Asiatische Filme
#61
Geschrieben 23 Mrz 2010 - 15:50
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
#62
Geschrieben 23 Mrz 2010 - 20:51
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#63
Geschrieben 23 Mrz 2010 - 21:05
Genau, überlass das den ehrenamtlichen M.-Pingelos, die eh kein echtes Leben haben. Die Tradition bisher war phantastische Filme im Kino&DVD-Bereich zu thematisieren; z.B. ist Lone Wolf & Cub inhaltlich toll, aber nicht phantastisch. Der Mod-Kochtopf brodelt gerade etwas - bitte etwas Geduld. /Mod)... Zeit nicht ... verplempern.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
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#64
Geschrieben 24 Mrz 2010 - 01:40
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#65
Geschrieben 24 Mrz 2010 - 08:42
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
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#66 Gast_Jorge_*
Geschrieben 13 April 2010 - 08:19
"Macht der Fantasie!"
Animationsfilmreihe auf arte
http://www.arte.tv/d...he/3111522.html
"The Happiness of the Katakuris"
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html
#67
Geschrieben 19 Juni 2010 - 22:14
Lang ist es her, da habe ich seinen Film PORNOSTAR gesehen und war ganz hin und weg. Weit entfernt, perfekt zu sein, sicher; aber dafür in der Atmo und einigen Ideen ziemlich klasse, und mindestens eine Szene ist umwerfend!
Sein BLUE SPRING hingegen ... Ich glaube, ich fand den Film ein wenig belanglos, zumindest so belanglos, dass ich mich gerade nicht einmal mehr erinnere, ob ich ihn auf irgendeine Art gut fand ...
Und jetzt eben durfte ich HANGING GARDEN sehen/erleben.
"Das Manifest" nennt als Vergleichsfilm AMERICAN BEAUTY. Seltsamerweise kam ich aus irgendeinem Grund (Stimmung?) eher auf GARDEN STATE. Beide Filme haben je eine Szene, die vielleicht auch in HANGING GARDEN hätte sein können. Ersterer die mit der Plastiktüte im Wind, letzterer die Schreiszene am Abgrund.
http://www.dasmanife...nginggarden.php
Der Unterschied zu den beiden Filmen ist, dass HANGING GARDEN zu großen Teilen aus solchen grandiosen Szenen besteht, aber sicherlich ein klein wenig sperriger daher kommt.
Wenn Vergleichsfilme, dann würde ich das eher so sehen:
VISITOR Q => HANGING GARDEN => TOKYO SONATA
Alle drei Filme handeln davon, wie eine dysfunktionale Familie zusammen findet - und alle drei Filme arbeiten dabei mit extremer Überspitzung, die bis zum Wahnsinn (und fast ans Surreale) heranreicht.
Sicherlich ist dabei Miikes VISITOR Q die Extremvariante und Kurosawas TOKYO SONATA die etwas glattere; HANGING GARDEN nimmt da gut den Platz in der Mitte zwischen diesen beiden Meisterwerken ein.
So, jetzt habe ich mir noch 9 Souls bestellt.
Leider scheint in Deutschland kein Markt (mehr) für asiatische Filme jenseits von Action zu sein; selbst von Iwai Shunji ist nur ein Film in Deutschland zu bekommen.
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#68
Geschrieben 19 Juni 2010 - 22:16
IKIGAMI - DER TODESBOTE
Ein Film, der mich ziemlich überrascht hat: Denn vom Cover und Titel her hätte ich einen japanischen Yakuzafilm erwartet. Wie man sich doch irren kann.
Inhaltsangabe von der DVD: Um die Bürger zu schützen und den Wohlstand zu sichern, wird in Japan ein Gesetz eingeführt: Damit die Menschen ihr Leben zu schätzen lernen, führt der Staat eine flächendeckende Impfung ein, bei der jedem Tausendsten eine todbringende Kapsel injiziert wird. Und es scheint zu funktionieren: Die wirtschaftliche Leistung in Japan ist gestiegen, und wer gegen das neue Gesetz aufbegehrt, wird verhaftet. 24 Stunden vor dem festgesetzten Ableben erhält der Todgeweihte einen Bescheid über sein bevorstehendes Ende. Einer, der diese „Ikigami“ überbringen muss, ist der junge Fujimoto. Als Botenjunge des Todes muss er die Reaktionen seiner „Kunden“ ertragen und dieser Job lässt ihn nicht lange kalt.
Zuerst ein paar Assoziationspunkte: Die Inszenierung lässt mich an einige Stellen aus AFTER LIFE und an Tsukamotos Großstadtaufnahmen denken (zum Beispiel in VITAL); auch erinnert die erste Szene an Ishiis geliebte Regenaufnahmen (z. B. Gonin), aber letztendlich wird eine sehr realistische Optik benutzt. Desweiteren schwingt 1984 und ein wenig GATTACA mit. Aber das alles soll nicht heißen, der Film sei nicht originär. Andererseits muss er das auch nicht sein. In einer der Schlüsselszenen singt der zum Tode "verurteilte" Sänger:
"Die Worte, die ich jetzt singen werde,
sind mir zwar etwas peinlich, aber ich hoffe,
dass sie die Herzen der Menschen berühren."
Und so könnte man die negativen Stellen des Films betrachten: Zwar werden einige altbekannte und in der Vergangenheit als gutfunktionierende Gefühlsmanipulations-Szenen in die Geschichte eingebaut (der Klassiker des verwaisten Geschwisterpaars, hier auch noch die Schwester erblindet und der Bruder extrem Aufopferungsbereit; die von der "Gedankenpolizei" umgepolte fanatische Mutter, deren sich ungeliebt fühlender Sohn als Selbstmordkandidat; der ehemals erfolgslose Sänger, der seinen besten Kumpel "verrät", um Erfolg zu haben), aber letztendlich erfüllen sie ihren Zweck: den Zuschauer in elende Spirale aus Leid zu führen.
Der Film funktioniert - und, was ihm hoch anzurechnen ist: Es geht weniger um das "System" als um die Menschen und dementsprechend wird auch keine einfache Lösung präsentiert.
Sehr sehenswerter Film mit ein paar Schwächen. Taschentücher bereit halten!
Trailer (der vor allem die obig als negativ erwähnten Dinge benutzt):
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#69
Geschrieben 21 Juni 2010 - 17:15
Beinahe ... In vielen Teilen ist SUMMER WARS "besser", aber er ist nicht so rund wie DAS MÄDCHEN ... Genaugenommen ist eine Handlungsebene zu sehr an den Haaren herbeigezogen und die "SF"-Ebene ist bei weitem nicht so perfekt, wie der Rest des Films.
Dennoch einer der besten Animes, die ich kenne.
Sehr gute Kritik (die auch die Schwächen beleuchtet):
http://www.otaku2.co...ew.php?item=455
Der Trailer:
http://www.youtube.c...feature=related
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#70
Geschrieben 21 Juni 2010 - 23:01
Dabei wird die Entfernung und der Grad der Fiktionalisierung in jedem Werk geringer, aber der melancholische Schmerz hingegen steigt.
In Hoshi no Koe (Voices of a Distant Star) von 2002 sind die Liebenden Lichtjahre entfernt (bze. die Distanz wird immer größer - und die Distanz zwischen ihren Mails ebenfalls):
Danach kam der leicht verwirrende (Makoto Shinkai scheint Poesie wichtiger als Verständlichkeit zu sein) The Place Promised In Our Early Days (2004):
Und jetzt habe ich endlich ByÅsoku 5 Centimeter (5 Centimeter per Second) von 2007 gesehen:
Der Mann ist einfach irrsinnig begabt. Eigentlich müsste dieses oder nächstes Jahr ein neuer Anime kommen, wenn man sich seine Arbeitsgeschwindigkeit anschaut. Ich kann es kaum erwarten!
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
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#71 Gast_Michel_*
Geschrieben 22 Juni 2010 - 19:24
Ich gestehe, ich habe so manche Probleme mit den japanischen "Werken". Eine frühere Freundin und Liebe von mir hortete ganze Berge von Comics und Filmen, und das war alles Schund!
Es ging soweit, daß die Lady einmal im Jahr den ganzen Mist zu 95% entsorgen mußte, um all den Rotz in ihrer Wohnung überhaupt noch unterbringen zu können, bergeweise sehr teure Hochglanz-Comics, die für teuer Geld gekauft, auf einem Flohmarkt nicht einmal jemand geschenkt haben wollte!
Das waren zehntausende Mark und Euro, die die Lady in ihre "Sammlung" versenkt hatte, und NICHTS blieb davon über, es ist alles im Altpapier gelandet.
Ich schenkte meiner Freundin damals ein Buch von Jules Verne, den Klassiker "Zwei Jahre Ferien", danach kaufte sie keine jap. Comics mehr, das Taschenbuch "Zwei Jahre Ferien" kostete damals eine einige D-Mark, gut angelegtes Geld.
Gruß
Michel
#72
Geschrieben 22 Juni 2010 - 19:46
Bearbeitet von eRDe7, 22 Juni 2010 - 19:52.
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
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#73
Geschrieben 22 Juni 2010 - 19:49
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
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#74 Gast_Michel_*
Geschrieben 22 Juni 2010 - 20:07
Oder man kann meinen, unser Verständnis von "Schund" ist unterschiedlich, was sich schon daran zeigt, welche Filme Du so schwärmerisch ab und an erwähnst - oder in Deinem Beispiel bei Jules Verne, denn der ist auch nur nette Unterhaltungsliteratur, auch wenn "In 80 Tagen um die Welt" sicherlich eins meiner 100-200 Lieblingsbücher ist ...
Ralph, hast ja recht, verbeuge mich in Ehrfurcht!
Aus meinem pers. Umfeld kannte ich nur dieses Beispiel, auf die "Leidenschaften" dieser Freundin möchte ich bitte auch nicht näher eingehen, es war halt ihr Ding, und sie kaufte und versteckte die Comics..., einer raucht, andere saufen, und manche sammeln schlechte Comics!
Michel
#76 Gast_Michel_*
Geschrieben 22 Juni 2010 - 20:44
Hättest ihr vielleicht gute Mangas schenken sollen ... smile.gif
Die stapelten sich überall, im Kleiderschrank, unter dem Bett, im Wäschekorb, überall wurde der Dreck versteckt!
Und für diesen Manga-Schund gab M. sehr viel Geld aus, sie schämte sich dafür, es war eine Sucht, die M. überwunden hat.
Und Jules Verne ist nicht die allerschlechteste Alternative. http://video.google....09026779419234#
In diesem Sinne, 5 Finger!
Michel
#77
Geschrieben 22 Juni 2010 - 22:14
kann es sein dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden?
@ Michel
es ist ja schön dass Du deine Frau (oder Exfrau - oder Freundin ......) mit Jules Verne geheilt hast ...
... baer asiatische Filme hier auf Schund zu reduzieren ist lächerlich
deinen paar beiträgen zufolge hast Du nihct einemal Ahnung was da genau drinnen stand
dh. Du weisst nicht einmal ob die hier im Thread genannten Beispiele dem entsprechen was M. las!!!!
Ich selbst hatte von asiatischen Filmen früher null Tau (Achtung Österreichisch - für Germanen: keinen blassen Schimmer)
durch Ralph (eRDe7) kam ich aber dann doch noch rechtzeitig vor meinem Ableben in Kontakt mit guten Sachen aus Fernost.
und da rede ich von ganz ganz vielenb echt guten Filmen
Ich bitte dich , Michel (da Du den Eindruck machst als ob Du alles sehr genau prüfts) - geh in eine Videothek in der Nähe und leih dir ein paar Filme aus
Bin Jip
In the Mood for Love
Leben
oder einge davon die Ralph hier vorschlug
Du wirst dann verstehen wovon hier im Thread die Rede ist
Ich fürchte nämlich dass Du asiatische Filme auf Bruce Lee und Japan Klamauk reduzierst.
Beste Grüsse
Joe
#78 Gast_Jorge_*
Geschrieben 23 Juni 2010 - 14:19
DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG
Läuft im Rahmen der Animationsfilmreihe TrickReich http://www.the-fan.n...1276353566.html demnächst (Juli) auf 3sat.
#79
Geschrieben 23 Juni 2010 - 17:08
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#80
Geschrieben 23 Juni 2010 - 17:24
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr wieder nach Wien, dann können wir mal wieder ein Asia-Film-Wochenende machen.
das wär prima - ich kanns nicht erwarten
mit dir Filme ansehen ist ein Erlebnis
Bier ist eingekühlt ;-)
Joe
PS: vielleicht passt sogar zu einer Veranstaltung des SEPTIME VERLAGS wenns zeitlich passt
#81
Geschrieben 23 Juni 2010 - 21:11
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#82 Gast_Jorge_*
Geschrieben 28 Juni 2010 - 15:25
#83
Geschrieben 28 Juni 2010 - 17:13
""Bin-Jip - Der Schattenmann" ist ein künstlerisch ausdrucksstarker Liebesfilm des südkoreanischen Regie-Star Kim Ki-duk ("Seom - Die Insel", "Frühling, Sommer, Herbst, Winter ... und Frühling"). Der junge Regisseur gehört zu den wichtigsten Filmemachern des internationalen Arthouse-Kinos. Von Berlin bis Venedig wurden seine Filme mit Preisen ausgezeichnet - so auch das märchenhafte Liebesdrama "Bin-Jip - Der Schattenmann", für das Kim bei den Filmfestspielen in Venedig 2004 den Silbernen Löwen als bester Regisseur erhielt.
Mit "Bin-Jip" ist Kim Ki-duk ein betörend poetischer Film über Schein und Sein, über Traum und Realität gelungen. Hier werden Häuser und Räume zu Metaphern menschlicher Geheimnisse und Abgründe, die es zu entdecken gilt. Mit meisterhafter Souveränität erzählt der koreanische Regisseur die zarte, surreale Geschichte einer scheinbar chancenlosen Liebe, die beinahe ohne Worte auskommt. So gelingt es ebenso den exzellenten Hauptdarstellern Jae Hee und Lee Seung-yeon, die Gefühle der Protagonisten allein durch Blicke und Gesten spürbar zu machen. Und gerade diese zurückhaltend ruhige Erzähl- und Darstellungsweise machen "Bin-Jip" zu einem großen und tiefgründigen Filmpoem, das lange nachwirkt."
Einer meiner Lieblingsfilme. Schade, dass Kim danach nicht mehr an seine vorherige Größe heran kam; zumindest bis jetzt. imdb.com verzeichnet allerdings auch seit 2008 keinen Film mehr von ihm, was mir Sorgen macht. Ist der Mann ausgepowert? Na ja, vielleicht sammelt er ja auch nur neue Ideen.
Trailer: http://www.bin-jip.d...ailer-fotos.php
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#84
Geschrieben 11 Juli 2010 - 19:31
Hitoshi Matsumoto
Sicherlich einer der seltsamsten Filme, die letztes Jahre gedreht wurden ...
So seltsam, dass ich gar nicht versuchen werde, hier den Inhalt oder gar eine Interpretation zu schreiben.
Stattdessen ein paar Worte, um die Bizarrheit des Films zu zeigen.
Matsumoto ist als Komiker bekannt. Er ist Teil des Duos DOWNTOWN, und vielleicht nach Kitano einer der bekanntesten Komiker in Japan.
Er ist Host diverser Fernsehshows (wenn schräges japanisches Fernsehen interessiert, hier eine "klassische" Folge von HEY HEY HEY mit Morning Musume als Gast (ca. 2002) ) und dort eher für ziemlich "aggressiven Humor" bekannt.
Deshalb war es ziemlich überraschend, dass sein erster Film extrem "leisen" und trockenen Humor zeigte - allerdings durchsetzt mit Skurrilität. DAINIPPONJIN:
Deutscher Trailer:
Amerikanischer Trailer:
Wenn DAINIPPONJIN schon ein Ausnahmefilm war, der das Publikum teilt in jene mit dem entsprechenden Humor und jene ohne (die den Film unweigerlich totlangweilig finden dürften), ist SYMBOL nun eine Steigerung ...
Jemand schrieb, Symbol sei mit 2001 zu vergleichen. Gemeint ist damit die Unverständnis die man dem häufig entgegenbrachte.
Im Grunde sagt der Trailer schon alles. Wenn man den Trailer nicht mag, wird man den Film hassen:
http://www.youtube.c...feature=related
Hier eine Rezension zum Film:
http://www.negativ-f...010-symbol.html
---
Ebenfalls sehr erwähnenswert ist der Film FISH STORY, etwas leichter zugänglich als SYMBOL, aber auch etwas "anders". Auch hier ist es eigentlich besser, nichts vorher zu wissen. Der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=vC5E4-LRrTk
Wird sicherlich ein Kultfilm werden.
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#85
Geschrieben 21 Juli 2010 - 12:25
Auf 3Sat läuft heute um 22.25 Uhr der Anime Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
Und auf ARTE um 22.00 Uhr Bin-Jip
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#86
Geschrieben 21 Juli 2010 - 17:12
Und beide Filme sind von meiner TOP 33-Liste. ;-)
Jetzt bleibt nur zu hoffem, dass zumindest DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG OmU ist ...
Die FAZ hat einen Artikel über diese 3Sat-Anime-Reihe: http://www.faz.net/s...n~Scontent.html
Zu DAS MÄDCHEN, DAS ... steht da drin:
"„Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ ist ein Film, der so viel Leben atmet, dass man fast das Gefühl hat, der Zuschauer bekäme es selbst eingehaucht. Man kann den Verantwortlichen bei 3sat nur gratulieren, dass sie dem Film zu seiner deutschen Erstausstrahlung verholfen haben."
Bearbeitet von eRDe7, 21 Juli 2010 - 17:13.
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#87
Geschrieben 21 Juli 2010 - 18:13
^Wow!
Und beide Filme sind von meiner TOP 33-Liste. ;-)
Jetzt bleibt nur zu hoffem, dass zumindest DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG OmU ist ...
Das glaube ich nicht, da es eine deutsche Synchro gibt und auf der 3SAT Seite nichts von UmU steht.
Ist aber eine tolle Filmreihe. Den Puppenfilm habe ich mir gestern aufgenommen.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#88
Geschrieben 23 Juli 2010 - 16:08
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#89
Geschrieben 26 August 2010 - 15:00
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#90
Geschrieben 08 September 2010 - 15:59
imho gibts die dvd-reihe seit 2007 vom splendid label, einer der ersten filme der reihe war natural city, pro monat erschienen anfangs immer so 3 oder 4 neue filme, wobei ich nicht weiß ob es dabei mal veröffentlichungspausen gab oder ob die monatsanzahl verringert wurde oder sonstwas ...
es gab auch mal eine website von amasia, die schrieb sich offiziell mit Z statt S, ist irgendwann aber verschwunden, www.amazia.de, und bei splendid.de find ichs extrem unübersichtlich, auch liefert der suchbegriff amasia dort nix ...
googlesuche lieferte mir bisher nur einige foren, in denen es aber auch mal hier und da nur einige einzelinfos gibt, nix komplettes, keine gesamtliste oder so, zu dem meist kunterbunt durcheinander gemischt alles
ich hätt halt gern mal einen kompletten überblick was es so gibt inzw. ... viell. ist die reihe ja auch eingestellt? wobei immer noch hier und da einige amasia-filme rumstehen, mediamarkt und so, als neuware ...
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