Ist aber ne ziemlich komische Art etwas zu untermauern. Aber viellicht bin ich als "Neuling" nicht intellektuell genug um das zu verstehen
Für mich hat sich das ganze gelesen als würdest du auf die "99% der Foren halten sich nicht an diese Regeln" antworten, nicht um meinen Beitrag zu untermauern. Was "Neuling" damit zu tun hat....keine Ahnung. Das wird doch nicht Neulingsdiskriminierung sein? Aber egal.
Wie gesagt, es wäre wirklich sehr interessant wie die Copyright Rechtslage so in echt ist, denn ansonsten muss ich mir meinen Avatar selbst zeichnen.
Im Prinzip gilt grundsätzlich: Wenn es nicht von dir erstellt ist, hast du kein Recht daran.
Davon gibt es Ausnahmen, etwa das (recht komplizierte) Bildzitat (https://drschwenke.d...und-checkliste/) oder freie Nutzung unter Bedingungen, bspw. durch Creative-Commons-Lizenzen (Kunstschaffende bzw. deren Rechteverwerter haben ja durchaus ein Interesse daran, dass von der Kunst erfahren wird). Und natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass ein Kunstschaffender, Verlag oder Publikationsstudio dir auf Anfrage die Erlaubnis gibt, Teile der Kunst zu verwenden. (bspw. Fotografien, Hörproben, Ausschnitte etc.).
Wenn du dich etwas einlesen möchtest: https://www.urheberrecht.de/internet/
Ein Beispiel aus meiner Praxis: In der ersten Ausgabe des "Weltenportal" wurde eine Geschichte von Jörg Fuchs Alameda abgedruckt, die in der Anthologie "Phantastische Sportler" des Verlag Torsten Low veröffentlicht wurde. Jörg gab als Urheber sein Einverständnis, Torsten als Rechteverwerter die Erlaubnis der Verwendung - unter der Auflage, dass der Text unverändert übernommen und in der Ausgabe explizit auf die Anthologie hingewiesen wird.
Etwas weniger rechtlich: Kunstschaffende und noch mehr die Rechteverwerter (Verlage, Studios usw.) unterscheiden schon einigermaßen logisch zwischen harmlosem Spaß und Geschäftsschädigung. Meinst du, alle Uploader von Smartphone-Konzertmitschnitten auf YouTube und in den sozialen Medien bekamen eine Film- und Veröffentlichungserlaubnis? Das wird als eindeutiger Rechtsverstoß GEDULDET. Einerseits, weil es willkommene Werbung ist, andererseits, weil große Unternehmen ihre Rechtsabteilungen nicht permanent mit Kleinkram beschäftigen können. (Ja, so lustig es klingt: "Ich hab keine Zeit, dich wegen einer Lappalie zu verklagen" ist eine Entscheidung in Firmen).
Was das Forum betrifft: Hausrecht.