Zum Inhalt wechseln


Foto

Asiatische Filme


366 Antworten in diesem Thema

#31 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 04 September 2009 - 19:44

Hi.Ich krame mal diesen alten Thread hervor, um ein Buch vorzustellen, das ich heute bekommen habe:"Japanese Cinema" von Stuart IV Galbraith. Endlich ist es auf deutsch erschienen.Freude und Ärger vermischen sich allerdings. Schön anzuschauendes Buch, allemal, ein paar nette Infos zu den Filmen - aber nach wenigen Seiten des Lesens werde ich den Eindruck nicht los, der Autor sei kurz vor 1900 geboren worden (sein Name klingt ja auch eher dementsprechend). Nicht nur, dass neuere Filme zu kurz kommen, was bei solchen Werken zu erwarten ist, nein, seine Einschätzungen zu Regisseuren wie Miike und Tsukamoto ist erstaunlich ... äh ... uninformiert (um nicht zu sagen: Der Mann hat keine Ahnung!).Übertrieben gesagt wirkt es ein wenig, als sei er der Meinung, seit Einführung des Tonfilms seien keine guten Filme mehr gedreht worden. Gut, ich übertreibe. Aber die 2 1/2 Seiten zu Miike und Tsukamoto usw. haben mich ein wenig ... geschockt. Abgesehen davon ein nettes Buch. Zumindest als erste Einführung tauglich. Um eine Meinung zu den Filmen zu haben, muss man sie ohnehin selber gesehen haben; dieses Buch kann man als Anreiz verstehen, nach den Filmen zu suchen. Gute Jagd!

Bearbeitet von eRDe7, 04 September 2009 - 19:46.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#32 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2009 - 20:26

Ich habe auf dem Fantasyfilmfest wieder einiges asiatisches gesehen. Dort kommen immer einige der besten Festivalbeiträge her.Ich kopiere mal meine Bewertung von SF-Fan.de hier rein:Hansel And GretelDa District 9 bald im Kino anläuft, habe ich mich für eine schräge Story aus Korea entschieden. Vermutlich ein Fehleinschätzung. Dabei begann alles vielversprechend. Ein junger Mann landet nach einem Autounfall in einem dunklen Wald und später im Puppenhaus der perfekten Familie, die ihre Kinder mit Spielzeug und Süßigkeiten verwöhnt. Seine Versuche, zurück in die Zivilisation zu gelangen schlagen Fehl. Immer wieder landet er bei der Vorzeigefamilie, deren Fassade bald Risse bekommt.Wie gesagt, der Anfang war noch schön schräg und mysteriös. Leider wiederholt sich der Film bald und die einzelnen Szenen ziehen sich unnötig in die Länge. Die Entwicklung Richtung Misshandlungsdrama ist auch etwas Gewöhnungsbedürftig. Kein schlechter Film, aber zu langweilig inszeniert.5/10 „puppisierten“ FrauenShinjuku IncidentFür mich, das diesjährige Festivalhighlight. Jackie Chan spielt einen chinesischen Bauern der illegal nach Japan einreist und sich dort nach einigen „Crapjobs“ in die Machenschaften der Yakuza verstrickt.Ein harter Film, mit nur wenigen wirklichen Gewaltszenen, die dadurch umso heftiger wirken. Aufstieg und Fall eines Mannes, der nur ein besseres Leben führen möchte, aber die Kontrolle über die Situation verliert. Jackie Chan ist kaum wieder zu erkennen. Lächeln sieht man ihn kaum. Er spielt zwar keinen Bösewicht, aber auch keinen moralisch einwandfreien Charakter. Tolle Darsteller, eine gute Geschichte und eine spannende und tragische Dramaturgie.10/10 zerplatzen TräumenThirst - DurstKatholischer Priester wird durch medizinischen Versuch zum Vampir und entdeckt die Leidenschaft der Sexualität für sich. Dabei verliebt er sich in die Frau eines Jugendfreundes und zusammen gleiten die Beiden langsam in eine verhängnisvolle Affäre, bei der sie langsam die Moral über Bord werfen.Der neue Film vom „Oldboy“ Regisseur Chan-wook Park ist eine groteske Liebesgeschichte mit viel Tragik. Die Vampirelemente erlauben es dem Filmemacher, das Ganze mit einer interessanten Ästhetik und schrägem Humor in Szene zu setzen. Ist kein Knaller wie „Oldboy“ aber doch sehr sehenswert.9/10 angenuckelten Infusionsstrohalmen.The SniperDie Story ist nicht der Rede wert. Es geht um Scharfschützen der Polizei von Hong Kong, die sich wilde Schießereien liefern. Wirkt teilweise wie ein Werbevideo für die Scharfschützeneinheit, ist aber solide inszenierte Action, die in der Nachtvorstellung ein Einschlafen verhindert.6/10 durchlöcherten MünzenGruß Markus

#33 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 05 September 2009 - 08:25

Hi Markus. THIRST - oh Mann, ich beneide Dich! Ich will den auch sehen!!!!! Noch ein kurzer Hinweis zu dem Buch JAPANESE CINEMA: Ich habe mich ein klein wenig geirrt: Der Autor hält sogar SASORI trotz Gewalt und Sex für ein Meisterwerk. Also "geht" sein geschmack doch immerhin bis in die 70er rein. ;-) Ach ja, schon etwas älter, aber tolle Filmseite mit Videobeiträgen (die leider nicht mehr aktualisiert werden): http://www.ws-avantgarde.de/ Darunter auch je ein Film-Essay zu Chungking Express (Wong Kar-Wai) und zu Kitano (ansonsten eher andere Regisseure wie Lynch, Tarantino, Herzog, Godard etc.). Grüße, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#34 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2009 - 17:23

"Thirst" soll am 15.10 in Deutschland Kinostart haben. In vielen Kinos wird er aber sicher nicht laufen.

#35 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 06 September 2009 - 09:57

Hey, toll.Wahrscheinlich läuft er dann wie das andere koreanische Meisterwerk des Jahres (The Good, the Bad, the Weird) wenn überhaupt, dann in einem völlig abgelegenen Kino ...Ich bin ja gespannt, ob es Kurosawa Kyoshis TOKYO SONATA in Deutschland wenigstens auf DVD schafft, aber ich befürchte, der Film ist zu intelligent (hach, bin ich schon wieder böse ... und das an einem Sonntagmorgen ...). Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#36 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2010 - 17:54

Hey, 7 Samurai! Einer meiner Lieblingsfilme. Na, dann mal ein kleines Update von mir: Den oben erwähnten THIRST/Durst habe ich endlich gesehen. Wenn man ihn nicht gerade mit Parks 3 Meisterwerken vergleicht, ist es ein sehr guter Film - nur wenn man einen neuen Oldboy oder Lady Vengeance erwartet, könnte man enttäuscht sein. BLOOD - The Last Vampire: Der Anime ist gut, aber diese Realverfilmung ... meine Güte. Vergessen wir den Mist ... THE GOOD, THE BAD, THE WEIRD - Reiner Spaß. Kim zeigt, dass er auch im Abenteuer/Western-Spaß was leisten kann ... PONYO, DAS VERZAUBERTE GOLDFISCHMÄDCHEN. - Miyazaki. Wer Miyazaki mag, wird diesen Film vermutlich mögen. Ich denke, dass Miyazaki was taugt, aber überschätzt ist. Aber das ist Geschmackssache. Ich war unterhalten und hatte am Ende des Films wie meistens bei ihm ein "leeres" Gefühl, als würde irgendetwas fehlen ... PACO AND THE MAGICAL BOOK: Nakasahima wird immer besser - oder bleibt zumindest auf seinem alten Niveau. KAMIKAZE GIRLS war okay, MEMORIES OF MATSUKO ist ein Meisterwerk und PACO ist eben so ein Meisterwerk - auch wenn man das anfangs nicht glauben mag, weil er vielleicht etwas allzu schräg und bunt daher kommt (ist das nun ein Kinderfilm oder nicht?). Tolles Ding. Hoffentlich kommt der in Deutschland mal auf DVD raus!!!! Ich bin sicher, noch viel, viel mehr asiatische Filme gesehen zu haben (klar, drei Oshimas, die ziemlich klasse waren, vor allem DAS GRAB DER SONNE). Huch, jetzt hätte ich beinahe noch diese wichtigen Filme vergessen (tss): LINDA LINDA LINDA - ähnlich wie SWING GIRLS etc.: Ein paar Mädels finden sich in der Musik - nur absolut nicht so ein Hollywood-Selbstfindungstrip - sondern ein sehr schöner, "realer" Film. Und endlich konnte ich zwei weitere Meisterwerke von Shunji Iwai sehen: ALL ABOUT LILY CHOU-CHOU und HANA & ALICE. Ich wünschte, seine Filme wären in Deutschland leichter zu bekommen (YENTOWN ist immerhin auf DVD zu haben). Die nächste DVD-Veröffentlichung, auf die ich sehnsüchtig warte, ist LOVE EXPOSURE, der neue Film von Sion Sono. Yay! :D Grüße, Ralph

Bearbeitet von eRDe7, 16 Februar 2010 - 18:01.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#37 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Februar 2010 - 19:56

Die nächste DVD-Veröffentlichung, auf die ich sehnsüchtig warte, ist LOVE EXPOSURE, der neue Film von Sion Sono. Yay!


Auf den freue ich mich auch schon.

#38 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2010 - 17:39

Hi Pogopuschel!

Heute kam meine LOVE EXPOSURE-DVD. Habe den Film gerade gesehen. Dass 4 Stunden so kurz sein können, seufz! Da ich noch zu überwältigt bin, verweise ich einfach mal auf Björn Bechers Rezension, der mal wieder, wie so häufig, meine Meinung trifft:
http://www.filmstart...e-Exposure.html

Heute kamen auch endlich meine DVDs von THE GOOD, THE BAD, THE WEIRD (limited Edition - also, das Äußere ist mir bei DVDs gewöhnlicherweise egal, aber diese DVD hat mir eine Wonneseufzen entlockt, als ich sie das erste Mal in die Hand nahm!) und THIRST.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#39 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Februar 2010 - 17:58

Hi Pogopuschel!

Heute kam meine LOVE EXPOSURE-DVD. Habe den Film gerade gesehen. Dass 4 Stunden so kurz sein können, seufz! Da ich noch zu überwältigt bin, verweise ich einfach mal auf Björn Bechers Rezension, der mal wieder, wie so häufig, meine Meinung trifft:
http://www.filmstart...e-Exposure.html


Durch diese Rezi bin ich auch auf den Film aufmerksam geworden.

"Lone Wolf & Cub" auf ARTE kann ich nur empfehlen. Eine ganz tolle Reihe, und zwar alle 6 Filme. Ich hoffe nur, dass sie auch ungekürzt ausgestrahlt werden, die sind nämlich nichts für zartbeseitete.

#40 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2010 - 19:06

Dann hast Du noch gar nicht STRANGE CIRCUS von Sono gesehen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob Strange Circus oder Love Exposure der bessere Film von Sion Sono ist (und für "Spaß" natürlich noch Exte ...); aber Strange Circus ist WIRKLICH heftig. Bei Lone Wolf & Cub bin ich erst beim 4. Film, sollte endlich mal den Rest anschauen ... Kennst Du die (alten) SASORI-Filme? Könnten Dir vielleicht auch gefallen, wenn Du "Lone Wolf ..." magst, danach kann man auch LOVE EXPOSURE etwas besser "verstehen". ;)

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#41 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Februar 2010 - 22:36

Dann hast Du noch gar nicht STRANGE CIRCUS von Sono gesehen?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob Strange Circus oder Love Exposure der bessere Film von Sion Sono ist (und für "Spaß" natürlich noch Exte ...); aber Strange Circus ist WIRKLICH heftig.


Den habe ich seinerzeit leider auf dem Fantasyfilmfest verpasst, danach ist er von meinem Radar verschwunden. Werde ihn mir demnächst zulegen. Heftig ist kein Problem, das bin ich von Miike gewöhnt.

#42 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 19 Februar 2010 - 11:00

Ich denke, dass Miyazaki was taugt, aber überschätzt ist.

;)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#43 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2010 - 11:47

Ich habe ein Faible für koreanische Filme entwickelt. Zuletzt sah ich den sehr guten Monsterfilm "The Host", an dem man die Eigenständigkeit des koreanischen Kinos ablesen kann. Aber die Werke von Kim Ki-Duk faszinieren mich. MB

#44 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 19 Februar 2010 - 12:38

Aber die Werke von Kim Ki-Duk faszinieren mich.

Bis auf seine Werke der letzten Jahre waren seine Filme vorher erstaunlich heterogen. Mein Liebling bisher: Der faszinierende "Bin Jip - Leere Häuser".
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#45 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2010 - 17:49

ZITAT(eRDe7 @ 16.02.2010, 17:54) *
Ich denke, dass Miyazaki was taugt, aber überschätzt ist.


surprise.gif



Ja, so eine Reaktion habe ich erwartet. :P
Ich rede jetzt von inhaltlichen Dingen, nicht vom Zeichnerischen. Mir gefallen andere Animes und Animeserien besser als Miyazaki-Sachen, viel besser.

Zu Kim Ki-Duk:
Ja, ich liebe den Mann! Allerdings hat er nach Bin-Jip sehr nachgelassen, finde ich. - Wobei ich Breath und Time noch nicht gesehen habe ...
Aber Bin-Jip, Seom, Bad Guy, Spring, Summer, Autumn, Winter... and Spring und etwas weniger Samaria gehören zu meinen Lieblingsfilmen.

Bearbeitet von eRDe7, 19 Februar 2010 - 17:55.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#46 Rockatansky

Rockatansky

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2010 - 00:37

So, mein erster Beitrag in diesem Forum^^. Dann werd ich mal meine Empfehlungen los... Ist hier denk ich noch nicht erwähnt worden. 'Infernal Affairs': aus Hong Kong. Manchen ist wahrscheinlich die Hollywood-variante besser bekannt ('Departed' von Martin Scorsese). Großartiger, intelligenter Thriller. Meiner Meinung weit besser als die Hollywood-adaption (wie so oft). 'Memories of Murder': aus Süd Korea. Eine art Krimi-Drama, das trotz oder wegen seines ruhigen und Dialogarmen Verlaufs, lange im Gedächtnis bleibt. Und noch ein paar Anime. 'Paprika' und 'Perfect Blue', beide von Satoshie Kon. Beide Filme haben einen unverwechselbaren surrealen Stil. Eine mischung aus Fantasy, Thriller und Drama. Hier noch mein lieblingsanime. 'Ghost in the Shell' Für mich das Cyberpunk-meisterwerk schlechthin, zumindest im Anime bereich :lol: . wundert mich dass den noch keiner erwähnt hat. :D das wärs erst mal...

#47 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 März 2010 - 02:06

Hi R., willkommen!

Hier noch mein lieblingsanime. 'Ghost in the Shell'
Für mich das Cyberpunk-meisterwerk schlechthin, zumindest im Anime bereich :D .
wundert mich dass den noch keiner erwähnt hat. :D

Vielleicht nicht hier im Thread aber definitiv nebenan. Wenn du ein wenig suchst, wirst du auch etwas zu GitS #2 & SAC finden... :lol:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#48 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 März 2010 - 16:07

TV-Tipp

Im Reich der Samurai
http://www.arte.tv/d...ai/3076240.html

#49 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 09 März 2010 - 15:54

Im Reich der Samurai
http://www.arte.tv/d...ai/3076240.html


Was haben die eigentlich dauernd mit Samurai-Filmen auf Arte? Als ob es keine anderen japanischen Filme gäbe ... Na gut. Immerhin ist "Samurai der Dämmerung" dabei. Und ein Oshima! Yay!

Was mich gerade darauf bringt, dass ich endlich mal "Nacht und Nebel über Japan" von Oshima sehen muss.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#50 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 März 2010 - 16:54

Was haben die eigentlich dauernd mit Samurai-Filmen auf Arte? Als ob es keine anderen japanischen Filme gäbe ... Na gut. Immerhin ist "Samurai der Dämmerung" dabei. Und ein Oshima! Yay!

Was mich gerade darauf bringt, dass ich endlich mal "Nacht und Nebel über Japan" von Oshima sehen muss.


Ich kann die Okami-Reihe (Lonewolf and Cub) sehr empfehlen. Die sechsteilige Schwertkampfreihe um Ito Okami (eine japanische Hardcorevariante von Chuck Norris :) Wo er hinschlägt, wächst nichts nach) der mit seinem Sohn und einem "irren Karren" (Zitat TV Spielfilm) durchs Land zieht um die Ermordung seiner Frau zu Rächen. Die hier inszenierten Kämpfe, setzten wohl allem, was man bisher an Kampfszenen gesehen hat die Krone auf. Dabei ist die Reihe auch noch wunderschön und stimmungsvoll inszeniert. (habe ich erwähnt, dass ich auf Samuraifilme stehe.

Interessant fand ich Doku über Japaner und deren Verhältnis zu Erotik.

Zuletzt gesehn habe ich:

"Strange Circus" - der mir gar nicht gefallen hat, obwohl es ein gut gemachter Film ist. Aber vermutlich war ich nicht in der Stimmung, um mir ein so heftiges Thema anzusehen.

"The Place Promised In Our Early Days" - Wundervoll melancholischer Anime über eine Jugendfreundschaft, die wunderschön bebildert ist und in einem Alternativwelt-Setting untergebracht wurde, in der ein geteiltes Japan existiert.

Edit: Es heißt natürlich Lone Wolf and Cub

Bearbeitet von Pogopuschel, 22 März 2010 - 19:37.


#51 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 März 2010 - 16:58

TV-Tipp

"Macht der Fantasie!"
Animationsfilmreihe auf arte
http://www.arte.tv/d...he/3111522.html


Eine tolle Reihe, aber schade das die eher unbekannteren Titel "Porco Rosso" und "Kikis kleiner Lieferservice" nicht dabei sind.
Mein Tipp ist: "Mein Nachbar Totoro". Eine wundervoll herzerwärmende Geschichte.

Warum wohl "Laputa - Das Schloss im Himmel" in Spanien nicht im Originaltitel erschien? :)

#52 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 März 2010 - 17:39

Kitano


TV-Tipp

"Tracks Special: Takeshi Kitano, Shinya Tsukamoto, Nishimura Yoshihiro, Sono Sion"
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html

#53 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 22 März 2010 - 19:25

Oh oh!
Wenn man davon absieht, dass Kitano und Tsukamoto in den letzten Jahren leider nicht so ganz auf der Höhe ihres Könnens sind (was ist nur los? Okay, man kann ja nicht am laufenden Band Meisterwerke schaffen - auch bei Miike scheint die Luft raus zu sein), so ist es doch schön, dass etwas über sie kommt. Was mich aber am meisten verwundert ist, was Nishimura Yoshihiro in der Aufzählung zu suchen hat ... Könnte es sein, dass da mal wieder zwei Dinge in einen Topf geworfen werden, die nur oberflächlich ähnlich zu sein scheinen?
Vielleicht sollte man auf ein tolles Buch über Tsukamoto aufmerksam machen:
http://www.amazon.co...n...1449&sr=8-2


Wie ich mich kenne, werde ich die Sendung sicher verpassen. Seufz.

@Pogopuschel

"Strange Circus" - der mir gar nicht gefallen hat, obwohl es ein gut gemachter Film ist. Aber vermutlich war ich nicht in der Stimmung, um mir ein so heftiges Thema anzusehen.

"The Place Promised In Our Early Days" - Wundervoll melancholischer Anime über eine Jugendfreundschaft, die wunderschön bebildert ist und in einem Alternativwelt-Setting untergebracht wurde, in der ein geteiltes Japan existiert.


Ich "mag" STRANGE CIRCUS, auch wenn er bei weitem nicht perfekt ist. Ich glaube, bis zum Erscheinen von LOVE EXPOSURE war es sein bester Film (wobei ich Noriko's Dinner noch nicht gesehen habe). Natürlich hat er ein verstörendes Thema gewählt, das macht ihn ja gerade zu dem Regisseur, der er ist: Eben Tabu-Themen aufgreifen und filmisch zu "untersuchen". Anders als bei Tsukamoto, der vielleicht eine Spur intelligenter an seine (besseren) Filme herangeht, scheitert Sion Sono meistens bei der Umsetzung. Allerdings scheitert er auf sehr hohem Niveau. Strange Circus hat vielleicht den Fehler, dass einige Szenen zu sehr nach Fellini und andere zu sehr nach Lynch aussehen, ohne wirklich deren Wirkungen erreichen zu wollen.

THE PLACE PROMISED ... ist klasse. Gehört zu meinen Lieblingsanimes. Irgendwo hinter DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG, PAPRIKA, die Serien ELFEN LIED und CHOBITS.

Vielleicht sollte man zu LONE WOLF & CUB noch anmerken, dass man für die Filme einen gewissen Hang zum 60er/70er-Exploitation-Trash haben muss, um sie zu genießen. Ähnlich wie bei den SASORI-Filmen.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#54 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 März 2010 - 19:37

Vielleicht sollte man zu LONE WOLF & CUB noch anmerken, dass man für die Filme einen gewissen Hang zum 60er/70er-Exploitation-Trash haben muss, um sie zu genießen. Ähnlich wie bei den SASORI-Filmen.


Trashanleihen ja, wobei die Filme schon auf hohem Niveau inszeniert sind. Ich würde ihn da mit "Kill Bill" vergleichen.

#55 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 22 März 2010 - 20:56

Echt?
Ich sehe LONE WOLF sicher in einer Reihe mit anderen Perlen aus der Zeit, wie HANZO oder ZATOICHI MEETS YAJIMBO bzw. ZATOICHI MEETS THE ONE ARMED SWORDSMAN oder LADY SNOWBLOOD.
Das Niveau (inszenatorischer wie inhalitlicher Art) japanischer Filme ist ja häufig sehr hoch, eben gerade auch, wenn es sich um Filme handelt, die Exploitationcharakter haben, da diese Regisseure häufig bis zu einem gewissen Grad machen konnten, was sie wollten, solange Gewalt und Brüste zu sehen waren. ;-)

Tarantino hat natürlich ein paar inszenatorische Sachen (usw.) übernommen, aber sicherlich etwas ... "moderner" inszeniert.

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag die japanischen Fime der 50er-70er auch sehr; ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein "Unbedarfter" mit heutigen Sehgewohnheiten mit so einem Film glücklich werden kann. Am ehesten vielleicht noch mit einem Kurosawa oder einem Sozialdrama wie Oshimas DAS GRAB DER SONNE ( ) - das dürfte allerdings der einzige Oshima sein, der relativ allgemeinverdaulich ist, aber LONE WOLF- oder gar SASORI-Filme (denen Tarantino mehr zu verdanken haben dürfte) ...
Wobei hinzuzufügen sei, dass ich persönlich denke, die Sasori-Filme oder die 3 Filme von Suzuki Seijun, die ich kenne aus den 60ern, sind LONE WOLF filmtechnisch überlegen - vielleicht liegt es daran, dass kaum Schwerter drin vorkommen.

Bearbeitet von eRDe7, 22 März 2010 - 21:03.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#56 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 März 2010 - 21:27

Na, ich habe eben eine Schwäche für Schwerter. Ich würde Lone Wolfe aber schon höher einordnen als Hanzo. Wobei Hanzo auf dem Fantasyfilmfest ein echter Kracher war. Lone Wolf hat auch seine stillen Momente, und zeichnet ein ganz gutes Bild der damaligen Gesellschaft (nicht realistisch, aber was die Stimmung und Philosophie der Zeit angeht). Faszinierend finde gerade diesen Kontrast zwischen Trash und Anspruch, wie in wirklich nur Japaner hinkriegen.
Die Sasorifilme habe ich, glaube ich, noch nicht gesehen. Was den Explotationcharakter angeht, muss man auch das Verhältnis der Japaner zur Sexualität berücksichtigen. Nackheit ist in Japan nichts, wofür man sich schämen muss.
Für das breite Publikum ist Lone Wolf natürlich nichts. Da muss man schon einen entsprechenden Geschmack haben.

#57 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 März 2010 - 07:29

(Darf ich die Postenden der letzten paar Posts fragen, was das noch mit SF zu tun hat? Ich kenne Lone Wolf als Comic - an SF-Elemente darin kann ich mich nicht erinnern... Wenn ihr allgemein über ALLE asiatischen Filme sprechen wollt, macht das doch in einem neuen Thread im OT-Subforum. Keine Drohung, nur ein Vorschlag. /Mod)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#58 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 23 März 2010 - 10:15

Hallo Yippie. Dieser Thread hat an sich "alle" asiatischen Filme zum Inhalt, auch wenn ich in meinem ersten Posting versuchte, in erster Linie Filme mit Phantastikbezug zu erwähnen. Wir sind hier doch im Filmforum - und andere Filme, die sogar ihren eigenen Thread hier haben, sind auch keine SF, also so schlimm scheint das ja nicht zu sein - und ich sehe darin auch nichts Schlimmes. Abgesehen davon, viele Filme, die zuvor erwähnt wurden (THE DAYS PROMISED ... zum Beispiel oder die meisten Animes, die ich erwähnt habe, von DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG bis CHOBITS sind SF). Viele Grüße, Ralph ps: @Pogopuschel: Was HANZO angeht, könntest Du Recht haben. In meiner Erinnerung verschmilzt der nur ein wenig mit LONE WOLF.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#59 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 März 2010 - 12:26

(Habe jetzt den Thread in den OT-Bereich bewegt, und, um dir, eRDe7, entgegen zu kommen, im Kino-Bereich einen Threadlink darauf stehen lassen. Habe auch den Threaduntertitel angepasst. Wenn es im Kino-Bereich Film-Threads zu nicht-phantastischen Filmen gibt, die uns in der Filmcrew entgangen sein sollten, bitte ich um eine hilfreiche PM! Danke! /Mod)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#60 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2010 - 13:49

(Mmmh, im Neulich-im-Kino-Thread werden auch Nicht-SF-Filme kurz bewertet, was mMn auch gut so ist. Und der Thread sollte wohl auch dort bleiben, wo er jetzt ist. Von daher denke ich, dass in Threads ueber ein ganzes Filmspektrum wie dieser hier, in dem es auch um SF-Filme geht, durchaus auch dort haette bleiben koennen.)



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0