(als Vorbemerkung sei gestattet, dass die nachfolgenden Gründe keinesfalls die geringe Präsenz von Science-Fiction Stücken erklären sollen - die ist meiner Meinung nach einem verengten Kulturverständnis des heutigen Theaterbetriebs geschuldet. Der hängt natürlich auch mit der Publikumserwartung zusammen, sich "Kultur" anzutun, wenn man schon ins Theater statt ins Kino geht).
Aber zurück zum Sci-Fi Theater:
1. Technologie. Den Kern von Science-Fiction macht häufig eine bestimmte technologische Entwicklung aus, deren gesellschaftliche Konsequenzen ein zentrales Element der Story-Entwicklung ausmachen (e.g. Virtuelle Realität bei Matrix, Raumschiffe und Aliens bei Star Trek und Co, Datenspeicherung im Kopf bei Johnny Mn... was auch immer sein Name noch war, Gen-Diagnose bei Gattaca etc.). Die glaubwürdige Darstellung einer solchen Neuerung ist auf der weitgehend analogen Bühne ziemlich schwierig. Gattaca ginge hier viellleicht noch ganz gut, weil es etwas Internes ist. Aber sobald größere technische Systeme involviert sind, dürfte es echt schwer sein, die auf die Bühne zu bringen. Science Fiction Romane können hierfür die Vorstellungskraft der Leser mobilisieren und Filme haben Spezialeffekte. Aber auf der Bühne müsste man einen Weg finden, die Schauspieler mit der Technologie interagieren zu lassen, ohne allzu alberne Requisiten, aber auch ohne alles nur erzählen zu müssen.
2. Informationen. Wenn ich die technologische Welt nicht in allen Einzelheiten zeigen kann (wie im Film), dann habe ich das Problem, dass ich sie erzählen lassen muss. Das ist auch für RomanautorInnen ein Problem, aber im Theater stelle ich mir das auch schwierig vor.
3. Fremdes und Vertrautes. Ein Grund warum ich Science Fiction so liebe ist, weil oft grundsätzliche Fragen nach "was ist Leben", "was ist da draußen", "warum sind sich Menschen, Klingonen und all die anderen doch ähnlich", "was ist eine Moderne Gesellschaft" etc. mit einer spannenden und überzeichneten Story verwoben werden. Wichtig scheint mir hier die Fremdheit der Science-Fiction Welt, in der man die eigene Welt dann wiedererkennt. Diese Fremde in der sehr unmittelbaren Umgebung des Theaters zu erzeugen ist auch eine ziemliche Herausforderung.
Ich kann mir vorstellen, dass Sci-Fi im Theater richtig geil sein kann, aber ich kann mir auch vorstellen, dass aus oben genannten Gründen häufig vor allem ein Effektspektakel abgefeiert wird.
Bearbeitet von Dr.3Teufel, 26 April 2012 - 20:35.