Bearbeitet von Beckinsale, 03 Januar 2008 - 12:43.
ANDROMEDA NACHRICHTEN 217
#1
Geschrieben 03 Januar 2008 - 12:40
#2
Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:03
http://defms.blogspo...blick-2023.html
#3
Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:10
Das ist niemals auszuschließen. Nicht nur aufgrund "menschlichen Versagens" - Hermann Urbanek, der LiteraTour-Redakteur, muß natürlich auch informiert sein ...Kann es sein, dass ihr bei den Magazinauflistungen (Seite 102) Phase X vergessen habt? http://www.fantasyguide.de/3587.0.html
Tja. Wat willse machen? My.Ist ja mächtig viel Text in eurem Zine.
#4
Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:56
#5
Geschrieben 03 Januar 2008 - 14:10
Danke.Habs kurz mal durchgescrollt: große Klasse!
Der Vorstand. Es sieht im Augenblick so aus, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 nicht mehr vor der Printversion hier zum Download angeboten werden, sondern allenfalls (!) nach dem Erscheinen der Printversion (in den Briefkästen der Mitglieder). Wenn die SFCD-Website bis dahin schon so weit ist, wird es die Nummer 218 nur noch im internen Mitgliederbereich zum Download geben. Hier im Forum werden möglicherweise Teaser angeboten, das wird sich zeigen. Um Interessenten eine Entscheidung für eine SFCD-Mitgliedschaft ein wenig zu erleichtern, wird eine OnlineMitgliedschaft (siehe hier) angeboten werden (sofern nicht der Himmel einstürzt <eg>).Als ständige Einrichtung allerdings kein Mittel, um neue Mitglieder für den SFCD zu gewinnen. Wer entscheidet denn wann über die Praxis der Online-Veröffentlichung der AN?
Im Grunde hat sie diesmal eine richtig gute Entschuldigung. Mich. Ich hatte ihr einen neuen PC geliefert, die Datenübernahme von dem steinalten VorgängerPC hat ein wenig gedauert, und so kam sie nicht mehr dazu, ein solches Vorwort zu verfassen.Vermisst (oder überblättert?) habe ich einen Beitrag der ersten Vorsitzenden.
Sie plant, in Rente zu gehen. My.Laut Protokoll hat sie auf der MV ja ein paar Worte zu ihrer Zukunft im SFCD verlauten lassen. Wie sieht die denn aus?
#6
Geschrieben 03 Januar 2008 - 14:53
#7
Geschrieben 03 Januar 2008 - 14:56
Viele Farbabbildungen lassen das Magazin schon mehr professionell aussehen. Dass manche Beiträge wegen Copyright (wie der über StarWars von Robert Vogel) nicht in der Online-Ausgabe erscheinen können, kann ich durchaus verschmerzen. Dafür gibt's dann was fürs Auge - und das ist auch nicht zu verachten (gemeint sind die Grafiken mit den abgebildeten "Mädels")
Dies nur auf die Schnelle, habe nur Teile gelesen, den Rest erstmal nur überflogen.
#8
Geschrieben 03 Januar 2008 - 15:24
Tja. Da sind wir wieder beim Thema "Zaubern", und diesmal nicht lästerlich, sondern ernsthaft. Ich will hier keine Vorstandsinterna verlauten lassen, aber ich denke, der Wunsch, von ihr hier im Forum zu lesen, ist - trotz neuem PC - letztlich wenig aussichtsreich, was eine Erfüllung angeht. Du weißt ja, wie man sie erreicht. Vielleicht kannst du ja ein Statement aus ihr herauskitzeln, das man hier veröffentlichen könnte.Ich fände es prima, wenn Birgit sich auch hier im Forum äußern würde.
Was die Eignung der Thematik "BiFi geht in Rente" für den SFCD-Newsletter angeht, wäre Roger M. (aka Starcadet) gefragt. Aber auch hier bleibt das zuvor geschilderte Problem bestehen: Wenn sie nichts schreibt, kann man wohl nichts veröffentlichen; und alles, was jemand anderer darüber schreibt, bringt automatisch Probleme mit sich, weil man halt ganz schnell an Punkten anlangt, an denen man möglicherweise Sachen schreibt, die keinen was angehen sollten. My.Und wäre das nicht auch ein gutes Thema für einen E-Mail-Newsletter?
#9
Geschrieben 03 Januar 2008 - 15:27
Freude!Das neue AN gefällt mir ausgesprochen gut !!!!
Das wird nach Möglichkeit auch noch weiter ausgebaut. Schade ist, daß die Farbe b.a.w. PDF vorbehalten bleiben wird, obwohl ... Ende Januar wird eine Ausschreibung zur Druckerei-Frage der Vereinspublikationen zu Ende gehen, vielleicht gibt es ja eine Druckerei, die konkurrenzfähig Farbdrucke anbieten kann. Mit moderner Digitaltechnik ist das nicht mehr die Welt -Viele Farbabbildungen lassen das Magazin schon mehr professionell aussehen.
Es sollen Ausnahmen bleiben. In diesem Fall hatte nicht mal der Verlag die Rechte für eine Onlineveröffentlichung. Wobei Robert Vogel wohl nicht das Problem gewesen wäre, sondern der Rechteinhaber der Bilder.Dass manche Beiträge wegen Copyright (wie der über StarWars von Robert Vogel) nicht in der Online-Ausgabe erscheinen können, kann ich durchaus verschmerzen.
Egal -
My.
#10
Geschrieben 03 Januar 2008 - 15:48
Ach nee, lass mal. Ich bin gegen das Foltern von Frauen über 40. Vielleicht war ja jemand auf der MV und kann darüber berichten?Vielleicht kannst du ja ein Statement aus ihr herauskitzeln, das man hier veröffentlichen könnte.
#11
Geschrieben 03 Januar 2008 - 17:07
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#12
Geschrieben 03 Januar 2008 - 18:36
Feigling Möglicherweise mögen grad die dasAch nee, lass mal. Ich bin gegen das Foltern von Frauen über 40.
Ich war auf der MV. Und ich schrieb ja schon, daß es darum geht, daß sie in Rente gehen will, d.h., daß sie nicht wieder als 1. Vorsitzende kandidieren wird. Die Gründe dazu sind vielfältig, aber vor allem spielt ihre Gesundheit eine Rolle. Und mehr dazu gibt es nicht von mir.Vielleicht war ja jemand auf der MV und kann darüber berichten?
Yup. Und mein Dank an Ernst Wurdack, der mir so schnell vernünftige Buidln geliefert hat, als ich feststellen mußte, daß esi m Internet nur Platzsparer-JPGs gibt My.Von meiner Seite aus schönen Dank an Andreas Nordiek für die ausführlichen Rezensionen zu Andrade, Lazarus und Zyanid-Connection.
#13
Geschrieben 04 Januar 2008 - 01:30
Bearbeitet von Starcadet, 04 Januar 2008 - 01:34.
#14
Geschrieben 04 Januar 2008 - 19:20
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
#15
Geschrieben 04 Januar 2008 - 22:14
Bearbeitet von Starcadet, 04 Januar 2008 - 22:14.
#16
Geschrieben 08 Januar 2008 - 11:53
Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.
#17
Geschrieben 08 Januar 2008 - 13:18
Danke. Wenn meine Herren - und die eine Dame - Spartenredakteure mitspielen und ordentlich Material liefern, dann wird das auch so bleiben. My.die neue AN-Ausgabe ist ja grafisch diesmal echt topp! Soviel gute Illus und auch Fotos hatten wir noch nie Hammer!
#18
Geschrieben 11 Januar 2008 - 08:19
#19
Geschrieben 11 Januar 2008 - 13:26
Bearbeitet von NobbyR, 11 Januar 2008 - 13:26.
Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.
#20
Geschrieben 11 Januar 2008 - 14:04
#21
Geschrieben 11 Januar 2008 - 14:30
Haitel, du bist wirklich ein blöder Hund. Dir hätte doch klar sein müssen, daß der Manske das liest, oder? Grade der Manske. Und weiß der Henker, wer das noch alles gelesen hat. Kruzifünferl, hat das sein müssen? Hast du wieder die Klappe nicht halten können - oder besser: die Tastatur nicht in Ruhe lassen. Ne? Ne?? Verf***t und zugenagelt, echt -
Herrschaftzeiten!
Dafür gips heut ahmd keine Nachtisch, du Saftnase!
Ähm -
Servus, Nobby, Stefan ...
Vielleicht. Auszuschließen ist es nicht. Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Wir werden sehen.Wow - eine Doppelnummer kommt? Ist die denn dann auch dicker? (wobei die jetztige Ausgabe bereits eine respektvolle Seitenzahl hat!)
Welche Verbesserungen wären das? Ganz am Ende der Fahnenstange bin ich da noch nicht angekommen.Ja, an das neue Layout könnte ich mich gewöhnen. Ist sehr offen und kreativ gehalten, man merkt, daß Du Dich jetzt richtig eingearbeitet hast. Kleinere Verbesserungen gibts sicher noch, aber im Groben paßt es recht gut!
Hermann Ritter ist SFCD-Mitglied (ich hab ihn bei meiner Rückkehr in den SFCD-Vorstand im Herbst 2006 quasi als Einstandsgeschenk mitgebracht <g>). Ich habe ihn gebeten, ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 zu erwähnen.In dieser Form geben die AN nach außen hin auch ein ganz anderes Bild ab. Vielleicht zieht man dadurch auf lange Sicht auch neuere (jüngere) Mitglieder an.
Idee: Versende einige Exemplare an die Fanzinesrezensisten inkl. Hermann Ritter für die Rhodan-Clubnachrichten. Dann siehst Du auch die Reaktionen darauf...
Die Spartenangaben bleiben weg, da die Sparten nach und nach aufgelöst werden. Relevant sind "SFCDintern", "ANDROaktuell" und "ANDROsekundär" - sowie evtl. "ANreisswolf", wenn die Materialmenge wieder die Anfang der 90er üblichen Umfänge erreichen sollte - sowie die alten Spartennamen im Impressum als Einschätzungsmöglichkeit für evtl. Materiallieferungsinteressenten, wem sie was schicken wollen oder sollen. Rein inhaltlich wird sich ANDROMEDA NACHRICHTEN noch mehr zum Magazin entwickeln, wobei natürlich die Spartenredaxe mitspielen müssen. Aber das kommt im Laufe von 2008.Bei 217 vermisse ich die Spartenangaben als Ordnungskriterium in Kopf- oder Fußzeile. Falls die 217 als Layout-Muster für zukünftige Ausgaben gilt, sollte das noch rein.
Ähm, nein, das heißt es nicht. Es gibt keine Benachteiligung der Mitglieder. Es ist viel schlimmer -Heißt Doppelnummer, dass der Abstand zwischen dem Heft davor oder danach länger wird? Das fänd ich nicht so prickelnd.
My.
Bearbeitet von Beckinsale, 11 Januar 2008 - 14:31.
#22
Geschrieben 11 Januar 2008 - 14:38
Eine Umgestaltung der Sparten halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Ich fands immer blöd, Rezensionen auf 5 oder 6 Sparten verteilt zu lesen. Wenn das alles in den Reisswolf gepackt wird, wird er auch automatisch umfangreicher.Die Spartenangaben bleiben weg, da die Sparten nach und nach aufgelöst werden.
#23
Geschrieben 14 Januar 2008 - 13:12
Ha! Jetzt mach ich's auch spanned! Ich warte jetzt erstmal das gedruckte Heft ab, am Bildschirm wirkt eh immer alles etwas anders. Sollte mir dann etwas "intelligentes" einfallen - poste ich es hier rein. Wann wird AN 217 eigentlich verschickt?Welche Verbesserungen wären das?
Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.
#24
Geschrieben 14 Januar 2008 - 14:08
Kann nicht mehr lange dauern, das Heft war Ende letzter Woche im Druck. My.Wann wird AN 217 eigentlich verschickt?
#25
Geschrieben 15 Januar 2008 - 17:01
Hmmm, wieder so ein mysteriöser technischer Grund... Immerhin wirds diesmal kleiner, nicht noch größer... Leider konnte ich auf der MV, auf der die offenbar mit niemandem aus dem damaligen Vorstand abgesprochene Größenänderung der AN von A5 auf A4 abgenickt wurde, nicht teilnehmen, und aus dem Protokoll geht leider nicht hervor, aus welchem Grund diese Größenänderung von der Gesamtredakteurgruppe durchgesetzt wurde. Ich würde *wirklich* gerne wissen wieso! Gern auch per PM, falls das nicht in die Öffentlichkeit soll. Ich jedenfalls finde ein A4-Heft sehr unhandlich, mir war schon A5 zu groß (meiner Meinung nach ist das gute alte Taschenbuchformat die ideale Lesegröße).P.S.: Aus technischen Gründen wird ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 übrigens kleiner als DIN A4 sein. Aber das wird sich bei der Ausgabe 218 gleich wieder geändert haben.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#26
Geschrieben 15 Januar 2008 - 18:04
#27
Geschrieben 15 Januar 2008 - 18:40
Ich glaube nicht, daß das größere Papierformat höhere Kosten verursacht. Büchersendungen kosten (ab mehr als 50 Gramm) nur nach Gewicht, das Format (max. B4) ist dabei unerheblich. Auch beim Druck un d Bindung bin ich da nicht so sicher - in den wenigen Fällen, in denen ich auf meine Frage, warum denn von Verleger X Paperbacks in den seltsamsten Formaten herausgegeben werden statt anständige Taschenbücher, war die Antwort immer, daß die Herstellungskosten geringer sind. warum weiß ich allerdings nicht.DIN-A4 gefällt mir sehr gut. Ist aber doppelt so groß wie DIN-A5 und deswegen sicher auch fast doppelt so teuer im Druck. Und der Versand wird eventuell auch ein paar Pfennige mehr kosten. Was so immens ins Geld geht, wurde aber bestimmt vom SFCD-Vorstand oder -Kassierer abgenickt, oder?
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#28
Geschrieben 15 Januar 2008 - 18:56
Der Grund ist nicht mysteriös, aber technisch. Ich habe Vorlagen in A4 (= 210 x 297 mm) abgeliefert, die Bilder im Anschnitt beinhalteten, und zwar tonnenweise. Normalerweise liefert man solche Vorlagen in A4plus mit Beschnitt. Oder man akzeptiert den Beschnitt des gelieferten A4-Formates. Daraus resultiert, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 kein A4-Format, sondern A4 beschnitten haben werden. Weil ich ein fauler Hund bin. Oder auch einfach so. Keine Ahnung.Hmmm, wieder so ein mysteriöser technischer Grund...
Aber nicht wesentlich. Sondern nur 3-4 mm rundherum weniger/kleiner.Immerhin wirds diesmal kleiner, nicht noch größer...
Das kann ich dir en detail auch nicht sagen. Außer, daß es halt so ist, wie es ist.Leider konnte ich auf der MV, auf der die offenbar mit niemandem aus dem damaligen Vorstand abgesprochene Größenänderung der AN von A5 auf A4 abgenickt wurde, nicht teilnehmen, und aus dem Protokoll geht leider nicht hervor, aus welchem Grund diese Größenänderung von der Gesamtredakteurgruppe durchgesetzt wurde. Ich würde *wirklich* gerne wissen wieso! Gern auch per PM, falls das nicht in die Öffentlichkeit soll.
Das wirst du keinesfalls kriegen. ANDROMEDA NACHRICHTEN wird sich mehr und mehr zu einem Magazin entwickeln, und das geht gen A4, nicht gen Oktav (= Taschenbuch). Das ist so. Das garantiere ich dirIch jedenfalls finde ein A4-Heft sehr unhandlich, mir war schon A5 zu groß (meiner Meinung nach ist das gute alte Taschenbuchformat die ideale Lesegröße).
In irgendeinem anderen Thread erwähnte ich die Ecke und den Baseballschläger. Hier erwähne ich jetzt den Baseballschläger und den nächsten Jahrescon. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Für solchen Blödsinn, wie du ihn von dir gibst - manchmal -, schreibe ich in der Regel harte Rechnungen. A4 ist immer (!) preisgünstiger im Druck als A5, weil die Leerflächen (Ränder außen herum, Spaltenabstände) prozentual geringer ausfallen. Die Versandkosten für Büchersendungen sind gewichts-, nicht formatabhängig. Wenn du in diesem Leben einmal noch dein Gehirn einschalten würdest, würdest du uns allen sowas ersparen.DIN-A4 gefällt mir sehr gut. Ist aber doppelt so groß wie DIN-A5 und deswegen sicher auch fast doppelt so teuer im Druck. Und der Versand wird eventuell auch ein paar Pfennige mehr kosten. Was so immens ins Geld geht, wurde aber bestimmt vom SFCD-Vorstand oder -Kassierer abgenickt, oder?
Sic! My.Ich glaube nicht, daß das größere Papierformat höhere Kosten verursacht. Büchersendungen kosten (ab mehr als 50 Gramm) nur nach Gewicht, das Format (max. B4) ist dabei unerheblich. Auch beim Druck un d Bindung bin ich da nicht so sicher - in den wenigen Fällen, in denen ich auf meine Frage, warum denn von Verleger X Paperbacks in den seltsamsten Formaten herausgegeben werden statt anständige Taschenbücher, war die Antwort immer, daß die Herstellungskosten geringer sind. warum weiß ich allerdings nicht.
Bearbeitet von Beckinsale, 15 Januar 2008 - 18:56.
#29
Geschrieben 15 Januar 2008 - 22:43
Ah. Danke, kapiert.Der Grund ist nicht mysteriös, aber technisch. Ich habe Vorlagen in A4 (= 210 x 297 mm) abgeliefert, die Bilder im Anschnitt beinhalteten, und zwar tonnenweise. Normalerweise liefert man solche Vorlagen in A4plus mit Beschnitt. Oder man akzeptiert den Beschnitt des gelieferten A4-Formates. Daraus resultiert, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 kein A4-Format, sondern A4 beschnitten haben werden. Weil ich ein fauler Hund bin. Oder auch einfach so. Keine Ahnung.
Hmpf. Kein Grund, und trotzdem ists passiert. Mysteriös...Das kann ich dir en detail auch nicht sagen. Außer, daß es halt so ist, wie es ist.
Mir war nicht bewußt, daß die Publikationsart Magazin zwangsläufig mit dem Format A4 verbunden sein muß. Gibt es denn für A4 außer der Kostenersparnis (die mich nicht wirklich interessiert, dann kostets halt mehr) noch weitere Argumente? Das einzige, das mir einfällt, sind Photos und Bilder (Kunst). Da mich beides nicht sonderlich interessiert (ich bevorzuge Gehalt, und der findet sich für mich üblicherweise im Text, andere mögen das anders sehen), ist dieses Argument für mich nicht besonders schlagend, vor allem wenn ich an das erheblich angenehmere Lesen im Taschenbuchformat denke.Das wirst du keinesfalls kriegen. ANDROMEDA NACHRICHTEN wird sich mehr und mehr zu einem Magazin entwickeln, und das geht gen A4, nicht gen Oktav (= Taschenbuch). Das ist so. Das garantiere ich dir
Ah. Das macht Sinn. Danke! Ich bin bereit, mehr zu bezahlen, wenn ich dafür ein Buch in anständigem Format bekomme, der Lesebequemlichkeit und des Platzsparens im Bücherregal wegen. Diese Stufen im Regal sehen gräßlich aus! Da ich schon bei Format und sich änderndem Inhalt bin, will ich gleich noch ein anderes Posting beantworten:A4 ist immer (!) preisgünstiger im Druck als A5, weil die Leerflächen (Ränder außen herum, Spaltenabstände) prozentual geringer ausfallen.
Da hätte ich gern genauere Ausführungen, wie Du / das Gesamtredakteurteam / der Vorstand (ich weiß nicht, wer da jetzt zuständig ist) die AN neu gestalten wollen. Was genau ist unter "Magazin" zu vertehen? So ein qietschbuntes Ding ohne Gehalt wohl nicht, das ich üblicherweise mit dem Begriff Magazin in Verbindung bringe. Die überwiegende Abschaffung der Sparten sehe ich mit gemischten Gefühlen, wobei ich klar für eindeutige, voneinander abgegrenzte Sparten bin, damit ich gezielt das lesen kann, was mich interessiert. Derzeit ist das jedoch leider nicht der Fall, es finden sich Beiträge in anderen Sparten als denen, in die sie hineingehören. Bestes Beispiel dafür ist die Sparte Fantasy (Karl, tut mir leid, daß ich mich auf Deine immer außerordentlich gehaltvolle Sparte "stürze", sie ist sowohl sehr gut als ach ein sehr gutes Beispiel für das, was mich stört). Diese Sparte ist immer prall gefüllt, wobei sich darin auch Rezensionen finden, die eigentlich in die Sparte Reißwolf gehören würde - ok, bei Fantasyrezis ist mir das nur recht, da Fantasy mich nicht wirklich interessiert (Geschmackssache, das ist keineswegs ein Plädoyer gegen die Fantasysparte, ganz im Gegenteil, die Sparte muß bleiben!), aber dort finden sich immer wieder auch Rezis zu SF-Titeln, und die gehören wirklich nicht in die Fantasy-Sparte. Was ich bei einer Auflösung der Sparten befürchte, ist, daß alles durcheinandergewürfelt wird und ich dadurch nicht mehr schnell das finde, was mich interessiert (und das überblättern kann, was mich nicht interessiert). Ich hoffe, daß Du meine Befürchtungen zerstreuen kannst, Michael.Die Spartenangaben bleiben weg, da die Sparten nach und nach aufgelöst werden. Relevant sind "SFCDintern", "ANDROaktuell" und "ANDROsekundär" - sowie evtl. "ANreisswolf", wenn die Materialmenge wieder die Anfang der 90er üblichen Umfänge erreichen sollte - sowie die alten Spartennamen im Impressum als Einschätzungsmöglichkeit für evtl. Materiallieferungsinteressenten, wem sie was schicken wollen oder sollen. Rein inhaltlich wird sich ANDROMEDA NACHRICHTEN noch mehr zum Magazin entwickeln, wobei natürlich die Spartenredaxe mitspielen müssen. Aber das kommt im Laufe von 2008.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#30
Geschrieben 15 Januar 2008 - 23:22
Besucher die dieses Thema lesen: 13
Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0