines klar zumachen: Twitter & Co nutze ich nicht. :aliensmile:


Bearbeitet von Zeitreisender, 29 März 2024 - 00:34.


#138 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 29 März 2024 - 01:02

Das Forum hat auch ein Problem mit Unicode. Zumindest bei mir werden Umlaute nicht dargestellt.

 

Beispiel: �

 

U.a. auch das. In anderen Foren (wo ich bin) gibt es diese Einschränkung nicht, aber manche dieser Foren stehen auch vor dem digitalen Tod.

 

Das SF-Netzwerk ist technisch veraltet und das Fakt. An der Forenstruktur (Subforen) erkenne ich, dass der Fokus auf Bücher und Magazine gelegt wird. Corona Magazin. Dort tut sich gar nichts mehr und Außenstehende denken vielleicht, es geht um "Viren". :bighlaugh:

 

Um eines klar zumachen: Twitter & Co nutze ich nicht. :aliensmile:

Also ich bin in sehr vielen Foren unterwegs und eins haben alle Foren gemeinsam:    Seit Social Media ist dort immer weniger los.    Der Trend war schon seit MySpace ersichtlich, zumindest in den Foren wo ich damals war.  Wurde auch oft diskutiert.

Facebook hat dann den meisten Foren den Rest gegeben.    Viele ziemlich große Foren wo ich damals war, haben dann dichtgemacht.   Als kleines Beispiel das Herr-der-ringe-film.de Forum.   Das war echt groß und trotzdem musste es schließen. 

In anderen Foren rennen nur noch 5 Leute herum und chatten jeden Tag das gleiche.   Oder es kommen an einem Tag 3 Beiträge rein.

Im Gegensatz dazu ist dieses Forum hier sehr voll.  



#139 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 März 2024 - 15:07

Copyright hin oder her: mich nervt es ohne Ende, dass ich meine definitiv selbst geschossenen Fotos hier so schwer einfügen kann ... SAP ist ein Kinderspiel dagegen. 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#140 head_in_the_clouds

head_in_the_clouds

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 März 2024 - 19:03

SF Lesen und Foristendasein - eine denkbar schlechte Kombi ;-)

Bearbeitet von head_in_the_clouds, 29 März 2024 - 19:04.

"Why should one be afraid of something merely because it is strange?"

  • • (Buch) gerade am lesen:Quicksilver- Neal Stephenson
  • • (Film) gerade gesehen: 3 body problem

#141 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 März 2024 - 21:00

(Selma, wir hatten uns dazu schon mal angefangen länger zu unterhalten... Eigene Fotos einzufügen ist nicht so schwer - die Frage ist, wo die eigentlichen Foto-Dateien abgelegt werden. Du hast die Möglichkeit die hier als Attachments einem Post beizufügen - dann wird aber evtl. relativ schnell der max. Speicher pro User erreicht - oder sie extern im WWW abzulegen, und dann Thumbnails in den Post zu tun, die auf die fernen größeren Versionen verlinken. Für Letzteres benutze ich z.B. Imgbox.com ab & zu, und hab ganz gute Erfahrungen mit denen gemacht: Uploaden, dann Thumbnailgröße wählen, dann "Board"-Verlinkungstext copy&pasten; natürlich wird dann später neben der Anzeige des Fotos auch Werbung bei denen danben platziert...)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 März 2024 - 21:03.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#142 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 März 2024 - 02:17

Da stimme ich zu.   Wenn du meinen Beitrag, dem ich dem Zeitreisenden geschrieben habe gelesen hast, siehst du das auch :)

Ich habe das Forum nicht als veraltet bezeichnet.   Ich finde es nur lustig, das hier so extrem auf Copyrights geschaut wird, wenn gefühlt 99% der anderen deutschen Foren das nicht tun.

Mein gutester @Nebulus: ich zitiere ganz oft, um jemandem zuzustimmen, und manchmal auch, um ihn zu kritisieren.

 

Die Nichtbenutzung von Emojis (in meiner Generation sagte man noch Smileys ... Opa erzählt vom Krieg, I know) ist eine alte Marotte von mir - manche bezeichnen es als meinen größten Fehler, da unter diesen Umständen meine meist humoristisch oder zumindest heiter gemeinten Posts nicht als mit diesen Eigenschaften ausgestattet 'rüberkommen.

 

 

Zum zweiten Satz ist zu sagen: m. E. ist dieses eine willkommene Abwechslung zum Klickibunti anderer Foren.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 30 März 2024 - 02:20.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#143 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 30 März 2024 - 12:16

Mein gutester @Nebulus: ich zitiere ganz oft, um jemandem zuzustimmen, und manchmal auch, um ihn zu kritisieren.

 

Die Nichtbenutzung von Emojis (in meiner Generation sagte man noch Smileys ... Opa erzählt vom Krieg, I know) ist eine alte Marotte von mir - manche bezeichnen es als meinen größten Fehler, da unter diesen Umständen meine meist humoristisch oder zumindest heiter gemeinten Posts nicht als mit diesen Eigenschaften ausgestattet 'rüberkommen.

 

 

Zum zweiten Satz ist zu sagen: m. E. ist dieses eine willkommene Abwechslung zum Klickibunti anderer Foren.

Dann frage ich mal: Was ist dann mit Avatarbildchen?  

Mein Avatarbildchen ist Mei aus Overwatch.   Also Copyright.   Viele Leute benutzen Avatarbildchen, die nicht sie selbst darstellen, sondern aus Filmen oder Büchern sind.  

Wo ist da der Unterschied zum Posten von Bildern?      Oder rückt nun die deutsche Ant Copyright Spezialeinheit aus um mich nach Deutschland zu verschleppen und im Regierungsdungeon zu foltern?  (Wer weiß, in Deutschland ist ja alles möglich)

Und ja, das war scherzhaft gemeint, auch ohne Smiley :D


Auch weiß ich nicht wieso du mir schreibst, wenn ich nicht derjenige bin, der das Forum als altmodisch bezeichnet.  Das wäre der Zeitreisende.   Ich versuche nur zu sehen, wieso der Zeitreisende das gesagt hat. 

Also wieso werde ich hier angeschrieben?


Bearbeitet von Nebulus, 30 März 2024 - 12:26.


#144 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 März 2024 - 13:04

Dann frage ich mal: Was ist dann mit Avatarbildchen?  

Mein Avatarbildchen ist Mei aus Overwatch.   Also Copyright.   Viele Leute benutzen Avatarbildchen, die nicht sie selbst darstellen, sondern aus Filmen oder Büchern sind.  

Wo ist da der Unterschied zum Posten von Bildern?

 

Nach den Forenregeln sind "thumbnails, also sehr kleinformatig und mit niedriger Auflösung" kein Problem.

Trotzdem ist die Antiklimapolizei dir wahrscheinlich schon auf den Fersen. :lol:



#145 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 30 März 2024 - 13:10

Nach den Forenregeln sind "thumbnails, also sehr kleinformatig und mit niedriger Auflösung" kein Problem.

Trotzdem ist die Antiklimapolizei dir wahrscheinlich schon auf den Fersen. :lol:

Dann frage ich mal ganz dumm:  Sind die Forenregeln durch offizielle deutsche Internetregeln gedeckt?

Weil wenn, wie hier angedeuted, ein Random Copyright Rechtsanwalt Leute wegen geposteten Bildern oder Sätzen verklagt, oder das Forum deshalb verklagt....was würde diese Rechtsanwälte daran hindern, das Board auch wegen Avatarbildchen zu verklagen?

Gibt es in Deutschland ein offizielles Copyright Gesetz, das Avatarbildchen ausnimmt oder ist das nur eine Random Erfindung der Forumsgötter, die aber in Wahrheit nicht durch deutsche Gesetze gedeckt sind?



#146 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 März 2024 - 13:29

(Sag mal - du bist doch erst seit wenigen Wochen hier an Board. Muss das jetzt sein, dass du an mehreren Stellen herum rührst, ohne dass man das geringste Gefühl hat, dass du dich hier zuhause fühlst? Versuch doch erst einmal deine Postingrate etwas zu reduzieren und dich hier ein wenig mehr einzubetten. Z.B. in dem du weitere Threads startest - den zu den Piratenbüchern fand ich z.B. halbwegs interessant! Und nach einer Einbettungsphase überleg dann mal ob du dich als Moderator betätigst um deinen Reformdrang umzusetzen... Das ist im SFN der übliche Weg. -- Das mit den Thumbnails war damals ein Kompromiss in Rg. einiger lauter Stimmen an Board, die weiterhin auf Bilder 'da draußen' aufmerksam machen wollten durch mehr als nur einem Linktext. Und damit klinke ich mich aus diesem Thread definitiv auf Dauer aus! (Denn ich bin aktuell ja gar nicht mehr verantwortlich für den Board-Betrieb. Und auch nicht forums-müde, sondern erwäge eher aus allen sozialen Medien auszusteigen...))


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 März 2024 - 13:36.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#147 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 30 März 2024 - 13:35

(Sag mal - du bist doch erst seit wenigen Wochen hier an Board. Muss das jetzt sein, dass du an mehreren Stellen herum rührst, ohne dass man das geringste Gefühl hat, dass du dich hier zuhause fühlst? Versuch doch erst einmal deine Postingrate etwas zu reduzieren und dich hier ein wenig mehr einzubetten. Z.B. in dem du mal einen eigenen Thread startest... -- Das mit den Thumbnails war damals ein Kompromiss in Rg. einiger lauter Stimmen an Board, die auf Bilder 'da draußen' aufmerksam machen wollten durch mehr als nur einem Linktext. Und damit klinke ich mich aus diesem Thread definitiv auf Dauer aus! (Denn ich bin aktuell ja gar nicht mehr verantwortlich für den Board-Betrieb.))

Ich würde mich ausklinken, wenn mich nicht Leute anschreiben würden deshalb.  Siehe weiter oben :) 

Wie gesagt, der Zukunftsforscher hat geschrieben, das er das Forum altbacken findet.   Ich versuche nur zu verstehen wieso er das geschrieben hat.

Angeschrieben und "kritisiert" werde ICH jedoch dafür.  Deshalb schreibe ich auch.   Darf ich das noch? :P

Und die Frage wegen der Avatarbildchen ist interessant, weil es mich wirklich interessiert ob es durch deutsche Gesetze gedeckt ist oder nicht.  Weil wenn nicht, dann würden Rechtsanwälte das Forum auch wegen Avatarbildchen verklagen können.  Forenregeln hin oder her.


Und wenn dem so wäre, dann müsste ich schweren Herzens Mei als meinen Avatar entfernen und ein wunderschönes, selbstgezeichnetes Strichmaxl (wie man in Österreich so schön sagt) als Avatar reingeben.

Deshalb ist es interessant.

Und ob du jetzt meine Beiträge interessant findest oder nicht, das tut hier nichts zur Sache.  :D

 


Bearbeitet von Nebulus, 30 März 2024 - 13:42.


#148 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 März 2024 - 13:38

(Ich weise darauf hin dass mein letzter Post mehrfach abgeändert wurde ggü. dem im Vorpost zitierten. Und jetzt: Toodle-oo!)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#149 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 März 2024 - 14:10

Forenregeln hin oder her - verklagt werden kann man immer, auch wenn der Kläger irrt. Kennt noch jemand den Abmahnwahn-Anwalt?

Der Eigentümer dieses Forums muss jedenfalls für sich entscheiden, wie sehr er ins Risiko gehen will. Und wir alle halten uns an die Hausregeln, um ihn dabei zu unterstützen, dieses private Forum weiter ohne Kummer betreiben zu können.


Bearbeitet von Valerie J. Long, 30 März 2024 - 14:10.


#150 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 30 März 2024 - 14:23

Forenregeln hin oder her - verklagt werden kann man immer, auch wenn der Kläger irrt. Kennt noch jemand den Abmahnwahn-Anwalt?

Der Eigentümer dieses Forums muss jedenfalls für sich entscheiden, wie sehr er ins Risiko gehen will. Und wir alle halten uns an die Hausregeln, um ihn dabei zu unterstützen, dieses private Forum weiter ohne Kummer betreiben zu können.


Ich halte mich doch an die Regeln.  Das ist unter anderem der Grund wieso ich nach dem Copyright Ding gefragt habe. Sonst entferne ich einfach meinen Avatar.

Und nur aus Interesse:  Wer ist "ihn"? 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0