Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 217


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
138 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2008 - 23:42

Ah. Danke, kapiert. ;)

Gern geschehen :wink2:

Hmpf. Kein Grund, und trotzdem ists passiert. Mysteriös...

Nunja, mysteriös sind die Ereignisse nicht. Wir müßten nur ein wenig in MV-Protokollen wühlen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, aber sie mal ehrlich - dazu haben wir beide nicht wirklich Lust, oder? Irgendwann hat irgendjemand das A4-Format abgesegnet, und es hat argumentativ gegenüber dem A5-Format genau os viele Vorteile wie Nachteile und umgekehrt. Das ist das eigentliche Problem, denke ich. Beide Seiten halten sich letztlich irgendwo die Waage.

Mir war nicht bewußt, daß die Publikationsart Magazin zwangsläufig mit dem Format A4 verbunden sein muß.

Nein, das ist natürlich auch nicht der Fall. Aber naheliegend. Denn wenn du etwas in die Hand nimmst, von dem du Magazincharakter erwartest, dann aht es ganz sicher ein anderes Format als ein Taschenbuch, nicht wahr? Es ist nur eine Gewonheit - Aber sie prägt die Denkweise.

Gibt es denn für A4 außer der Kostenersparnis (die mich nicht wirklich interessiert, dann kostets halt mehr) noch weitere Argumente? Das einzige, das mir einfällt, sind Photos und Bilder (Kunst). Da mich beides nicht sonderlich interessiert (ich bevorzuge Gehalt, und der findet sich für mich üblicherweise im Text, andere mögen das anders sehen), ist dieses Argument für mich nicht besonders schlagend, vor allem wenn ich an das erheblich angenehmere Lesen im Taschenbuchformat denke. Ah. Das macht Sinn. Danke!

Dein Desintersse an Fotos und Bildern ist ein Argument, aber es zieht nicht "marktdurchdirngend", sprich: über die Bank. Der Witz ist der, daß natürlich dr ANDROMEDA NACHRICHTEN-Macher das Sagen hat. Das bin derzeit ich. Und ich bin ein Bildermensch (wenn du möchtest, schicke ich dir Fotos meiner Wohnung, deren Wände mit Bildern gepflastert ist, ich denke, es sind 280 oder 300 oder so). ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 ist eine Ausgabe, die mir im Nachhinein sehr gut gefällt. Ich habe schon das Druckergebnis (als Aushänger) gesehen, und die Nummer hat mir immer noch sehr gefallen. Insofern - Der opti sche Weg, den ich gehen möchte, ist ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 und weiter. Den inhaltlichen Weg bestimmen natürlich meine Spartenredakteure mit. Aber auch Mitarbeiter - wie du. Letztlich aber wird an einem A4-Magazin kein Weg vorbeiführen, so oder so. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 hätten, auf A5 heruntergebrochen, eine nUmfang von mehr als 360 Seiten gehabt. Das wäre eine Publikation, die in die Richtung des FOLLOW des FantasyClub e.V. ginge, und das ist eine Größenordung, die zum SFCD nicht paßt. Nicht nur umfang-, sondern auch inhaltsmäßig nicht. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN können ein SF-Magazin werden, wenn sie wollen. Und ich würde das gerne mal ausprobieren.

Ich bin bereit, mehr zu bezahlen, wenn ich dafür ein Buch in anständigem Format bekomme, der Lesebequemlichkeit und des Platzsparens im Bücherregal wegen. Diese Stufen im Regal sehen gräßlich aus! ;)

Es tut mir leid, aber ich glaube, die ganzen persönlichen Regalorganisationen in Sachen ANDROMEDA NACHRICHTEN kann ich nicht wirklich berücksichtigen.

Da hätte ich gern genauere Ausführungen, wie Du / das Gesamtredakteurteam / der Vorstand (ich weiß nicht, wer da jetzt zuständig ist) die AN neu gestalten wollen.

Zuständig ist der Chefredakteur und Herausgeber. Das bin ich. Es gibt Grenzen durch den Vorstand. Dagegen kämpfe ich. Es gibt möglicherweise auch Einschränkungen durch die MV. Dagegen werde ich vorgehen. Die ANDROMEDA NADHRICHTEN sind mein Baby. Nicht in allen Zeiten. Aber zur Zeit.

Was genau ist unter "Magazin" zu vertehen? So ein qietschbuntes Ding ohne Gehalt wohl nicht, das ich üblicherweise mit dem Begriff Magazin in Verbindung bringe.

Nein. Nicht quietschbunt. Obwohl ich bunt schon gern hätte :confused: Magazin heißt im Falle der ANDORMEDA NACHRICHTEN: Bekannter Inhalt, neu aufbereitet und gemischt, neu layoutet, neu aufgemacht. Ich möchte nicht, daß irgendjemand etwas wirklich vermissen muß.

Die überwiegende Abschaffung der Sparten sehe ich mit gemischten Gefühlen, wobei ich klar für eindeutige, voneinander abgegrenzte Sparten bin, damit ich gezielt das lesen kann, was mich interessiert. Derzeit ist das jedoch leider nicht der Fall, es finden sich Beiträge in anderen Sparten als denen, in die sie hineingehören. Bestes Beispiel dafür ist die Sparte Fantasy (Karl, tut mir leid, daß ich mich auf Deine immer außerordentlich gehaltvolle Sparte "stürze", sie ist sowohl sehr gut als ach ein sehr gutes Beispiel für das, was mich stört). Diese Sparte ist immer prall gefüllt, wobei sich darin auch Rezensionen finden, die eigentlich in die Sparte Reißwolf gehören würde - ok, bei Fantasyrezis ist mir das nur recht, da Fantasy mich nicht wirklich interessiert (Geschmackssache, das ist keineswegs ein Plädoyer gegen die Fantasysparte, ganz im Gegenteil, die Sparte muß bleiben!), aber dort finden sich immer wieder auch Rezis zu SF-Titeln, und die gehören wirklich nicht in die Fantasy-Sparte. ;)

Ich denke, Karl hat kein Problem damit, als Präzedenzfall herzuhalten für die Arugmentation zur "Demontage" der althergebrachten Sparten. Karl war immerhin auch derjenige, der am meisten unter genau dieser Kritik zu leiden hatte. Wasich mit der "Demontage" erreichen möchte, ist, daß die Spartenredakteure zu ihren Themen nach wie vor als Ansprechpartner zur Verfügung stehen -> siehe AN-Impressum. Ich möchte auch, daß sie weiterhin ihr Material liefern, was sie wohl auch tun werden. Und das Material auch von Leuten, die ihnen zuarbeiten möchten. Was sie dann auch tun werden. (Die Resonanzen auf meine letzten spartenredaktionsinternen Mails waren nicht negativ!) Was ich aber vordergründig - sprich: gegenüber dem Publikum erkennbar - möchte, ist, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN diesen Magazincharakter bekommen, der z.B. Rezis aus allen Bereichen in einem Rezibereich zusammenfaßt, der News im Newsbereich meldet, der Vereinsinterna im Vereinsinternabereich bringt, usw. usf. Da steckt noch viel Arbeit drin, denn die Spartenredakteure sind ja anderes gewohnt, nämlich Material für ihre Sparten zu liefern, und nun müssen sie Materialien für Kategorien liefern, die spartenübergreifen wirken. Ich habe nach den bisherigen Reaktionen gute Hoffnungen, daß das gelingen wird. Nicht allein im Redaktionsteam - jeder potentielel Mitarbeiter ist doppelt und dreifach willkommen -, aber es wird gelingen.

Was ich bei einer Auflösung der Sparten befürchte, ist, daß alles durcheinandergewürfelt wird und ich dadurch nicht mehr schnell das finde, was mich interessiert (und das überblättern kann, was mich nicht interessiert). Ich hoffe, daß Du meine Befürchtungen zerstreuen kannst, Michael. :(

Du hast ganz Recht. Das ist auch meine Befürchtung. Ich habe intern (= für mich <g>) 2008 zum Testjahr erklärt. Es gilt, zu optimieren, zu optimieren, zu optimieren. Und zu optimieren. Ich bin auf jeden Hinweis angewiesen. Und für jeden Hinweis dankbar. 2008 wird das Jahr werden, in dem sich die ANDROMEDA NACHRICHTEN grundlegend verändern werden - oder Ende 2008 zum alten Konzept zurückkehren. Man wird sehen. Ich möchte ien ANDROMEDA NACHRICHTEN, das Furore macht. Einfach, weil es auffällt. Es muß nicht mal gut sein. Es reicht mir schon, wenn jemand, der mit dem Inhalt nicht einverstanden ist, doch wenigstens vermerkt, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN optisch als Magazin was hermachen. My.

#32 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2008 - 23:44

Wer sich über die Änderung von A5 nach A4 informieren möchte, der sollte dies bei Olaf Hilscher tun. Der Vorstand wurde in dieser Angelegenheit selbst überrumpelt, sprich vorher nicht in Kenntnis gesetzt. da sich aber damals niemand gross über die (ungeplante) Formatänderung aufgeregt hat (im Gegenteil, es gab mehr Lob), wurde das so beibehalten. Soviel zur Information. :wink2:

Es muß auch niemand Olaf auf den Senkel gehen. Am derzeitigen A4-Format der ANDROMEDA NACHRICHTEN wird sich so oder so nichts ändern. My.

#33 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Januar 2008 - 23:57

Wer sich über die Änderung von A5 nach A4 informieren möchte, der sollte dies bei Olaf Hilscher tun. Der Vorstand wurde in dieser Angelegenheit selbst überrumpelt, sprich vorher nicht in Kenntnis gesetzt. da sich aber damals niemand gross über die (ungeplante) Formatänderung aufgeregt hat (im Gegenteil, es gab mehr Lob), wurde das so beibehalten.

Danke für die Info, Roger! Daß der Vorstand überrumpelt wurde, wußte ich schon (ich hatte kurz danach mit BiFi gesprochen). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich mehr Lob als Kritik für die Formatänderung gab - ich hatte einen Leserbrief gemailt, in dem ich nach dem Grund für die Änderung gefragt und meine negative Meinung kundgetan habe. Der wurde in den AN nicht abgedruckt (da gab es nur positive Reaktionen), die mit derselben e-Mail mitgeschickten Rezis waren aber im Reißwolf zu finden. Daraufhin habe ich einen zweiten Leserbrief (immer noch freundlich formuliert) geschickt mit dem gleichen Ergebnis. Seitdem habe ich den Eindruck, daß diese Formatänderung von jemandem (oder einer Gruppe) unbedingt durchgesetzt werden wollte. Ich kann mich natürlich irren und will auch niemandem etwas unterstellen, vielleicht gibt es dafür eine völlig unschuldige Erklärung, aber ich finde es seltsam und würde zu gern der Sache auf den Grund gehen. :wink2: Vielleicht treffe ich Olaf ja mal. :confused:

Bearbeitet von shugal, 16 Januar 2008 - 00:00.


#34 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Januar 2008 - 00:46

In irgendeinem anderen Thread erwähnte ich die Ecke und den Baseballschläger. Hier erwähne ich jetzt den Baseballschläger und den nächsten Jahrescon. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Für solchen Blödsinn, wie du ihn von dir gibst - manchmal -, schreibe ich in der Regel harte Rechnungen.

Wie darf ich das denn bitte verstehen? Du willst mich auf dem Jahrescon mit einem Baseballschläger verprügeln?

A4 ist immer (!) preisgünstiger im Druck als A5, weil die Leerflächen (Ränder außen herum, Spaltenabstände) prozentual geringer ausfallen. Die Versandkosten für Büchersendungen sind gewichts-, nicht formatabhängig.

Eine bedruckte DIN-A4-Seite kostet beim Drucker in der Regel ziemlich genau doppelt soviel wie eine bedruckte DIN-A5-Seite. Wenn du zum Ausdruck bringen wolltest, dass ein Heft im DIN-A4-Format im Endeffekt billiger ist als im DIN-A5-Format, weil weniger Schwund ist, muss auf eine DIN-A4-Seite mehr als doppelt soviel draufpassen wie auf zwei DIN-A5-Seiten. Du hast die Druckvorlagen, du wirst das wissen.

Wenn du in diesem Leben einmal noch dein Gehirn einschalten würdest, würdest du uns allen sowas ersparen.

Was soll ich dir denn noch alles ersparen? Die Wahrheit auch? Reicht es nicht, dass ich dir nicht mit gleicher Münze heimzahle?

#35 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Januar 2008 - 01:56

Dein Desintersse an Fotos und Bildern ist ein Argument, aber es zieht nicht "marktdurchdirngend", sprich: über die Bank. Der Witz ist der, daß natürlich der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Macher das Sagen hat. Das bin derzeit ich. Und ich bin ein Bildermensch (wenn du möchtest, schicke ich dir Fotos meiner Wohnung, deren Wände mit Bildern gepflastert ist, ich denke, es sind 280 oder 300 oder so). ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 ist eine Ausgabe, die mir im Nachhinein sehr gut gefällt. Ich habe schon das Druckergebnis (als Aushänger) gesehen, und die Nummer hat mir immer noch sehr gefallen. Insofern - Der optische Weg, den ich gehen möchte, ist ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 und weiter.

Ich besitze genau ein Bild (ein Geschenk). Das könnte ich sogar aufhängen, es gibt noch etwas Wand ohne Bücherschränke... ;) Aber ich denke, daß Du recht hast mit dem allgemeinen Geschmack - viel Lob gab es in diesem Thread für die Bilder im PDF.

Letztlich aber wird an einem A4-Magazin kein Weg vorbeiführen, so oder so. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 hätten, auf A5 heruntergebrochen, eine nUmfang von mehr als 360 Seiten gehabt. Das wäre eine Publikation, die in die Richtung des FOLLOW des FantasyClub e.V. ginge, und das ist eine Größenordung, die zum SFCD nicht paßt. Nicht nur umfang-, sondern auch inhaltsmäßig nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht isses schon zu spät... :blink: Daß der *gleiche* Inhalt bei Verwendung des A4-Formats umfangmäßig "zum SFCD paßt" (wie auch immer das definiert ist ;) ), bei der Verwendung des A5-Formats aber nicht, das verstehe ich nicht. Ist doch die gleiche Menge! :confused:

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN können ein SF-Magazin werden, wenn sie wollen. Und ich würde das gerne mal ausprobieren.

Probieren geht über studieren... Na schön. Einverstanden. Probieren wirs. :wink2:

Zuständig ist der Chefredakteur und Herausgeber. Das bin ich.
Es gibt Grenzen durch den Vorstand. Dagegen kämpfe ich.
Es gibt möglicherweise auch Einschränkungen durch die MV. Dagegen werde ich vorgehen.
Die ANDROMEDA NADHRICHTEN sind mein Baby. Nicht in allen Zeiten. Aber zur Zeit.

Ich stimme Deiner Ansicht nicht zu. Ganz im Gegenteil, MV und Vorstand snd die Entscheidungsträger eines e. V., und ganz davon abgesehen müssen die AN den Mitgliedern gefallen (und idealerweise ein Argument bei der Werbung neuer Mitglieder sein). Mir ist freilich klar, daß ich kaum etwas dagegen tun kann ;) - es sei denn, ich würde mich selbst um das Amt des Gesamtredakteurs bemühen. :blink: Öhm, nee, lieber nicht. Da schluck ich lieber diese Kröte. Wo ist die Thai-Soße? :devil: Im Ernst: Ich bin froh, daß jemand bereit ist, sich um die AN zu kümmern. Eine Veränderung kann auch zum Vorteil sein. Ui, das von mir... ;)

Nein. Nicht quietschbunt. Obwohl ich bunt schon gern hätte :(

Solange "bunt" bedeutet: Schwarzer Text auf weißem Hintergrund, Farbe beschränkt sich auf Photos, Bilder, Illustrationen, soll mir das nur recht sein. Der Digitaldruck könnte das vielleicht demnächst bezahlbar machen oder hat es schon (ich kenne keine Druckkosten). Wovor mir graust ist sowas quietschbuntes wie hellblauer Text auf mitteldunkelblauem Hintergrund (ja, das gibts wirklich! Eingefügtes Bild ). Ich glaube aber nicht, daß ich das bei Dir befürchten muß. :confused:

Magazin heißt im Falle der ANDORMEDA NACHRICHTEN: Bekannter Inhalt, neu aufbereitet und gemischt, neu layoutet, neu aufgemacht. Ich möchte nicht, daß irgendjemand etwas wirklich vermissen muß.

Wasich mit der "Demontage" erreichen möchte, ist, daß die Spartenredakteure zu ihren Themen nach wie vor als Ansprechpartner zur Verfügung stehen -> siehe AN-Impressum.
Ich möchte auch, daß sie weiterhin ihr Material liefern, was sie wohl auch tun werden. Und das Material auch von Leuten, die ihnen zuarbeiten möchten. Was sie dann auch tun werden. (Die Resonanzen auf meine letzten spartenredaktionsinternen Mails waren nicht negativ!)
Was ich aber vordergründig - sprich: gegenüber dem Publikum erkennbar - möchte, ist, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN diesen Magazincharakter bekommen, der z.B. Rezis aus allen Bereichen in einem Rezibereich zusammenfaßt, der News im Newsbereich meldet, der Vereinsinterna im Vereinsinternabereich bringt, usw. usf. Da steckt noch viel Arbeit drin, denn die Spartenredakteure sind ja anderes gewohnt, nämlich Material für ihre Sparten zu liefern, und nun müssen sie Materialien für Kategorien liefern, die spartenübergreifen wirken. Ich habe nach den bisherigen Reaktionen gute Hoffnungen, daß das gelingen wird. Nicht allein im Redaktionsteam - jeder potentielel Mitarbeiter ist doppelt und dreifach willkommen -, aber es wird gelingen.

Prima, da sind wir uns einig. ;) Durch manche "Magazine", die alles wild durcheinanderwirbeln und sogar einzelne Artikel über diverse Seiten zerstückeln, hatte ich da große Befürchtungen. Ich bin sehr für Ordnung! ;) Gut, daß ich nachgefragt habe. ;)

Du hast ganz Recht. Das ist auch meine Befürchtung. Ich habe intern (= für mich <g>) 2008 zum Testjahr erklärt. Es gilt, zu optimieren, zu optimieren, zu optimieren. Und zu optimieren. Ich bin auf jeden Hinweis angewiesen. Und für jeden Hinweis dankbar. 2008 wird das Jahr werden, in dem sich die ANDROMEDA NACHRICHTEN grundlegend verändern werden - oder Ende 2008 zum alten Konzept zurückkehren.
Man wird sehen.

Gut, sollst Du haben. Wenn ich mit AN217 durchbin, bekommst Du Feedback. Hier oder per e-Mail? Es freut mich, daß Du bereit bist, etwas neues auszuprobieren (auch wenn ich mich an Neuerungen immer erst gewöhnen muß), aber nicht grundsätzlich ausschließt, notfalls wieder zum alten zurückzukehren. Meine Unterstützung fürs Testen hast Du. Das heißt natürlich nicht, daß mir das Ergebnis notwendigerweise gefallen wird, aber ich werde mich um eine sachliche Diskussion bemühen.

Ich möchte ein ANDROMEDA NACHRICHTEN, das Furore macht. Einfach, weil es auffällt. Es muß nicht mal gut sein. Es reicht mir schon, wenn jemand, der mit dem Inhalt nicht einverstanden ist, doch wenigstens vermerkt, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN optisch als Magazin was hermachen.

Da unterscheiden wir uns grundlegend. Mir ist der Inhalt wichtig. Das Layout interessiert mich nur insoweit, daß es zur guten Lesbarkeit und zur guten Navigation beitragen muß. Solange das der Fall ist, kannst Du Dich meinetwegen gern austoben. :bighlaugh:

Bearbeitet von shugal, 16 Januar 2008 - 02:12.


#36 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2008 - 06:57

Zuständig ist der Chefredakteur und Herausgeber. Das bin ich. Es gibt Grenzen durch den Vorstand. Dagegen kämpfe ich. Es gibt möglicherweise auch Einschränkungen durch die MV. Dagegen werde ich vorgehen. Die ANDROMEDA NADHRICHTEN sind mein Baby. Nicht in allen Zeiten. Aber zur Zeit.

Das sehe ich ganz genauso. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, wenn AN-Chefredakteur und SFCD-Vorstandsvorsitzender in Personalunion verbunden sind.

#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 08:08

Deshalb ist es nicht empfehlenswert, wenn AN-Chefredakteur und SFCD-Vorstandsvorsitzender in Personalunion verbunden sind.

Möglich. Ich empfinde die Kobmination nicht als störend oder hinderlich oder ungünstig. Aber egal. Die optimale Kombination war vor vielen Jahren sowieso die Zusammenlegung von Kassierer & AN-Chefredakteur :wink2: My.

#38 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2008 - 08:23

Möglich. Ich empfinde die Kobmination nicht als störend oder hinderlich oder ungünstig. Aber egal. Die optimale Kombination war vor vielen Jahren sowieso die Zusammenlegung von Kassierer & AN-Chefredakteur :wink2:

Zum jetzigen Zeitpunkt, i.e. für die nächsten drei Jahre vielleicht nicht. Ansonsten stelle ich mir den AN-Macher als (unabhängiges ?) Gegengewicht zum 1. & 2. Vorsitzenden vor.

#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 10:40

Zum jetzigen Zeitpunkt, i.e. für die nächsten drei Jahre vielleicht nicht.

Zustimmung. Wir sind in einer Bedarfslage für eine Große Koalition :)

Ansonsten stelle ich mir den AN-Macher als (unabhängiges ?) Gegengewicht zum 1. & 2. Vorsitzenden vor.

Grundsätzlich stimme ich dir völlig zu. Wenn die Posten dann auch mal entsprechend besetzbar und besetzt sind, wäre ich der Letzte, der an einem Vorstandspöstchen festhielte. Es macht viel mehr Spaß, sich dem Vorstand entgegenzustemmen, als schizophren sein zu müssen (sich sich selbst entgegenzustemmen; aber du würdest dich wundern, wie schizophren ich wirklich sein kann <LOL>). My.

#40 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 Januar 2008 - 12:08

... Ansonsten stelle ich mir den AN-Macher als (unabhängiges ?) Gegengewicht zum 1. & 2. Vorsitzenden vor.

Wie sollte das funktionieren? Der "AN-Macher" kann, soll und darf kein unabhängiges Gegengewicht zum Vorsitzenden sein. Er muss Mitspieler im Vorstandsteam sein und trägt die presserechtliche Verantwortung, sonst schon aber nichts. Der Vorsitzende trägt Gesamtverantwortung. Also muss er weisungsberechtigt im Sinne eines Eigentümervertreters sein. Gewicht und Gegengewicht kämpfen miteinander (auch gegeneinander) und das ist etwas, dass eigentlich nicht erwünscht wäre. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 13:00

Danke für die Info, Roger! Daß der Vorstand überrumpelt wurde, wußte ich schon (ich hatte kurz danach mit BiFi gesprochen). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich mehr Lob als Kritik für die Formatänderung gab - ich hatte einen Leserbrief gemailt, in dem ich nach dem Grund für die Änderung gefragt und meine negative Meinung kundgetan habe. Der wurde in den AN nicht abgedruckt (da gab es nur positive Reaktionen), die mit derselben e-Mail mitgeschickten Rezis waren aber im Reißwolf zu finden. Daraufhin habe ich einen zweiten Leserbrief (immer noch freundlich formuliert) geschickt mit dem gleichen Ergebnis. Seitdem habe ich den Eindruck, daß diese Formatänderung von jemandem (oder einer Gruppe) unbedingt durchgesetzt werden wollte. Ich kann mich natürlich irren und will auch niemandem etwas unterstellen, vielleicht gibt es dafür eine völlig unschuldige Erklärung, aber ich finde es seltsam und würde zu gern der Sache auf den Grund gehen. :( Vielleicht treffe ich Olaf ja mal. :cheers:

Naja, ob die Überrumpelung des Vorstandes wirklich eine solche war? :blink: Ich kann mir da ein Szenario vorstellen, das eher an Lähmungserscheinungen erinnern würde. Aber manchmal geht zugegebenermaßen meine Phantasie mit mir durch :)

Überrascht bin ich allerdings von der Information, dass hier Leserbriefe in der Vergangenheit möglicherweise nicht veröffentlicht wurden. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, klarzustellen, dass dies in meinen ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht der Fall ist und sein wird.

Eine bedruckte DIN-A4-Seite kostet beim Drucker in der Regel ziemlich genau doppelt soviel wie eine bedruckte DIN-A5-Seite. Wenn du zum Ausdruck bringen wolltest, dass ein Heft im DIN-A4-Format im Endeffekt billiger ist als im DIN-A5-Format, weil weniger Schwund ist, muss auf eine DIN-A4-Seite mehr als doppelt soviel draufpassen wie auf zwei DIN-A5-Seiten. Du hast die Druckvorlagen, du wirst das wissen.

Richtig. Deshalb schreibe ich ja auch dergleichen. Richtig ist, dass 120 Seiten A5 von Papier- und Druckpreis her günstiger sind; dazu kommen dann allerdings die höheren Kosten einer Bindung (gegenüber Rückenstich bei max. 60 Seiten A4 z.B.) u. ä. anderes.
Tatsache ist, dass auf eine A4-Seite in einem einer A5-Seite entsprechenden Layout tatsächlich etwa der Inhalt zweier A5-Seiten plus 10-15 % draufgeht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht isses schon zu spät... :blink: Daß der *gleiche* Inhalt bei Verwendung des A4-Formats umfangmäßig "zum SFCD paßt" (wie auch immer das definiert ist ;) ), bei der Verwendung des A5-Formats aber nicht, das verstehe ich nicht. Ist doch die gleiche Menge! :confused:

Da habe ich mich möglicherweise ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass die optische Aufmachung einer solchen Publikation nicht gut zum SFCD passen würde, nach meinem Dafürhalten. Ein A4-Magazin passt meines Erachtens sehr gut zum SFCD. Und zum Inhalt. Besser jedenfalls als ein A5-Format. Obwohl ich zugebe, dass mir die kleinen, knuffigen Handlichformate von der Produktion her auch besser liegen.

Ich stimme Deiner Ansicht nicht zu. Ganz im Gegenteil, MV und Vorstand snd die Entscheidungsträger eines e. V., und ganz davon abgesehen müssen die AN den Mitgliedern gefallen (und idealerweise ein Argument bei der Werbung neuer Mitglieder sein). Mir ist freilich klar, daß ich kaum etwas dagegen tun kann ;) - es sei denn, ich würde mich selbst um das Amt des Gesamtredakteurs bemühen. :blink:

Nun, natürlich kann ich mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht machen, was ich will. Da gibt es Grenzen.
Aber sicher ist, dass ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht mit dem Vorstand mache. Nicht mit dem jetzigen und auch nicht mit einem späteren, wenn er nicht der jetzige ist. Und mit einer Mitgliederversammlung, zu der so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten gehören, wie Mitglieder versammelt sind.
Ich kann grundsätzlich die ANDROMEDA NACHRICHTEN machen, so dass sie erscheinen. Ich kann auch tun, was Vorstand und MV wollen, dann erscheinen die ANDROMEDA NACHRICHTEN halt nicht. Das ganze Ding habe ich schon in meiner ersten Amtszeit als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur durchexerziert.
M.E. ist es sinnvoller und für den Verein hilfreicher, wenn bei der Auswahl des ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteurs - sofern eine Auswahl möglich ist -, darauf geachtet wird, dass es jemand ist, der dem Verein das Hauptaugenmerk schenkt, dann den ANDROMEDA NACHRICHTEN und dann erst dem Rest. Wenn die beiden ersten Punkte gewährleistet sind, dürften auch Vorstand und MV zufrieden sein.

Solange "bunt" bedeutet: Schwarzer Text auf weißem Hintergrund, Farbe beschränkt sich auf Photos, Bilder, Illustrationen, soll mir das nur recht sein.

Das bedeutet es. Allenfalls noch zusätzliche Schmuckelemente als Auflockerungen, was auch immer.

Der Digitaldruck könnte das vielleicht demnächst bezahlbar machen oder hat es schon (ich kenne keine Druckkosten).

Ich hoffe so was inständig. Es läuft ja gerade - Eröffnungstermin ist 31.01.08 - eine Ausschreibung, mit der wir eine andere (oder auch die alte) Druckerei finden wollen, die günstiger, qualitativ besser und - was die Zusammenarbeit angeht - mir altem Stänkerer besser passt :) Dabei hoffe ich auch, dass vielleicht eine Druckerei Digitaldruck anbietet, und dann, denke ich, wird die Farbe auch in die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN einkehren.

Wovor mir graust ist sowas quietschbuntes wie hellblauer Text auf mitteldunkelblauem Hintergrund (ja, das gibts wirklich! Eingefügtes Bild ). Ich glaube aber nicht, daß ich das bei Dir befürchten muß. :)

Richtig. Entspann dich. Solche optischen Entgleisungen gedenke ich nicht zu begehen.

Gut, sollst Du haben. Wenn ich mit AN217 durchbin, bekommst Du Feedback. Hier oder per e-Mail?

Gerne hier.

Es freut mich, daß Du bereit bist, etwas neues auszuprobieren (auch wenn ich mich an Neuerungen immer erst gewöhnen muß), aber nicht grundsätzlich ausschließt, notfalls wieder zum alten zurückzukehren.

Muß ich ja. Grundsätzlich könnte - muß nicht, aber könnte - es bedeuten, dass ich bei der Erkenntnis, die ausprobierten Wandlungen geraten den ANDROMEDA NACHRICHTEN und dem Verein zum Nachteil, meinen Stuhl räumen sollte. Das nehme ich mal nicht an, immerhin halte ich mich noch für flexibel genug, auch mit dem selbsteingestandenen Scheitern klarzukommen, aber man weiß ja nie. Insofern muß ich nicht nur klarstellen, dass ich eine Rückkehr zum vorherigen Stand nicht ausschließe, sondern dass ich ggf. auch die Konsequenzen daraus zu ziehen bereit bin.

Da unterscheiden wir uns grundlegend. Mir ist der Inhalt wichtig. Das Layout interessiert mich nur insoweit, daß es zur guten Lesbarkeit und zur guten Navigation beitragen muß. Solange das der Fall ist, kannst Du Dich meinetwegen gern austoben. :bighlaugh:

Das ist meine Absicht. Nicht, mich auszutoben. Sondern Layout und Inhalt in ein schönes Gesamtwerk zu verwandeln.

Wie sollte das funktionieren?
Der "AN-Macher" kann, soll und darf kein unabhängiges Gegengewicht zum Vorsitzenden sein. Er muss Mitspieler im Vorstandsteam sein und trägt die presserechtliche Verantwortung, sonst schon aber nichts. Der Vorsitzende trägt Gesamtverantwortung. Also muss er weisungsberechtigt im Sinne eines Eigentümervertreters sein.
Gewicht und Gegengewicht kämpfen miteinander (auch gegeneinander) und das ist etwas, dass eigentlich nicht erwünscht wäre.

Grundsätzlich und technisch gesehen hast du nicht Unrecht. Praktisch gesehen muß der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur dem Vorstand auch die Stirn bieten können. Es kann nicht angehen, dass der Chefredakteur gezwungen werden kann, jeden Unsinn, den der Vorstand verlangt, mitzumachen, ohne sich dagegen auflehnen zu können. (Siehe auch weiter oben.)
Es ist richtig, dass es ein Zusammenspiel zwischen Chefredakteur und Vorstand geben sollte und die Notwendigkeit unterstellt werden kann. Tickt der Chefredakteur aus, sollte der Vorstand ihn ersetzen. Tickt der Vorstand aus, dann kann der Chefredakteur diesen nicht ersetzen, aber er muß die Möglichkeit haben, so lange im Amt zu überleben, bis der ausgetickte Vorstand durch eine MV ersetzt werden kann.

My.

#42 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 16 Januar 2008 - 16:02

Ein paar Worte zu obiger Diskussion aus meiner Sicht:Ich bin schon sehr lange im SFCD. Ich kenne auch die älteren Din A5-AN-Ausgaben. Ich kenne die seitenlangen Bleiwüsten, vielleicht mit ein oder zwei Innenillustrationen aufgelockert sowie größere Spartenüberschriften. Alles recht nett, hat mich aber bislang auch nie von den Socken gehauen. Der SFCD hatte in den letzten Jahr(zehnten) eher den Ruf einen Senioren-SF-Vereins. Als Anfang Vierziger zähle ich mich jedoch noch lange nicht zum alten Eisen und bis deshalb für jede Initiative, den SFCD zu modernisieren, dankbar. Zwar nicht auf Biegen und Brechen, jedoch schon mit Schwung, Lust und Laune!My macht das aus meiner Sicht derzeit hervorragend. Wie wollen wir neue Fans, besonders auch jüngere, erreichen, wenn wir ihnen ein Zine vorlegen, das fast nur aus kleingedruckten Buchstaben besteht? Texte über Texte - wer liest das heutzutage noch alles?Die letzten AN-Redakteure hatten sich sehr bemüht - alledings gabs den großen Schnitt bislang nicht! My versucht jetzt genau diesen Umbruch zu schaffen und das Aushängeschild des SFCDs, die AN wirklich zu modernisieren. Dieser Weg kann nur über die Optik gehen, ganz einfach, weil die Optik des Magazines auffällt. Über besonders gute Storys oder Artikel wird das nicht klappen, da ein Neuleser z.B. an einem Contisch, ja nicht die Storys durchliest, sondern nur das Magazin kurz in der Hand hält und es durchblättert. Beim lockeren Durchblättern muß die Lust zum Kaufen kommen! Selbstverständlich soll die inhaltliche Qualität nicht abhanden kommen, nur - neue Leute erreichen wir durch ein neues Outfit! Das selbige gilt dann später auch für den Webauftritt.My steckt außerdem sehr viel Zeit in sein Amt rein. Einen Redakteur zu finden, der nicht nur Texte monoton zusammenpappt und in eine druckbare Reihenfolge bringt, ist eher ein Glücksgriff! Sicher wird das manchem erstmal irritieren, ich denke aber, sobald man die ersten fertig gedruckten AN zuhause auf dem Tisch liegen hat und sie mit den älteren Ausgaben vergleicht, bekommt man Lust, die AN auch öfters anzuschauen und darin zu stöbern. So ein Magazin traut man sich auch, Nicht-SF-Fans zu zeigen! Eine A5-Bleiwüste dageben, interessiert wohl die wenigsten. Kurzum: Freuen wir uns auf die nächste gedruckte Ausgabe - wir sollten uns dann erst ein Urteil darüber erlauben und nicht im Vorfeld schon sämtlichen Initiativen, die über den bekannten Tellerrand hinausgehen, gleich wieder in Frage stellen. Wir wollen doch ein innovativer Club sein, gerade weil SF von der Natur her ja zukunftsorientiert ist?!

Bearbeitet von NobbyR, 16 Januar 2008 - 16:06.

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#43 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 19:25

Ich kann mich natürlich irren und will auch niemandem etwas unterstellen, vielleicht gibt es dafür eine völlig unschuldige Erklärung, aber ich finde es seltsam und würde zu gern der Sache auf den Grund gehen. :) Vielleicht treffe ich Olaf ja mal. :)

Glaub mir, ich war damals genauso überrascht, wie viele andere. Ich war damals schon im Vorstand und kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, einer Formatänderung zugestimmt zu haben. Ich könnte 1000 Eide auf den grossen Guh schwören, der Vorstand ist daran absolut unschuldig. :blink: :)

23753abef3102012.gif


#44 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2008 - 19:49

Vielleicht hilft euch das weiter ...

Ich muss es beichten: JA - ICH BIN SCHULD!

Dass die AN seit #209 als DIN A4-Heft erscheinen, ist auf meinem Mist gewachsen. Ich hatte damals unter dem gerade neu zusammen gekommenen Redaktionsteam den Punkt zur Diskussion gestellt und unterstrichen, dass ein erstzunehmendes und seriöses SF-Magazin gefälligst in DIN A4 zu erscheinen hätte (Die Platzspar-Argumente etc. siehe bitte oben bei Michael).
Das Ergebnis der Diskussion war, dass wir es einfach mal so gemacht haben, weil sichs keiner so richtig vorstellen konnte. Und außer der bescheidenen Frage "Du weißt schon, dass die AN in A5 erscheinen?" von BiFi in der Woche vor Drucklegung hat bisher nie wieder jemand ein Wort darüber verloren.

Ich bin froh darüber, dass die AN in A4 erscheinen. Ich finde, das Magazin hat dadurch rein optisch und von der Lesbarkeit sehr dazu gewonnen.

:) Hilscher :blink:



#45 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Januar 2008 - 21:05

Vielleicht hilft euch das weiter ...

Danke, Armin! Den Thread kannte ich noch nicht, bin nicht so oft hier... :) Damit ist das Thema für mich geklärt.

#46 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 21:07

Danke, Armin! Den Thread kannte ich noch nicht, bin nicht so oft hier... :) Damit ist das Thema für mich geklärt.

Siehst Du, man muss nicht immer gleich geheimnisvolle Verschwörungen dahinter vermuten, wenns um den SFCD geht. :) :blink:

23753abef3102012.gif


#47 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Januar 2008 - 21:40

Siehst Du, man muss nicht immer gleich geheimnisvolle Verschwörungen dahinter vermuten, wenns um den SFCD geht.
:) :)

Nicht? Ich bin erschüttert! :) :blink:

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 22:07

@ Nobby:Du alter ... mei ... Herrschaftzeiten. Mir fehlen die Worte. Und, ja, danke. Und, nein, du kriegst meinen Job als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredax nicht. Ums Verrecken nicht. Du bist grad die CN des PRBCBS los. Mach jetzt Freizeit, Alter. Jetzt. Gleich. :)@ Formatdiskutierer:Ich bitte darum, die Diskussion einzustellen. Das Verschieben von OT-Mails in einen anderen Thread ist eine Sch***arbeit. Es ist egal, wer schuld daran ist. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind A4-formatig und sie bleiben es. Punkt.My.

#49 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 17 Januar 2008 - 10:39

@ Nobby: (...) Und, nein, du kriegst meinen Job als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredax nicht. Ums Verrecken nicht. Du bist grad die CN des PRBCBS los. Mach jetzt Freizeit, Alter. Jetzt. Gleich. :)

Hi My, keine Bange, ich paß auf mich selber auf, daß ich so schnell keinen Redax-Job mehr übernehme. Ich möchte mich jetzt ganz aufs Zeichnen konzentrieren. Und ganz normales Mitglied (in mehreren SF-Clubs...) bleiben. Hab immerhin fast 20 Jahre galayoutet... :whistling:

Bearbeitet von NobbyR, 17 Januar 2008 - 14:33.

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#50 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2008 - 00:10

Tja, Freunde, und wieder einmal sind die erwartungsvollen Leser der Printausgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN die Gef***ten. Denn:

Ach, noch was. Die AN sollte eigentlich am Samstag rausgeschickt werden, zusammen mit dem SC. Das Problem: das Package ist selbst mit schlechterem Umschlag etwa 30 bis 40 Gramm zu schwer. Es bestünde die Gefahr, dass wir in die nächsthöhere Portostufe rutschen würden, die wir uns aber absolut nicht leisten können. Momentan werden zwei Möglichkeiten geprüft: AN separat verschicken, SC erst mit der nächsten Ausgabe. Oder: Frau Barth kennt da einen Postbeamten, der das ganze vielleicht etwas kulanter sieht. Aber: wenn unterwegs nochmals geprüft würde, müssten die Empfänger Strafporto zahlen. Sollte der gute Mann sein ok geben, dann würden wir das zweite machen und im Newsletter oder der nächsten AN erklären, dass das Strafporto vom Club zurückgezahlt würde. Hab jetzt nichts mehr gehört, also weiss ich nicht, was Sache ist. Wir müssen also mal abwarten... Kurz: die 220 Seiten waren zwar toll und gut gemeint, aber (was niemand wissen konnte) versandtechnisch ungünstig. :-( Herbert fand Dein Layout übigens katastrophal...lol. Naja, wäre eine Überraschung gewesen, wenn er was anderes geäussert hätte. :-)) Ok, vielleicht hat man Dir das ja alles auch schon mitgeteilt... :-)

Die Quelle spielt keine Rolle. Mein Statement dann schon eher:

Danke für die Infos. Selbstverständlich hat mir niemand etwas mitgeteilt. Das wäre auch ein sensationelles Novum gewesen. Es zeugt von der üblichen Dünkelhaftigkeit im finsteren Saarlande, daß dergleichen Themen nicht mit demjenigen besprochen werden, der möglicherweise eine Lösung an der Hand hat. Würde unser Herr Kassierer das VORUM nicht nur lesen und mit textbausteinahftigen Floskeln zerpflügen, sondern verstehen, was dort geschrieben steht, hätte er sich möglicherweise an Werbeeinnahmen erinnert. Wegen einer Kostendifferenz von 55 Eurocent pro Sendung (im Land; bis 500 g = 0,85 EUR, bis 1 kg = 1,40 EUR), mithin den Kosten einer 1/1-Seiten-Anzeigenschaltung aufzuregen und die Versendung zu verzögern, das ist typisch Barth & Thiery. Unkreativ bis zum Ende der Fahnenstange. Aber gut. Mir ist egal, was die machen. Die können sich ihre Publikationen gerne auch im Keller einlagern. Meine ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 waren mit der Veröffentlichung als PDF draußen. Und gut - Sicher ist, daß ich nach dem 31.01.2008 die ANDROMEDA NACHRICHTEN notfalls aus eigener Tasche bezahle, bevor ich länger mit so einer Seilschaft zu tun haben werde, ohne mich dagegen zu wehren. LG My. P.S.: Wenn Herbert das ANDROMEDA NACHRICHTEN-Lsyout nicht paßt - und er sich auch an die Besprechungen des letzten Vorstandstreffens nicht mehr erinnern kann -, dann kann er gerne selbst die ANDROMEDA NACHRICHTEN machen. Mit der Nummer 216 hat er ja schon ganz, ganz toll bewiesen, wie tolltollgut er das kann. (Und wenn er im übrigen meint, ein Kassierer müsse überall seine Nase drin haben, was Geld kostet, dann sollte er sich daran erinnern, daß Layout kein Geld kostet. Es sei denn, man muß es kaufen, weil man keine Ahnung hat.)

Ich könnte jetzt noch viel dazu schreiben. Aber andererseits glaube ich, daß das Ganze für sich spricht. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 24 Januar 2008 - 00:11.


#51 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Januar 2008 - 01:06

Das StoryCenter liest doch eh keiner - das kann ruhig eine Lieferung warten.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 24 Januar 2008 - 01:07.


#52 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2008 - 07:14

Das StoryCenter liest doch eh keiner - das kann ruhig eine Lieferung warten.

Statt mehr Rezensionen zu bringen, würde ich auch vorschlagen, den Iwoleit nach seinem Short Story - Projekt zu fragen und ihm dafür eine Plattform zu stellen : http://www.sf-fan.de...tion-story.html

#53 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2008 - 07:27

Und übrigens : Ist "Infobrief" eventuell eine Alternative ?

Und von wieviel Porto sprechen wir hier eigentlich ? Im ungünstigsten Fall (Büchersendung 1,40 Euro) sprechen wir doch bei 350 Mitgliedern von knapp 500 Euro Porto. Bei einem Jahresbeitrag von 45 Euro (ist doch richtig, oder ?) ergibt dies ein Jahresbudget des SFCD von 15.750 Euro. Wir sprechen also von 3,2 % des Jahresbudgets.

Nach Deinen Aussagen hat der SFCD in den letzten Jahren sehr konservativ gewirtschaftet. In diesem Fall muß sich die Kasse des SFCD auf einen 5 - 6stelligen Betrag belaufen. Ansonsten ... nun, ein Schelm, wer Böses dabei denkt !

Aber ich kann mir schon denken, wofür das Geld "verwendet" wurde, das kenne ich von ähnlichen, mangelhaft kontrollierten Vereinen. Lass' mich raten : Aufwendungen für Andromeda p.a. etwa 5 TEU, Aufwendungen für Vorstandssitzungen u.ä. 7,5 TEU, sonstiges 2,5 TEU ?

#54 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:15

Ich hab mich schon gewundert, wo es bleibt, und dachte schon, jemand hätte sich das gute Ding unter den Nagel gerissen (aus dem Briefkasten). :blink: Ok, aber ich habe ja meine PDF-Ausgabe... :rolleyes:Storycenter schön und gut, aber ich habe noch keine Geschichte davon gelesen :rolleyes: .Insofern ... lasst das Center doch einfach raus, das Mehrporto ist mir das Ding wirklich nicht wert. :devil:
"Tomorrow the Future"

#55 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:27

Storycenter schön und gut, aber ich habe noch keine Geschichte davon gelesen :rolleyes: . Insofern ... lasst das Center doch einfach raus, das Mehrporto ist mir das Ding wirklich nicht wert. :blink:

Hey, ich bin da auch kein Fan von - halte es aber für wichtig genug, um es drinzulassen.

#56 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:30

@ Mazer Rackham:

Dass STORY CENTER keiner liest, ist barer Unsinn.

@ a3kHH:

Danke für den Hinweis auf die Iwoleit-Sache. Ich schaue mir das mal an.

Zur Kasse kann ich dir praktisch nichts sagen. Was sich genau in der Kasse abspielt, ist völlig geheim. Auch Vorstandsmitglieder werden vom Kassierer über nichts informiert. Die Kassenprüfer, die jährlich die Kasse prüfen, haben größeren und tieferen Einblick in die Kasse, als jeder andere Mensch außer dem Kassierer. - Was glaubst du, warum ich einen anderen Kassierer will?

Nebenbei: „Infobrief“ ist keine Alternative. Die Bedingungen sind nicht erfüllt. (Aber das ist auch nicht das Problem. Wie sich heute morgen herausstellte, werden Büchersendungen, wenn sie übergewichtig sind, als internationale Presse/Buch-Sendungen verschickt. Mein ANDROMEDA NACHRICHTEN 217, das ich - ohne STORY CENTER 2007 - erhalten habe, wog 670 g und war mit sensationellen EUR 4,50 frankiert. Vermutlich bleibt da das meiste Geld <veg>.)

My.

#57 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:41

@ Mazer Rackham:

Dass STORY CENTER keiner liest, ist barer Unsinn.

@ a3kHH:

Danke für den Hinweis auf die Iwoleit-Sache. Ich schaue mir das mal an.

Zur Kasse kann ich dir praktisch nichts sagen. Was sich genau in der Kasse abspielt, ist völlig geheim. Auch Vorstandsmitglieder werden vom Kassierer über nichts informiert. Die Kassenprüfer, die jährlich die Kasse prüfen, haben größeren und tieferen Einblick in die Kasse, als jeder andere Mensch außer dem Kassierer. - Was glaubst du, warum ich einen anderen Kassierer will?

Nebenbei: „Infobrief“ ist keine Alternative. Die Bedingungen sind nicht erfüllt. (Aber das ist auch nicht das Problem. Wie sich heute morgen herausstellte, werden Büchersendungen, wenn sie übergewichtig sind, als internationale Presse/Buch-Sendungen verschickt. Mein ANDROMEDA NACHRICHTEN 217, das ich - ohne STORY CENTER 2007 - erhalten habe, wog 670 g und war mit sensationellen EUR 4,50 frankiert. Vermutlich bleibt da das meiste Geld <veg>.)

My.


Das mit dem Geld der Mitglieder rumgeaast wird, ist imho offensichtlich.

Was Versandkosten angeht : Das ist doch ein (schlechter) Scherz, den Du da gepostet hast, oder ? Bis 1kg kostet die innerdeutsche Büchersendung 1,40 Euronen. Eine europäische Auslandsbüchersendung bis 750 g kostet 3,50 Euro - aber diese Zusatzkosten von 2 Euro sind m.E. von dem Mitglied zu tragen. Insbesondere, wenn die Masse dieser Sendungen ins Gewicht fällt.

Bearbeitet von a3kHH, 24 Januar 2008 - 08:48.


#58 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:47

Ja, Alfred,

was wolltest du mir mit dem Zitat meiner Mail sagen? :rolleyes:

Ich habe mir den Iwoleit-Artikel angeschaut. Stammt aus 2002. Ich habe per Mail nach dem Status und Unterstützungsmöglichkeiten SFCDseitig gefragt.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 24 Januar 2008 - 08:55.


#59 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2008 - 09:01

Das mit dem Geld der Mitglieder rumgeaast wird, ist imho offensichtlich.

Es fällt mir im höchsten Maße schwer, aber da muß ich den derzeitigen Kassierer in Schutz nehmen. Wenn eines nicht gemacht wird, denke ich, dann ist es Aaserei. Ich glaube eher, daß zu wenig gemacht wird. Oder das Falsche. Und zwar nicht aus Absicht - was Aaserei bedeuten würde -, sondern aus Unkenntnis und Unprofessionalität.

Was Versandkosten angeht : Das ist doch ein (schlechter) Scherz, den Du da gepostet hast, oder ?

Nein. Es ist allerdings dazu zu vermerken, daß meine Sendung "außer der Reihe" verschickt wurde. Ohne STORY CENTER und nicht mit einem der normalen ausgedruckten Labels. Es zeigt allerdings auch, daß der- oder diejenige, die mit der Frankierung der Sendungen zu tun hat, unprofessionell (sic!) arbeitet und möglicherweise gar keine Ahnung davon hat, was er oder sie eigentlich tut.

Bis 1kg kostet die innerdeutsche Büchersendung 1,40 Euronen. Eine europäische Auslandsbüchersendung bis 750 g kostet 3,50 Euro - aber diese Zusatzkosten von 2 Euro sind m.E. von dem Mitglied zu tragen. Insbesondere, wenn die Masse dieser Sendungen ins Gewicht fällt.

Die Portokosten der Sendungen an die Mitglieder sind mit ihren Beiträgen abgegolten. Es gibt keine Notwendigkeit, den Mitgliedern zusätzlich etwas zu berechnen. Wenn man morgens nicht mit schwäbischen Gedanken in schottischen Formulierungen aufwachen würde, könnte man mit dem Thema Porto auch deutlich entspannter umgehen, so wie ich das einmal getan habe, ohne daß es den SFCD seinerzeit in die Pleite getrieben hat (auch wenn mein Nachfolger seinerzeit bis heute noch solche Behauptungen kolportieren dürfte).

My.

#60 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2008 - 09:18

Die Portokosten der Sendungen an die Mitglieder sind mit ihren Beiträgen abgegolten. Es gibt keine Notwendigkeit, den Mitgliedern zusätzlich etwas zu berechnen. Wenn man morgens nicht mit schwäbischen Gedanken in schottischen Formulierungen aufwachen würde, könnte man mit dem Thema Porto auch deutlich entspannter umgehen, so wie ich das einmal getan habe, ohne daß es den SFCD seinerzeit in die Pleite getrieben hat (auch wenn mein Nachfolger seinerzeit bis heute noch solche Behauptungen kolportieren dürfte).

Im Prinzip hast Du recht. Bei einer Struktur von 300 deutschen und 50 ausländischen Mitgliedern würde sich das Porto etwa um 100 Euro erhöhen, was imho gerade noch tragbar wäre. Bei einer 50/50-Struktur jedoch hätte der SFCD Mehrkosten beim Porto von etwa 300 Euro, was einer Verdoppelung der Portokosten entspricht. Und hier würde ich schon Handlungsbedarf sehen.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0